1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

glubschaugen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von andrea.k, 13. April 2010.

  1. Asore

    Asore

    Registriert seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kloten
    Hoi

    Ja ist wirklich das beste.

    Gruss
     
  2. Italia79

    Italia79

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Die einzige unterschied zwischen multifascitus und grandiops sind die Augen.

    grandiops = gross augen

    Aber es ist immer schwierig das Unterschied zu machen. Am besten man sieht wenn beide Arten neben sind.

    Alle exporteur schicken diese Fische unten mutlifasciatus Name. Die exporteur haben je keine Anhung dass es um 2 versch. arten liegt.
    beide Arten leben zusammen in gross gruppe, und gemischt.
    Aber wenn es um grandiops liegt kannst du froh sein weil in ein Import von 1000 synodontis villeicht 20% sind grandiops.
     
  3. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Also wenn schon multipunctatus und nicht multifasciatus.

    punctatus = Punkte / fasciatus = Streifen (frei übersetzt)

    ;-)
     
  4. andrea.k

    andrea.k

    Registriert seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    ok in dem fall wieder etwas gelernt, danke
     
  5. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
  6. Italia79

    Italia79

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur

    ja genau ;-)
     
  7. andrea.k

    andrea.k

    Registriert seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    hoi zusammen
    nach erneutem ww von ca 60% ist der nitrit wert jetzt unter 0,05, ufff bin ich erleichtert.
    ich werde jetzt morgen kein ww machen und den fischen ganz ganz ganz wenig futter geben:)!
    ist das sinnvoll oder soll ich noch warten?
    gruss
     
  8. Dani_Bo76

    Dani_Bo76

    Registriert seit:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    @Reto
    hallo Reto, du schreibst:
    warum eigentlich?

    Gruss
    Dani
     
  9. andrea.k

    andrea.k

    Registriert seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    hallo zusammen
    der nitritwert ist seit gestern von 0,06 wieder auf 0,1 gestiegen und das innerhalb einer nacht!:-(
    kann das sein?
    was soll ich tun?
    gruss andrea
     
  10. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Andrea

    oje, da wirst du nicht um weitere Wasserwechsel rumkommen :-(
    Kannst du dir nirgens in der Umgebung eine ordentliche Portion Mulm holen und damit deine Filter animpfen ?
    Es gibt ja einige User aus Zürich und Umgebung.


    Gruess Chrigel
     
  11. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo alle
    Wie Chrigel schreibt, Mulm würde sofort helfen.
    Aber die 0,1 sind noch OK, hattest ja mehr, die Frage ist
    steigt er nun weiter oder stabilisiert er sich. Es könnte halt vom füttern kommen. Maulbrüter haben die Eier 3bis4 Wochen ohne Futter im Mund, ohne zu verhungern darum
    schaden ein paar Tage ohne Futter gar nicht. Meine Tanganjika-Heringschichliden (Paracyprichromis) haben die Eier 3 Wochen im Maul nach nur 3bis4 weiteren Wochen ist das Maul wieder voll:shock: und das Jahrelang:shock: und freiwillig

    Zur Aktivkohle, diese ist sehr feinporig und entzieht dem Wasser vieles wie Medikamente usw. in Hartwasserbecken verstopfen sie schneller und können dann wieder alles zurück ins Wasser abgeben. Daher ist ein Langzeitbetrieb mit Aktivkohle nicht sinnvoll.

    Eine Sache frage ich mich, wo ist der UV-C, vor dem Filter oder nach dem Filter oder hast Du einen seperaten Kreislauf?

    Gruss reto
     
  12. andrea.k

    andrea.k

    Registriert seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    hallo zusammen bis jetzt hat er sich nicht mehr verändert und ist zwischen 0,5 und 1,0 nitrit der uvc filter ist nach dem filter. ist aber im moment abgestellt, soll ich ihn jetzt wo die wasserwerte einigermassen io sind wieder anstellen?
    gruss
     
  13. andrea.k

    andrea.k

    Registriert seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    hallo zusammen
    der nitritwert ist heute bei 0,025 gewesen letzter ww war am samstag.
    ich habe gestern ein wenig gefüttert und werde heute mit dem futter aussetzten.
    was haltet ihr davon?
    herzlichen dank für all die guten und netten tips von euch
    gruss andrea
     
  14. Asore

    Asore

    Registriert seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kloten
    Hoi Andrea

    Ich würde jetzt ein wenig Füttern und am Abend nochmal messen.

    Gruss
     
  15. andrea.k

    andrea.k

    Registriert seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    so das habe ich gemacht
    ich habe noch eine frage überall wird geschrieben das malawis aufwuchsfresser sind, mein flockenfutter habe ich ja bereits beschrieben. stimmt es das das beim gefrorenen futter
    mysis
    artemia
    wasserflöhe
    kryl
    tubifex
    ideal sind oder täusche ich mich da?
    gruss
     
  16. Dani_Bo76

    Dani_Bo76

    Registriert seit:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    hallo Andrea,

    ähm Aufwuchsfresser heisst Vegi. Oder dann habe ich etwas vöööölig falsch verstanden :shock:
    Also wenn du Aufwuchsfressende Malawi pflegst solltest du hauptsächlich Vegetarisch füttern. Ich glaube wegem verfetten der Fische oder so... Aber da müssten Malawi-Freaks mal was dazu sagen ;-)

    Grüessli
    Dani
     
  17. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Andrea

    Artemia, Mysis und Krill sind ok ... jedoch maximal 1 Portion pro Woche !

    Gruess Chrigel
     
  18. andrea.k

    andrea.k

    Registriert seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    hallo zusammen
    nach dem ich diese woche immer wieder nitrit getestet habe
    und am freitag 50% ww gemacht habe, habe ich heute das wasser getestet
    die werte waren
    temp.25
    kh.9
    ph.8
    gh.12
    fe.-0,02
    nitrat.4mg
    nitrit.0,025mg
    ich hoffe nun das gröbste ist überstanden. ein pseudotr. elongatus neon spot ist leider gestorben, dem rest geht es aber gut.
    danke nochmals für eure hilfe und gruss andrea
     

Diese Seite empfehlen