1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Garnelenhabitat

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von L181, 9. April 2016.

  1. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Hoi

    @jannik : ich füttere etwa 4× pro Woche- doch Du hast Recht -da muss ich aufpassen mit..
    -wenn also am nächsten Tag noch was davon rumliegt,
    kümmern sich die PHS drum..
    Alle 4Tage wird neues Wasser mit etwa 210microsiemens auf Wasser mit etwa 290microsiemens gwechselt ca 50%.

    Pflanzen:
    nachdem ich befallene=(Bartalgen)Pflanzenteile des Kongofarns rausgenommen habe, sehen alle wieder gesund aus,
    Vereinzelt gibts noch Fadenalgen
    aber sonst gibts im Moment nix zu bemängeln-danke der Nachfrage und hier Fotos meiner Pflanzen
    Grüessli Stefano
     
  2. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Ja das tönt doch eigentlich gut ..
    ..aber wie willst Du Plexiglas Wasserzirkulierend kriegen?
    Gruss
     
  3. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Na ganz einfach: Bohren ;)
    Kleine Löcher verwenden damit die grossen nicht zirkulieren können, kleine Tiere können ja abgefangen werden.

    So sparst du dir weitere Beleuchtungen und Filter.
     
  4. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Hi Stefano

    Da freue ich mich mit :-D.

    Mit dem Hornkraut welches du drin hattest und dem Wassersalat hast du den Algen sicher wenig Chancen gelassen.

    Bei den von Bartalgen befallenen Stellen kann es sich auch um abgestorbene oder angeknickte Blätter gehandelt haben.

    Etwas Fadenalgen können auftreten was nicht schlimm sein muss.

    Trotzdem empfehle ich dir längerfristig Gedanken über die Düngung zu machen, im Falle eines Wachstumsstopps da du mit Osmosewasser arbeitest. Bis dato bringst du durch die sehr häufigen und grosszügigen Wasserwechsel womöglich noch ausreichend Nährstoffe ein aber gezielte und gemässigte Düngung macht sich auch im Cube sehr schick, man merkt den Unterschied.

    Grüsse Jannik
     
  5. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Hoi

    Jep, Dünger hab ich drinn(easy life profito)
    Meistens mach ich zuviel rein aber den Zwergen sollts nicht gefährlich werden!?!

    Nun hab ich frische Brennesseln gesammelt..
    ..soll ich sie zuerst wohl abbrühen?

    Man sagt ja; 250-300 microsiemens seien optimal..
    Man siehts der Aktivität der Zwerge an= bei mir sind 200-250 ms scheinbar Ideal..!

    Gruss Stefano
     
  6. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Ich würde jetzt einen Jahresvorrat sammeln, den am Schatten trocknen, an einem trockenen Ort in einer Papiertragtasche aufbewahren und die benötigten Blätter vor dem Gebrauch überbrühen. Unsere Neocaridinas lieben das so. Und lebenspraktischerweise brennen die getrockneten Brennnesselblätter kaum mehr. Im Frühling gesammelte Blätter sind überdies hübscher als spätere und zeigen weniger Spuren allfälliger Bewohner (Frassspuren, Verdauungsreste, Leichen, Gelege, Gespinste von Spinnen, Milben, Insekten etc. etc.), was den Tee, der beim Brühen entsteht etwas vegetarischer macht.

    Herzlich, Roman
     
  7. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Hoi zämä
    Meine Zwerge machen sich höchstselten hinter die frischen Brennnesseln,
    verschmähen auch getrocknete Blätter und Blüten..
    Pellets haben sie fast lieber..!
    Da spar ich mir diese Aktion:)
    Seit neuestem kriegen sie nicht genug vom shrimp dinner von GlasGarten.!
    Grüessli Stefano
     
  8. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Hoi zämä

    das Becken gefällt mir im Moment gut!
    Leider gab es einen Todesfall einer schwangeren White
    aber das wird mich nicht aufhalten weiter zu machen..
     
  9. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Stefano
    Zuviel kann einerseits auch Algen fördern (ich denke dabei an das Kalium im profito) und den Garnelen kanns durchaus schaden. Dein 50% Teilwasserwechsel verhindert vermutlich Schlimmeres aber bei Garnelen lieber etwas unterdosiert dafür regelmässig wöchendlich nach dem TWW.

