1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Gesellschaft für Skalare

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Ginny36, 2. Mai 2020.

  1. Ginny36

    Ginny36

    Registriert seit:
    27. April 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hey Leute

    Falls ihr euch fragt, wegen dem Titel und meinem letzten Beitrag: Ich habe das grosse Becken (350 Liter) meiner Schwester bekommen und kann jetzt endlich Skalare halten, welche ich ja im hundert Liter nie habe halten können.

    Nun habe ich gedacht ich werde mir sechs Skalare kaufen (also drei Paare). Ich weiss aber noch echt nicht, mit was ich die Vergesellschaften will. Ich will keine Neons da diese ja oft als Lebendfutter enden. Auch Rotkopfsalmler will ich keine. Es soll ein reines Südamerika, besser noch ein reines Amazonasbecken werden. Die Fische sollen auch ein bisschen Farbe haben, aber nicht zu auffällig.
    Ich fände Brillantsalmler oder Lyra Mollys schön, aber gingen die von der Vergesellschaftigung? Und habt ihr noch andere Ideen? Dürfen auch eher unbekannte sein.
    Beilbäuche würden mir zwar gefallen aber ich finde da die Skalare ja schon eine spezielle Form haben, muss das bei den Schwarmfischen nicht unbedingt sein. Sind aber nicht ausgeschlossen.
    Es muss ja auch mit den Wasserwerten übereinstimmen.


    Apropos Wasserwerte: Es geht alles noch eine Weile bis diese Tiere alle in das Becken kommen, darum werde ich die Werte dann anpassen an die Skalare und die Schwarmfische, darum kann ich zu diesen Dingen noch keine Antwort geben. Das einzige was ich zu 100 Prozent weiss, ist, dass unser Leitungswasser einen PH-Wert von 8 hat. Skalare brauchen ja vorzugsweise unter 7 wenn ich das richtig verstanden habe. Werde ich natürlich noch senken.

    Ach, und, wieviele Schwarmfische könnte ich haben? So 15-20 Tiere gehen sicher, oder?
    Am Boden sind 4 Antennenwelse, vielleicht kommen, bevor ich die Skalare kaufe, noch Garnelen rein, damit die wachsen können. Auch die Salmler werden vor den Skalaren reinkommen.

    Beckenmasse: 120x50x60

    Danke für eure Antworten.

    Liebe Grüsse
    Ginny36
     
  2. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Gina

    350 L für Skalare ist nicht gross, gerade ein Paar würde ich dir empfehlen.
    Ein Schwarm grösserer Salmler 5cm 20-30 stück würden super passen. Brilliantsalmler passt. Kleine Salmler könnten den Skalaren zum Futter werden.
    Ich halte roteNeons, setze nicht die kleinsten ein, damit sie nicht gefressen werden.
    Das wichtigste ist Wasserhärte, KH sollte unter 10 sein. CH Nachzuchten Skalare sind mittlerweile an das härtere Wasser gewohnt, aber Betonhart sollte es doch nicht sein.
    PH ist primär nicht wichtig, im Becken stellt sich später sowieso ein etwas tieferes pH ein.

    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. Ginny36

    Ginny36

    Registriert seit:
    27. April 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hey Ingrida

    Ich nehme ja nicht die Altum Skalare. Zudem bist du jetzt die erste die sowas sagt. Sogar in den Büchern werden zwischen 4 und 6 Tieren vorgeschlagen. Warscheinlich nehme ich doch nur vier. Aber mein Becken reicht für mindestens vier Tiere, also...


    Ich finde den PH wichtig. Skalare brauchen einen Ph von unter 7. Unser Wasser hat einen PH von 8 bis 8.5, also einiges höher als 7.

    Ach ja, danke für die Infos der Schwarmfische.

    Gruss
    GINNY36 (nicht Gina ;))
     
  4. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Du

    Zum Glück nicht. ;) Füs Altums wäre das Becken definitiv zu klein.
    War ja auch die erste Antwort zu Deinem Beitrag. :D
    Na dann... :rolleyes:
    Du solltest aber auf jeden Fall schauen dass das Becken gut strukturiert ist, so dass sich die einen auf dem Sichtfeld der anderen zurückziehen können. Wobei ich jetzt annehme dass sie die meiste Zeit als Gruppe unterwegs sein werden. Aber sobald sich ein Paar gebildet hat und diese laichen, kann es passieren dass die anderen ziemlich "verkloppt" werden. Und falls es sogar zwei Paare gibt und beide gleichzeitig laichen, dann kann es ev. sogar nochmals mehr zur Sache gehen. Das ist halt immer so eine Sache bei revierbildenden Buntbarschen. Die einen sind sehr aggressiv, die anderen etwas gemässigter drauf. Fische sind halt auch nur Menschen. ;)

    Das ist natürlich Dein gute Recht. ;) Aus Sicht der Fische spricht da sicher nichts dagegen, d.h. das kannst Du schon so machen wenn Du willst und den Aufwand nicht scheust (ich schätze mal, für einen pH unter 7 musst Du die KH auf maximal 2-3 bringen, vielleicht sogar noch tiefer).

    Griessli, Basil
     
    Ginny36 gefällt das.
  5. faebi

    faebi

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Frauenfeld
    Hallo Ginny

    Ich hatte selbst ein 450l Becken mit Skalaren, Panzerwelsen und Salmlern. Bei den Skalaren hatte ich Anfangs 5 Jungtiere und am Schluss „nur“ noch ein Paar welches harmonierte. Alle anderen musste ich abgeben weil es zu viel Rivalität und Gezanke gab.
    Aber ein harmonisches Paar und Sternflecksalmler (hochrückig, nicht zu klein) und eine Art Panzerwelse ist ein wirklich schönes Bild!

    Viel Freude mit deinem Aqua.

    Gruess Fabian
     
    Ginny36 gefällt das.

Diese Seite empfehlen