1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Garnelen sterben, warum?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von melly545, 30. Januar 2012.

Schlagworte:
  1. melly545

    melly545

    Registriert seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    ich habe mir am Wochenende 8 Japanische-amano algengarnelen
    gekauft, nach dem Einsetzten starben leider 2 davon.
    Zwei Tage darauf starben wieder 2 und gestern aberd sah ich noch eine kleine Tod, wärend mein schwertträger versuchte ihm zu essen.
    Meine frage, warum sind sie gestorben?

    ich hatte früher schon vor einem Nitritpeak Amano-Garnelen, diese haben sich jeden Monat regelmäßig geheutet und fraßen mir fast aus der
    Hand.
    War es vllt. der stress oder was könnte es sonst sein?

    Ich sehe ab und zu eine, die sich immer in meiner Pflanze verkriecht, dieser scheint es gut zu gehen.

    bitte um hilfe

    Gruß
    Michelle
     
  2. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi

    Evt. hatten die Amanos Anpassschwierigkeiten? Hast Du das Wasser im Transportbeutel gemessen und dementsprechend an Dein Wasser langsam angepasst? Manchmal liegen 10 KH Werte Differenz vor (z.B. im Laden KH 18 und Du hast KH 8).... da muss man einige Stunden anpassen. Wie hast Du das Anpassen vorgenommen? Wie sind Deine Wasserwerte?

    L.G. Sonja
     
  3. melly545

    melly545

    Registriert seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    hallo,

    kh 12
    ph 7,25 - 7,5
    Nitrit nicht nachweisbar ( seit ca. 3 wochen )

    also gemessen habe ich nicht.
    ich habe den Transport beutel 30 min im wasser gelassen, etwas von meinem wasser hinzugefügt und weitere 10 min gewartet und diese dann hineingesetzt.
    ich hatte noch nie probleme damit, außer jetzt.
    die ersten beiden die starben hatten ein merkwürdiges verhalten, sie schwammen nach ober, fast an die Wasseroberfläche und fielen dann bewegungslos wieder hinunter:?:

    Gruß
    michelle
     
  4. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi

    Das zeigt aber ganz deutlich, dass ihnen das neue Wasser zu schaffen machte. So verhalten sich Garnelen mit Vergiftungserscheinungen! Ich denke Deine Anpassung war viiiel zu kurz! Es geht ja nicht darum den Beutel lange im AQ liegen zu lassen (hier gehts nur um die Temperaturangleichung), sondern darum das Wasser im Beutel mit dem AQ-Wasser zu mischen, indem Du den Beutel langsam mit AQ-Wasser auffüllst. Ich giesse alle 15 Min. 1 dl in den Sack. Wenn der Sack voll ist, messe ich die KH im Beutel und schaue dann die Diff. zum AQ-Wasser. Sinds nur 1-3 KH Unterschied ist es ok, ansonsten wird vom Beutel etwas Wasser abgeleert und weiter angepasst. Gerade bei Garnelen ist das eine wichtige Sache, das Wasserangleichen;-) Man kann Glück haben mit einer schnellen Anpassung aber eben auch Pech. Ich gehe lieber auf Nummer sicher und messe IMMER das Wasser im Beutel. Da habe ich schon die krassesten Erlebnisse gehabt. V.a. Angaben vom Händler/Züchter haben sehr selten mit den effektiven Werten übereingestimmt:shock: Vielleicht sind die Amanos aus ganz weichem Wasser gekommen od. aus leicht salzhaltigem Wasser. Da braucht es halt Geduld beim Wasser anpassen.

    L.G. Sonja
     
  5. Buzo

    Buzo

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bündnerland
    Hallo Michelle

    Ich denke auch das 40 Minuten Anpassung für Garnelen viel zu kurz ist. Wen ich neue Garnelen einsetzte, dauert das gern mal 3-4 Stunden.
    Ich würde auch nicht den Transportbeutel ins AQ reinlegen, da man nie weiss wo die überall herumliegen...
    Ich mach es immer mit einem Eimer. Den Tranportbeutel in den Eimer legen und langsam öffnen. Wen alle Garnelen/Fische aus dem Beutel raus sind, diesen entfernen und nun mit einem kleinen Schlauch (Knoten machen) vom Becken wo sie dann mal eingesetzt werden das Wasser langsam in den Eimer tropfen lassen. Mit der Zeit den Knoten immer mehr öffnen, so das immer mehr Wasser vom Becken in den Eimer rinnt bis der voll ist. Bei neuen Fischen ca. 2 Stunden oder mehr, Garnelen 3-4 Stunden oder mehr.
    Hatte so noch nie Verluste oder Probleme.

    Wie hoch ist den dein Nitrat (NO3) Wert?

    Hier noch ein Bild von einem Pärchen Mosaikfadenfische beim anpassen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Januar 2012
  6. melly545

    melly545

    Registriert seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    oh......:-(
    Also lag es an der Anpassung, die Armen, dass wusst ich nicht:cry:
    Ich guck am besten mal, ob die anderen durch kommen, oder denkt ihr, dass diese auch sterben, oder haben sie sich schon angepasst?

    Wenn diese überleben, würde ich den kleinen Schwarm vergrößern und richtig, vor allem länger anpassen.

    Könnte es auch an eine Vergiftung liegen?
    Habe vor ca. einem Monat TetraMin von TetraPlant verwendet.
    Ich benutz es nicht mehr, da von meinem Vater früher alle Fische danach gestorben waren.
    Das ist bei mir zum Glück nicht passiert, könnten die Garnelen mit dem Resten von dem Mittel vergiftet sein?

    Gruß
    Michelle
     
  7. melly545

    melly545

    Registriert seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    hey,

    also den Transportbeutel wasche ich immer ab und einen Nitrat Test habe ich bis jetzt noch nicht.

    Gruß
    Michelle
     
  8. Rattennase

    Rattennase

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Also als ich meine ersten Garnelen bekommen habe (Red Cherrys) sind die etwa um 14 Uhr angekommen.
    Gemessen hab ich die Wasserwerte nicht (Ich hatte damals noch die Ratestäbchen -.-) aber dafür hab ich sie erst um 20Uhr vom Eimer ins Aquarium umgesetzt.
    Das Packet hab ich erst mal eine Stunde liegen lassen damit sie sich dran gewöhnen können dass es wieder heller und wärmer wird. Dann alle mitsamt Wasser in einen Eimer umgesiedelt und den ganzen Abend immer wieder etwas Wasser aus dem Aquarium dazugetan. Einen selbstgemachten Algenchip haben sie auch noch bekommen.

    Von 15 haben 13 überlebt. Zwei sind innerhalb dreier Tage gestorben.

    Fazit: Geduld ist das wichtigste.. :) Auch wenns schwer fällt ;-)
     
  9. polofreak77

    polofreak77

    Registriert seit:
    26. Oktober 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stammheim
    Hoi Michelle

    ob sie es geschafft haben, weisst Du erst, wenn sie sich das erste Mal gehäutet haben. Meistens bekommen sie bei einer zu schnellen Umstellung Häutungsprobleme und sterben daran.
    Ich drück Dir die Daumen.

    Gruess
    Claudia
     
  10. melly545

    melly545

    Registriert seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    danke an alle Antworten,

    also werde ich mal abwarten:-(

    Gruß
    Michelle
     

Diese Seite empfehlen