1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Frischling Nr. 283.74.92.783

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-Vorstellung" wurde erstellt von Geni, 22. Juli 2008.

  1. Geni

    Geni

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reusstal
    Hoi zäme,

    Mein Name ist Eugen, Alter: 37, Lieblingsgetränk: Wasser und Bier, Lieblingsessen hab ich auch, Beruf: Troubleshooter, gelernt hab ich FEAM, arbeite am PSI (hat nix mit Parapsychologie zu tun), in der Freizeit mache ich Balsasplitter (Flugmodellbau) und schwinge den Lötkolben, fast alle Firmen in denen ich gearbeitet habe gibt es heute nicht mehr (lol), habe ein immer wieder leeres Bankkonto, fahre Auto und zweirädrige alte Militärbenzinverdunster (Condor, echt Swiss Made), liebe Katzen und kriege eine Glatze, sammle alte Computer und Eletroschrott, muss Holz hacken zum heizen, koche gerne nicht nach Rezept, liebe Dolce Vita und lebe nach dem Motto 'Jeder Tag ist der erste vom Rest Deines Lebens' und 'Wer nie weggeht kommt nie wieder', habe den Nebelspalter abonniert um mich politisch zu orientieren und pfeiffe darauf, bin Frühausteher und kein Morgenmuffel, Lieblingswaschmittel ist OMO, Lieblingsland ist nicht Amerika, habe keine Glotzkiste (TV) und keine Tageszeitung, trage keine Uhr und schwarze Socken, Chuck Norris gibt es nicht, Röhrenradios brauchen lange bis ein Ton kommt, habe keine Türglocke dafür Kieselsteine zum ans Fenster werfen, zwischendurch kann ich auch ernsthaft sein, manchmal nicht, akademische Irrtümer gibt es und auch nicht, Tonerpulver kriegt man kaum mehr aus den Klamotten und Schwefelsäurespritzer ruinieren sie auch, war nie gerne im grünen Urlaub und finde die alten Vierfruchtfarben schöner, einen GAU gibt es nicht er ist schon da, an Kaffeefahrten wird überteuerter Ramsch verscherbelt in vielen Supermärkten auch, Oel schmiert und Sand knirscht, Ringkernspeicher haben eine sehr kleine Speicherdichte, Ctrl-Alt-Del gehören noch immer nicht ins Museum, lieber ein Bit als 5bit, und ich habe noch immer kein Aquarium.

    So, jetzt wisst ihr fast alles über mich :-D ! - Tatsächlich habe ich wirklich noch immer kein AQ obwohl ich mich nun schon seit bald 5Monaten dafür interessiere, ein halbes dutzend Fachbücher und eine grossen Wassertestkoffer zu Hause habe. Ich bewohne ein altes Haus (>100Jahre) das unter Ortsbildschutz steht und der Vermieter will nicht dass da etwas umgebaut wird. Im Parterre ist die Werkstatt, da will ich kein AQ hinstellen und im OG wo ich wohne gibt es ganz einfach keine geeignete Stelle die genügend Tragkraft hat, ausser neben dem Chämi aber das wird im Winter ganz schön warm und Bouillabaisse hab ich lieber aus dem Suppentopf.

    Ich bin nun schon bald soweit, dass ich ein Stück Land kaufe, ein AQ daraufstelle und das Haus drumherum baue.....

    Nun gut, Geduld ist eine Tugend und haben tu ich die, irgendwann kann ich Euch dann Photos von meinem 1sten AQ zeigen bis dahin werde ich noch die eine oder andere N00bfrage stellen :-D.

    Gruess,
    Geni
     
  2. Vendetta

    Vendetta Guest

    Hi...

    Seit langem eine der schönsten Vorstellungen, die ich gelesen habe - die werd ich dann gleich mal an Single-Freundinnen weiterleiten :-D ...

    Wie gross soll dein Traum-Aquarium denn werden? Denn unser Haus ist nicht nur alt und wurm-zerfressen - es trägt trotzdem das eine oder andere schöne Aquarium (auch wenn es dann eben nicht die 500 l-Wanne ist). Besonders Fische mit Labyrinth oder Killis gibt es in vielen Formen und Farben, deren Lebensphilosophie die Pfütze (aka kleines Aquarium) ist. Dort kann sich der willige Tüftler dann auch zu genüge austoben, ohne dass man permanent wie auf rohen Eiern läuft.

