1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Garnelen die ich halte...

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Däggy, 3. Mai 2010.

  1. Däggy

    Däggy

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Harlekingarnele - Caridina cf. woltereckae

    Hallo Garnelenfreunde!
    Es ist wieder soweit ich kann wieder eine neue Sulawesi Art vorstellen die ich halte.

    Harlekingarnele - Caridina cf. woltereckae
    Caridina woltereckae ist endemisch im Towuti-See auf Sulawesi (Indonesien) in flacherem Wasser auf Hartsubstrat. Benannt ist sie nach der deutschen Naturforscherin Eva Woltereck, die in den 30er-Jahren des letzten Jahrhunderts sieben Garnelenarten aus Sulawesi beschrieb und auch über diese Tiere promovierte.
    Da die Tiere im Habitat hauptsächlich Aufwuchs fressen, ist im Aquarium ein Hamburger Mattenfilter mit entsprechend großer Filtermatte mit Luftheber am besten geeignet. Im Matanosee ist das Wasser außergewöhnlich sauber und keimarm. Das sollte im Aquarium berücksichtigt werden!
    Caridina woltereckae gilt nach wie vor als eine der sehr schwer zu haltenden Sulawesi-Garnelenarten, auch wenn es vereinzelte Erfolge bei ihrer Nachzucht gibt. Sie sollte ausschließlich in Osmose-, Regen- oder demineralisiertem Wasser (Regenwasser unbedingt vor dem Gebrauch mit Aktivkohle filtern!) gehalten werden, das mit speziellen natriumfreien Mineralsalzen remineralisiert und so auf optimale Werte gebracht wird.

    Seit wenigen Tagen konnte ich die ersten tragenden Tiere sehen!!!!

    Wissenschaftlicher Name:
    Caridina Wolterecki / Caridina cf. woltereckae

    Beschreibung:
    Die Harlekin ist eine Caridina-Art welche aus Sulawesi/Indonesien (Towutisee) stammen. Der Körper der Garnelen ist weiß mit rot braunem Muster / Zeichnungen.

    Geschlechtsunterschiede:
    Wie bei anderen Zwerggarnelen ist der Hinterleib des Weibchens als Bruttasche weiter nach unten gezogen und die Weibchen werden größer.

    Größe:
    ca. 20mm

    Alterserwartung:
    unbekannt

    Wassertemperatur:
    Zucht bei 26°C bis 32°C

    Wasserwerte:
    gH 6 - 10, kH 5- 7 sollte eineghalten werden und Ph sollte zwischen 7,7 und 8,5 liegen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Weitere Bilder gibts beim Nachwuchs.

    Gruess Daniel
     
  2. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    heii

    ist ja der oberhammer !! diese garnis !!

    gruss phil
     
  3. Däggy

    Däggy

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Hallo Leute

    Heute konnte ich die ersten Harleking Babys sehen ;)!
    Bilder gibts in den nächsten Tagen.
    Gruess Daniel
     
  4. Severin

    Severin

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafzerfeld
    Hallo Daniel
    Man sieht und fühlt es, das ist DEINE Welt, die Garnelenwelt.
    Suuuper Fotos und schöne gesunde Garnelen!
    Gruss Severin
     
  5. Däggy

    Däggy

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Danke dir Severin!!!! :p
     
  6. Däggy

    Däggy

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Harlekingarnele - Caridina cf. woltereckae

    Hallo Garneenfreunde!

    Die 4. Sulawesi Art läuft! Ich hab schon das ganze Becken voll Jungtiere.
    Leider sind die Fotos nicht so gut, hab sie mit einer normalen komp. Kamera gemacht.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Weitere Bilder folgen.....
    Gruess Daniel
     
  7. Aquandy

    Aquandy Sponsor

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau AG
    Harlekin

    Sali Dänu

    Congratulation zu deinen ersten Harlekin Nachzuchten!
    Meine sind leider noch nicht ganz so weit. Dürfte aber auch bald so weit sein. Sind ja Geschwister deiner Zuchttiere......

    Wie ich schon immer gesagt habe du; ''Garnelengott'' :p

    Grüessli Andy
     
  8. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hallo

    glückwunsch zu den Jungen Harlekins, echt super !! :)

    Gruess Phil
     
  9. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    Hallo Daniel


    Gratuliere dir auch zu dem Nachwuchs und
    dir Andy drücke ich die Daumen, dass deine auch bald
    soweit sind :)

    Gruess Eli.
     
  10. Däggy

    Däggy

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Huiii erst jetzt gesehen!!!

    Danke euch und Dir auch ein gutes gelingen Ändu Geggu :-D
     
  11. Däggy

    Däggy

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Hallo Garnelenfreunde!

    Seit einiger Zeit befasse ich mich mit Paarungsversuchen (Kreuzungen) und finde immer mehr Gefallen daran.
    In einem Becken dass ich schon seit einigen Monate laufen habe ging bis jetzt gar nichts, in diesem Becken versuchte ich es mit 2-3 verschiedene Arten und 3-4 verschiedene Farben.
    Nach drei Monaten war immer noch kein Erfolg da, die verschiedenen Arten wollten sich einfach nicht verpaaren. Ich hatte unzählige Jungtiere die aber alle so aussahen wie die Elterntiere.
    Als ich mit dem Gedanken spielte das Becken aufzulösen und die Arten wieder zu trennen sah ich auf einmal ganz andere und zum Teil sehr schöne Garnelen!

    Der Paarungsversuch war geglückt!!!

    Weil ich bis jetzt noch kein Name hatte nenne ich sie einfach mal Dark Crown Princess, dark weil sie dunkel sind und weil es in dieser Kreuzung noch andere Farben gibt.

    Leider kann und möchte ich noch nichts weiteres zur Paarung erzählen!!
    Ich kann bis jetzt nur sagen dass es zu 100% kein Taiwanblut in der Kreuzung hat.

    Demnächst wird es noch mehr Fotos geben von den anders farbigen Tieren!
    www.beeshrimp.ch

    Hier einige Fotos von den Tieren:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  12. Däggy

    Däggy

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Tangerine Tiger & Panda Loach

    Hallo Garnelenfreunde!

    Ich habe wieder einige Bilder zum zeigen.

    Caridina cantonensis "Goldene Tiger"


    Bei den Golden Tiger Garnelen (Tangerine Tiger) handelt es sich um eine sehr attraktive Zwerggarnelenart.
    Der Körper der Golden Tiger Garnelen ist orange bis golden gefärbt und weist zusätzlich schwarze Streifen und Punkte auf.
    Aufgrund ihrer geringen Ansprüche an die Wasserqualität und die Größe des Aquariums ist diese Garnelenart auch für Anfänger in der Aquaristik zu empfehlen.

    Herkunft: China
    Wassertemperatur:18° bis 26°
    Wasserhärte:GH: 5° ? 15° KH: 2° ? 12°
    PH ? Wert:6 ? 7,5

    Meine Tiere sind sehr satt in der Gold/Orange Färbung! Die ersten Tiere bekam ich von Christina B. Vielen Dank!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruess Däggy
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juni 2013
  13. tigerli13

    tigerli13

    Registriert seit:
    7. November 2006
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Turgi
    Bilder

    Hallo Däggy

    Ich staune jedes Mal über deine tollen Bilder!!! Einfach nur wunderschön!

    Die goldenen Tiger gefallen mir besonders gut. Vielleicht gibt es ja bald ein paar dieser schönen Tiere auf deiner Stockliste :-D

    Auch die Pandaschmerlen sind sehr schön.

    Gruss
    Patric
     
  14. Däggy

    Däggy

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Hallo Patric

    Dank Dir!

    Ab diesen Samstag werde ich Tiere abgeben! ;-)

    Gruess Däggy
     
  15. Däggy

    Däggy

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Panda Loach Vs. Tangerine Tiger

    Hier noch ein kleines Handy Movie von den Tigern.

    KLICK

    Gruess Däggy
     

Diese Seite empfehlen