1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Garnelensterben durch Häutung

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Stratoquarium, 29. September 2011.

  1. Hoi zusammen

    Habe seit ca. 3 Tagen 7 Stk. Red Cherry Garnelen in meinem 30lt Becken. Heute Morgen hatte ich einen Todesfall und jetzt nach der Arbeit nochmal 2 Garnelen tot aufgefunden.

    Bei 2 Garnelen sah man deutlich dass sie sich Häuten wollten!!

    Meine Wasserwert sollten in Ordnung sein:

    Ph: 7.6
    Kh: schwankt von 3 - 10, Messung zu ungenau.

    Gh <14°d

    No2: hatte eine spitze von 0.5 - 1 mg/l, nach 50% TWW wieder auf 0.

    No3: 25 mg/l

    hab jetzt noch 4 Red Cherry und eine White Pearl im Becken und möchte nicht dass die auch noch sterben.

    Die erste White Pearl ist im Filter gestorben (siehe anderer Thread)

    Hab dann 7 Red Cherry dazugekauft, da keine White Pearl mehr verfügbar waren.

    In den ersten 2 Tagen waren sie fast hyperaktiv, haben sich im ganzen becken bewegt und gefressen, jetzt sind sie meistens an einem Ort und Bewegen den Schwanz hoch unt runter und mit den vorderen füsschen (Fress werkzeug??) siehts fast aus als laufen sie auf der stelle!!

    Freue mich auf JEDE Hilfe!
     
  2. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Vergiftet? Wasserwechsel?

    Salü,

    Da melden sich hoffentlich noch die Garnelenzüchter.

    Wir haben ebenfalls Algengarnelen, White Pearls und Blue Pearls, inzwischen eher ein Mischung davon. Diese Garnelen sind eigentlich nicht heikel.
    Der Nitritpeak ist allerdings nicht so toll! Auch könnte Kupfer im Spiel sein (von frisch gekauften Pflanzen z. B.) oder Ammoniak. Oder Du hast eine zu grosse Temperaturdifferenz beim Wasserwechsel gehabt ... Auch sollten sie Holz zur Verfügung haben.

    Herzlich, Roman
     
  3. Schadi

    Schadi

    Registriert seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Holz

    Hallo!

    Wenn die Garnelen bei der häutung sterben..sollte das Wasser weniger in Ordnung sein.
    Fehlen vielleicht Mineralien oder kam es zur Schock Häutung durch einen Wasserwechsel?
    Falsches eingewöhnen oder ständiges umsetzen der Tiere kann auch dazu beitragen.
    Leider gibt es viele möglichkeiten und da die Garnelen immer noch nicht mit uns sprechen können..ist es schwierig.
    Wie sehen die toten Garnelen aus? Sind sie vielleicht weiß ?

    @Roman ..warum sollten die garnelen Holz zur Verfügung haben?

    Gruesse Thomas
     
  4. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hiho,

    hast du evtl morkienholz im becken? dies sollen nicht alle garnelen vertragen. evtl anubias auch? diese koennen gem inet auch ein grund sein. hingegen konnte ich das bei mir nicht feststellen. sind die leitungen im haus alt? von daher kann kupfer etc ins becken gelangen. temperierst du das wasser beim tww..? dies war bisher der einzige grund weshalb mir garnelen gestorben sind. sie waren dann schnell mal rosa gefaerbt. zu kaltes wasser reingekippt und schon waren ein paar tot. wie lange hast du das becken einfahren lassen?

    es gruesst
    rc
     
  5. Hoi
    Vielen Dank für eure Antwworten.

    Im Moment liegt eine der Red Fire / Cherry auf dem Rücken und strampelt! :cry:

    Beim Wasserwechsel achte ich darauf dass das Wasser die gleiche Temperatur hat wie im Aquarium.

    Das Becken läuft in der 3 Woche, nach 14 Tagen habe ich Besatz reingetan, mein Händler sagt mir, das ich 10 Tage einfach laufen lassen soll.

    Habe 3 verschiedene Pflanzen drin, weiss jedoch nicht was für welche. -> siehe Anhang

    Dazu ein Deko stein und eine Wurzel.
    An was erkenne ich Morkienholz?

    Die Garnelen sind nach dem Tod gleich gefärbt wie vorher, haben TEILWEISE die Häutung angefangen, hab 2 gefunden die einfach so tod waren.
     
  6. Hier die Bilder:

    Die Editfunktion fehlt bei mir irgendwie??
     
  7. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    hi philipp

    Danke für die Bilder. Ich sehe, dass du einen schwarzen Kies hast - lass mich raten, Hornbach, Colorkies? Wenn ja, dann haben wir das Problem gefunden.
    grüsse
     
  8. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Ich nähme die aus dem Aquariu heraus ...

    Salü Philipp,

    Offensichtlich geht es den Garnelen in dem Aquarium so übel, dass ich die sofort herausnähme: in was für ein Gefäss auch immer.
    Dazu eine Portion Hornkraut und oder Nixkraut.

    (Bei uns leben 2 Garnelen seit vielen Monaten in einer grossen Salatschüssel, ohne Futter, ohne Filter, ohne Heizung, bloss mit Nixkraut, Hornkraut und ein paar Schnecken zusammen.)

    Das gibt Dir Zeit für weitere Abklärungen.

    Herzlich, Roman
     
  9. Nerthu

    Nerthu

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    diese erfahrung kann ich bestätigen. hatte auch das kies von hornbach drin. erst waren alle tiere langsam und dan fingen sie an zu sterben. vor allem die tylos. kies gewechselt und alles war wider i.O.
     
  10. pyroman86

    pyroman86

    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lyss
    Hallo

    Gilt diese Aussage nur für Garnelen?
    Ich habe den schwarzen Kies auch und hatte keine Ausfälle in meinen Kafi Becken.

    Greez Rafael
     
  11. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    hi Raffael,
    Fische können problemlos darauf gehalten werden, wir haben sogar gewisse Fische darauf vermehrt. Für Garnelen und Schnecken ist der Hornbach Colorkies tödlich (Eigene Erfahrung mit 12x 54l und vielen toten Garnelen und Schnecken)

    lg
     
  12. Hallo

    Nein, mein kies ist aus dem qualipet, ist Amazonas Aquarienkies in schwarz Hab noch 5 kg sack zuhause...

    wäre es gut wenn ich trotzdem den kies wechseln würde??
     
  13. Claudi

    Claudi

    Registriert seit:
    5. August 2007
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleitheim
    Hallo Philippe,

    wenn der Kies gefärbt wurde, würde ich den auf jeden Fall wechseln.
    Und die Einfahrphase für Garnelen ist mit 10 Tagen oder 3 Wochen viel zu kurz, ausser Du konntest mit Mulm aus einem gebrauchten Filter das Becken an impfen.
    Die Red fire wird sich wenn der rest überlebt mit der White Pearl kreuzen. lg claudii
     
  14. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See

    Hi Philipp

    Es ist immer so eine Sache mit dem Colorkies, manchmal klappts und manchmal nicht. Wenn das sterben weitergeht und wir alle nicht wissen, wieso relativ harte Arten eingehen, dann würde ich ihn rausschmeissen (das kleinste Körnchen muss raus, mühsame Arbeit bei 12x 54l Becken).

    grüsse

    lg Lukas
     
  15. Hallo.
    Hab die Garnelen jetzt in einem Kessel, gehe heute in den qualipet und hole mir andere UNGEFÄRBTEN Kies!

    Dann lasse ich einfach das Aquarium min. 1 weiteren Monat laufen lassen und dann die Garnelen wieder zurücksetzen.

    Kann ich Bepflanzung etc. noch brauchen??

    Was mir auch aufgefallen ist, als ich as aqua neu hatte, hatte ich Ph 8, leitungswasser war auf 7.6, jetzt ist der aber auch gut...

    gibt es eine empfehlung für kies??
     
  16. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Philipp

    Am besten kaufst du feuergetrockneten Quarzsand in einem Baugeschäft (Coop Bau und Hobby, Hornbach ect), damit fährst du am besten. Normaler Kies geht natürlich auch (keinen Bunten).

    Bepflanzung kannst du noch brauchen, du musst die Wurzeln nur penibel reinigen. Die Garnelen kannst du vom Eimer ins Aquarium setzen, sobald das Wasser warm genug ist. Während der Umbauaktion bitte den Filter laufen lassen (an einem Eimer), damit du die Bakterien nicht verlierst. Danach ist keine Einfahrphase nötig, der Filter enthält genügend Bakterien

    Grüsse
     
  17. Hey
    super, danke für die antwort, nur noch eine kleine frage:
    Wie reinige ich die wurzeln am besten? einfach spülen mit klarwasser und dann bisschen darüber reiben?
     
  18. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi,
    Einfach so, dass kein Kies dran hängen bleibt, das Becken auch gut ausspühlen mit Wasser.
    lg
     
  19. Heute gehts's los! pflanzen werd ich machen, danke.
     
  20. hauskater

    hauskater

    Registriert seit:
    24. Februar 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarburg
    Abbauprozess der Futterreste im Aquarium

    Hallo
    Bei diesen Wasserwerten habe ich eher den Verdacht, es könnte mit dem schädlichen Ammoniak zu tun haben.
    Da der Zerfall der Eiweissstoffe (durch Fütterung) zunächst in Ammoniak und dann in das weniger giftige Ammonium geschieht. Die Bakterien im Filter und am Bodengrund wandeln das anfallende Ammoniak und Ammonium wiederum in Nitrit und dann zu Nitrat um.
    Aber im alkalischen Bereich (pH-Wert über 7.0) existiert kein Ammonium, deshalb kann der hochgiftige Ammoniak-Wert in die Höhe steigen.
    Hoffentlich ist dies einigermassen verständlich ausge"deutscht"?
    Grüsse Patrick
     

Diese Seite empfehlen