1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Goldfische-Schleierschwanz Haltung

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Sharon22, 4. November 2009.

  1. Sharon22

    Sharon22

    Registriert seit:
    4. November 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen

    Ich habe seit Montag 3 Schleierschwänze. Im Internet habe ich mich versucht möglichst detailliert über die Haltung der Fische sowie Aquarien zu informieren.
    Nun sind noch einige Fragen offen.

    1. Ich habe gelesen dass die Fische Strömung nicht sehr mögen. Soll ich also den Filter besser ins Wasser reinplätschern lassen? Die Fische schwimmen oft gegen die Strömung auf und ab...es sieht eigentlich eher so aus als fänden sie dies noch amüsant.

    2. Was ist besser Kies oder Sand am Boden?

    3. Wie sehe ich den Fischen eigentlich an ob sie sich wohlfühlen?

    4. Wie wird der Filter am besten gereinigt ohne wichtige bakterien zu zerstören?

    5. Ist es sinnvoll Schnecken im AQ zu halten?

    6. Wie erkenne ich an den Fischen dass da AQ Nitrit enthält? Sieht man dass oder muss ich das messen?

    7. Optimale Temperatur für Schleierschwänze?

    8. Ist eine CO2 Anlage notwendig?

    9. Muss das Wasser bei der Reinigung wirklich 1 Tag stehen gelassen werden damit gefährliche Gase verschwinden bevor ich es ins AQ gebe?

    Ich wäre für jede Antwort / Kritik / Tipp froh, da es sich um mein erstes Aquarium handelt und ich den Fischen einen möglichst Artgerechten Lebensraum schaffen will.
    Leider habe ich im Internet auch sehr viele gegensätzliche Meinungen gelesen und weiss daher nicht was nun stimmt.

    Ich danke euch allen schon im voraus..:)

    Liebe Grüsse
     
  2. disabrina

    disabrina

    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Zollikerberg, Kanton ZH
    Hi!

    schön dass du dich so informierst über deine Goldfische :)

    wie gross ist das Becken denn? und wie gross sind die Fische?

    wir haben auch schleierschwänze und unsere mögen die strömung und schwimmen manchmal auch dagegen obwohl sie sich auch gut in strömungsschwachen aquarienteilen aufhalten könnten.

    abgerundeter also nicht kantiger kies ist am besten geeignet da die fische gerne gründeln und dabei die steine in ihren mund nehmen und wieder ausspucken, wo sie sich mit scharfen steinen verletzen könnten.

    wenn die fische aktiv sind und oft hungrig an der oberfläche wuseln und nach futer betteln oder wenn sie die rückenflosse 'austellen' fühlen sie sich meist wohl.

    was für einen filter hast du?
    der filter sollte nur 'gereinigt' werden wenn du merkst dass die strömung wesentlich schwächer wird. dann kannst du das filtermaterial (also die schwämme) ausdrücken in einem eimer aquarienwasser. keinesfalls mit heissem oder eiskalten wasser abspülen, dann gehen alle bakterien verloren. bei einem aussenfilter kannst du das wasser im filter abschütten, meist ist untendrin eine ganze menge dreck.

    schnecken sind nicht notwendig, apfelschnecken würde ich eher nicht mit den goldies zusammentun da die goldfische oft auf dem boden schlafen und die as dann auf ihre schleierflossen klettern und diese ablutschen/abschaben...

    posthornschnecken sind eigentlich kein problem und putzen auch die eine oder andere alge weg. aber wenn du zu viel fütterst dann vermehren sie sich wie wild.

    nitrit muss gemessen werden wenn du wissen willst ob es drin hat. wieviel drin ist kommt schlussendlich nicht draufan, denn es ist schon in kleinstmengen giftig. aber normalerweise sollte sich kein nitrit bilden wenn das becken richtig eingefahren ist.

    auf keinen fall sollte das wasser geheizt werden. optimal sind meiner meinung nach 20-24°. mehr sollte es nicht sein. weniger ist im winter auch ok.

    co2 ist nicht notwendig ausser du möchtest ein schönes pflanzenbecken. was bei goldfischen schwierig wird. die pflanzen die schön aussehen und auch halten sind crinum natans und hohe cryptocorinen. aber auch anubien und farne. da die meisten dieser pflanzen sowieso langsamwachsend sind ist es nicht wirklich nötig co2 reinzupumpen. wir haben keine co2-anlage mehr.

    wir haben das wasser noch nie stehen gelassen sondern immer direkt ins becken reinlaufen lassen. als wasseraufbereiter haben wir nitrivec und easy-life welche wir jeweils beim wasserwechsel auf die frischwassermenge dosieren. das klappt super. je nachdem in welcher region von zürihc du wohnst kann das wasser jedoch auch nicht so toll sein. normalerweise jedoch sollte es echt kein problem sein.

    wichtig ist dass sie viel platz haben.
    wir haben beobachtet dass sie irgendwie agiler und aktiver sind wenn sie wöchentlich wasserwechsel kriegen. alle zwei wochen sollte aber bei einem genügend grossen und starken filter auch gehen.
    ach ja, goldfische sind dreckmaschinen. sie produzieren unmengen an kot.

    es kann vorkommen dass die goldies sogenannt 'korken', also nach dem fressen an der oberfläche hängen und nicht mehr abtauchen können ohne dass es sie wieder nach oben zieht. das kommt nicht bei allen vor, aber bei manchen. falls dies bei deinen der fall sein sollte würde ich dir empfehlen das futter einzuweichen bevor du es ihnen gibst. aber das hat bei und auch nicht immer geholfen, die besten erfahrungen habe ich bisher mit hikari goldfischfutter gemacht welches sinkt. nur hab ich dies noch nie hier gesehen. wir haben unseres in singapur gekauft.

    lg sabrina
     

Diese Seite empfehlen