1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Geht nicht ohne...

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-Vorstellung" wurde erstellt von Christian K., 20. Januar 2021.

  1. Christian K.

    Christian K.

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wolfenschiessen
    Hallo zusammen

    Ich wohne im schönen Nidwalden und komme ursprünglich aus dem Chiemgau in Bayern, bin also ein exil Bayer
    Da die Zeit schnell vergeht, bin ich nun auch schon 46 Jahre alt.
    Meine aquaristische Laufbahn begann wohl im Säuglingsalter, da mein Vater immer ein Aquarium hatte, dazu ging es jedes Jahr ans Mittelmeer in die Ferien, und was macht man als Kind und Jugendlicher in einsamen Buchten oder auf Inseln, genau, schnorcheln.
    Damals nahm man noch Tiere von dort mit und verpflanzte sie zu Hause in ein Aquarium, gut sind diese Zeiten vorbei! (ausgenommen natürlich spezielle Mittelmeerbecken mit Kühlung usw)
    Mein erstes eigenes Aquarium bekam ich mit 10 Jahren, selbst gefangene 3 und 9 stachlige Stichlinge aus den Niederlanden, sehr spannende Tiere.
    In der Lehrzeit als Koch gab es keinen Platz im Personalzimmer, aber danach, in der ersten eigenen Wohnung. 240l Südamerika "Holländisches" . Kurz darauf diverse weitere Becken da die Skalare fleissig brüten und man diese aufziehen wollte.
    Nach diversen weiteren Aquarien traute ich mich an Salzwasseraquaristik, anfangs mit mässigem Erfolg, dafür später umso besser. Parallel Süss und Meerwasser bis das Salzige überwog.
    Vor 10 Jahren zog es mich der Liebe wegen in die Schweiz, löste meinen kleinen Riffaquaristik Laden und meine Privatbecken(Privatbecken 900l,Laden ca 4000l)auf und zügelte mit einem 300l.
    Daraus wurden schnell 700l, wie es halt so ist
    Vor fünf Jahren konnte ich dies in gute Hände abgeben, da ich beruflich ziemlich eingespannt war und kaum noch Zeit dafür fand, und bevor die Tiere darunter leiden müssen, muss man eine Entscheidung treffen.
    In den fünf Jahren fehlte immer etwas in meinem Leben, das musste sich ändern, also wurde vor ein paar tagen ein 100x50x50 Eheim Becken aufgestellt, so es denn endlich klappt(warte seit drei unendlich langen tagen darauf) , sollte heute die Bodenheizung geliefert werden, Bodengrund einbringen, Pflanzen setzen und dann waaarten. Wie man wohl gemerkt hat, es geht back to the Roots, es wird ein Süsswasser Becken.
    Ich freue mich auf die Einfahrphase, Algen und alles was sonst noch so passiert.
    Die vorläufige Idee ist, kleine Salmler als Schwärme(Perlhuhnsalmler zB), Ottocynclus, Dornaugen, usw. alles kleinere Arten, blaue Fächergarnelen und dazu verschiedene Garnelenarten.
    Nur eine noch nicht ganz zu ende gedachte Idee, da ich mit Süsswasser Garnelen nicht gross Erfahrung habe. Bin für alle Vorschläge, Ideen, Kritik offen und dankbar!

    Sorry das ihr so viel lesen musstet, habe schon stark gekürzt

    Mit Aquaristischen Grüssen, Christian
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Christian

    Herzlich willkommen auf Aquarium.ch. Du scheinst ja schon sehr viel Erfahrung zu haben, aber falls du trotzdem Fragen zum neuen Becken hast, kannst du dazu gerne einen separaten Thread eröffnen. Bei der Bodenheizung wurde ich etwas hellhörig. Die sind heute eigentlich nicht mehr so angesagt. Ich persönlich setze auf einen feinen Sandboden (<0.8mm Körnung), dasselbe gilt für viele andere hier. Sand hat viele Vorteile, aber wegen der feinen Körnung kann keine Bodenheizung eingesetzt werden. Die Pflanzen wachsen trotzdem ;o). Ich habe früher auch mit Bodenheizung und 1-2 mm Körnung gearbeitet, aber dann lernte ich die Vorteile eines feinen Sandbodens kennen (kein Mulmen mehr notwendig, da der Dreck nicht einsinken kann, zudem mögen die Bodenbewohner Sand viel lieber). Ich bleibe dabei ;o).

