1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Fressen die sich jetzt auf..???

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Morinia, 12. Februar 2014.

Schlagworte:
  1. Morinia

    Morinia

    Registriert seit:
    8. Januar 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strengelbach
    Hallo Zusammen!

    Ich bitte um Rat!!?
    Ich habe ein 200L AQ (Würfel)
    Seit ein paar Tagen sind immer alle Fische unterwegs. Bis auf 1 Platy der hat sich immer SEHR gut versteckt.

    Zuerst mein Besatz:
    3 Leopardpanzerwels
    3 Ottos (sorry weiss gerade nicht die genaue Bezeichnung)
    4 Guppy Männchen
    3 Molly
    9 Platy (3 m & 6 w)

    Auf jedenfall hab ich dies mal beobachtet. Weil zur Fütterungs Zeit ist sie immer hervor gekommen (also der Platy).
    Da viel mir auf, wenn alles Fressen weg wahr.. Fing an der Gold Molly (das ein Weibchen ist) den Platy zu Jagen. Leider blib dies nicht nur beim Jagen, sondern regelrecht bedrängen und so lange beissen bis der Platy sich so gut versteckte. Also der Molly hört erst auf, wenn sie den Platy nicht mehr sieht.
    Dies tat mir gestern so leid, da enschloss ich mich den Molly unter karantäne zu setzen.. So ein paar Stunden.
    Jetzt hab ich heute morgen nach dem rechten gesehen. Da stellte ich fest, dass der gemoppte Platy oben schwamm was sie schon eewigs nicht mehr gemacht hatte. Dies freute mich natürlich.. ABER! Wenn da nur das ABER nicht währe!! :(
    Da hab ich den Platy mal genauer angesehen.. Da sah ich die eine seiten Flosse hat sozusagen den ARM noch, aber das feine nicht mehr sagen wir dem mal Finger. (Keine ahnung wie ich das beschreiben soll)

    Der Platy schwimmt gut herum.. Was soll ich tun? :( ich will nicht, dass sie leidet.

    Ich bedanke mich für die Hilfe!

    Morinia
     
  2. Serafino

    Serafino

    Registriert seit:
    18. Oktober 2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhäzüns
    Hallo Morinia,

    Man sagt, dass die Flossen selber relativ gefühllos sind. Nach Raufereien haben Fische öfters mal Risse darin. Normalerweise verheilt das einfach wieder ohne Probleme. Also kein Grund zur Beunruhigung ;-)

    Gruss

    Serafino
     
  3. Morinia

    Morinia

    Registriert seit:
    8. Januar 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strengelbach


    Aber das aussen ist ganz weg.. Braucht sie das nicht zum schwimmen?

    Und wegen dem Jagen? Soll ich einfach dem schicksal überlassen? :S
     
  4. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Jagen

    Sali Morinia

    Was du tun kannst mit Pflanzen genügend verstecke bieten.
    Beim gesunden Fisch wachsen die Flosse nach.
    Mir kommt so der Gedanke, könnte es sein das der Platy Junge abwerfen will? So ein Leckerbissen holen sie manchmal auch mit bedrängen.

    Gruss Lilly
     
  5. Morinia

    Morinia

    Registriert seit:
    8. Januar 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strengelbach
    Ach wirklich? Die können nachwachsen? Oha was die Natur alles kann.. Ich weiss auch nicht ob sie das von anfang an nicht hatte.. Sie ist weiss mit roten streiffchen die flösschen auf der seite durchsichtig.
    Nein zum verstecken hat sie genug.. Ich hab die hintere fläche des AQ bewachsen mit Pflanzen..
    Ich hoffe sie leidet nicht.. Und wegen dem Schwanger sein? Hmm.. An was sehe ich das? Ich hab mal gelesen ein schwarzer Punkt am Bauch? Aber das hat sie nicht..
     
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Morinia

    Ich wollte Dich eigentlich um ein Foto des Aquariums fragen, aber jetzt habe ich gesehen dass Du in Deinem Profil eins hast. Ist das noch aktuell? Wenn ja, dann muss ich Lilly zustimmen, dass die Fische so zu wenig Versteckmöglichkeiten haben. Mollys und Platys schwimmen natürlicherweise direkt unter der Wasseroberfläche. Und Ziel sollte es sein, dass sie dort eben nicht ständig Sichtkontakt haben, ohne aber sich aktiv verstecken zu müssen. So wie die Situation auf dem Bild ist, müsste der Fisch praktisch die ganze Zeit "abtauchen" um sich zu verstecken, was sehr viel Stress bedeutet und ihm auch nicht viel Möglichkeiten gibt zu fressen.
    Ich würde also eine ordentliche Menge Schwimmpflanzen einsetzen und/oder Stengelpflanzen, die an die Oberfläche fluten.

    Das würde ich bleiben lassen. Das Umsetzen bedeutet auch Stress für den Fisch und so lange sich an der Situation nichts ändert, wird er ja weiterhin gejagt werden. Und jahrelang jeden Tag hin und her setzen wirst Du vermutlich weder ihm noch Dir antun wollen.

    Griessli, Basil
     
  7. Morinia

    Morinia

    Registriert seit:
    8. Januar 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strengelbach
  8. dama_argon

    dama_argon

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüschlikon
    Hallo Morinia,

    jetzt ist das Becken schon "grüner" als der Einfahrphase, trotzdem ist es in der Mitte noch sehr offen. So sehen sich die Fische den ganzen Zeit, ausser einen flüchtet im Gebüsch und bleibt auch dann dort.
    Ich würde das Aquarium mit Pflanzen oder Deko auch in der Mitte teilen, sodass am wenigstens zwei Schwimmzone entstehen. Falls ein Fisch flüchten sollte, könnte in der andere Zone sich aufhalten und trotzdem schwimmen und Nahrung suchen.

    Grüsse
    Stefania
     
  9. Morinia

    Morinia

    Registriert seit:
    8. Januar 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strengelbach
    Also dann soll ich ein paar Pflanzen von hinten nach vorne nehmen? Und eine Art Trennwand mit Pflanzen machen?
    Ich habs extra so eingerichtet, dass ich die Fische auch sehe und im Schach halten kann xD
    Aber dann wahr das nicht so flink von mir?
     
  10. dama_argon

    dama_argon

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüschlikon
    Hallo Morinia,

    ja, versuchs mal, vielleicht hilft.
    Für manche Fischsorte ist eine grosse leere Raum für das schwimmen nötig, andere brauchen Reviere und Verstecke.
    In deinen Fall verschiedene Fischarten müssen zusammen leben, und die können sie sich manchmal nicht so gut vertragen, darum sollen sie sich auch "aus der Weg gehen" können. Das ist normal.

    Über dein Besatz bin ich ein bisschen verunsichert, eventuell nicht alle Fische brauchen die gleiche Wasserwerten: einige brauchen weiches Wasser und andere hartes Wasser.
    Auch der Anzahl der Ottos und Panzerwelse sollte minimum 6 Tiere der gleiche Sorte betragen. In eine Gruppe werden sie sich noch wöhler fühlen.

    Grüsse
    Stefania
     
  11. Morinia

    Morinia

    Registriert seit:
    8. Januar 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strengelbach
    Mir wurde im Qualipet gesagt ich soll ganz sicher nicht mehr nehmen! Es sei sonst zu viel. Als Anfänger ist das einfach voll scheisse! Der eine sagt A der andere sagt B!!
     
  12. dama_argon

    dama_argon

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüschlikon
    Hallo Morinia,

    ja, leider ist die Beratung im "Fachgeschäft" nicht immer korrekt, das haben wir alle mehr oder weniger am Anfang gelernt :-(

    Dein Becken fasst genügend Liter für mehr Fische, die Länge ist aber zu "kurz" für viele freischwimmende Fische: die schwimmen vorallem von links nach rechts und zurück. Der Ratschlag vom Qualipet ist nicht ganz falsch: wenn deine Fische sich noch zusätzlich vermehren würden ist der Schwimmplatz gut besetzt.
    Die Bodenfische (Panzerwels) und Ottos bewegen sich in alle Richtungen, untersuchen Aquarium-Scheiben, Pflanzen und Deko um Futter zu finden. Hier könnte, meine Meinung nach, dein Becken sicher noch drei Panzerwels und drei Ottos verträgen. Diese kleine Fische sind bei mir in Gruppe viel "frecher" und lustig geworden und zeigen ihre natürliches Verhalten. Die Ottos zeigen sich uberhaupt erst jetzt dass am Boden ein "Fischgewusel" da ist :) (übrigens, die sollten immer wieder frische Gemüse essen, das wird im Fachgeschäft nicht immer erwähnt).

    Betreffend passende Wasserwerte für Guppys, Platys und Mollys, kenne ich mich nicht gut aus, diese Fischart hatte ich nie.
    Wenn du willst, kannst du einen neuen Thema eröffnen. Wenn du deine Wasserwerte bekannt gibst, wird jemand dich sicher gut beraten können, damit deine Fische lang ung gesund leben.

    Grüsse
    Stefania
     
  13. scheiwis

    scheiwis Guest

    Hallo zusammen

    Ich bin da mal ein wenig frech zu Morinia. (nicht persönlich nehmen bitte)
    Zuerst mal das Foto, zeige uns doch mal das ganze Aquarium von vorne. Detailansicht bringt bei deinem Problem nichts. Was mein Vorschlag währe, das Holzhaus raus, Dekomuschel raus und natürlich die Seesterne auch raus. An den freien Platz, Pflanzen und ein Stück Morkienwurzel rein. Du musst deine Fische nicht im Schach halten. Je weniger du im Becken planscht, desto glücklicher sind die Fische. Versuch die Mollys zurückzugeben, oder schreibe sie hier aus. Stocke die anderen Fische, wie Stefania geschrieben hat, auf. Weil weniger Arten im Becken einfach schöner wirkt. (persönliche Meinung).

    Gruss André
     
  14. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    @Andrė:
    Wenn du genau hinschaust erkennst du auf dem Bild links und rechts die Seitenscheiben, was logischerweise Bedeutet, dass es die komplette Frontansicht ist.
    Und wieso sollte sie die Deko entfernen? Nur weil es dir nicht gefällt? Den Fischen ist es ja schnurz solange es keine Schadstoffe abgibt. Ob die Ottos auf Morkienwurzel angewiesen sind wüsste ich jetzt allerdings nicht.

    @Morinia:
    Ich würde die Mollies komplett abgeben, da weniger Arten in einem Becken, oft zu einem harmonischeren Becken führt.
    Die Ottos und Panzerwelse würde ich, wie bereits erwähnt, auf mindestens je sechs Exemplare aufstocken.
    Aber da kommen wir zum nächsten Problem:
    Ottos und Panzerwelse sind Weichwasserfische und deine Lebendgebährende sind Hartwasserfische. Ich würde dir eine Umkehrosmose raten, denn mit weichem Wasser hast du eine viel grössere Auswahl. Jedoch währe es dann ratsam, wenn du dich von allen deinen Lebendgebährenden trennen würdest. Auch wenn die Guppys, meiner Erfahrung nach, Weichwasser sehr gut abkönnen, optimal währe es nicht.

    Gruss Alveus
     
  15. scheiwis

    scheiwis Guest

    Hallo zusammen

    @Alveus, ich schaue genau hin, sehe die Wasseroberfläche nicht. Hat es Schwimmpflanzen, oder wie schon erwähnt, fluten Pflanzen an der Oberfläche?
    Morkienwurzel dachte ich natürlich nicht nur für die Otocinclus, Ohrgitter-Harnischwels, sondern dass das Becken ein wenig Struktur erhält, sprich Sichtschutz barrieren einbauen.

    Gruss André
     
  16. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Morinia

    Ich denke ehrlich gesagt nicht dass es viel bringt, die paar Stengel noch umzuverteilen. Da müssten schlichtwegs mehr Pflanzen rein, v.a. an der Oberfläche. Beispielsweise Muschelblumen (BILD), ein Büschel Hornkraut (BILD), oder was auch immer.

    Na ja, es kann nicht wirklich das Ziel sein dass Du die Fische "in Schach halten" musst. Das Aquarium sollte auch ohne Deine "Aufsicht" funktionieren und wahrscheinlich wirst Du auch nicht 24h pro Tag vor dem Aquarium sitzen.

    Griessli, Basil
     
  17. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    @ Andre:
    Schwimmpflanzen oder flutende Pflanzen, welche die Oberfläche abdecken halte ich für oberflächenorientierte Fische wie Läbendgebährende es sind für nicht zwingend notwendig. Mein 2m Becken war zu 2/3 mit Schwimmpflanzen bedeckt. Die Endlerguppys hielten sich praktisch nur im freien drittel auf. Wie Basil, bin ich eher der Meinung das mehr Pflanzen, vorallem feinfiedrige wie Hornkraut oder Nixxkraut, besser währen. Und Kitsch ist genau so gut als Sichtschutz. ;)

    Gruss Alveus
     
  18. scheiwis

    scheiwis Guest

  19. Morinia

    Morinia

    Registriert seit:
    8. Januar 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strengelbach
    Hallo an ALLE!

    Sorry hatte die Letzten Tage keine Zeit zum schreiben.

    War total beschäftigt mit meiner kleinen Platy :(
    Nach ein paar Tagen hatte sie leider gar keine Seitenflosse mehr :( dies führte dazu, dass sie nurnoch umsichselbst drehte..
    Habe sie in ein Ableichkasten gesetz,t den ich ins Becken reinmachen kann. (Das Gitter natürlich entfernt, wo die Babys durchfallen)
    In der hoffnung, dass dort wieder die Flosse nachwächst.. Aber im gegenteil.. Musste sie erlösen! Das wahr wohl das schlimmste was ich je getan hatte :( aber für sie das Beste..

    Also ihr machts einem echt nicht einfach xD
    1'000 variationen habe ich jetzt schon gehört..
    Also zum Youtube Video. Naja dies ist gar nicht mein Geschmack :S wie machst du das mit dem Putzen :O aber danke fürs zeigen.
    Danach zu meinem Foto. Sorry hatte da kein anderes Bild zur Hand (auf Handy)
    Habe mir jetzt noch ein paar Pflanzen geholt und heute ist Putztag / umstelltag :)

    Und dies mit dem Deko.. Sorry aber das ist ja totaler schwachsinn! Da habe ich mich schon am anfang total Informiert! Das einzige wichtige ist Pflanzen und Holz für die Welse zum Abrasbeln!

    Dies mit den Molly muss ich mir echt durch den Kopf gehen lassen.. Habe ein neues Platy geholt.. Das genau so aussieht (weiss mit roten strichen) wie das verstorbene. Und Voila das selbe in GRÜN! Weiss nicht ob sie (also Molly) das Revierverhalten checkt. Keine ahnung.. Aber das Platy was ich gekauft hab ist grösser und kräftiger..

    Lg Morinia
     
  20. Morinia

    Morinia

    Registriert seit:
    8. Januar 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strengelbach
    :) :)

    Mal schauen wie die Fische das neue Becken finden :D
     

Diese Seite empfehlen