1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Garra rufa sterben

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von rerefisch, 10. Mai 2013.

  1. rerefisch

    rerefisch

    Registriert seit:
    10. Mai 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haan
    Hallo zusammen,
    ich bin nicht nur im Forum neu, sondern auch in der Aquaristik. Unsere Tochter (11) hat sich Fische gewünscht.
    Nun besitzen wir ein 180 L Süßwasseraquarium von Juwel.
    Und unsere neuen Fische sterben.

    Die Wasserwerte
    KH 6d
    GH 7d
    PH 7,6
    Ammonium/Ammoniak ??
    Nitrit 0 mg/l
    Nitrat 25 mg/l
    CL2 0 mg/l
    wurden mit JBL 6in1 Test gemessen
    Temperatur 24-25 C
    Teilwasserwechsel noch keinen
    Beckengrösse 180 L Rio von Juwel
    gesamter Besatz: 5 Guppys (3 W, 2 m), 5 Garra rufa

    technischen Geräte Innenfilter mit Stabheizung Beschreibung zur Beckeneinrichtung verschiedene Pflanzen, ein Schiffswrack und ein Mini-Schild
    Einrichtungsgegenstände oder
    Die Fische wurden neu eingesetzt
    Aquarium bereits in Betrieb seit 3 Wochen

    Problem Beschreibung:
    Nach zwei wöchigem Einfahren des Aquariums habe ich am Montag die o.g. Fische bei unserem Händler gekauft.
    Dieser hat erst meine Wasserprobe gestestet, bevor er mir die Fische gab.
    Diese haben sich bis Vorgestern auch recht normal verhalten. Die Garras waren sehr agil, futterten die Algen ab, kamen an die Hand zum Knabbern; die Guppies schwammen durchs Becken. Ein Guppyweibchen hat am Dienstag 4 oder 5 Junge geboren. Sie ist keider gestern am Donnerstag mittag gestorben.
    4 der Garras sind seit gestern vormittag sehr ruhig und eigentlich nur am Boden. Keine Futteraufnahme (Trockenfutterflocken TetraMin), schnelle Atmung, Augen klar, keine Verfärbungen, keine losen Schuppen.
    Heute vormittag verstaben dann zwei der Garras. Sie versuchten vorher noch an die Oberfläche zu schwimmen, sehr kraftlos, und dippten an der Oberfläche ihre Köpfe aus dem Wasser. Danach lagen sie Bauchoben tot am Boden.

    Ich bin mit den beiden Toten und einer Wasserprobe zum Händler gefahren. Der hat das Wasser durch getestet, sich die Fische angesehen und konnte sich auch keinen Reim darauf machen. Ich hatte ihm ein paar Bilder und Videos der Fische gezeigt. Seine Aussage war auch, das sich die Guppies völlig normal verhalten und das Garra-Verhalten eher auf eine Vergiftung schließen läßt. Welche konnte er auch nicht sagen.
    Wieder zuhause hatte wir einen weiteren Toten zu beklagen.
    Beim Beobachten der Fische ist mir nun aufgefallen, daß scheinbar Farbe der beiden Deko-Objekte (Schiff und Schild) fehlt.
    Kann es sein, daß die Garras die Farbe gefressen haben und daran gestorben sind?
    Eigentlich sind diese Fische doch recht robust was man so in Netz liest.
    Wer kann mir weiter helfen?
    Ich habe die beiden Dekorationen nun heraus genommen, und werde nach einer natürliceh Deko mit Versteckmöglichkeiten suchen.
    LG
    Janni
     
  2. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo.
    Hast Du Deinem Händler gesagt, wie lange das Aquarium schon läuft? Ich an Deiner Stelle hätte erstens vier Wochen gewartet, und zweitens nicht gleich alle Fische auf's Mal gekauft und eingesetzt.
    Warum hast Du noch keinen Wasserwechsel gemacht??? Tote Fische belasten das Wasser. Du schwimmst sicher auch nicht gern neben Wasserleichen, oder?
    Ich weiss ja nicht, was Dein Händler alles durchgetestet hat, aber schätzungsweise hat's noch nicht genug Bakterien im Filter (deshalb soll man ja warten und langsam mit Fischen besetzen), und durch den zu frühen Besatz hat sich Nitrit gebildet (völlig einerlei, was Du als Messresultat erhalten hast). Garra rufas mögen ausserdem sehr sauerstoffreiches Wasser.
    Was für einen Filter verwendest Du überhaupt?
    Die Deko ist unbedenklich. Das Fehlen der Farbe ist absichtlich gemacht worden, um der Deko "Patina" zu geben.