    Gruess, Ändu
     
    Christian K. gefällt das.
  3. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Willkommen Christian,

    kann mich Da Ändu nur anschliessen bzgl. Bodengrund. Mach keinen komplizierten Aufbau! Sand (<0.8mm) ist das Einfachste für Dich und das Beste für die Fische. Die Pflanzen wachsen genauso gut.
     
    Christian K. gefällt das.
  4. Christian K.

    Christian K.

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wolfenschiessen
    Merci ihr beiden.
    Bin immer offen, man lernt nie aus.
    Man merkt, ich bin da noch etwas oldscool.
    Habe so manches versäumt in der Salzwasserzeit was Süsswasser angeht.

    Dann bleibt der Mulm auf dem Sand liegen und man muss ihn regelmässig entfernen?
    Im Salzwasser ist die Idee die gleiche, nur hat man dort wesentlich stärkere und wechselnde Strömung die das erledigt.
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Christian

    Kenn ich, ich bin ein Dennerle-Kind der 90er ;o). Ich habe auch mit Bodenheizungen mit 1-2 mm Körnung gearbeitet und natürlich dem ganzen Düngersortiment. Hat funktioniert. Es geht aber auch einfacher. Und zusätzlich hat Sand einfach unschlagbare Vorteile.

    Ich stelle die Strömung jeweils so ein, dass der Dreck automatisch in den Filter gezogen wird. Dann muss der Filter vielleicht etwas häufiger gereinigt werden (bzw. zumindest der Vorfilter). Panzerwelse (sofern diese zum Besatz und den Wasserwerten passen) unterstützen diesen Prozess perfekt, weil sie den Dreck immer wieder etwas aufwirbeln. Falls der Filter nicht allen Dreck anzieht, kannst ihn oberflächlich mit der Mulmglocke absaugen, ohne mit der Glocke in den Sand einzutauchen. Es darf nicht zuviel organisches Material in den Sand geraten, da dieses dann sonst zu faulen beginnt (das ist einer der wenigen Nachteile von Sand, aber kein wirklich schlimmer).

    Gruess, Ändu
     
  6. Christian K.

    Christian K.

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wolfenschiessen
    Sali Ändu.

    Merci für deine ausführliche Antwort.
    Leuchtet mir alles ein, funktioniert auch sicher sehr gut. Nur habe ich jetzt schon alles gekauft o_O
    Werde also erst einmal so starten und dann schauen was die Zukunft bringt. Scaping finde ich richtig cool...

    Grossen Aufwand habe ich nie betrieben. CO2, Eisendünger und gelegentlich diese Kapseln von Dennerle, weiss nicht mehr was das war. Mulm habe ich nur sehr sporadisch abgesaugt, da dieser eben durch den Kies den Pflanzen als natürlicher Dünger zu gute kam. Algenplagen kenne ich nicht. Einerseits ist das natürlich super, andererseits fehlt aber auch die Erfahrung damit umzugehen.
    Ich vertraue auf die Natur und versuche immer so natürlich wie möglich zu arbeiten, ob Aquaristik oder auch in meiner zweiten Leidenschaft, der Imkerei. Natürlich nur so weit es geht, man muss schon dran bleiben, gut beobachten und lenken.

    Danke für den Austausch.
    Was hältst du von der Idee der kleinen Fische und Garnelenbesatz? Ist das realisierbar?

    Gruess aus NW
     
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Christian

    Herzlich willkommen hier und schön hast du zu uns gefunden :)

    Da können sich ja die Süss- und vorallem Meerwässeler auf eine erfahrenen User mehr freuen. Ich schiele immer mal wieder Richtung Meerwasser, habe den Sprung aber bisher nie gewagt. Ich bin sehr auf dein neues Projekt und auf die die noch folgen gespannt :D

    Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spas hier.

    Gruss Thomas
     
    Christian K. gefällt das.
  8. Christian K.

    Christian K.

