1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Fragen zur Statik der Bodenscheibe 800l

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Rob2110, 27. Mai 2019.

  1. Rob2110

    Rob2110

    Registriert seit:
    27. Mai 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Moin Liebe Aquaristikfreunde,
    Ich habe ein 190 x 70 x 60 cm Aquarium auf einem ytong unterbau. Auf dem Boden und auf den Steinen jeweils eine 21mm Siebdruckplatte, auf der oberen Siebdruckplatte liegen außen 2 zugeschnittene Bautenschutzmatten 70 x 20 cm, vorne mittig eine 25 x 20 cm und hinten (nicht ganz mittig, wegen überlaufschacht) ein 45 x 20 cm Streifen, siehe Bild.

    Diese 4 Punkte, tragen die ganze Last des Beckens, der Rest ist frei schwebend.
    Zu meiner Frage, wenn ich am äußersten Auflagepunkt des Aquariums mit meinem Finger unter die Scheibe gehe, spüre ich einen nahtlosen Übergang zwischen Front und Bodenscheibe (Aquarium auf Stoß verklebt mit dicker Sicherheitsfuge).

    Geht man jetzt aber von diesem Punkt aus weiter in die Mitte, merkt man deutlich, dass die Bodenscheibe der Länge nach (vom linken bis zum rechten Auflagepunkt)
    Ca 2mm 'durchhängt. Evtl durch schwimmende Lagerung durch Silikon verursacht ?
    Wäre ja noch Din - konform...

    Aber ist das wirklich in Ordnung, Bodenscheibe müsste 15mm float Glas sein.

    20190527_072624.jpg
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Rob

    Ich glaube eher die Siebdruckplatte hängt durch und nicht die Glasscheibe. Nimm mal ne grosse Wasserwaage und halt sie unter die Siebdruckplatte.

    Gruss Thomas
     
  3. Rob2110

    Rob2110

    Registriert seit:
    27. Mai 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Moin, nein die Siebdruckplatte ist in der Wage, ist definitiv die Bodenscheibe die leicht durchhängt. Ist sogar mit dem bloßen Auge zu sehen.
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Kaum zu glauben, wenn man das von Auge schon sieht, hätt ich wohl ein bisschen bedenken :confused: Aber das ist ein reines Gefühl von mir, ich würde ein 2m Becken mit 70iger Tiefe ohnehin nie nur auf den beiden Seiten aufliegen lassen.

    Aber zeig doch mal ein Foto, wenns geht.

    Gruss Thomas
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Rob

    Ich weiss nicht, ob ich die Beschreibung richtig verstanden habe:

    Mein Problem ist, dass das Bild die Situation von oben zeigt. Kannst du mal eine Skizze der Frontansicht machen? Ich habe es so verstanden, dass das Becken nur auf diesen "Bauschutzmatten" (was ist das genau und wie dick sind die?) aufliegt, weil du ja schreibst, dass sich diese auf der oberen Siebdruckplatte befinden. Das macht für mich aber keinen Sinn, denn es spricht ja nichts dagegegen, mit dieser Matte die ganze Fläche (mit Ausnahme des Bereichs für den Filterschacht) abzudecken. Oder befinden sich diese Mattenstücke zwischen den Ytongsteinen und der Siebdruckplatte, also unter der Platte? Wenn nein, würde dies das Durchbiegen des Beckenbodens vielleicht erklären. Denn sonst kann es ja eigentlich nicht sein, dass die Siebdruckplatte gerade ist, der Beckenboden aber nicht.

    Grundsätzlich teile ich die Bedenken von Thomas. Wenn das Durchbiegen des Bodens optisch sichtbar ist, wäre mir das Grund genug, den Aufbau zu überdenken.

    Gruess, Ändu
     
  6. Rob2110

    Rob2110

    Registriert seit:
    27. Mai 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Moin anbei ein paar Fotos.
     

    Anhänge:

  7. fisharefriends

    fisharefriends

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Horgen
    Deine Unterlagsmatte ist das Problem. Ideal soll das ganze AQ auf der Siebdruckplatte aufliegen. Durch die dicken Matten ist dies nicht mehr gegeben. Viel hilft nicht immer viel.
    Nimm eine dünnere Matte. Falls möglich versetze die Betonstützen nach innen , Abstand vom Rand zur Mitte Stütze ein fünfte der Gesamtlänge, oder setze eine weitere Stütze in der Mitte.

    Gruss Matthias
     
  8. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen

    Dem kann ich nur zustimmen. Leider eine wirklich unglückliche Konstruktion.

    • Dicke Unterlagen weg und entweder direkt auf die absolut saubere Siebdruckplatte oder auf eine dünne Matte oder 1cm Styropor oder Styrodur (ganze Fläche)
    • Den Unterbau sauber der Beckenaussenkannte entlang verlegen
    Dann sollte das Ganze schön stabil und Spannungsfrei stehen.

    Gruss Thomas
     
  9. Rob2110

    Rob2110

    Registriert seit:
    27. Mai 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Alles klar danke euch für den Rat, werde das Becken vollflächig mit Laminatschalldämmung unterlegen.

    LG Robin
     
  10. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Robin

    Nimm doch einfach Styropor, wie empfohlen. Dieses nimmt so gut wie kein Wasser auf, wenn mal etwas daneben geht. Ob das auf die Schalldämmung auch zutrifft, weiss ich nicht. Aber hier verwenden die meisten Styropor (oder Styrodur), d.h. diese Materialien haben sich bewährt. Anders kann es aussehen, wenn grossflächigere Unebenheiten ausgeglichen werden müssen, denn Styropor gleicht nur kleine bzw. punktuelle Unebenheiten aus, aber in den meisten Fällen geht ja auch nur darum.

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen