1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Fragen zur Guppyhaltung

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von YazzMe, 3. August 2011.

  1. YazzMe

    YazzMe

    Registriert seit:
    2. August 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz (SO)
    Hallo Aquarianer,

    Ich habe ein paar wenige Fragen zur Guppyhaltung.
    Hab schonmal ein Schwarm von ca. 10 Tieren gehalten aber das ist jetzt schon ne Weile her... :I
    Damals habe ich männliche und weibliche Exemplare gehalten; haben sich dann auch ab und zu vermehrt. Aber da ich nur ein einziges Aquarium hatte war es ziemlich unpraktisch da ich die Zucht nicht wirklich übersichtlich gestalten konnte. (Ja ich gebe zu, ich habe nicht sehr weit überlegt... :roll:)
    Jetzt zu meiner Frage:
    ich will mir wieder Guppys zulegen, aber am liebsten nur männliche. Ist es problematisch von den Guppys nur Männchen zu halten oder kommen die gut miteinander aus?
    (Also nicht dass sie sich dann gegenseitig verrupfen oder so...)

    Und was ich eigentlich noch fragen wollte:
    Kennt hier vlt. jemand jemanden der Doppelschwertguppys züchtet? Ich habe mich in letzter Zeit oft im Internet erkundigt aber nicht wirklich einen Züchter in meiner Nähe gefunden... :/

    Ich wäre sehr froh wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte. :)

    Gruss
    YazzMe
     
  2. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi

    Wie es sich leider zeigte in den letzten Jahren, leben Guppymännchen ohne Weibchen nicht so lange. Denke, das ist so, weil die unter Dauerstress stehen. Der Begattungstrieb ist nicht einfach weg, wenn keine Weibchen vorhanden sind und darum probieren sich die Guppymännchen gegenseitig zu begatten. Verletzungen gibt es aber nicht. Trotzdem ist es nicht zu empfehlen. Wenn das AQ 80 cm od. mehr ist, hat sich die Kombination Guppy W und M sowie Black Molly (nur Weibchen, denn sonst vermehren die sich auch zu stark und nur Weibchen harmonieren sehr gut zusammen auch mit den Guppys) als gute Lösung abgezeichnet. Die Black Mollys fressen die Guppybabys. Es kommen je nach Bepflanzung keine od. nur wenige Guppybabys durch. In einem 80 cm AQ 112 l würde ich 5 Black Mollyweibchen und 5 Guppymännchen sowie 8 Guppyweibchen empfehlen.

    Unter "Gesuche" hier bei den Kleinanzeigen, kannst Du einen Thread schreiben mit den von Dir gesuchten Fischen. Evt. meldet sich ja wer in Deiner Region.

    L.G. Sonja
     
  3. YazzMe

    YazzMe

    Registriert seit:
    2. August 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz (SO)
    Ah okay, danke vielmals für die Auskunft. :)
    Es ist nur so, dass ich ein 60l Aq habe (60x30x30) und kein Grösseres... :/
    Und ich wüsste nicht, wie ich mich dann um die Jungen kümmern könnte weil ich habe kein Geld und keinen Platz bei mir für ein 2tes Becken...
     
  4. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Ja in einem 54 l AQ ist wirklich nicht viel Platz für Fische, da dieses Becken effektiv nur ca. 45 l fasst. 54 l wären es, wenn kein Bodengrund vorhanden wäre und dann bis zuoberst (Glaskannte) gefüllt mit Wasser. Also muss man von 45 l ausgehen;-) Guppys gehen dann ja nicht, aus erläuterten Gründen. Es gibt div. Minifischchen, welche jedoch meist weiches Wasser bevorzugen. Google mal nach Minifische. Oder wie wäre es mit einem Kampffisch? Aber dann nur diesen im AQ. Oder ein Zwerggarnelenaquarium mit paar Schneckis?

    L.G. Sonja
     

Diese Seite empfehlen