1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Garnelenbecken im Büro

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von JesseKat, 25. Juni 2010.

Schlagworte:
  1. JesseKat

    JesseKat

    Registriert seit:
    22. August 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nahe Wil SG
    Hey Leute

    Ich würde gerne in meinem Büro ein kleines Garnelenbecken einrichten. Eigentlich geht es mir dabei um die Pflanzen (etwas grünes im Büro). Da dachte ich so ein Garnelenbesatz wäre doch nett. Leider habe ich aber keine grosse Erfahrung mit Garnelen. Ist es möglich ein Garnelenbecken ohne Filter zu betreiben (Lärm vermeiden)? Zusätzliches Wasserwechseln würde ich in kauf nehmen. Wie gross müsste das Becken ca. sein? Sind Garnelen heikel?

    Danke für eure Hilfe
    Jesse
     
  2. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Nano Aquarium

    Sali Jesse

    Ein Becken von 30 Liter geht schon für Garnelen. Red Fire können auch ohne Filter bestehen und sind nicht heikel. Sonst sind die Nanobecken gut und recht leise, da ist die Lampe schon dabei die du für die Pflanzen brauchst. ;-)

    Gruss Lilly
     
  3. cinotontis

    cinotontis

    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rupperswil "Aargau"
    Hallo Jesse,
    Filterlose Becken brauchen einwenig Erfahrung, denn das biologische Gleichgewicht muss trotzdem stimmen, mit einem kleinen Filter kann man sich auch einmal einen Fehler erlauben, und das Wasser bleibt stabil.
    Bitte das Becken nicht an ein Fenster stellen.
    Gruss Patrick
     
  4. eschther

    eschther

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aadorf
    wir haben ein fluwal edge im büro. geräuschmässig fällt das überhaupt nicht auf. besetzt mit garnelen und schnecken. auf einen filter müsstest du also nicht verzichten, ausser wenns stark blubbert(tiefstand wasser) kanns schon stören :-D
    die heutigen filter sind, find ich, sehr leise, da stört mich eher ein brummton der durch die schwingungen im deckel entsteht.

    grüessli
    eschther
     
  5. JesseKat

    JesseKat

    Registriert seit:
    22. August 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nahe Wil SG
    danke für die raschen Antworten. ich werde höchstwarscheindlich erst einmal mit den Pflanzen starten und arbeite mich dann weiter....
    ist es denn eigentlich notwendig die Garnelen jeden Tag zu fütern? Und weshalb sollte man das Becken nicht for dem Fenster aufstellen? Wenn genügend Pflanzen vorhanden sind sollte die Sonneneinstrahlung kein grosses Problem sein. Bin ich da falsch?
     
  6. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Garnelen

    Sali Jesse

    Die Algen werden überhand gewinnen vor dem Fenster.

    Je nach dem könnte das Wasser auch zu warm werden und kippen. Die Garnelen müssen in einem gut eingefahrenen Becken nicht Täglich gefüttert werden.;-)

    Gruss Lilly
     
  7. Dani_ela

    Dani_ela

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    hi

    also wegen dem filter (Geräusch) braucht man sich wirklich keine Sorgen machen. Den hört man fast gar nicht. Wir haben ein Cube (30l) im Büro mit etwas Moos und Hornkraut (und kleine Wurzel) mit Red Fire Garnelen und ein paar Perlhuhnbärblingbabys. Die Red Fire könnten theoretisch auch von den Algen im Aquarium leben, denke ich. Aber über alle paar Tage ein Garnelenfutterkörnchen freuen die sich trotzdem :-D
     
  8. felixS

    felixS

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ammerswil AG
    Hallo

    Ich habe ein Filterloses Becken in meinem Büro. Allerdings wie oben gesagt für Anfänger würde ich das nicht empfehlen. Auch wäre eine Grösse von 30l idealer.

    Ich füttere ein paar Körnchen 3 mal die Woche und das Becken ist voll "Red Fire" Garnelen. Wenns zu eng wird werden sie nach Hause in ein grösseres Becken genommen.

    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen