1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Gestaltung / Einrichtung eines Zebrabuntbarschbeckens

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Gschmack, 19. April 2010.

  1. Gschmack

    Gschmack

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8542 Wiesendangen
    Hallo zusammen:)

    Ich verfüge über ein 200L Aquarium (100 X 40 X 50), welches ich beabsichtige im Sommer umzugestalten.

    Ich habe dabei vor dieses mit Zebrabuntbarschen zu bestücken.

    Ich habe über die Vor- Nachteile dieser Art einige Artikel gelesen und bin überzeugt, dass ich es versuchen will.

    Dabei möchte ich gerne die 8St. (zw.6-10cm) bl. Antennenwelse behalten und die 6 Orangeflossenenpanzerwelse - Corydoras Sterbai.

    Ich habe etliche Artikel gelesen über den Rückwand-Selbstbau, bin da irgenwie begeistert und doch etwas skeptisch. Was denkt ihr dazu:?: Mit Steinen:?:.....:?:

    Zur Besetzung tendiere ich momentan zu mehren Männchen oder Weibchen (keine Paare). Denn bei der Zucht, müsste schon die Möglichkeit bestehen diese zu behalten oder eine Abgabemöglichkeit. Klar ist es eine tolle Erfahrung und genial zum zusehen, nur weiss ich nicht, wenn sich dann zw. 100 - .... Junge im Aquarium tollen, wie das weitergehen soll. Da brauscht man doch eine Adresse, wo man sie abgeben könnte.

    Von da her tendiere ich so wie oben beschrieben - und überlege mir, ob ich noch eine Art neben den Zebrabuntbarschen in den Besatz nehmen könnte:?:

    Was denkt ihr:?: Bin dankbar Eure Meinungen und Erfahrungen zu hören:!:
     
  2. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi,
    in diesem becken würde ich von der fläche her keine sterbais halten (zu wenig fläche...inkl. steine!) und weichwasser wäre für panzerwelse auch angesagt.

    von den zebras würde 1 paar reichen. wenn du ein übriges 200L becken für die jungen hast wäre daas gut ;)

    6 antenis ist auch genug für das die alle um 12cm werden. 4 reichen da auch vollkommen...auch für deren nachwuchs musst du gefast sein mit bis zu 150 jungen(das habe ich nicht nur 3 mal erlebt) reagieren zu können.

    farid
     
  3. Gschmack

    Gschmack

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8542 Wiesendangen
    1 Paar Zebras

    Hallo Farid

    Du schreibst:

    von den zebras würde 1 paar reichen. wenn du ein übriges 200L becken für die jungen hast wäre daas gut ;)

    Wie ich schon geschrieben habe, bin ich mir nicht sicher ob ich wirklich ein Päärchen halten möchte. Ich tendiere eher auf mehrere Männchen.

    Wie sieht es denn Deiner Meinung mit der Vergesellschaftung aus?
     
  4. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi,
    in den inseraten hat's genug becken ;)

    mehrere männchen = krieg um reviere im zu kleinen becken ;)

    wenn sich da was verträgt dann ein Päärchen...das sind noch immer Buntbarsche und die haben untereinander nie gut Kirschen essen :-D

    grüessli
    farid
     
  5. Roger S.

    Roger S.

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich Stadt
    Hallo Gschmack

    Wenn Zebrabuntbarsche einen Brutplatz haben, so wird ein grosses Revier, bzw. ein Teil des Beckens für die anderen gesperrt. Ein 200 Liter Becken ist eigentlich recht knapp.

    Da die Zebrabuntbarsche gerne Junge in die Welt stellen, empfehle ich wie erwähnt nur ein Geschlecht darin zu halten. Dabei würde ich vorzugsweise Weibchen nehmen. Wenn du mal Junge hast, solltest du wissen, wohin damit. Üblicherweise kriegt man sie schlecht los. Zebrabuntbarsche würde ich übrigens auf keinen Fall mit kleineren Fischen vergesellschaften.
     
  6. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Da ich Jemanden kenne, der leider auch zuviele Zebrabuntbarsche in einem 200 l hat, wäre ich auch interessiert wieviele Zebrabuntbarschweibchen denn in einem 200 l Aq. gut untergebracht werden könnten (also nur Zebrabuntbarsche ohne andere Fische)! Selber habe ich mit diesen BB leider keine Ahnung.

    @ Treadersteller

    Betr. Rückwand ... bedenke, dass diese viel Platz wegnimmt in der Tiefe und bei nur 40 cm Beckentiefe in Deinem Falle, würde ich dies sein lassen. Aber es gibt von Juwel eine Strukturrückwand schwarz, welche nur ca. 1 cm dick ist, wenn Du nicht nur eine Folie hinters AQ willst;-)

    Liebe Grüsse

    Sonja
     

Diese Seite empfehlen