1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

glubschaugen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von andrea.k, 13. April 2010.

  1. andrea.k

    andrea.k

    Registriert seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    hallo zusammen wir haben vor zwei wochen unsere malawis eingesetzt,
    wir haben sehr viel freude an ihnen vor ca. 10 tagen ist ein maylandia esterae weibchen gestorben,alle anderen haben sich aber nicht auffällig verhalten nun haben wir bei einem pseudotropheus socolofi komisch herausstehende augen (glubschaugen) festgestellt kann uns jemand sagen was das sein könnte und was wir tun sollten?
    gruss andrea
     
  2. mwaq

    mwaq

    Registriert seit:
    31. Oktober 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    hi andrea

    vlt ist es Bauchwassersucht? Aufgeblähte Schuppen?

    lg
    jan
     
  3. andrea.k

    andrea.k

    Registriert seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    hallo jan danke für deine antwort, aufgeblähte schuppen konnte ich keine feststellen. ich habe aber bemerkt das ein zweiter fisch schräg an der wasseroberfläche schwimmt, dieser hat aber keine auffälligen äussere erscheinungen.
    was wäre mit einem 50% wasserwechsel morgen?
    gruss andrea
     
  4. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Andrea


    bitte gib unbedingt mehr Informationen zum Aquarium und zum Besatz ... mit solch wenigen Angaben kann man dir nur schlecht helfen.
    Siehe dazu :
    Wichtig: Hinweise zum Posten in diesem Subforum


    ja das ist sicherlich nicht verkehrt


    Gruess Chrigel
     
  5. andrea.k

    andrea.k

    Registriert seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    hallo es ist ein 450 liter becken
    es schwimmen pseudotropheus socolofi -labidochromis yellow, maylandia estherae, pseudotropheus elongatus neon spot es sind je 5 fische drinn und 6 synodontis
    wasserwerte
    temp 26 grad
    kh 15
    ph8
    gh11
    no2 - 0,01
    no3 0,5-1,0
    ansondten ist es ein typisches malawibecken mit sand und versteckmöglichkeiten
    2 aussenfilter (juvel)
    einem uv klärer
    danke für die tips
     
  6. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Andrea

    was wird verfüttert, welche Futter-Sorten ?
    Wie ist das Fressverhalten der Fische, wie sieht der Kot aus ?

    ein Wasserwechsel von 50% ist nicht nur jetzt gut, den empfehle ich jede Woche.

    Zusätzlich kannst du noch Salz hinzugeben, das regt die Schleimhäute an, kann in Problemfällen vielfach helfen und Medikamente ersetzen.
    Allgemeine Infos zur Salzbeigabe und Dosierung:
    http://tropheini.de/wiki/index.php/Salzzugabe


    Gruess Chrigel
     
  7. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi Andrea
    Liesst sich eigentlich alles gut... Ausser die Temperatur würd ich 2 Grad runter schrauben, den bei Malawis im Aquarium häufen sich Krankheiten und Bakterien bei einer stetigen Temparatur über 25°, deswegen empfehlen wir immer eine Temp von 22-25 Grad.
    Die Fragen vom Chrigel sind auch noch Interesseant wegen dem Futter (was und wieviel) und Kot.

    Wie lange lief das becken ein, bevor die Fische vor 2 Wochen rein kamen?

    Heute könntest du sogar 80% Wasser wechseln und dann wie von Chrigel empfohlen Salz beigeben. Der meiste wurde ja bereits geschrieben. Je nach Besatz jede Wochen (wichtig) je nach Besatz 1/3-1/2 Wasser wechseln.
    Zudem die Fütterung mal 2-3 tage einstellen, je nach Verhalten auch länger.
     
  8. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Andrea

    Euer Becken müsste bei richtiger Vorgehensweise (etwas anfüttern, etc.) genügend eingefahren gewesen sein, denn so wie ich es in Erinnerung habe, läuft das seit ca. Mitte Februar und die Malawis habt ihr ja am 27. März eingesetzt.

    Chrigel und Oliver haben das Meiste bereits geschrieben. Ich würde auch die Temperatur etwas senken (heizt ihr? ist in einer normalen Wohnung meistens nicht nötig für Malawibecken), eine Zeit lang (1-3 Tage, je nach Situation) mal nichts füttern und nach dem 80% Wasserwechsel mal mit etwas Salzzugabe gemäss Chrigels Link behandeln.

    Salz hat auch bei meinen Tanganjikas schon oft Wunder bewirkt, so haben sich schon diverse Arten innert wenigen Tagen ganz gut von ihren Verletzungen oder Krankheiten erholt.