    Bezüglich Düngung gibt es im übrigen mehr als nur den Eisenvolldünger... auch NO3 und PO4 wollen beachtet werden.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  10. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Wird gemacht
    Dankeschön!
    Eigentlich wollt ichs mitm Dünger für s Nano ganz bleiben lassen,
    aber die nette Verkäuferin hat mich überzeugt..

    Ausserdem suchte ich sowiso ein Dünger für s Pflanzenbecken
    -Ist der profito auch dafür angemessen?

    Nun die anderen zwei abgekürzten Begriffe= keine Ahnung...

    Also immer nach dem WW halbe Dosierung!?!-und gut.

    LG Stefano
     
  11. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Guätä Morgä
    seit gestern habe ich den Mini-Oxydator in Betrieb!
    (Mit 1.einem Katalysator-steinchen für 20L)
    Nun habe ich die Nacht durch den plätschernden Filterausfluss eingestellt
    und die Sauerstoffzufuhr alleine dem Oxydator überlassen...

    Heute morgen klebten alle Zwerge an den Muschelblumen!

    Soll ich das 2.zweite Katalysator-steinchen dazugeben um genug Sauerstoff bereitzustellen?
    -Denn das plätschern treibt doch das CO2 aus !?

    Vielen Dank
    Grüessli Stefano
     
  12. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Hi Stefano

    Immerhin, so mancher Tipp bleibt ja doch hängen.

    Ist der Filterauslass nun so gerichtet, dass sich die Oberfläche leicht bewegt?

    Nachts zehren die Pflanzen Sauerstoff um Co2 zu produzieren. Dieses können sie dann tagsüber verwerten, sofern es nicht ausgetrieben wird. Bei Pflanzen mit hohem Co2 Bedarf wird dann eben Co2 zugedüngt.
    Um zu wachsen verwerten sie dann No2/No3, Po4 (makronährstoffe). Das ganze bedarf Licht.

    Um den Zustand deiner Pflanzen sicher zu beurteilen, müsste man wissen, ob nun alle Nährstoffe ausreichend vorhanden sind. Den Co2 Wert kannst du auch mittels Tabelle ablesen.

    Wie schon geschrieben:
    Der Oxy treibt dir kaum Co2 aus.
    Aufschwimmen der Garnelen kann mehrere Ursachen haben.

    Um dir wirklich weiterhelfen zu können,den Zustand der Pflanzen und deren Nährstoffverarbeitung sowie Giftstoffabbau zu beurteilen, bedarf es nun der Wasserwerte.
    Der Oxy hilft wirklich, sollte mal ein Problem vorliegen oder Sicherheit im Urlaub, wenn mal ein Filter durch ne Schnecke verklemmt wird. Er ist aber nicht die Lösung für alles.

    Den Co2 Bedarf der Pflanzen siehst du bsp. auf http://www.flowgrow.de/, eine Pflanze im Bereich 20-30mg/l wird dir womöglich (nochmals, Wasserwerte) nicht überleben. Eine mit 0mg/l-30mg/l eben schon.

    Grüsse, Jannik
     
  13. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Hoi
    ja der Filterauslass ist direkt nach unten ins Wasser gerichtet(Foto)
    So ergibt sich ein leichtes Sprudeln im Wasser sowie leichte Oberflächenbewegung..
    Ohne das kommen die Zwerge scheinbar nicht aus-
    und kleben an der Oberfläche(japsen)!
    Den Pflanzen gehts gut-man sieht sie fast wachsen(Foto)
    Die Garnelen brauchen kein CO2 nehm ich an!?
    Ists egal wo im Becken ich den Oxy platziere?

    Gruss
    Stefano
     
  14. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Stefano,

    Ich hoffe du hast den Filter nicht ganz abgestellt in der Nacht.
    Der Filter darf nie ausgestellt werden, denn die Filterbakterien brauchen auch Sauerstoff und gehen sonst ein und dann wird die Wasserqualität für die Garnelen schlecht.

