1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

giesemann infinity süsswasser

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von embo, 17. Oktober 2012.

  1. embo

    embo

    Registriert seit:
    16. Oktober 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    schaffhausen
    Hallo leute,
    ich habe eine frage zur beleuchtung.
    Ich habe mir von einem meerwasseraquarianer ein 600l (160x60x60) becken und eine giesemann infinity mit 2 hqi brennern und 4 t5 röhren gekauft.
    Hett meine frage,welche brenner und röhren brauche ich für ein süsswasseraq? Ist es irgendwie möglich mondlicht und sonnenauf-untergang zu simulieren?
    Danke im voraus.
    Mfg emanuel
     
  2. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü

    Bei den neuen Infinity Modellen von Giesemann ist es möglich die T5 zu dimmen. Bei älteren Modellen ist dies wahrscheinlich nicht der Fall, da kein dimmbares EVG eingebaut ist. Dies könnte aber selber gemacht werden. Dazu müsste das eingebaute EVG gegen ein dimmbares EVG mit 1-10 V Schnittstelle ausgetauscht werden. Die HQI lassen sich bei diesem Modell wahrscheinlich nicht dimmen. Somit kann eine Sonnenauf- oder Untergang nicht simuliert werden. Es gäbe nur die Möglichkeit die T5 dimmbar zu machen und mit zwei Zeitschaltuhren HQI und T5 separat anzusteuern. Das heisst am Morgen zuerst die T5 einzuschalten, hochzudimmen, dann Wechsel auf HQI oder beides zusammen und am Abend in umgekehrter Reihenfolge wieder abzustellen.

    Giesemann bietet heute aber auch Leuchten an, bei denen auch HQI gedimmt werden kann. Dies geschiet aber zusammen mit den T5. Die verschiedenen Leuchtmittel lassen sich aber nicht separat dimmen. Dafür bietet Giesemann keine Steuereung an. Dies habe ich einmal selber abgeklärt.

    Du kannst Giesemann sonst selber kontaktieren und sie selber fragen. Die Techniker sind äussert nett und zuvorkommend.

    Die Lichtfarbe der Brenner und der T5 sollten nicht über 6500 Kelvin für ein Süsswasser-Aquarium hinausgehen. Dies fördert nur Algenwachstum.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  3. embo

    embo

    Registriert seit:
    16. Oktober 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    schaffhausen
    merci

    Hi bruno,
    Hab mir das eigentlich so vorgestellt wie du schreibst.
    t5 hochdimmen dann übergang auf hqi und t5 abschalten. Am abend umgekehrt. Sorry,bin etwas unerfahren,mein jetziges aq hab ich komplett gekauft und es funktioniert halt... was sind evg? Wieviel watt t5 muss ich nehmen? Wieviel watt hqi?
    Mfg
     
  4. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Emanuel

    EVG = elektronisches Vorschaltgerät. Diese EVG's müssen soviel Leistung haben wie das Leuchtmittel hat. Das EVG für die HQI musst Du nicht wechseln, weil HQI nicht gedimmt werden können. Du kannst nur das EVG für die T5 austauschen. Ist aber unter Umständen eine rechte Bastlerei, je nach dem wie viel Platz in der Leuchte vorhanden ist.

    Das ist genau das, was ich heute betreibe. Sei Dir aber bewusst, dass dies mit zwei herkömmlichen Zeitschaltuhren auf Dauer nicht einwandfrei funktionieren wird, da unabhängige Zeitschaltuhren nicht schön synchron laufen werden. Wahrscheinlich musst Du beim Umschalten von T5 auf HQI eine Ueberschneidung von ca. 1 Minute einstellen, (also es brennen dann alle Leuchtmittel) um keinen Lichtunterbruch zu erhalten. Dies könnte allenfalls umgangen werden, wenn eine Zweikanal-Zeitschaltuhr für Hausinstallationen verwendet wird, denn dann gibt es nur einen Zeitgeber.Die sind aber leider sehr teuer.

    Und wenn Du die EVG's austauschst brauchst Du für die 1-10V Schnittstelle des dimmbaren EVG's noch eine Steuerung zum Dimmen (z.B. GHL) oder Du bastelst Dir eine Billigvariante nach Norbert Geister. Auf jeden Fall muss noch einmal ein Kabel mehr aus der Leuchte herausgezogen werden.

    Du siehst also, die ganze Geschichte ist mit einigem Aufwand verbunden. Ich habe diese Erfahrung selber machen müssen. Und das Gelbe vom Ei wird es leider nie werden.

