1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Garnelenneuling

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von chrime, 19. Februar 2015.

  1. chrime

    chrime

    Registriert seit:
    9. Februar 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Safenwil
    Hallo
    Habe seit etwas mehr als einem Monat ein Nano Garnelenbecken. Seit ein paar Tagen ist es jetzt auch mit Redfire belegt.
    Habe ich das richtig gesehen? Sind die gelben Stellen Eier?
    Wäre total happy wenn bereits Nachwuchs in Aussicht wäre.
     
  2. djrob85

    djrob85

    Registriert seit:
    14. Juli 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaltbrunn
    Hallo,

    Ja das hast du richtig gesehen! Das sind Eier nach einer gewissen zeit setzt die Garnele ihre Eier unter ihr Hinterteil!
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Chrime

    Die gelben Stellen im Moos? Das sind keine Eier. Die mampft da irgendwas gelbes und das sieht man dann auch in den Innereien.

    Die Eier befinden sich an der Unterseite der hinteren Körperhälfte und sind nicht gelb, eher durchsichtig. Aber trotzdem sieht man es gut, wenn eine Garnele Eier trägt.

    Gruess, Ändu
     
  4. djrob85

    djrob85

    Registriert seit:
    14. Juli 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaltbrunn
    Hallo

    Welche Stelle meinst du?

    Das Futter hab ich garnicht gesehen auf dem Moss. Das kann gut möglich sein, dass es sich bei den Fleck auf dem Rücken um das Futter handelt, dass sie gerade isst.
     
  5. djrob85

    djrob85

    Registriert seit:
    14. Juli 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaltbrunn
    Hallo,


    es kann aber auch sein, dass es wie ich zuvor gedacht habe, sich um einen Ei Fleck handelt.
    Einfach mal die Garnele beobachten, ob der Fleck wieder weg geht und es nur das Futter gewesen ist.
    Falls es sich um einen Ei Fleck handelt, wandern die Eier später unter ihr Hinterteil und dann kannst du Nachwuchs erwarten.
     
  6. chrime

    chrime

    Registriert seit:
    9. Februar 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Safenwil
    Hallo zusammen

    Meinte schon den gelben "Fleck" am Nacken. Wusste gar nicht, dass man auch sieht, welche "Farbe" Nahrung sie gegessen haben. Das Futter ist ein Novoprawnkügelchen. Sieht auf dem Foto sehr gelb aus.
    Na dann werde ich Mal weiter beobachten.

    Liebe Grüsse
    Chrege
     
  7. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey


    Also das ist eine weibliche Garnele. Der gelbe Fleck sind die Eileiter.
    Die Garnele trägt keine Eier sondern mampft nur an einem Futterstück.
     
  8. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Chrege

    mhm... eigentlich der Eierstock bzw. die unbefruchteten Eier ;)

    Bei der nächsten Häutung wird ein Männchen ein Samenpacket bei ihr hinterlassen und die Eier wandern in die Bauchtasche... der Unterschied ist dann deutlich zu erkennen. Der "Eifleck" ist verschwunden und es schimmert dann gelblich unter ihrem Bauch, die Eier sind zwar klein, aber deutlich als dies zu erkennen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  9. chrime

    chrime

    Registriert seit:
    9. Februar 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Safenwil
    Hallo zusammen

    Hatte richtig vermutet. 2 meiner Garnelen sind schwanger und tragen jetzt Eier am Bauch. Muss ich etwas beachten bei Futter etc? Und wenn dann die Jungtiere da sind, brauchen die anderes Futter?
    Bin froh um gute Tipps....

    Es Grüessli
     
  10. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Chrege

    Gute Erfolge bei der Aufzucht von frisch geschlüpften Garnelen erhällst Du mit ganz normalem Staubfutter. Gibts von Sera, Tropical etc. Würde auch bei Bienen und Co funktionieren.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  11. chrime

    chrime

    Registriert seit:
    9. Februar 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Safenwil
    Danke für den Tipp. Habe gelesen, dass man auch Spirulina Pulver ins Becken geben kann für die Jungtiere. Was meint ihr dazu?
    Habe heute eine der Garnelen mit Eier vor die Linse bekommen. Freue mich wie ein kleines Kind auf den Nachwuchs.

    Gruss Chrege
     
  12. Slam

    Slam

    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frauenfeld
    Hallo Chrege

    Spirulina geht, ich füttere aber vorallem Biozyme und Polytase. Das verwenden auch viele Profizüchter ;)

    Lieber Gruss
    Claudia
     
  13. chrime

    chrime

    Registriert seit:
    9. Februar 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Safenwil
    Hallo zusammen

    Beide Garnelenweibchen sind immer noch Eier tragend. Hab gelesen die Tragzeit betrage 2-4 Wochen. Hat jemand etwas genauere Erfahrungswerte?
    Habe den Eindruck, dass es nicht mehr lange geht. Die Weibchen sind sehr ruhig, beinahe etwas träge. Ist das normal?

    @ Claudia: Woher kriege ich Biozyme und Polytase?

    Liebe Grüsse
    Chrege
     
  14. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Chrege
    Biozyme und Nanotase gibts bei den Sponsoren. Die Tragezeit beträgt 26-34 Tage (je nach Temparatur).
    Grüsse
    Lukas
     

Diese Seite empfehlen