1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Fragen zu Osmose

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von wasserblitz, 11. Dezember 2018.

  1. wasserblitz

    wasserblitz

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    zug
    Hallo Zusammen
    Seit vielen Jahren pflege ich div. süßwasser Aquarien...

    Nun überlege ich mir, auf Osmosewasser umzusteigen.

    Nun Habe ich einige Fragen die ich vorher geklärt haben möchte, und hoffe, diese hier beantwortet zu bekommen.

    - Muss man das Osmosewasser aufbereiten?
    - Mit was ?
    Im Dennerle Ratgeber steht folgendes:
    "Das Osmosewasser wird sofort gebrauchsfertig durch Vermischen mit 20% normalem, harten Leitungswasser.
    Oder man fügt die gewünschte Menge OSMOSE-PLUS GH-Pulver hinzu und rührt kräftig um."
    gibt es auch andere / bessere aufbereiter?
    - Ist der Leitwert der PH Wert?
    - Was für eine Osmoseanlage könnt ihr empfehlen ? Habe ein 500L Becken

    Ich danke euch schon jetzt fürs aufklären
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü (wie heisst du?)

    Ja. Mit quasi unverdünntem Umkehrosmosewasser arbeiten nur Profis, die extreme Weichwasserfische züchten. Und selbst dort gibt man Mineralien und Spurenelemente dazu.

    Leitungswasser. Es sollte aber nicht über eine hausinterne Entsalzungsanlage enthärtet werden. Die KH sollte üblicherweise etwas niedriger als die GH sein und es wäre gut, wenn du das im Zweifelsfall mit Tropftests (nicht Streifentests, da zu ungenau) überprüfen könntest.

    Lass uns mal schauen, wie es um dein Leitungswasser steht, denn vermutlich kannst du auf diese Aufhärtungssalze verzichten.

    Es gibt sehr viel Auswahl, ich habe aber schon länger keine Anlage mehr gekauft und wenn ich eine brauche, dann eine grosse. Ich kann dir deshalb nicht helfen, aber schau doch mal die Angebote von unseren Sponsoren an.

    Gruess, Ändu
     
  3. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Bern

Diese Seite empfehlen