    Also:
    Wasser wechseln, am besten mindestens 50%, und dann abwarten und beobachten. Nach nicht allzu langer Zeit wieder Wasser wechseln und diesen Rythmus beibehalten, und dann, nach einigen Wochen (Fische können auch noch 5 Wochen nach einem Problem an den Folgen eingehen), wenn keine Fische mehr gestorben sind, kannst Du daran denken, neue Einzusetzen.
    Oder Du lässt Dir von Deinem Händler etwas Mulm mitgeben und verteilst diesen im Becken. Wegen der noch verbliebenen Fische würde ich das aber nicht machen.

    gruss
    Berit
    Zuallererst sollte man sich ein Buch (kein Heftchen) über Aquaristik zulegen.
     
  3. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Wasser

    Sali Janni

    Mache doch einen sehr grossen Wasserwechsel. Ich denke es hat Nitrit im Wasser. Der Filter war sicher noch nicht toll eingefahren.

    Gruss Lilly
     
  4. rerefisch

    rerefisch

    Registriert seit:
    10. Mai 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haan
    Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe die Pflanzen etc bei diesem Händler gekauft. Zum Einfahren hat er mir ein Bakterien Starter mit gegeben. Die Nitritwerte haben er und ich getestet und sind unbedenklich, zumal dann ja auch die Guppies inkl. der Jungen über den Jordan gegangen wären. Vom großen Wasserwechsel hat er abgeraten, da ich die Fische sofort nach ihrem verenden aus dem Wasser genommen habe. Ich habe glaub ich vorhin vergessen zu schreiben, daß der Händler mir einen Sack und Aktivkohlepelletts mitgegeben hat. Dieser hängt jetzt seit heute Nachmittag im Wasser.
     
  5. rerefisch

    rerefisch

    Registriert seit:
    10. Mai 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haan
    Filter

    PS:
    Der verwendete Filter ist der zum Aquarium gehörende. Ich glaube der heißt Juwel Bio 3.0.
    LG
    Janni
     
  6. Safyriel

    Safyriel

    Registriert seit:
    1. Februar 2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo Janni,

    ich würde dir trotzdem zu einem grösseren Wasserwechsel raten. 3 Wochen Einfahrzeit ist einfach zu knapp (auch wenn du Starterbakterien rein machst)...nur weil dir nicht sofort alle Fische gestorben sind heisst nicht, dass dein Wasser gut ist. Fische können auch etwas länger aushalten und sterben dann nach ein paar Wochen.

    Ausserdem würde ich dir Tropfentests empfehlen...sie sind einfach genauer als die Streifen.

    LG
    Rebi
     
  7. rerefisch

    rerefisch

    Registriert seit:
    10. Mai 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haan
    Hallo Rebi,
    Das mit dem Wasserwchsel werde ich dann wohl mal morgen angehen.
    Was die Tropfentests angeht, so hat mein Händler diese heute genutzt um die Probe zu evaluieren,daher werde ich mir glaube ich noch keine zulegen. Das gute an dem Mann ist, daß er einem erstmal nix andrehen will, sondern seine Fische in ordentlicher Haltung haben will.
    lG
    Janni
     
  8. hostis

    hostis Guest

    Hallo Janni,

    Vielleicht musst Du dies dann morgen nicht mehr tun da die Fische eventuel gehimmelt wurden. Ein grosszügiger WW ist immer angebracht, egal aus welchem Grund die Fische gestorben sind. Etwas ist ja am Wasser nicht gut, sonst wäre nicht mehr als einer in kurzer Zeit gestorben. Also, nicht erst morgen machen, sondern jetzt. Denk an die Tiere und nicht an Dich, ich weiss, es ist spät abends, für die Tiere vielleicht schon bald dunkelste Nacht. WW schadet meist nicht, in Deinem Fall ganz sicher nicht.

    Wiso möchtest Du Dir keine eigenen Tests besorgen? Hast Du die Möglichkeit auch spät Nachts zum Händler zu gehen und das Wasser in kürzester Zeit testen zu lassen? Ich hatte schon morgends um 4 Uhr plötzlich das Gefühl etwas stimmt nicht, da ist man froh um Tests. Wenigsten Nitrit/Nitrat. Ich hatte schon Nachtaktionen, da war ich froh Wasser gewechselt zu haben und Tests in griffweite zu haben.
    Des weiteren ändert sich das Klima im Becken vielfach. Durch verschiedenste Umstände.

    Ganz ehrlich, wer keine Tests kaufen will, bei dem gehoren keine Wassertiere in Pflege. Sry, das ist jetzt direkt gesagt. Die soll keinen Angriff darstellen und ist dem Wohle der Tiere gedacht, welche Du Dir freiwillig angeschafft hast, für welche Du bereit warst Verantwortung zu übernehmen. Zu dieser Verantwortung gehört übrigens auch die Kontrolle der Wasserwerte. Sry, will Dich nicht abschrecken, aber ich denke wir sind wegen den Tieren die wir alle halten hier im Forum, da kann es halt schon mal sein dass man zurechtgewiesen wird. Zum Wohle der Tiere, nicht um Dich dumm und sinnlos anzupuffen.

    Bitte bitte wechse jetzt doch das Wasser, die Tiere werden es Dir danken.

    Der Händler wird übrigens der gleichen Meinung sein wenn er um das Wohl der Tiere besorgt ist. Ich jedenfalls hätte Dir keine Tiere verkauft wenn Du das Wasser nicht selber testen könntest. Von daher kann man Deine Aussage über den Händler nehmen wie man will.

    lg Dominic
     
  9. rerefisch

    rerefisch

    Registriert seit:
    10. Mai 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haan
    Hallo zusammen,
    gestern Abend spät war ich wirklich nicht mehr im Stande noch einen Wasserwechsel zumachen. (Zumal das Aquarium im Zimmer meiner Tochter steht, schließlich sind es ihre Fische)
    Heute morgen habe ich zunächst die Fische gefüttert und ALLE Fische haben gefressen. Auch der noch angeschlagene Garra. Danach habe ich mit unserer Tochter eine 30% Wasserwechsel gemacht. Dabei habe ich mit dem Mulmsauger die oberste Kiesschicht von Fäkalien gereinigt. Das Frischwasser hat eine Dosis Wasseraufbeiter bekommen. Danach haben wir die Tiere in Ruhe gelassen. Trotzdem habe ich den Eindruck, daß dieser Stress für unseren kranken Garra nicht so gut war.
    Ich habe mir auch nochmal unser Dekoschiff angeschaut. Da ist definitiv Farbe weg. Patina hin oder her, kein Produzent würde das blanke Material durchscheinen lassen.
    Ob der Wasserwechsel gut oder nicht gut war sei dahin gestellt. Mit einem voll besetzten Becken sicherlich, aber wir haben derzeit 6 Fische zwischen ca. 4 - 6 cm und 5 Jungguppies mit unter 2 cm in einem 180-L-Becken. Da ist noch viel Platz.
    Ich werde unsere Fische weiter beobachte und euch posten. Die Aktivkohle hängt übrig immer noch drin. Ich denke ich werde sie bestimmt bis Mo. oder Di. im Becken lassen.
    LG
    Janni
     