    Was bei mir ab und an auch geholfen hat, das ist Ektozon, welches mehrheitlich aus Kochsalz und sauerstoffabspaltenden Salzen besteht und etwas "wirksamer" ist als "nur" Salz.
     
  9. Dani_Bo76

    Dani_Bo76

    Registriert seit:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    hallo Andrea,

    kannst du ein Bild machen?

    Grüessli
    Dani
     
  10. andrea.k

    andrea.k

    Registriert seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    hallo zusammen und erstmal danke für all die tips
    wie michael bereits geschrieben hat, ist das aquarium vor dem einsetzen der fische mind 7 wochen eingelaufen.
    die fische sind in einem gesunden zustand eingesetzt worden, und haben sich von ihrem verhalten her auch sofort wohl gefühlt.
    erst seit zwei tagen bemerke ich das sie sehr träge wirken,und schnelle ruckartige bewegungen machen,
    der letzte wasserwechsel liegt heute genau eine woche zurück( ca die hälfte).
    ich füttere den tierencichlid basic und cichlid deluxe ausserdem tetra pro colour. ein bis zwei fastentage in der woche mache ich auch.
    ektozon habe ich noch zuhause ist aber im dez.09 abgelaufen. kann ich wahrscheindlich nicht mehr verwenden, aber werde ein neues kaufen.
    die augen des socolofi sind meiner ansicht nach besser geworden, dafür klemmen die fische nun vermehrt die rückflossen zusammen, ich bin nun am wasserwechsel und hoffe auf eure tips, ich habe noch zwei fotos beigelegt
    gruss andrea Den Anhang 29580 betrachten

    Den Anhang 29581 betrachten
     
  11. andrea.k

    andrea.k

    Registriert seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    hallo nochmals
    ich habe nach dem wasserwechsel wie immer aus gewohnheit einen tröpfchentest gemacht und musste mit SCHRECKEN feststellen das es mir den
    nitratwert innerhalb von einer woche von 0,5 auf 1,0 und den
    nititwert von -0,01 auf 0,5 hinaufgedrückt hat.
    ich glaube das ist die hauptursache für das komische verhalten
    der tiere,( flossenklemmen,zuckende bewegungen, scnelles atmen,und glubschaugen)
    aber wie kann das sein das dies so schnell geht? ein totes tier habe ich nicht entdeckt,
    ich habe nun 50% ww gemacht soll ich bald einen erneuten machen?
    soll ich das ektozon trotzdem benutzen?
    oder was soll ich tun?
    sorry für die vielen fragen
    gruss andrea
     
  12. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi Andrea

    Bei Nitrit macht es Sinn 80-90% zu wechseln und am besten Täglich, so lange bis der Nitrit Wert nicht mehr steigt nach der Frischwasser zugabe.
    Jetzt auf keinen Fall füttern bis du kein Nitrit mehr hast.
    Hast du in letzter Zeit den Filter gewechselt, zu stark ausgewaschen oder ist der Filter noch durchlässig? Vllt. zuviel gefüttert?
    Fische hast du ja keine neuen eingesetzt.
    Kenn mich zu wenig aus mit UV-Klärer, könnte das vllt. einen zusammenhang haben?
    Du hast nicht per Zufall MP 600 zuhause, hilft auch beim minimieren/neutralisieren von Nitrat und Nitrit (bitte verbessern wenn diese Aussage nicht ganz korekt ist,chemie-spezis)
    Edit:
    Oder hast du per Zufall ein zweites Becken wo du ein Teil der Filterschwämme, etc entbehren könntest, oder min den Filter mulm ausdrücken.

    Wieviel mal täglich fütterst du?
    (Anmerkung: 2 Fastentage finden wir persönlich zu viel einer ist vertrettbar auch wenn wir selbst bei keinen von uns gehaltenen Arten Fastentage führen)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2010
  13. Asore

    Asore

    Registriert seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kloten
    Hoi Andrea

    Das einfachste wäre irgendwo in der nähe etwas Mulm oder besser gleich ein eingefahrenes Filter medium zu bekommen.

    Gruss
    Marco
     
  14. andrea.k

    andrea.k

    Registriert seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    nitritproblem

    hallo
    ich habe heute 50% gewechselt, den filter habe ich seit inbetriebnahme mitte februar nicht angerührt, aber er bläst beim auslasser wasser aus, also müsste er ja eigentlich durchlässig sein oder?
    füttern werde ich auf keinen fall,
    war nun in einem haustiershop bei uns in der nähe, sie haben eine aquarium abteilung mit einem ( fischspezialisten).
    er hat mir geraten toxivec einzusetzten ausserdem bactozym.
    und im gegensatz zu dem was ich immer höre soll ich keinen wasserwechsel mehr machen da ich die guten bakterien damit herausnehmen würde. das ist mir absolut neu bis jetzt habe ich immer von starken ww gehört.
    soll ich die mittel überhaupt einsetzten, oder einfach morgen den nächsten ww machen? und mit was soll ich das wasser aufbereiten bis jetzt benutzte ich easy life?
    gruss
     
  15. Asore

    Asore

    Registriert seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kloten
    Hoi Andrea

    Läden wollen halt verkaufen. Es geht auch ohne die mittelchen. Die ww solltest du auf jedenfall machen wenn der Nitrit wert über 0.2 ist. Die guten Bakterien sind übrigens fast alle im Filter und nicht im Wasser.

    Das beste wo du machen kannst ist wirklich den Filter animpfen.

    Das Easy life ist gut. Es geht aber auch ohne Aufbereiter.

    Gruss
    Marco
     
  16. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Andrea

    von welchem Hersteller sind diese Futtersorten ?
    Hat es vielleicht eine Tabelle mit den Inhaltsstoffen auf der Büchse ?

    das sollte eigentlich schon noch verwendbar sein, wüsste nicht was daran schlecht werden sollte
    Sonst nimm einfach Kochsalz, geht auch
    ich mache mich noch kurz schlau was das für Medis sind, melde mich später wieder
    wie bereits erwähnt sind die Bakterien substratgebunden und nicht im Wasser. Frischwasser (nach möglichkeit abgestanden und ausgegast) ist das Beste in dieser Situation

    Du filterst nicht per Zufall über Kohle, oder ?


    Gruess Chrigel
     
  17. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo Andrea

    Wie Marco schreibt dass Nitrit darf nicht höher sein als o,2
    und dass erreichst Du ausser mit Mulm nur mit WW. Dadurch wird der aufbau der Bakterien etwas gestört aber das Gift Nitrit muss als wichtigstes in einem guten Bereich am bessten 0 sein.
    Lieber 2 kleinere ww, als ein riesiger . Easy Life kannst Du
    zugeben auch dass Baktocym kannst in den Filter geben.
    Das Toxivex soll Nitrit sofort umwandel das steht beim Easy Life auch, beide würde ich nicht verwenden.
    Auf keinen Fall Medikamente denn dies ist eine Vergiftung und keine Krankheit.
    UV-C tötet freischwebende Bakterien und Keime, ich habe gelesen dass ein kleiner Nitritanstieg in gewissen AQs
    geben kann dies aber nur am Anfang.
    Nun ist es wichtig in den nächsten Tagen regelmässig das Nitrit zu messen und nicht zu füttern, Später dann mit wenig Futter beginnen so dass Bakterien und der Verdauungstrakt auf Touren kommen.

    Gruss reto

    2 aussenfilter (juvel) ? Ich kenn nur Juwel Innenfilter, die haben neu alle Kohleschwämme (schwarz drin) die in Grabenseenbecken umbedingt raus müssen.
     
  18. andrea.k

    andrea.k

    Registriert seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    nitritproblem

    hallo zusammen
    also die futter sind von
    ocean nutrition
    enthalten vor allem 40% rohprotein
    4% rohfaser
    4% rohfett
    10% rohhasche
    getreide hefe algen gemüse weich und krebstiere
    ich filtere mit 2 identischen eheim prof 3 2075 wie ich mich erinnern mag hat es in einem fach ein kohlenfilter drinn. ist das nicht gut?
     
  19. xAquix

    xAquix

    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsau
    Ich habe mit Levatit MP600 gute Erfahrung gemacht; dieses Harz filtert Nitrate und Nitrite aus dem Wasser. Einfach in einen Damenstrumpf und so in den Filter geben. Der unterstützt damit die Bakterien.
    Regenieriert wird das ganze mit Kochsalzlösung.
     
  20. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Andrea

    Eine Kohlenfilterung ist nicht geeignet um sie dauerhaft einzusetzen. Sie filtert zwar kurzfristig sehr gut irgendwelche Giftstoffe etc. raus, aber dann sollte man sie durch "normale" Schwämme ersetzen, denn sonst geben diese Kohlenfilterschwämme diese Giftstoffe etwas "salopp" ausgedrückt wieder zurück.

    Eine Kohlenfilterung kann man zb. auch kurzfristig dann einsetze, wenn man mit Medikamenten das Becken behandelt hat. Aber wie schon erwähnt, danach wieder rausnehmen, bzw. durch normale Filterschwämme ersetzen.
     

Diese Seite empfehlen