    Die Krux an dieser Geschichte ist leider die Tatsache, dass diese Leuchten für Meerwasser konstruiert wurden, und deshalb eigentlich immer alle eingebauten Leuchtmittel miteinander brennen, da ein Meerwasserbecken viel mehr Licht als ein Süsswasserbecken braucht.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  5. embo

    embo

    Registriert seit:
    16. Oktober 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    schaffhausen
    hi

    Hi bruno.
    Danke für die erklärung.
    Wo bekomm ich sollche dimmbare evg?
    Ich habe 3 kabel an meiner lampe, 1 für die 2 hqi und je 1 für je 2 röhren.
    Dann brauch ich auch dimmbare röhren,oder?
    Was meinst du,wieviel watt/kelvin brauch ich für die hqi/t5
    merci
     
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Emanuel

    Zum technischen Teil kann und muss ich eigentlich nichts mehr beitragen, da bist Du bei Bruno an der richtigen Adresse. :cool:

    Aber etwas möchte ich nochmals betonen:
    Diese Lampe liefert wirklich extrem viel Licht für ein Süsswasserbecken! Alle Lampen gleichzeitig zu betreiben wäre wohl ein "No Go", da hättest Du vermutlich die Algenzucht par excellence. Aus der Ferne ist das natürlich schwierig zu beurteilen, aber schon 2x HQI oder 4x T5 alleine halte ich für grenzwertig. Aber es kommt natürlich auch drauf an, welche Leistung diese Lampen haben:

    Leistung (Watt): Da kannst Du nicht wählen, das ist durch die Lampe vorgegeben. Schau am besten mal nach wieviel das ist.
    Lichtfarbe (Kelvin): Siehe erste Antwort von Bruno. Dem würde ich mich anschliessen (nicht über 6500 K).

    Griessli, Basil
     
  7. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Emanuel

    Um Dir hier wirklich helfen zu können, müsste man zuerst einmal den genauen Typ der Lampe kennen. Resp. wie lange ist die Leuchte, dann kann man auf Giesemann.de mal schauen welche Leuchtmittel verbaut sind.

    Alles Andere wird sich dann zeigen.

    Um diese Leuchte umzubauen, bedarf es aber ein wenig elektrische Kenntnisse. Ich hoffe Du besitzt diese. Denn sonst könnte es gefährlich werden.

    @ Basil

    Ich betreibe meine HQI (10000 Kelvin) über meinem Becken ohne gross Algenbildung zu haben. Allerdings hängen diese ca. 40 cm oberhalb des Wasserspiegels und die Leuchtkraft hat in den letzten 5 Jahren sicher recht abgenommen. Ich habe die HQI-Strahler nämlich noch nie gewechselt.

    Jetzt steige ich aber sowieso auf LED um. Ich will endlich was Rechtes!

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  8. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Sali Bruno

    Du hast 10'000er Brenner? Hab ich ehrlich gesagt gar nicht so als sehr kaltes Licht in Erinnerung, aber Du wirst es wohl besser wissen als ich. :D
    Aber mein Hinweis auf die Algenbildung bezog sich mehr auf die Lichtstärke als auf die Lichtfarbe, und das wiederum muss man ja immer im Verhältnis zum Beckenvolumen sehen. Und da ist halt Dein Becken ein biiiisschen grösser. Das Becken, um das es hier geht, ist bei Dir wohl etwa der Unterschrank... äh sorry, der Unterstockwerkfilter. :D

    5 Jahre? Das finde ich jetzt eine sehr beeindruckende Leistung für HQI-Brenner!

    Griessli, Basil
     
  9. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    @ Basil

    Duch die vielen Wurzeln im Becken färbt sich natürlich auch das Wasser dementsprechend und da ist es dann halt nicht mehr so hell. Darum verwende ich auch für all meine Becken mit viel Holz nur kaltweisses Licht. Bei 830er Lichtfarbe würde man nicht mehr viel sehen.

    Bei allerdings nur 6 Std. Brenndauer pro Tag, sorry habe ich nicht erwähnt.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  10. embo

    embo

    Registriert seit:
    16. Oktober 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    schaffhausen
    Hallo leute, vielen dank. Für eure hilfreichen tipps.
    die hqi brenner haben je 150w und die röhren je 54w
    Die leuchte ist 1,2m lang.
    Ich möchte nicht alle leuchtmittel gleichzeitig betreiben,sondern t5 für sonnenauf-untergang, hqi für tageslicht nutzen.dazu kann ich je 2 röhren separat steuern.
    Die elektrik lass ich von einem freund umbauen.
     