  10. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Janni.
    Eine aufmerksame Leserin bist Du nicht, nicht wahr? 30% Wasserwechsel sind jedenfalls nicht grosszügig. Und auch wenn Deine Fische jetzt noch fressen, heisst das nicht, dass es ihnen top geht. Fische sind Wildtiere und zeigen eine Schwäche erst kurz vor dem Tod.
    Wasseraufbereiter spielt bei Nitrit ebenfalls keine Rolle, der ist eigentlich nur dazu da, etwaige Schwermetalle oder Chlor im Wasser zu binden.
    Und erklär mir doch bitte, was die Aktivkohle da drin soll? Sie bindet in erster Linie Medikamente, Viren und Huminsäuren - und Deinen Wasseraufbereiter.
    Niemand hier im Forum hat Dir geraten, den Bodengrund zu reinigen. Die Fäkalien hätten dazu gedient, dass sich die erwünschten Filterbakterien vermehren. Stattdessen hast Du ihnen die Nahrungsgrundlage entfernt und nebenbei auch noch die Fische gestresst. Ich weiss ja nicht, wie Du den Wasserwechsel machst, aber ich vermute mal, sehr umständlich, weswegen Du nur so wenig gewechselt hast. Kauf Dir einen Schlauch, ein U-Rohr und einen Schwamm, den Du vorne dran stecken kannst, und leite das Wasser so direkt in den Abfluss. Das ist schonend für die Fische und vereinfacht die Pflege ungemein.

    Schlussendlich habe ich persönlich ein Problem damit, einem Kind Tiere zu schenken, wenn es noch zu klein ist, für sie zu sorgen. Vielleicht hat sie zuviel Futter gegeben, oder ein Spielzeug im Becken versenkt (Plastik versetzt mit Weichmachern). Da das Becken im Kinderzimmer steht, hast Du keinen Überblick, was sie damit anstellt.

    Wenn das Dekowrack, das im Becken ist, aus dem Aquaristikladen stammt, ist es wirklich unbedenklich für Fische, und du brauchst das Problem nicht dort zu suchen.

    Investier bitte in ein gutes Buch und etwas Zeit, es zu lesen. Dreimal, wenn's sein muss.

    Gruss
    berit
     
  11. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Darf ich darum bitten, dass man ein klein wenig Geduld für einen Anfänger mitbringt?
    !

    Woher sollte ein Anfänger bitte schön wissen, was wir unter grosszügigem TWW verstehen und überhaupt sind die meisten Aussagen von uns für jemand, der noch nie mit der Materie zu tun hatte schwer bis fast nicht verständlich... und das ist nur bedingt die Schuld des Käufers, denn welcher Verkäufer macht einen Neukunden schon gern auf die Schwierigkeit des fehlenden Wissens im Bereich Aquaristik aufmerksam? Richtig, sozusagen keiner! Man will ja niemanden abschrecken :/

    Und Dekor, welches so schnell die Farbe verliert würde mich auch misstrauisch machen. Man kann Farbrikationsfehler nie ausschliessen.

    @Janni
    Für uns ist es ungemein schwer, eine Ursache zu einem Problem zu ermitteln, wenn man keine genauen Angaben hat... wobei Deine Beschreibung doch sehr aussagekräftig war. Wir möchten Dir beibringen, auf was Du achten musst und auf welche Weise Du Selbstverantwortung zur Fischhaltung übernehmen kannst... die Verantwortung hast Du im Prinzip mit dem Kauf der Fische bereits übernommen aber leider nicht mit dem Wissen, was alles dazu gehört.

    Die Möglichkeit, das Wasser so genau wie möglich auf Ammoniak/Ammonium und Nitrit zu testen sollte jeder, insbesondere ein Anfänger schnell griffbereit haben. Am besten Tröpfchentests von JBL, da diese wirklich bereits ab 0.025mg/l anzeigen. Da können weder die anderen Tröpfchentests und Streifentests mithalten und es ist aber enorm wichtig, dass auch geringe Mengen nachweisbar sind, falls vorhanden.... Ammoniak wurde offenbar nicht getestet?