    Liebe Grüsse Annie


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  15. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Hoi
    nein abstellen tu ich ihn nie!
    Dankeschön
    Stefano
     
  16. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Hoi
    Ausser beim reinigen natürlich:)

    Hier noch von den Blue shadow mosura..
    (entschuldigt die Bilderqualität)
     
  17. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Da erwisch ich die snow whites schon eher...
    Auch wenn nicht reinerbig ein absoluter Hingucker!
    Hoffe natürlich das das mitm Vermehren bald mal klappt...

    drückt mir die Daumen:lol:
     
  18. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Seit dem Einsatz des Oxydators bekomme ich ein sehr positives Gefühl der Garnelen mitrüber..Sie schwimmen die ganze Zeit umher und checken jede Ecke aus..
    sogar die sehr scheuen Bluebolts zeigen jelängersjemehr das sie am Start sind..
    Bin sehr froh das ich den Oxydator habe!
    Nur die Bluebolts könnten sich doch des öfteren zeigen.
    .ich sehe maximal 2 von 6 ..!
    Gruss

    Stefano
     
  19. Sky

    Sky

    Registriert seit:
    16. Dezember 2012
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rikon
    Hallo Stefano

    Hast du den Filter über Nacht ausgesteckt??? Stört dich das plätschern beim schlafen? Ich hoffe du hast nicht! Wenn dich das plätschern beim schlafen stört dann stell dein Aquarium einfach in ein anderes Zimmer.

    50% Wasserwechsel all 4 Tagen ist viel zu viel! Füll das verdunstete Wasser mit reinem Osmosewasser auf wenn der Wasserstand zu gering ist. Ich empfehle dir alle 7 Tage einen Wasserwechsel von 10% bis höchstens 1/3 zu machen. Mit dem Wasser dass du bei einem 20 Liter ständig nachfüllen musst ist das genug frisches Wasser.

    Gib deinen Pflanzen Zeit zum wachsen. Wenn ich mich jeden Tag ärgere weil mein Kopfsalat im Garten nicht genug gewachsen ist, verdirb ich mir höchstens den Appetit darauf. Jedes Lebewesen ob Pflanzen oder Tiere brauchen ihre eigene Zeit um zu wachsen. Auch wenn es uns Menschen manchmal zu langsam geht.

    Ich würde mal abwarten wie es mit dem 20 er Cube weite- oder ausgeht bevor du noch eins anschaffen willst. Klar hast du eine Garnelensuppe darin, aber bis es dir ein paar mal gesagt wurde hat es dich ja nicht gestört. Ansonsten wenn du unbedingt die Tierchen trennen willst, würde ich das mit dem 60 er Cube machen wie es dir gesagt wurde.

    20 Liter ist sehr wenig und dementsprechend sehr heikel. Ich würde jedem Anfänger ein 50-60 Liter empfehlen. Mit Venti und Eiswürfel kommst du im Sommer nicht weit. Die Eiswürfel sind ein Tropfen auf den heissen Stein. Ich hatte auch mal 2 mal 10er 1 mal 30 und 1 60 er Cube in einer gut Isolierten Dachwohnung. Ich hatte sogar eine Gefrorene Petwasserflasche ins Aq getan! Hat auch nichts genützt. Mit gefrorenen Kühlelemente ums Aq rum hatten alle die Sommer immer gut überstanden. Jetzt sind sie übrigends auch im Keller und ich kann mir durch das viel Zeit einsparen und Nachts nervt mich auch kein geplätscher. Ja ich bin auch so eine die die Becken im Keller hat und deiner Meinung nach zu wenig davon hat. Aber durch das dass sie im Keller sind habe ich nun viel mehr Zeit den Tierchen zuzuschauen weil ich nicht ständig mit kühlen (im Sommer) oder Algen schaben vom Tageslicht beschäftigt bin!

    Gruss Sandra
     
  20. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Hoi Sandra

    Das plätschern stört mich nicht un den Filter habe ich auch nicht ausgestellt!
    Es ging mir nur um die CO2 austreibung..

    Ich gehe auf den Leitwert wieviel Wasser das ich wechsel..!
    So 220-280 microsiemens sollten es sein!

    Den Pflanzen im Becken gehts gut..

    Ja, erst in der neuen Wohnung werde ich mir neuAnschaffungen machen!

    Ich pflege Snow whites mit Bluebolts und Blue shadow mosuras.
    Es sind alles keine reinerbigen Wirbellose..Für mich ist das keine
    Suppe

    Mit gefrorenen Kühlelemente ums Aq rum hatten alle die Sommer immer gut überstanden.
    Das tönt interessant für mich
    da ich kein Keller zur Verfügung habe!]
     

Diese Seite empfehlen