  11. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Emanuel

    O.k. dann sind evt. 2 EVG's für 2 x 54 Watt oder 4 EVG's a je 54 Watt verbaut. Dazu musst Du die Leuchte einmal öffnen und schauen was da genau verbaut ist.

    Als Beispiel: http://www.riffhaus.ch/elektronisches-vorschaltgeraet-fuer-2x54-watt-dimmbar-p-1145.html

    Diese dimmbaren EVG's sind aber auch im normalen Elektro-Fachhandel zu günstigeren Preisen erhältlich.

    Ich würde Die aber raten, nur 2 T5 Röhren brennen zu lassen. 4 x 54 Watt sind ein wenig viel für ein Süsswasserbecken.

    Und zwei HQI's ? 150 Watt sind auch mehr als genung. Nur lassen die sich wahrscheinlich nicht einzeln steuern, zumal dann wegen der Anordnung in der Leuchte auch nicht das ganze Becken abgedeckt wird.

    Die Stromkosten werden dann noch ein zusätzliches Loch in Deine Börse stechen. Nur dies muss jeder selber wissen.

    Ich habe es so gelöst:

    Start um 10:00 Uhr mit T5 (aufdimmen) und dann zwei Stunden Brenndauer bis 12:00 Uhr. Um 12:00 Uhr umschalten auf HQI bis 20:00 Uhr. Dann um 20:00 Uhr wieder umschalten auf T5. Dann noch zwei Stunden inkl. abdimmen der T5 bis 22:00 Uhr. Danach brennt bei meinen Leuchten noch das Mondlicht (blaue LED's) bis ca. 03:00 Uhr.

    Als Dimmsteuerung habe ich die Billigvariante von Norbert Geister in die Leuchte eingebaut. Es kann natürlich auch ein GHL-Computer oder ein Computer einer anderen Marke verwendet werden. Dann fallen einfach noch einmal ein paar Franken Kosten mehr an. Allerdings sind dann die Steuerungsmöglichkeiten auch vielfältiger.

    Hoffe, damit sind Deine Fragen für's Erste beantwortet.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  12. embo

    embo

    Registriert seit:
    16. Oktober 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    schaffhausen
    Hey bruno,
    Merci viel mal für die super erklärung.
    Dann werd ich mal nach dimmbaren evgs suchen und versuchen die verkablung der t5 röhren zu ändern,damit ich eine vorne und eine hinten einbauen kann,da jetzt nur 2 vorne und/oder 2 hinten brennen lassen kann.
    wäre es evt möglich die lampe so umzubauen, dass man 70w brenner verwenden könnte?
    Mfg emanuel
     
  13. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Emanuel

    Wenn Du nur zwei T5 miteinander brennen lassen kannst, dann sind auch zwei EVG's verbaut. Dann ändere die Verdrahtung und wechsle nur ein EVG gegen ein dimmbares aus.

    Ob 150 Watt HQI's gegen 70 Watt HQI's getauscht werden können, kann ich nicht einfach so sagen. Hängt erstens von den Brennern selber ab (Baulänge) und zweitens müsste dann auch das EVG ausgetauscht werden.

    Freundliche Grüsse und viel Spass beim Umbau.
    Bruno
     
  14. embo

    embo

    Registriert seit:
    16. Oktober 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    schaffhausen
    Ok,Merci viel.
    meld mich, wenn ich was zu berichten habe.
    Bis dann
     
  15. embo

    embo

    Registriert seit:
    16. Oktober 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    schaffhausen
    es ist gelungen

    Hallo leute,
    Habe den umbau meiner lampe endlich abgeschlossen, wollte euch ein kurzes feedback geben.
    Also, ich habe die lampe zerlegt, die alten evg's und die kvg's für die hqi's ausgebaut.
    Die evg's hab ich durch dimmbare ersetzt (phillips hf-regulator).
    Anstatt der kvg's (je 150watt) kam ein nicht dimmbares evg rein 2x 70 watt (osram PTi 2X70/220?240 S)
    Positiver nebeneffekt: ich hatte jetzt genug platz um eine ghl simu-l leuchte in die lampe zu integrieren ( sonnenauf-untergang/mondlicht)
    Das ganze steuere ich mit dem giesemann g-tron (occasion schnäppchen :-D)

    Ich will mich nochmal bei euch allen für eure hilfe bedanken und hoffe ich kann jemandem hiermit weiterhelfen.

    Mfg emanuel
     

Diese Seite empfehlen