    Hier ausführlich beschrieben, was es mit dem Ammoniak und Nitrit bzw. dem bakteriellem Abbauprozess im Aquarium auf sich hat: http://www.aquarium.ch/index.php/Al...-bakteriellen-Abbauprozesses-im-Aquarium.html

    Dank Deiner genauen Beschreibung sind hier alle zum Schluss gekommen, dass wahrscheinlich am naheliegensten ein Nitrit oder Ammoniakproblem ist/war. Die verschiedenen Fischarten reagieren unterschiedlich auf bestimmte Mengen. Nicht alle Fische sind gleich sauberstoffbedürftig, die Garras sicher mehr als die Guppy, wobei ein Guppyweibchen welches ihre Jungen zur Welt bringt sicher einen erhöhten Sauerstoffbedarf hat. Bereits kleine Mengen an Nitrit erschweren oder verhindern die Sauerstoffaufnahme im Blut und daher zeigen die Tiere wie von Dir beschrieben das Symtom Sauerstoffmangel an und ersticken trotz des Versuches Luft an der Wasseroberfläche zu bekommen... im übrigen die einzige Möglichkeit von Fischen, uns zu sagen, dass Probleme mit der Sauerstoffaufnahme haben oder ein Sauerstoffmangel im Wasser ist.

    Ein grosses Teilwasserwechsel (80 - 90%) kann in solchen Fällen eine Rettung sein. Auch bei Krankheitsausbrüchen pflegt man grosse Teilwasserwechsel zu machen, um die Keimdichte zu verringern. Wichtig ist einfach, dass man die Fische dabei nicht durch den Teilwasserwechsel unnötig belastet. Dies bedeutet, dass man am Besten das Wasser etwas abstehen lässt (die blauen Mostfässer sind gut geeignet, kriegt man in fast allen Hobby-Baucenter). Auch sollte die Temperatur nicht allzu sehr von der Aquarientemperatur abweichen... die meisten Fische mögen dann den Teilwasserwechsel sogar, weil sie spüren, dass es ihnen gut tut.

    Im übrigen ist es nicht ganz auszuschliessen, dass die Deko etwas an das Wasser abgegeben haben könnte. Je nachdem, was es war kann es natürlich die Filterbakterien schädigen. Ob es dies war oder die zu kurze Einfahrphase, so oder so weisst Du nun, dass man als Anfänger ein Aquarium besser 4 Wochen einfährt und erst dann mit der Bestückung einer kleinen Anzahl Fische einer Art beginnt. Eine verkürzte Einfahrzeit kann der fortgeschrittene Aquariener machen, bei der nötigen Erfahrung, welche Filterbakterien es gibt und wie man mit ihnen umgeht.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Mai 2013
  12. rerefisch

    rerefisch

    Registriert seit:
    10. Mai 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haan
    Hallo berit, hallo angel,

    ja, ich bin Anfängerin in der Aquaristik.
    Nein, ich verschenken keine Tiere. Das halte ich für Schwachsinn. Unsere Tochter ist fast 11 Jahre alt und hat auch schon mit ihrer Schwester und mir Kaninchen besessen. Der Wunsch Fische zu haben, rührt daher, daß mein Mann und ich Tierhaar-Allergiker sind.
    Unsere Größe hat erst bei Freunden die Fische mit versorgt und auch das Aquarum gereinigt, bevor wir ihrem Wunsch nachgekommen sind.
    Dies war eine ganz bewußte Entscheidung! Mir ist auch klar, daß man keinen kleinen Kindern Tiere zum Spielen geben darf. Wenn ich unserer Tochter den artgerechten Umgang mit Tieren nicht zutrauen würde, dann hätten wir jetzt keine.
    In den beiden Büchern, die ich zum Thema Aquarium gekauft habe, stand drin, daß man am Anfang nicht mehr als 30 % Wasser wechseln sollte. UND es wurde auch gesagt, daß das Leitungswasser erstmal KEIN Aquariumswasser ist, u.a. wegen des Chlorgehalts. Der Wasseraufbereiter, den ich verwendet habe, ist von dennerle und heißt AquaRico Avera. Ich kann doch nicht das ganze Wasser durch Leitungswasser austauschen. Oder der Großteil.
    Mit meinem Streifentest kann ich NO2 also Nitrit testen. Der Händler hat per Tröpfchentest NO2 und NH3 (was doch Ammoniak ist?!) gestestet.