    Eine Aussenwand und einen (oder zwei) tragende Balken sollte auch deine Hütte haben. Überigens stehen an unserem Holzkachelofen ein Brack- und ein Labyrinther-Becken - mit einer Isolierung zum Ofen hin hat es den ganzen Winter angenehme 24-26°C im Becken gehabt und die Heizstäbe, die wir dort nun im Sommer brauchen, konnten in anderen Aquarien eingesetzt werden.

    Gruss, Nora
     
  3. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Willkommen Geni
    Ich pflichte Nora bei, eine sehr unterhaltsame und witzige Vorstellung! Herzlich willkommen hier on Board ;-)

    Bin gespannt auf deine weiteren Beiträge und den Verlauf deiner AQ-Geschichte!

    E schöne Daag
     
  4. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
  5. Geni

    Geni

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reusstal
    Aber Hallo...

    @Vendetta:
    Danke für die Blumen und wieso nicht ...:-D
    Auf die Idee ein AQ aufzustellen bin ich gekommen als ich eher zufällig über Bilder von Amano-Becken gestolpert bin, die ja eher klein sind. Auch fasziniert hat mich die Idee dass darin Garnelen wohnen. War mir bis dahin unbekannt, kannte wirklich nur Goldfische und Neons als AQ-Bewohner.... . - Meine erste Idee war einen vorhandenen Ausschnitt in der Wand mit dem AQ zu "füllen", quasi ein lebendiges Gemälde halt. Es gibt kontroverse Themen wie etwa ob bestimmte Dekorationsartikel oder bunter LSD-Ersatz-Bodengrund in ein AQ gehören, dass aber grössere Becken einfacher zu handeln sind da sind sich alle einig. Darum meine Idee als erstes mit einem Becken um 100cm Länge anzufangen was dann zum Schluss schnell ein paar 100kg Bruttogewicht ergibt. Was mich auch noch immer beschäftigt ist halt dass Holz heimelig ist aber beim herumlaufen alle Böden und Wände wackeln, knarzen und vibrieren. Was den "Gefangenen" früher oder später sicher auch auf den Keks gehen könnte. - Das mit der Isolation zum Chämi hin ist aber eine so gute und einfache Idee, wieso ich da nicht selber draufgekommen bin :gruebel:, das eröffnet doch gleich wieder neue Perspektiven. Ausserdem hat der Vermieter sogar signalisiert, dass er die Hütte auch verkaufen würde, mal schauen...


    @syv:
    Auch Dir vielen Dank für Deinen Strumenbluss :cool:. - Versprochen ist versprochen, die Bilder werden kommen. Habe irgendwo noch ein Unterwassergehäuse für die Digicam liegen, freue mich schon auf die Reportage aus dem Becken...


    @PeterPan:
    Tatsächlich, habe am 24.10. Geburtstag. - Aszendent oderso soll Löwe sein k.A., weiss immer noch nicht ob an dem Sternenhokuspokus wirklich was dran ist oder nicht. Zumindest Deine Analyse ist sehr treffend...
    Gerne, habe vergessen die Copyrightgebühr einzubezahlen daher darf darüber frei verfügt werden, einen Schluck kühles Bier würde ich mir aber auch nicht entgehen lassen ;-).
    ROFL !!! - Das ist von Dir !?! Darüber bin ich letzthin sonstwo gestolpert.... , ahja, bei den Kollegen vom Strahlenschutz war das schön einlaminiert auf der Empfangstheke aufgeklebt. Genial, offenbar hat das dort schon Leute abgeschreckt sich Informationen einzuholen, obwohl in der CH mit CHF geblecht wird. Das haben aber die vielen hier herumirrenden internationalen Kapazitäten noch nicht alle geschnallt. - Beim nächsten Mitarbeitergespräch werde ich aber dem Chef den Vorschlag bringen mir doch bitte in Zukunft nicht mehr eine monatliche Pauschale zu vergüten, sondern mich nach Aufwand und an Deiner Preisliste orientierend zu entschädigen. Habe kurz nachgerechnet, ich wär in einem Jahr Millionär :-D.
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Eugen

    Wirklich bereichernd, Deine Vorstellung ;o). Herzlich willkommen!!

