1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Geschwür ähnliches...

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Amy99, 25. September 2015.

  1. Amy99

    Amy99

    Registriert seit:
    7. Mai 2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birchwil
    Hallo zusammen

    Ich hoffe ihr wisst was mein Schwertträger hat.

    Als ich sie gekauft habe vor ein paar Monate habe ich das "Geschwür" erst gesehen als ich zu Hause war aber da war es noch sehr sehr klein, sie hatte es auf der Seite wo es jetzt so gross ist und am Flossenanfang.

    Nach dem ihr der untere Teil der Flosse weg war (es ging ziemlich rasch) hatte sie dort einen Pilz den ich aber erfolgreich weg bekam. Anschliessend habe ich sie mit Mikrobelift gegen Geschwüre angefangen zu behandeln (letzten Sontag) doch Heute habe ich mal genauer nach gesehen wie es um ihre Gesundheit geht und hoffte es sei kleiner geworden was es nicht ist sondern grösser. Deswegen vermute ich das es doch kein Geschwür sein kann.

    Sie ist nun seit etwa 10 Tage in einem anderem Becken ganz alleine, Bis vor ein paar Tagen hat sie noch gefressen.

    Was hat die für ein komisches Ding an sich? ich bin am verzeifeln, im Internet bin ich bis jetzt nicht auf das Richtige gestossen...

    Vielen Dank jetzt schon
    lg Amy


    Wasserwerte:
    240l
    nitrit: 0
    Nitrat: 15
    ph: 7,2
    kh: 12
    temp: 26C
     
  2. oniyx

    oniyx

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Amy
    So genau kann ich dir das nicht sagen u auch da ihre Schwanzflosse u der hintere teil ihres Körpers die gleiche Farbe haben ist es schwer etwas genauer zu erkennen... aber ich , bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege ;-) , kann nur an 2 Möglichkeiten denken die mir plausiebel erscheinen... 1 da ich es nicht genau erkennen kann auf dem Bild korrigier mich bitte falls ich falsch liege.... aber es sieht so aus als würde ihr der untere teil ihrer Schwanzflosse fehlen ? Du hast geschrieben das du sie noch nicht so lange hast .... Von wo hast du sie denn ? Von Privat oder aus einer Zoohandlung ? Häufig ist es so das die Tiere relativ wenig Platz haben in den aqs von Zooläden.. Daher können Flossenschäden entstehen die sich sofern der Körper nicht verletzt ist wieder auswachsen... Die zweite Möglichkeit wäre wie du gesagt hast ein normales Geschwür... ich weiss nicht ob Fische an Tumoren oder Fettlipomen erkranken können aber gerade bei lebendgebärenden ist sehr häufig Inzucht mit ihm spiel... von daher würde es mich nicht überraschen...
    Die dritte Möglichkeit die mir eben noch eingefallen ist wäre das wenn sie noch jünger ist sie ein spätzündendes Männchen ist... selber konnte ich das noch nie beobachten aber es gibt texte die von diesen Erfahrungen schieldern...

    Du hast geschrieben das du sie im Moment separiert hast ? Zeigt sie denn i welche sonstigen Anzeichen einer Erkrankungen ? Frisst sie gut ? Du hast geschrieben das sie vor ein paar tagen noch gefressen hat aber wie sieht es jetzt aus ?

    Lg sai
     
  3. oniyx

    oniyx

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Oh sry hab überlesen das du geschrieben hast das ihr ein stück der flosse fehlt..;-) wie konnte denn das passieren ?
     
  4. Amy99

    Amy99

    Registriert seit:
    7. Mai 2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birchwil
    Hallo Sai

    Das hast du richtig gesehen, ihre unterer Teil der Schwanzflosse fällt und das ist bei mir im AQ von heute auf morgen passiert. Also sehr schnell

    Ich hatte sie im Juli im Qualipet gekauft, es war liebe auf den ersten Blick. Doch dort sah ich das "Geschwür" noch nicht, bis es dann immer grösser wurde.

    Sie habe ich separat gehabt und behandelt, doch das Geschwür wurde grösser und sie bekam eine Rötung welche man auf dem einen Foto sehen kann. Gefressen hatte sie und ihr verhalten war ziemlich normal, aber ich hatte das Gefühl sie hatte schmerzen. Leider ist sie mir vor ein paar Tagen doch gestorben :(

    lg Amy
     
  5. oniyx

    oniyx

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Oh je das tut weh :-/ merci für die Mitteilung...lg sai
     

Diese Seite empfehlen