    Und mal ganz abgesehen davon, in der Medizin heißt es: wer heilt, hat recht. Bis auf den einen der beiden verbliebenen Garras geht es allen Fischen gut. Sie verhalten sich artgerecht.
    Das eine Guppyweibchen ist wahrscheinlich gestorben, weil sie die Junge geworfen hat. Sie war vor der Entdeckung der Jungtiere deutlich dicker. Wenn eine Vergiftung des Wassers vorliegen sollte, warum trifft es dann nur die Garra rufas und nicht die Guppies? Und warum dann nur 4 von 5, obwohl alle aus einem Kauf/Becken/Wurf sind???
    Dazu hätte ich gerne eine Erklärung von Euch!
    LG
    Janni
     
  13. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Janni
    Ich mache es kurz und gebe meine unmassgebliche Meinung dazu: die Garras haben sich an dem Deko-Schrott vergiftet. Punkt. Alle anderen Hypothesen halte ich für nicht stichhaltig.
    Der einzige Fehler, den ich hier sehe, wäre allenfalls die "Beratung", diesen Schrott im Aquarium einzusetzen.
    Abgesehen von der kurzen Einlaufzeit erkenne ich nicht, was Du falsch gemacht haben könntest. Also lass dich nicht verrückt machen.
    Ammoniak übrigen: NH3
    Noch ein Tipp: Garras haben es gerne fleischlich. Wenn du denen mit Pflanzenkost kommst, lässt Du sie langsam verhungern. Das wäre dann ein Kunstfehler.
    Gruss Charles
     
  14. rerefisch

    rerefisch

    Registriert seit:
    10. Mai 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haan
    Hallo Charles,
    Merci für deinen Post. Nach allen Recherchen ist eine Vergiftung durch die Dekofarbe auch für mich die einzig stichhaltige Lösung.
    LG
    Janni
     
  15. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Ja Super... dann gibt man sich Mühe und steht wie ein Depp da und genaue Tröpfchentests brauchts ja nicht :lol:

    Erklärt bitte jemand anderes, wie die Aussage, Leitungswasser MUSS aufbereitet werden zu werten ist.

    Danke und liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Mai 2013
  16. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Angel


    Das ist ganz einfach, hast du Weichwasser bereitest du das Leitungswasser mittels Osmoseanlage zu Weichwasser auf. Jetzt hast du extrem Weichwasser welches du mit Hahnenburger zum gewünschten Wert verschneiden kannst.

    Hast du ein Becken mit LEITUNGSWASSER muss dieses nicht aufbereitet werden. Selbst wenn du 100% Wasserwechsel machen würdest wäre dies egal. Wichtig aus meiner Sicht das jede Woche 30-50% Wasser gewechselt werden. So gibt es zwischen Beckenwasser und Leitungswasser keine grossen Schwankungen.

    Hoffe es reicht dir so:-D
    Lach nein Spass beiseite, Wasser für ein Becken mit Leitungswasser kann nicht aufbereitet werden. Chlor im Wasser, so ein Mist, gibt es bei uns nur in so kleinen Mengen das es absolut unbedenklich ist. Schwermetalle??? Blei ist schon lange verboten bei uns....
    Es gibt genau 2 Sachen was du mit Leitungswasser machen kannst:

    1 Auf die richtige Temperatur erwärmen.
    2 Wasser abstehen lassen.

    Mehr geht nicht. Und Wasseraufbereiter, da freut sich der Händler. Unser Wasser ist Spitzenklasse. Es braucht keine Aufbereiter!

    Lach Angel du weisst das ja so oder so besser als ich. Aber ich verstehe dich...
     
