1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Gehemtes Wachstum der Pflanzen

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von cocoloco78, 5. Februar 2020.

  1. cocoloco78

    cocoloco78

    Registriert seit:
    31. Januar 2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rapperswil-Jona
    Hallo zusammen,

    In unserem AQ welches nun seit 4 Wochen läuft, wachsen einige Pflanzen nicht wirklich und sterben z.T. sogar ab. Betroffen davon sind die Pflanzen „Pogostemon Erectus“ sowie „Eleocharis pusilla“. Die anderen Pflanzen gedeihen (bis) jetzt sehr gut und sind stark am wachsen.

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Hier noch die Wasserwerte/Daten im Becken

    Grösse: 450 l
    Temp: 26.5 Grad
    CO2: ca. 20-25 mg/l
    KH: 6
    PH: ca. 7
    Licht: Juwel MultiLuxLED DAY und NATURE

    Hier noch ein paar Bilder, wo das „Problem“ erkennbar ist.

    CB2B0BFC-F378-4A7B-852D-62A735180994.jpeg 91C42E56-9905-4E94-A0A9-D88E5C95867D.jpeg

    Vielen Dank für euren Input und Gruss,
    Patrick
     
  2. cocoloco78

    cocoloco78

    Registriert seit:
    31. Januar 2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rapperswil-Jona
    Nachtrag...
    Düngen tue ich mit dem Dennerle System. Das heisst Wöchentlich S7, alle zwei Wochen E15 und monatlich V30
     
  3. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Hast du die Pflanzen im Handel gekauft?
    Falls ja, die werden an Land gezüchtet und müssen sich zuerst an das Wasser gewöhnen.

    Gruess
     
  4. cocoloco78

    cocoloco78

    Registriert seit:
    31. Januar 2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rapperswil-Jona
    Ja, ich habe die Pflanzen bei einem Fachhändler gekauft. Dort waren die Pflanzen aber auch bereits im Wasser (es waren keine "Konserven"...). Sie sahen dort aber auch alle sehr schön aus. Meine werden richtig "matschig" und lösen sich langsam auf... Könnte es das Licht sein (zu wenig)?

    Merci und Gruss,
    Patrick
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Patrick

    Ich kenne Deine Beleuchtung (und damit ihre Lichtstärke) nicht. Aber wenn man vom Licht spricht, muss man immer auch die Dauer und nicht nur die Intensität berücksichtigen. Wie lange ist bei Dir das Licht pro Tag eingeschaltet?

    Griessli, Basil
     
  6. cocoloco78

    cocoloco78

    Registriert seit:
    31. Januar 2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rapperswil-Jona
    Hallo Basil,

    Ich habe folgende Leuchten im Einsatz:

    2x MultiLux LED 150 (Insgesamt also 4 LED Röhren)

    Produktname MultiLux LED 150 cm – 2x1200 mm
    Länge 1492 mm
    Leistung 2x1200 mm DAY & 2x1200 mm NATURE
    Kelvin 9000/6500

    Die Beleuchtungsdauer ist von 07:00 Uhr bis 13:00 und von 16:00 Uhr bis 21:15 Uhr. Insgesamt also 11h 15min

    Merci und Gruss,
    Patrick
     

Diese Seite empfehlen