1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Fremder Barbe als Beifang mit Microdevario

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von whitepearl, 2. September 2019.

  1. whitepearl

    whitepearl

    Registriert seit:
    11. Juni 2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bern
    Liebe Aquarienfreunde

    Ich habe von meinem Vater ein Bärbling übernommen, da er für sein AQ zu gross wurde. Eventuell Rasbora sumatrana oder Rasbora paviana. Er war als Beifang mit "grünen Zwergbärblingen" in der Tüte. Auf Anfrage beim Fischhändler hiess es diese Tiere hätten sie nicht im Angebot, da dieser ja leider als "Blinder Passagier" mitgereist ist.
    Was ist das genau für eine Art? Oder gibt es jemand der das Fischlein bei sich mit Artgenossen unterbringen kann. Er ist ca. 6-7 cm gross.

    Vielen Dank für ein Feedback :)

    Freundliche Grüsse Susanne
     

    Anhänge:

    didddle gefällt das.
  2. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Das wird wohl schwierig. Vgl. https://www.seriouslyfish.com/species/rasbora-paviana/ unter “Notes”:

    “In much of the literature this species is pictured with the invalid name R. paviei, due to an issue with spelling which was corrected by Kottelat (2005), and the common name ‘sidestripe rasbora’ although the latter has yet to find popularity in the aquarium hobby. There are a number of similar-looking species including R. sumatrana, R. hobelmani and R. laticlavia and it can be problematic to separate members of this ‘group’. If the collection locality of the fish is known identification is easier as R. paviana is the only species found in Indochina following current knowledge (Tan and Kottelat, 2009).

    Among them R. paviana is most similar to R. sumatrana as the two share scale counts and some other morphological aspects. In R. paviana adults develop dark reticulated edges to the scales, the dark lateralstripe is always present and widens into a tear/triangular/diamond-shaped blotch at the caudal peduncle which should be more circular in shape when present in R. sumatrana. R. paviana should also have yellowish fins with or without black tips to the dorsal although some forms of R. sumatrana can appear identical in these respects, and similarly the black marking above the anal fin (supra-anal streak) can vary in shape and size in both species depending on collection locality.”

    Herzlich
    Roman
     
  3. whitepearl

    whitepearl

    Registriert seit:
    11. Juni 2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bern
    Danke Roman für Deine Antwort.

    Ja, wirklich schwierig..... Kaum Chancen dass der Fisch mit Gleichgesinnten leben kann.
    Gibt es niemand der solche Tiere pflegt?

    Grüsse Susanne
     
  4. didddle

    didddle

    Registriert seit:
    23. Oktober 2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hennef
    Hallo Susanne,
    was ist denn aus Deinem Rasbora paviana geworden? Ich habe vor drei Wochen mit meinem Schwarm auch einen Beifang erhalten und würde den armen Kerl ungern alleine im Becken lassen.
    LG
     
  5. whitepearl

    whitepearl

    Registriert seit:
    11. Juni 2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bern
    Hoi,
    Ich konnte den Fisch meinem Händler bei dem mein Vater die Bärblinge gekauft hatte zurückgeben. Dieser hat immer diverse Asylantenbecken und wurde zu den grösseren Barben gesellt.
    Ich hatte ihn noch lange in meinem grossen AQ und er hatte sich dem grossen Trupp Corys angeschlossen. Kleinere Fische und Garnelen hatte er nicht gejagt….
    Hast Du ein Foto vom Barben?
    Kannst mir ja auch per PN senden, ein Vergleich wäre noch interessant….
    LG Susanne
     

Diese Seite empfehlen