1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Gewicht Aquarium

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von whufc, 15. Juni 2010.

  1. whufc

    whufc

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8107 Buchs ZH
    Hallo Zusammen

    Ich möchte ein Aquarium 150x60x68 Dicke 12mm kaufen.
    Kann mir jemand sagen wie schwer so ein Aquarium ist? Oder wie kann ich das Gewicht ausrechnen?

    Vielen Dank für die Hilfe


    Gruess
    Michel
     
  2. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Ja, das würde mich auch wundern ob man das ausrechnen kann? So vom Gefühl und der Erfahrung her würde ich auf 100 Kg tippen. Aber mal schauen, was für Antworten kommen.

    Gruss, Mark
     
  3. Maldini

    Maldini

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Michel!

    Nur so zur Info, den grössten Anteil am Gesamtgewicht wird durch das Wasser und den Kies erreicht und nicht das Glas!

    Auf dieser Seite lässt sich alles prima berechnen: Klick me!

    Gruess, Damian
     
  4. StarBeach

    StarBeach

    Registriert seit:
    25. September 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8105

    Pha, sowas hab ich auch schon lange gesucht...

    Super Link! Dankeschön!
     
  5. whufc

    whufc

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8107 Buchs ZH
    Hallo Zusamen

    Die Seite ist wirklich gut.

    Aber ich sollte nur das Gewicht des Glases haben. Sollte
    wissen wie viele Leute ich zum Transport brauche?


    Vielen Dank
    Michel
     
  6. StarBeach

    StarBeach

    Registriert seit:
    25. September 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8105
    Glasgewicht 112kg
     
  7. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Michel

    Das rechnet dieses Tool ja (neben vielem anderen) auch aus: 112 kg.

    Aber (auch @Mark): Wenn man will, kann man praktisch alles (von Hand) berechnen. ;-)

    Am einfachsten betrachtet man jede Scheibe (Front-, Rück-, 2 Seiten- und die Bodenscheibe) als einzelnen Quader, berechnet deren jeweilige Volumen (Fläche x Glasstärke), zählt das zusammen und multipliziert das Ganze noch mit der Dichte von Glas (-> muss man halt ergoogeln).

    Griessli, Basil
     
  8. Demasoni

    Demasoni

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Plaffeien/FR
    Hallo Michel

    Hier noch ein interessanter Link Hier

    Gruss Edi
     
  9. whufc

    whufc

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8107 Buchs ZH
    Hallo Zusammen

    Vielen Dank für die hilfreichen Infos.:-D


    Gruess
    Michel
     
  10. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Michel

    Noch zur Ergänzung:

    Glas hat ein spezifisches Gewicht von 2.5 kg/dm3

    Dein Becken hat ein Glasvolumen von ca. 44.5 dm3

    Demnach ergibt dies ein Gewicht von ca. 112 kg. (wie von Basil und StarBeach richtig angegeben)

    Gruss
    Bruno
     

Diese Seite empfehlen