  17. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Sorry Angel
    Mich hat - unter anderem - einfach diese Art von Aussagen gestört.
    Die Grundprämisse: Ammoniak-Ammonium-Nitrit-Nitrat als Ursache löst hier schon einen Automatismus aus, der eine Belehrung frei von der faktischen Situation als Belehrung eines Neulings zeitigt.
    Anders gesagt: vorausgesetzt, die gemessenen Werte stimmen, gibt es keine Anhaltpunkte für eine Vergiftung durch Ammoniak. Die Grenzmenge von 0.2 mg/l müsste ja mal überschritten werden und damit sind die Guppys ebenfalls tot. Bei einer überschrittenen Grenzmenge wäre mit Sicherheit etwas Nitrit nachzuweisen, ansonsten wäre das Nitrifíkationsproblem akut.
    Und nun sind wir bei der grundsätzlichen Entscheidung: Stickstoff-Verbindungen als Ursache oder Dekoteile. Entscheidet man sich für Variante Eins, sind die Ratschläge sicher i.O. Wenn Variante Zwei stimmt, sind sie teilweise kontraproduktiv. Ich nehme es ernst, wenn da steht: WW scheint die Garras zu stressen. Es müsste bei Variante Eins das Gegenteil der Fall sein.
    Natürlich bleiben Fragen offen: was das mit dem Wasseraufbereitungsmittel soll - Vorsichtmassnahme?, warum die Aktivkohle im Aquarium hängt und nicht im Filter, so entgiftet sie fast gar nichts, braucht es sie also gar nicht, weil die Ursache woanders ist? Andere Fragen sind schlicht nicht zu beantworten: warum ein Garra nicht stirbt - Glück, bessere Kondition ... , ob das Leitungswasser vor Ort wirklich entchlort werden muss, generell ein Unsinn ...

    @ Berit: dezidierte Aussagen musst Du auch belegen können. Und manchmal kann ich bei Deinen Aussagen nur den Kopf schütteln: vergiss den Test, der ist eh falsch, da ist Nitrit im Spiel. Man kann von Anfängern viel verlangen, aber sicher nicht, dass sie wie gehabt testen und es dann ignorieren oder ihren eigenen Beobachtungen nicht trauen. Also: ein bischen weniger Ungeduld, damit Dein Fachwissen zujm Tragen kommen kann.
    Gruss Charles
     
  18. hostis

    hostis Guest

    Hallo zusammen,

    Auch wenn das Deko schuld an der Misere wäre, Wasserwechsel muss ja dann trotzdem gemacht werden. Das Gift sollte ja so oder so raus....

    lg Dominic
     
  19. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Eben nicht, Dominic.
    das Gift scheint nicht freigesetzt, sondern an die Dekoteile gebunden zu sein. Sind sie raus, ist das Problem behoben. Andernfalls wären diese Teile schon längst als Vergifter enttarnt. Hier geht es um das Abraspeln. Bei den L-Welsen gibt es doch so eine Empfhelung: nie Plastik-Dekoteile und auch beim Holz aufpassen. Der vorgenommenen Wasserwechsel ist bei diesem Besatz/Wasservolumen angemessen. Sonst gibt es möglicherweise defintiv ein problem beim Aufbau der Bakterienkultur im boden und im Filter. Der ist übrigens Schrott und müsste hier ersetzt werden. Meine Meinung.
    Gruss Charles
     
  20. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo zusammen

    So ist es, nie irgendwelche Deko Sachen die Gefärbt, Bemalt Bunt sind in ein Becken mit L-Welsen. Egal ob Plastik oder was das auch immer ist, solche sachen stellen ein Risiko dar, Genau wegen dem Abraspeln. Auch Struckturrückwände ist Vorsicht geboten. Grundsätzlich ist so Zeug ja schon Aquarien tauglich, aber wie im Beispiel hier, es kann auch Schief gehn... Ich verwende z.B. auch keine Welshöhlen mit Glasur (Sehn ja auch nicht gut aus... ;-)), auch das "kann" nach lägerer Zeit absplitten.

    Holz hingegen denk ich ist kein Problem. Ich verwende alle möglichen Hölzer/Wurzeln, und ja, hatte da nie irgendwas. Ich denk bei Holz schaut man es einfach an wenn man es Kauft, eins das schon im Laden Schimmelt und einen schlechten Eindruck macht, lieber das schönerer daneben nehmen. Wobei man ja nicht weiss was drin steckt, aber Probleme mit schlechtem Holz sind schon eher die seltenheit.

    Gruess Michael
     

Diese Seite empfehlen