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wolfenschiessen
    Merci Thomas

    Wir sind leider eingeschränkt in einem 250 jährigen Bauernhaus was die Tragkraft des Bodens angeht. Oder sollte ich sagen, zum Glück :D
    Riffaquaristik bin ich noch fit, Süsswasser muss ich anscheinend einiges nachholen.
    Aber wenn ich kann, helfe ich gerne.

    Meerwasser kann man von einfach und mit wenig Aufwand bis zu sehr aufwändig und teuer betreiben. Wenn du zB ein 100l Becken aufstellst mit Weichkorallen, höhere Algen und kleinen Substratgebundenen Fischen/Wirbellosen(oder Knallkrebs mit Symbiosegrundel) und innenabschäumer, kannst du mit einem wöchentlichen 10%igen Wasserwechsel einfach starten ;)


    Gruss Christian
     
  9. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    bring mich nicht in Versuchung :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

    Gruss Thomas
     
    Christian K. gefällt das.
  10. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Christian

    Ok, das ist eh ein ganz anderes Thema und da gibt es andere Regeln (meine Empfehlungen bezogen sich auf herkömmliche Becken). Beim Scaping arbeitet man eher mit grobem Boden (Soil), nicht mit feinem Sand. Da muss ich mich mangels Erfahrung raushalten, aber mach doch bitte einen separaten Thread im passenden Unterforum auf, dann wird dir sicher geholfen (dieses Subforum ist nur für die persönliche Vorstellung der Forenmitglieder gedacht und wird vielleicht nicht von allen gelesen).

    Pflanzengold 7 oder so. Hatte ich natürlich auch ;o).

    Aber sicher, nur ist das nicht wirklich mein Gebiet. Aber wie gesagt, mach dafür lieber einen neuen Thread auf und dann diskutieren wir dort weiter. Du wirst sicher die Tipps kriegen, die du brauchst.

    Gruess, Ändu
     
    Christian K. gefällt das.
  11. Christian K.

    Christian K.

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wolfenschiessen
    Niieeemals
     
  12. Christian K.

    Christian K.

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wolfenschiessen
    Sali Ändu

    Wenn ich mir den Aufwand beim Scaping anschaue den man betreiben muss, wird es beim "finde ich cool" bleiben :D

    Da man trotz PayPal Zahlung es nicht schafft, schwimmen meine Pflanzen erst ein mal herum bis hoffentlich morgen endlich die Heizung kommt... Sieben tage! Gopf

    Bei Fragen oder ähnlichem nutze ich ab sofort das passende Forum, hat sich nur gerade so ergeben :);)

    Mit Aquaristischen Grüssen, Christian
     
  13. Christian K.

    Christian K.

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wolfenschiessen
    Baustelle
     

    Anhänge:

  14. Christian K.

    Christian K.

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wolfenschiessen
    Meine Jungs finden das ganze schon einmal spannend :D

    FB_IMG_1611341977859.jpg FB_IMG_1611341972126.jpg FB_IMG_1611341960806.jpg
     
    BahaMan gefällt das.
  15. Christian K.

    Christian K.

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wolfenschiessen
    Sali zäme

    Es wächst und gedeiht. Heute den ersten Rückschnitt und einen 20% WW gemacht.
    Den Amanos geht es gut, ebenso den eingeschleppten Schnecken. Ein Kollege schenkte mir 5 Rennschnecken, darüber bin ich weniger glücklich, werde sie füttern müssen, wenn das geht.
    Wasserwerte sind alle top. Nitrat 0, Nitrit 0, PH 7,1, KH GH gesenkt, FE 0,1,...
    Zugabe von Nitrat und FE und CO2 lässt die Pflanzen gut wachsen.
    Einzig so ein gekauftes Plastikbecherli Moos will nicht so recht.
    Leichter Algenwuchs und nach wie vor der Bakterienrasen auf der Wurzel, ansonsten sieht es gut aus.

    LG Christian
     

    Anhänge:

    knutschi gefällt das.
  16. Christian K.

    Christian K.

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wolfenschiessen
    Sali zäme.

    Kurzer zwischenbericht.
    Nachdem vor 6 tagen 5 Corydoras sterbai einzogen, es sowohl den Amanos als auch den Fischen gut geht, die Wasserwerte nach wie vor passen, zogen heute noch 34 Microdevario kubotai / Neongrüner Zwergbärbling ein. Klingt viel für ein frisches Becken, in anbetracht der grösse der Fische, sieht es wieder anders aus. 12 bis ca 18mm.