    Ich nicht ;o). Womit du schon eine der ersten Aquaristik-Lektionen gelernt hast: Frag zwei Aquarianer und kriege drei Meinungen ;o). Ich habe nebst meinem 1000 L Becken vor ca. einem Jahr so ein 54 Liter take away Komplettset (mit Filter, Heizung etc.) eingerichtet und muss sagen, dass ich noch selten so ein stabiles Becken hatte. Klar, man muss sich auch hier an die Regeln halten und das Becken nicht überbesetzen. In meinem Fall lief es über ein halbes Jahr im "Leerlauf" (ohne Fische, nie Wasserwechsel) und dann zog ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche ein. Ich hatte noch nie so wenig Algenprobleme und die Pflanzen wachsen auch super (ich füge keinen Dünger zu). Diese komischen Faustregeln sind gerade in der Aquaristik immer mit Vorsicht zu geniessen ;o).

    Gruess, Ändu (mit Glotze und schwarzen Socken, aber gegen LSD-Bodengrund ;o)
     
  7. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Skorpion - nichts sticht besser

    Hallo Eugen..

    Sarkasmus, Selbstironie, Witz und Realitätssinn sind einige der "positiveren" Eigenschaften des einzigen giftigen Sternzeichens. Hinzu kommt noch "Spontanität und Ideenreichtum". Gut, ob "extrovertiert" positiv oder negativ ist, kann ich nicht definitiv beurteilen (eigentlich schon, aber nur für mich).

    Der Skorpion besitzt auch negative Eigenschaften: Ungeduldig, jähzornig, rachsüchtig, schwer verzeihlich, (in der Liebe) eifersüchtig. Wobei sich viele der negativen Eigenschaften "im Alter" (so ab 35) legen - zumindest bei mir. :)

    Hmm.. speziell interessant wird es mit "Skorpion Aszendent Löwe". Wobei bei Löwen auch bestimmte Gegensätze existieren: Der eine ist ein Grossmaul und eher leicht erregbar (kampfsüchtig), und der andere eher ein typisches "Schmusekätzchen", schwer aus der Ruhe zu bringen. Beide sind aber zielstrebig und unbeirrbar, sollten sie ein Ziel (die Beute) ins Auge gefasst haben.

    Nein, ich arbeite nicht als "Wahrsager" (Halluzinierer und Horoskopierer), bin weder Okult noch Sphärisch angehaucht. Somit bitte keine PNs oder Mehls mit Anfragen zu Tages-/Wochen-/Jahres- oder gar Liebeshoroskope - weder persönlich noch allgemein :-D. Obwohl es mir einen Heidenspass machen würde, diese dann phantasiereich zu formulieren. So in der Art etwa.

    Die Beratungsgebühren? Eine Kurzform davon existiert schon seit Anbeginn der (Desktop)-Computertechnologie (war das ein C64 oder ein Amiga oder Sinclair ZX80). Eine Fotokopie davon fiel mir beim Aussortieren und Durchräumen vor dem Umzug in die Hände.

    Bei einem Bier (Erdinger) diskutierten wir dann 2005 in froher Runde und phantasierten die grösseren Erweiterungen der Beratungsgebühren zusammen. An 4 Tagen kamen 700 Downloads zusammen. Lustig war dann, dass ich eines Tages meine eigenen Beratungsgebühren als "Funmail" von einem Kollegen aus Dütschland erhielt.

    apropos "Bier": Hat's immer im Kühlschrank. Bin aber seit ein paar Jahren eher der Weinfan.

    Gruss
    Peter
     
  8. Vendetta

    Vendetta Guest

    Hi...

    Ich bin übrigens Löwe und auch wenn ich nicht an Sternzeichen glaube, dann doch an chronobiologische Effekte und embryonal-entwickelte Affinitäten, die sich mit Tageslichtlänge und Aussentemperatur korrelieren lassen... :-D Denn seltsamerweise gibt es selten Menschen, die mich fragen, was ich für ein Sternzeichen bin, sondern immer nur sagen: "Du bist Löwe, richtig?"

    Wer Amano-Aquarien mag, ist kein Freund der bewusstseinserweiternden Beckendekoration. Aber es gibt ja auch jene Variante, die allerdings wirklich nur für Garnelen zu empfehlen ist. Tatsächlich können auch die kleinsten Becken sehr stabil sein - es ist eine Frage der Pflege (bzw. der Nicht-Fütterung)... und dem nicht so versierten Anfänger kann es schon schwer fallen, sich vorzustellen, dass ein Fisch / eine Garnele KEIN Frühstück, Mittagessen und Abendbrot braucht - Anthropomorphisierungen sind der Untergang jedes Wenige-Liter-Beckens.

    Und, nein, gerade Wirbellose scheren sich glücklicherweise nicht um Knarzen, Knacken und Knirschen.

    Soviel zu meiner Meinung - ich gehe jetzt mal die neue Gebührenordnung ausdrucken und an meine Bürotür kleistern...

    Gruss, Nora
     
  9. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    ... was ich bereits schon gemacht habe! Und unserem externen Informatiker hatte ich sie auch gleich in die Hände gedrückt... ;-)

    @Geni: Ein AQ in der Wandnische sähe sicher topp aus, allerdings musst du einfach darauf achten, dass das Handling noch möglich ist, welches ja meistens von oben erfolgt.... Irgendwo im Forum hat mal jmd. ein AQ auf ein hervorfahrbares Schubladengestell gebastelt... mmh.. finds grad nicht.
     
  10. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hi Nora..

    "chronobiologischer Effekt/embryonal-entwickelte Affinitäten, Tageslichtlänge und Aussentemperatur": Das heisst also, dass Du pünktlich zum Sonnenaufgang wach wirst, schnüffelst kurz, wie die Ausentemperatur aussieht, falls Regen, legst Du Dich neben den Kamin, falls Sonne, streifst Du um die Häuser, wenn zu heiss, legst Du Dich auf den kühlenden Plättliboden, nebenbei schaust Du instinktiv, ob Dir ein kleines oder grösseres Fresschen vor die Nase läuft, aber Ausschlafen und Schmusen gehört seit Kindheit zu Deinen Lieblingsbeschäftigungen, speziell, wenn es Draussen kühler und kälter wird, sehnst Du Dich nach dem Winterschlaf - ned schlecht :)

    Gruss Richtung Körbchen,
    Peter
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Hiho!

    Geni - da bin ich mal ein paar Tage auf der Baustelle verschollen und verpass doch glatt eine Klasse Vorstellung...

    Amano? Naja, baut geniale Sachen - meins isses nich immer. Aber klein? Es gibt da ein paar Teile, da kommt man nur mit Leiter ran und ein Mensch sieht daneben klein aus.

    Alte Häuser und Aquarien müssen sich nicht ausschliessen, Nora hat es bereits angesprochen. Dass Überfünfhundertlitereckbeckenimextradafürgebautensandkastenen hat sie dabei verschwiegen.
    Wir haben hier im Haus schon einiges realisiert und ich denke das wird auch in der neuen alten Hütte nicht anders. Hab vorhin noch uuuralte Balken aus der Nähe bewundert. Mit ein bisserl technischem Verständnis und Gefühl kommt Aquarium in die älteste Bude. Und pass auf: Aus einem werden ganz schnell mehr - ich weiss, wovon ich spreche.

    Ich bin gespannt darauf wie es sich bei Dir entwickelt und übrigens auch solch ein faules Löwentier.

    Gruss zur Nacht,
    Markus
     
  12. Geni

    Geni

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reusstal
    Aabig!

    @Aendu (wie krieg ich ein grosses ä ?):

    Vielen Dank für die Blumen :) !

    AaaaHa ! - Dacht ichs mir doch...
    Sehr gut, mein Plan wird konkreter, Freude herrscht ! - Bleibe aber noch auf dem Boden, habe nämlich keinen grünen Daumen, meine Zimmerpflanzen könnten ein schönes Ständchen bringen würden sie singen können. - Vieln Dank für Deinen Input :cool:.


    @PeterPan:
    Soso, ...

    ... eine interessante Exkursion zu lichtjahren entfernten Sternen, irgendwie ist das eben doch nicht kein Hokuspokus (beachte bitte die doppelte Verneinung, oder doch nicht nicht...).
    Dein/Euer Update ist jedoch sehr zeitgemäss angelegt und zukunftssicher, wer weiss das schon ;-). - Meinen Sinclair habe ich leider in der Stifti für das C64-Floppy-LW (glaubs 500CHF) vertschuten müssen, die "Datasette"(http://de.wikipedia.org/wiki/Datasette, wie krieg ich das so hin wie Du?, HTML/PHP/k.A.????) war sowas unmöglich langsam. - In meinem kleinen Computermuseum habe ich noch einen CBM und PET, und viele andere Kuriositäten wie einen der ersten "Laptops" mit ca. 30kg Startgewicht. Leider fehlen mir noch ein paar alte Urahnen wie Apple I und ein paar andere. Die Krönung war mal ein DEC PDP-11 der mehr wie eine Sicherung auf dem gewissen hat (mit der Ein-/Ausgabe-Konsole (Tastatur und Typenradschreiber) hatte die Anlage rund 1800W Aufnahmeleistung; ein dutzend 300mm-Lüfter; eine Geräuschkulisse wie ein Industriestaubsauger :-D).
    Komme gerne darauf zurück wenn das "Sommerloch" vorbei ist, Jonen ist ja schon fast um die Ecke von mir.

    @Vendetta:
    :-D, Hähä, der war gut ! Volltreffer !
    Wir wollen keine fliegenden Fische ! - Wir wollen keine fliegenden Fische ! - Wir wollen keine fliegenden Fische !
    Diejenige Variante hab ich auch schon gesehen, hmmm, 9cm find ich aber schon ein wenig extrem. - Das mit dem füttern wie wir futtern scheint wohl die Ursache für viele verschiedene Probleme in der Aquaristik zu sein. Da ich eigentlich (leider) auch nur am Abend futtere, füttere ich dann die Mitbewohner auch nur dann. Hoffentlich...
    Ich gestehe, musste nachlesen was Anthropomorphismus ist, Brotaufstrich oder das Zusprechen menschlicher Eigenschaften auf Tiere, Götter, Naturgewalten und Ähnliches (Vermenschlichung). - Wieder ein genialer Volltreffer :cool: !
    Ein weiteres Stück vom Puzzle hinzugefügt, auch Dir vielen Dank !

    @syv:
    Das mit dem Handling müsste ich irgendwie hinkriegen, zur guten Stube hin wäre nur das Frontglas sichtbar, mit sowas wie einem "Bilderrahmen" drumherum. Auf der anderen Seite ist das Schlafzimmer von wo aus im Becken gearbeitet werden könnte. Oberkante wäre etwa auf 1.5m, mit einem Schemel und meinen 1.82m sehe ich mich schon am Garnelen streicheln :). - Ich schau mir mal PeterPans Thai-River an, das fährt ja auch....

    @Markus:
    Die letzten werden die ersten sein, keine Sorge, ist doch gut dass Du nicht mehr verschollen bist ;-).
    Ja die grossen Teile hab ich auch gesehen aber nicht einmal angefangen davon zu träumen, oder doch !?! - Ich fange aber lieber mal klein an...
    Ich habe schon mal einen Teil vom Boden "angehoben" und die dicken Trägerbalken lokalisiert (ca. 20cmx20cm), den Unterbau sehe ich schon in Wolkenform vorbeiziehen :). - Ja wie ich halt bin, ein exzessiver Geniesser, neige ich auch zur Sucht (Kafi, Nikotin, Jagen und Sammeln) und nehme Deine Vorwarnung dankend an...


    En schöne Abig,
    Geni
     

Diese Seite empfehlen