1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Garnelenbecken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von SuperMix, 16. November 2018.

Schlagworte:
  1. SuperMix

    SuperMix

    Registriert seit:
    16. November 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau
    Hallo zusammen,

    Ich hab mir kürzlich ein zweites Becken (30L Dennerle Nano Cub Komplettset) gekauft zu meinem bestehendes 60L Aquarium.

    Im 30L Cube will ich ein reines Zwerggarnelen Becken haben. Der Cube läuft nun seit 4 Wochen mit etwas Wasser von 60L und Leitungswasser. Im 60L hatte ich rund 6 Zwerggarnelen, verschiedene. Die hab ich in den neuen Cube umgesetzt und mir noch 10x red cherry geholt.

    Die Garnelen waren insgesamt nicht so aktiv aber ich hatte gehofft das wäre Eingewöhnungszeit.
    Von meinen 'alten' Garnelen sind mir 3 weggestorben je 1 am Tag kurz nach dem Einsetzen - ich hab also nochmal alle Pflanzen raus um sie zu Wässern - ich hatte die Vermutung das sie eine Vergiftung haben und hab 85% Wasserwechsel gemacht. Danach sind die anderen wieder einigermasse fit durch die Gegend gerannt. Gestern (2 Tage später) wieder eine umgekippte, Häutungsproblem, sie hats nicht mehr geschafft. Heute wieder eine - beides von den neuen red cherry :( Zwischenzeitlich haben sie aber zwei 'alte' erfolgreich gehäutet.
    Ich denke es liegt an unserem Wasser. Wir haben eine Entsalzungsanlage im Haus. Ich hab heute mal geschaut wo was raus kommt (siehe Foto/JBL Test/die Angaben beziehen sich auf den Wasserhahn, 'über Salzanlage' bedeutet dort ist der Hahn, ich bin nicht sicher ob am Zu- oder Ablauf) wo würdet ihr mir empfehlen das Wasser zu entnehmen? Oder soll ich destilliertes Wasser holen? Dritte Möglichkeit wäre noch in D in unserem Haus Wasser mit einem Kanister mitzunehmen, Test davon lad ich heut Abend hoch. Falls ich das mach soll ich direkt Wasseraufbereiter rein? Und wenn ja wie lang hält sich das? Wenn nein, wie lang hält es sich ohne Aufbereiter?
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2018
  2. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hallo
    Mit den Streifentests kann dir niemand eine Auskunft geben, da es überhaupt nicht klar ist, was die Farben bedeuten.
    Am besten Tropfentests benutzen. Viel genauer.

    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. SuperMix

    SuperMix

    Registriert seit:
    16. November 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau
    Hab das Problem mit Wasser aus D in den Griff bekommen. :)
     
  4. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hm, in D? Was ist das? Deutschland? ;)

    Gruss



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. SuperMix

    SuperMix

    Registriert seit:
    16. November 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau
    Jap genau. Haben ein Haus in Deutschland und hab dort Wasser in einen Kanister gezapft und daa ganze mit unserem Wasser hier verstreckt. Gestern kam sogar Nachwuchs.

    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
     
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    o_O spezielle Taktik

    Ziehst du das jetzt jede Woche durch ?

    Gruss Thomas
     
  7. SuperMix

    SuperMix

    Registriert seit:
    16. November 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau
    Ja hab einen 20L Kanister gefüllt und bin sowieso alle 2 Wochen in D wo ich dann wieder Frischwasser holen kann :D

    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen