1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Goldfisch-zum Frühstück?

Dieses Thema im Forum "Lektüren / Literatur" wurde erstellt von ch.koenig, 20. März 2013.

  1. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo zusammen
    Unterschiedliche Kulturen bringen sehr unterschiedliche Essgewohnheiten hervor. Laut Aargauer Zeitung von heute auch im Iran.
    Da bleibt mir nur, "bon appetit" zu wünschen.
    Oder sind dem Redaktor fundamentale Fehler unterlaufen? Meint er vielleicht nur die Blumen, die auf dem Tisch landen sollen? Aber wozu dann die Goldfische?
    Gruss Charles
     
  2. dama_argon

    dama_argon

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüschlikon
    Guten Morgen,

    "leider" werden die Fische nicht gegessen, sie landen aber trotzdem ins Himmel... für diese Fest sind es Millionen im Jahr.
    Nach die Feiertage werden sie vergessen und dann sterben sie einfach wegen die falsche Haltung.

    Grüsse
    Stefania

    PS: ich habe in einen Cajun-Kochbuch (Louisiana Küche) Wels-Rezepte gefunden!
     
  3. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Essgewohnheiten

    Salü zäma,

    Das mit dem Goldfischessen im Iran ist zwar ein Missverständnis, aber was wäre so komisch daran, wenn man die Goldfische ässe?

    Hier in der Schweiz isst man Kaninchen und Kälber – sind doch alle auch herzig, oder nicht? –, ?Dachhase? ebenfalls; und man muss in den Zeitungen nur ein paar Jahrzehnte zurückblättern, um Inserate für "fetten Schlachthund" zu finden.
    Die Italiener essen gerne "frittura", die sind zwar aus dem Meer, Crevetten sind auch bei uns in, getrocknete Zwerggarnelen haben wir zu Hause ...

    Umständehalber hatte ich früher des Öftern Fische auf dem Teller, die hier in Aquarien schwimmen; die grossen Sorten kamen nur festtagshalber auf den Tisch, ebenso die herzigen Zwergziegen. Andernorts gab es ausser Huhn bloss jungen Hund oder immer mal wieder geröstete Zikaden. Schmecken tut vieles, wenn man Hunger hat.
    Und:
    Der Umwelt schadet es viel weniger, als das Rindfleisch, das in Massenbetrieben mit Sojabohnen und anderen Lebensmitteln, die Mensch essen könnte, hergestellt wird. Das sind dann die wirklich komischen Essgewohnheiten ... Oder der Verzehr von Joghurt, das aus deutscher Milch in Griechenland hergestellt und wieder in den Norden zurückgekarrt wird, oder das spanische Treibhausgemüse ... Und wie war das noch mal mit den Erdnüssen, die dieselben Schiffe aus Mali nach Europa transportierten, welche Hilfsgüter nach dort schipperten (natürlich besteht da ein direkter Zusammenhang ....). Auch da: Guten Appetit!

    Herzlich, Roman
    (Ah, ja, die Schlange habe ich Unmensch noch vergessen ...)
     
  4. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Sie dienen einzig als Dekoration, sonst würden sie nicht in einem Satz mit Blumen genannt ;-)

    Allerdings sehe ich das Problem nicht Goldfisch zu essen, sie werden im Geschmack ca gleich wie Karpfen sein. Man müsste sie also vor der Schlachtung auf Diät setzen.
    Wenn ich mir meine 1 Jährigen 15 cm Tiere anschaue gäbe es durchaus Sinn diese zu essen, sind 2 grosse Filets dran :)
    Am Ende ist jedes Haustier ein Tier, egal ob Rind oder Hund, Sardine oder Goldfisch alle Tiere können dem Menschen grundsätzlich als Nahrung dienen und wir den Tieren ebenfalls ;-) Das ist der Kreislauf der Natur, nur sind wir dessen nicht mehr so bewusst.
    Tilapias etc kommen ja als Nahrungslieferant gerade auch in Europa schwer in Mode.

    Gruss
     

Diese Seite empfehlen