    Pflanzen wurden zum Teil schon geschnitten und ein guter Teil konnte auch schon abgegeben werden. Ca 3/4 der Fläche sind bepflanzt.

    Ein paar Eckdaten.
    Ca 25mg CO2, Eisendünger, bis heute Nitratzugabe, 9,6kg Dennerle DeponitMix Professional, 30kg Quarzkies, 10kg schwarzer Kies(beides runde Körnung(eine Sandecke für die sterbais folgt noch)) , Rhododendron Wurzel(Moorkienwurzel wässert noch), Fluval Bioflow M, Powerhead 800l/min, Bodenheizung, 2x39w T5, (50-100cm LED kommt noch dazu), von Anfang an zugabe zweier Bakterien Produkte,...
    Aktuelle Wasserwerte. PH 7,2, NO2 nn, NO3 nn, KH 8, GH 12, FE ca 0,15.
    Seit Fischbesatz tägliche NO2 Messung, NO3 2x die Woche.

    Mittlerweile 23 Pflanzenarten :eek::D was sich aber noch Regulieren wird sobald es ein paar Monate läuft.

    Mir ist bewusst das heute Sand und ohne Bodenheizung das Mass der Dinge ist. Da ich aber mit diesem Aufbau sehr gute Erfahrungen gemacht habe, der Boden sowohl den Pflanzen als auch dem denitrifikations Prozess zu gute kommt, bleibt das so.
    Etwas oldscool, aber funktioniert bestens ;)

    Seit die Bärblinge drin sind, verhalten sich auch die Panzerwelse normal, offensichtlich brauchen sie Kollegen im Becken, besonders über ihnen(Deckung - Alarmsystem von oben?) , sonst sind sie sehr scheu und vorsichtig.

    Das wars erst einmal.
    Mit Aquaristischen Grüssen, Christian IMG_20210210_180436.jpg IMG_20210210_180331.jpg IMG_20210210_180320.jpg IMG_20210210_192439.jpg
     
  17. Christian K.

    Christian K.

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wolfenschiessen
    Nummer zwei läuft
     

    Anhänge:

    faebi gefällt das.
  18. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Hey Christian

    Richtige Urwälder hast du da in Arbeit :D Cool !

    Nur mit dem Kies kann ich mich einfach nicht anfreunden. was soll denn in Nummer zwei einziehen ?

    Gruss Thomas
     
  19. Christian K.

    Christian K.

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wolfenschiessen
    Hallo Thomas

    Merci. In Nummer zwei, 60x50x50, zieht ausschliesslich Südamerika ein. Im moment nicht zu 100% mit den Pflanzen, ist aber nur zum einfahren.
    Ist noch nicht in Stein gemeisselt, denke da an Apistogramma borelli opal.

    Wieso kannst du dich mit dem Bodengrund nicht anfreunden?

    LG Christian
     
  20. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Christian

    Die Thematik Kies vs. Sand ist in den letzten Jahren sehr heiss und innig diskutiert worden :D

    Grundsätzlich, kann man durchaus sagen, dass sich Sand (<0.8mm) in der Süsswasseraquaristik mittlerweise gegenüber den ganzen Kiesvarianten klar durchgesetzt hat. Die Gründe sind vielfältig, wie zB. die bessere Verträglichkeit für die Tiere (scheuern von Barteln, der Möglichkeit des Gründelns, Verletzungen bei der Futteraufnahme etc.), dadurch dass Sand wesentlich pflegeleichter ist, der ganze Mulm nicht im Substrat hängenbleibt und eine unkontrollierbare Biomasse bildet oder auch dass Sand dem Bodengrund in den meisten Habitaten wesentlich näher kommt und und und .....

    Es gibt also nur wenig Gründe, seinen Tieren keinen Sand zu gönnen ;)

    Klar gibt es Ausnahmen wie zB. Aquascape's und andere Spezialfälle. Möchte man aber Bodenbezogene, gründelnde, filtrierende, grabende Tiere wie Buntbarsche, Cory's, Schmerlen, Welse etc. halten, hat Kies als Alleinbodengrund, eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr.

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen