1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Geeignetes Pflanzensubstrat für Nitratfilter

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von DerDude, 18. Dezember 2007.

  1. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Hallo liebe Nitratfilterbastler

    Bin wieder mal am Planen :-D
    Ich möchte in meinem neuen grossen gerne einen "Nitratfilter" Basteln. Als Material habe ich hier 4 So kleine Blumenkästen welche man perfekt an 12mm Glas hängen kann (IKEA).

    Nun mein Plan sieht folgender massen aus:
    [​IMG]

    Die Kübel will ich nun mit einem Substrat füllen und anschliessend die Nitratverschlingenden Pflanzen reinmachen. Was kann ich hier für ein Subtrat nehmen? Welches ist gut für die Pflanzen hat keinen Einfluss auf das AQ Klima und lässt genügend Wasser durch damit der erste Kübel nicht leer läuft?

    Was müsste ich hier für eine Pumpe nehmen?

    Funktioniert mein Plan überhaupt? :roll:

    Vielen Dank euch für eure Hilfe
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Dezember 2007
  2. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Michi

    als Substrat habe ich in meiner Hydrowanne Blähton und kann es nur weiterempfehlen. Als Pumpe habe ich eine Zimmerbrunnenpumpe mit 300 l/h, welche aber sehr gedrosselt läuft. Für den Nitratabbau ist ein langsamer Fluss sowieso besser .... schick dir am Abend noch einen Link.


    Gruess Chrigel
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Michi

    Weshalb so kompliziert? Ich würde die Efeutute einfach direkt ins Becken hängen und fertig. Und wenn es doch etwas externes sein soll, dann besser nicht vier separate sondern nur ein grösseres Gefäss. Sonst hast du zuviele Unsicherheiten (irgendwo verstopft und überläuft immer was!!).

    Gruess, Ändu
     
  4. g-shocks

    g-shocks

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obfelden
    Hallo Michi,

    Hast du schon an Aquaclay gedacht? Gibt es in verschiedenen Körnungen und demnach als Bodengrund oder Filtermedien zu gebrauchen. Ist sehr porös und daher auch für dein Vorhaben geeignet.
    http://www.aquaclay.de/de/index.htm

    Gruss

    Philippe
     
  5. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Hallo Zusammen

    Vielen Dank für eure Inputs :)

    @Ändu
    Hast eigentlich auch recht hä... hmmm... erziehl ich kein grösserer Nitratabbau wenn ich das Wasser zusätzlich durch die Kisten leite
    weder dass ich sie einfach ins Wasser hängen lasse?

    Blähton hätten wir noch n'ganzen Sack rumliegen :)

    @Philippe
    Merci für den Tipp, klingt auch sehr interessant...
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Michi

    Ich will natürlich nicht deinen Basteldrang vernichten ;o). Aber ich habe das letzte Diskusbecken so betrieben und der Nitratwert war so tief, dass ich wegen den Pflanzen schon fast künstlich nachdüngen musste (der Nitratdünger von Kremser steht immer noch bei mir rum, melde dich wenn du Bedarf hast ;o). Es funktioniert wirklich sehr gut, wenn man die Tuten direkt ins Becken hängt. Sieht auch sehr dekorativ aus, zumindest in einem Südamibecken ;o)).

    Gruess, Ändu
     
  7. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Hoi Ändu

    Ja, bei meinem Südamibecken hab ich die tutens auch direkt ausem Wasser hängend...
    und der Wurzel knollen ist schon ganz ordentlich unter Wasser. Sieht schon sensationel aus.

    Dachte mir einfach dass so noch ein optimaleres Ergebnis erziehlt werden könnte ;-)
     
  8. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Michi

    Ausgehend von der Annahme, dass du ein einigermassen regelmässig umgewälztes Becken hast, glaube ich nicht dass du mit einem externen System ein besseres Ergebnis erzielst. Jedenfalls wird der Unterschied wohl kaum messbar sein. Aber optimieren lässt sich alles. Die Frage ist nur wieviel Sinn es machen soll ;o).

    Gruess, Ändu
     
  9. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi michi,
    ich würde wenn schon blähton nehmen alles feinere verstopft zu schnell...

    farid
     
  10. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Michi,

    So wie Du das gezeichnet hast ist blähton nicht wirklich geeignet.
    Blähton schwimmt.. (Es sei denn Du kochst in ab und lässt ihn dan im Wasser abkühlen.)
    Ein mit Blähton gefülltes Gefäss kannst Du nur ca. zu 1/3 mit Wasser füllen.. sonst wird er angehoben..

    Grüess
    Aspi
     
  11. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hallo Michi

    Ich habe seit einigen Jahren einen Bio-Kübel.
    Vorher waren im Becken Wasserschildkröten nun sind meine Axolotl
    drin. Beides sind ziemliche "Wasserverschmutzer", aber mein Wasser
    ist immer klar und die Werte sind prima.

    Auf dem Bild siehst du auch Efeutute, im Kübel habe ich
    Bioballs und Leccasteine.
    Im Becken ist nur eine kleine Pumpe, unter dem Kübel schwimmt
    im Wasser eine Schildkröteninsel, damit das Wasser nicht so laut
    plätschert.


    Gruss
    Conny
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Januar 2009

Diese Seite empfehlen