1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

glubschaugen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von andrea.k, 13. April 2010.

  1. andrea.k

    andrea.k

    Registriert seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    hallo zusammen
    ich habe nachgeschaut
    in den filter sind
    2 körbe mit eheim mechpro
    1 korb mit eheim bio mech
    1 korb mit aquasorb f
    und ein feiner weisser schwamm
     
  2. Asore

    Asore

    Registriert seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kloten
    Hoi Andrea

    Wie sind denn die Wasserwerte heute?

    Gruss
    Marco
     
  3. andrea.k

    andrea.k

    Registriert seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    neue wasserwerte

    hallo zusammen die wasserwerte heute nach erneutem 50-70% ww
    nitrat 1,0
    nitrit 0,3
    ich habe als unterstützung für die bakterien einzig mit bactozym filterbakterien nachgeholfen weil ich niemand wusste in der umgebung wo ich mulm herholen kann.
    ich werde morgen nochmals 50% ww machen,
    oder ist das nicht zu empfehlen?
    gruss andrea
     
  4. Italia79

    Italia79

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Andrea,

    Zuerst bitte um Entschuldigung wegen mein Deutsch.

    Ich habe lang Afrikanische Cichliden gezüchtet und wenn du noch Nitrite hast, muss du jeden Tag mindestens 80% WW machen (Gar nicht schlimm für Cichliden aus Ostafrika). 50% WW es nicht genug. Jeden Tag ww bis die Nitrite sind bei 0. Mit Nitrite, dein Fische bekommen ein gross stress, und mit stress die Cichliden aus Malawisee entwickeln die Malawi Bloat. Und dann es wird noch schlimmer?.

    Bactozym Filterbakterien sind echt keine Lösung. Es ist wie viele Produkten, hilflose?. Du kannst sicher sein dass 95% von diese Bakterien schon ?tot? sind, sogar schon bei den Einkauf bei Händler.


    Gruss
     
  5. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo zusammen

    Bin auch der Meinung Nitrit muss runter. Es wurde ja geschrieben 0,2, das ist schon viel. Also ww bis der Nitrit
    annehmbar ist. Vergiss den Nitrat-Wert bis 20mg sind
    OK, die Grossverteiler verkaufen Mineralwasser mit bis zu 9mg Nitrat:shock:!
    Bactozym enthält keine Bakterien sonder Enzyme die den Bakterien zu schnellerem aufbau verhelfen können, nicht ganz sinnlos aber keine sofort Wunderwaffe gegen das Nitrit.
    Ein Nitritpeak hat auch seinen Vorteil, (wenn die Fische es überleben) denn dieser animiert die Bakterien sich mehr zu vermehren so dass sie das Nitrit in Nitrat umwandeln wird.

    Gruss reto
     
  6. andrea.k

    andrea.k

    Registriert seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    oh mein gott da scheinen alle chemiker zu sein:-D
    ich werde heute 80% ww machen und hoffe das dies den tierchen nichts macht.
    hoffe das ich das nitrit auf diese weise runterkriege
    danke für eure tips
    gruss
     
  7. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo Andrea
    Nein kein Chemiker nur Aquarianer:lol:.
    Wie ich schon schrieb, lieber 2 kleine ww machen
    vorallem wenn Du direkt Leitungswasser gebrauchst. Mann sollte das Wasser vorher ausgasen lassen, stehen lassen.
    Das Easy Life schützt die Schleimhaut der Fische, aber nicht vor der Gasblasenkrankheit. Du erkennst es daran wenn sehr viele kleine Luftlasen an den Scheiben hängen, und im schlimmsten Fall wenn die Fische Blasen an der Haut entwickeln.
    Gruss reto
     
  8. Italia79

    Italia79

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Ich finde dass 2 kleine WW bringt gar nichts. Es ist wie ein yoyo. Es wird nichts ändern. Wenn du Nitrite hast muss du die werte sinken, und dafür die einzige Lösung ist gross ww.
    Leitung wasser aus der Schweiz ist in Ordnung und gar nicht "giftig" für Afrikanische Cichliden. Sogar fast perfekt.
    Direkt Leitung Wasser ist gar nicht schlimm. Wenn ich Züchter war ich habe jede Wochenende 70 bis 80% ww gemacht und habe nie ein Problem gehabt. Und kann ich doch sagen dass es hat viele Baby gebracht. Immer 1-2 Tage naher das ww es gibt immer Weibchen die haben eier gelegt. Es ist wie ein Stimulation. Ein „trick“ von Züchtern. ;-)

    Ein Frage Andrea,

    hast du einmal dein Filter Watte usw mit warm Wasser gereinigt ???
    Wenn ja, deine Nitrite kommen von das. Wenn du mit warm wasser oder zu kalte wasser die filter Watte gereinigt es tötet die Bakterien. Immer reinigen mit ein Wasser von 20-22 celcius.
     
  9. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo
    Ich meine 2 ww zu je 50-60%.
    @Andrea, hast Du das Asorb Zeugs noch drin?
    Meine Recherche ergab dass das Kokosfasern mit Aktivkohle angereichert ist, nichts für ein Malawi-AQ.
    Nach einem Nitritpeak müsste der Wert innert ca. 3 Tage (ohne Fütterung) sich erholen, wenn nicht stimmt etwas nicht. Im Filter solltest Du jetzt nichts machen, ausser das Kohlezeugs rausnehmen. Was Italia schreibt betreffend heissem Wasser ist natürlich absolut richtig, da musst Du sowieso jetzt nichts auswaschenWohnt nicht der Farid in Deiner nähe, ein Sack Mulm wäre halt schon das besste.

    Gruss reto
     
  10. andrea.k

    andrea.k

    Registriert seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    hallo zusammen
    @ reto ich weiss nicht ob wir vom gleichen sprechen:lol: aquasorb-F sind weisse feste natursteine mit vielen poren. komme nicht ganz draus was das mit kokosfasern und aktivkohle zu tun hat?
    @italia ich habe den filter bis jetzt seit mitte febr. wo ich das AQ
    eingerichtet habe nie ausgewaschen, muss ich das nach so kurzer zeit?
    :lol: wenn meine fischli das überleben kann ich mich demfall auf ganz viele babys freuen???:x
    nitrit ist nach ww von ca 70-80% auf ca 0,06 gesunken, was schlagt ihr vor morgen noch ein ww? wieviel %
    danke e grazie
     
  11. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo Andrea
    Googel lieferte mir diese Information, gut wenn es nicht so ist:lol:! Was Du beschreibst tönt nach Tonröhrchen oder sowas, das ist total OK! Nur Aktivkohle darf nicht in ein Hartwasserbecken. Du hast absolut Recht den Filter musst
    Du nicht so schnell putzen, merkst dann schon wenn die Ströhmung abnimmt.
    Miss das Nitrit später heute nochmals und morgen wieder
    wenn der Wert nicht über 0,15-0,2 ist musst Du morgen nicht mehr ww machen, dann hasts geschaft:cool: Noch ein paar Tage weitermessen bis er gar nicht mehr feststellbar ist. Dann kannst Du auch wieder mit ganz wenig Futter beginnen.
    Wie gehts nun den Fischen, sie zeigen nun wieder Farbe oder.
    Merke Dir übrigens wie das Verhalten der Fische war
    für ein anderes mal, Du weisst nun wie sie auf vergiftungen reagieren.

    Übrigens lüfte die Wohnung gut, Nitrit ist auch für uns Menschen nicht ohne

    Gruss reto
     
  12. andrea.k

    andrea.k

    Registriert seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    hallo reto bei mir auf dem beschrieb steht;
    aquasorb-f ist ein fester naturstein mit vielen poren holräumen und kanälen und wirkt adsorbtief dh. umweltgifte undfäulnissprodukte werden von hohlraumsistem elektrostatisch angezogen. fördert eine positive bakterienkultur und hemmt den algenwuchs.100% reines naturproduckt/ natur-zeolith.
    ich weiss nicht ob ich es ersetzen soll durch normale tonröhrchen, hatt sonst jemand ehrfahrung gemacht damit? den fischen geht es rein äusserlich gut, glubschaugen sehe ich gar keine mehr, und flossenklemmen nur noch selten und nur bei den socolofis, ( kann das auch ein teritorial oder balz verhalten sein? sie verstecken sich unter steinen oder graben sich kleine sandlöcher an den steinen dort verharren sie bis ein anderer socolofi kommt kommen raus und zittern dan stark mit dem körper.)
    die fische haben seit mitwoch nun kein futter mehr bekommen, wenn ich jetzt nochmals einige tage warte ist das nicht schon ein wenig lang?
    gruss
     
  13. andrea.k

    andrea.k

    Registriert seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    ich habe immer nur geschrieben damit ihr euch einmal ein bild machen könnt habe ich ein paar bilder vom becken, und den bewohner, michael FL kennt sie ja bereits,
    für verbesserungsvorschläge haben wir offene ohren.
    gruss
     
  14. Asore

    Asore

    Registriert seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kloten
    Hoi Andrea

    Lass das aquasorb-f drin. Ich würde nix am Filter ändern.

    Ja ist ein paarungsverhalten.

    Die auf den Bildern sehen nicht abgemagert aus. Keine sorge. Das Gift schadet ihnen mehr wie hungern.

    Gruss
    Marco
     
  15. andrea.k

    andrea.k

    Registriert seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    und noch ein paar
     
  16. andrea.k

    andrea.k

    Registriert seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    und nochmals
     
  17. andrea.k

    andrea.k

    Registriert seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    und die letzten, kann es sein das im letzten bild eier im mund sind?
    gruss und wede meine wasserwerte morgen nochmals bekannt geben
     
  18. Asore

    Asore

    Registriert seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kloten
    Hoi Andrea

    Ja sieht sehr danach aus. :-D

    Gruss
     
  19. Italia79

    Italia79

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    ja mund ist voll ;-) Bravo

    Wegen dein Synodontis, es ist schwierig so zu sehen aber sind warsch. kein multifasciatus aber grandiops.

    Die Augen sind relativ gross gemäss dein foto.

    Gruss
     
  20. andrea.k

    andrea.k

    Registriert seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    ja sie haben relativ grosse augen sind auf jeden fall sehr schöne tiere.
    in was unterscheiden multipunctatus und grandiops sich denn?
    also wenn ich morgen noch ein ww machen muss falls der nitritwert über 0,2 ist soll ich dann knallhart nochmals 70% machen?
    gruss
     

Diese Seite empfehlen