1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Fragen Neueinrichtung Südamerika Becken

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von TheOyster, 26. Februar 2013.

  1. TheOyster

    TheOyster

    Registriert seit:
    12. September 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Zusammen

    Ich bin gerade dabei die Neueinrichtung eines 200L Beckens (100x40x50) zu planen und über einige Fragen gestolpert, bei welchen ich hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen. Hier mal kurz einige Details dazu, was ich vorhabe:

    Neueintrichtung eines dirtten Beckens. Das Aquarium soll an den Seiten und im Hintergrund reichlich bepflanzt und mit einigen Hölzern bestückt werden sowie in den Mitte etwas freien Schwimmraum bieten. Als Besatz sollen unter anderem ca. 15 Rotkopfsalmler sowie drei L333 aus einem meiner bestehenden Becken übernommen werden, sowie später ev. ein Pärchen Buntbarsche oder ein Grüppchen Corydoras hinzukommen. Die Wasserwerte möchte ich ähnlich dem bestehenden Weichwasserbecken bei ca. GH5, KH5 und PH 7-7.5 halten, über Torf filtern und CO2 über eine auch bereits im Einsatz befindenden Druckgasanlage zugeben. Das Aquarium soll nicht allzu hell sein. Nun zu meinen Fragen:

    Bodengrund
    Beim bestehenden Becken verwende ich zur Zeit Quarzkies mit einem Nährboden und Bodenfluter. Neu möchte ich auf Sand umsteigen (habe da an einen beigen Sand, 25kg, Körnung 0.3 bis 0.8mm z.b. von Carlo Bernasconi gedacht, falls das jemandem einen Begriff ist). Nun:
    - Kann/soll bei einem Sandbodengrund eine Schicht Nährdepot verwendet werden - oder wird das nach einer gewissen Zeit alles zu einer Masse?
    - Kann der Bodenfluter mit Sand weiter verwendet werden? (Hab mal gehört, dass dies nicht möglich sein sollte, weil die Durchlässigkeit von Sand zu gering ist und keine Wärmezirkulation entstehen kann, was unter Umständen die Bodenplatte in Mitleidenschaft ziehen könnte – stimmt das?

    Licht
    Ich werde einen T8 Leuchtbalken mit 2x30W verwenden. Kennt sich jemand mit den Leuchtstoffröhren verschiedener Hersteller aus und kann eine Empfehlung abgeben? Die Preisunterschiede z.B. zwischen einer Sylvania und JBL/Dennerle sind ja mit bis zu 150%igen Aufschlägen doch beträchtlich. Bis anhin hatte ich immer GLO oder Dennerle verwendet aber: Ist es diese Investition wert?

    Grüsse
    Roman
     
  2. Seeländer

    Seeländer

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau BE
    Hallo Roman

    Bezüglich der Lichtbalken, ich verwende bei meinen T8 Leuchtbalken normale Osram Röhren aus dem Baumarkt um die Ecke Lichtfarbe 840 da kostet dann eine Röhre 5-7 Franken. Die Planzen wachsen prächtig und mit Algen hab ich in diesen Becken keine Probleme.

    Gruss Stefan
     
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Roman

    Aufgrund der klar gestellten Fragen kann ich mich kurz fassen. ;-)

    Nein, das macht offenbar nicht viel Sinn (ich hab's allerdings noch nie selber ausprobiert). Und es gibt genügend Beispiele von Becken, in denen die Pflanzen nur in Sand ebenfalls hervorragend wachsen.

    Nein. Genau das mit der Wärmezirkulation ist das Problem.

    Nein.
    Da schliesse ich mich Stefan an. Röhren aus dem Baumarkt oder dem Elektrofachgeschäft um die Ecke (Osram, Philips, etc.) sind genau so gut bzw. haben sogar genau das gleiche Spektrum wie die "Aquarienröhren" (nur schreiben halt deren Verkäufer irgendwas von "Aquarium" drauf und verkaufen sie zu einem x-fachen Preis :twisted:). Lichtfarbe 830 ("warm", gelblich), 840 ("neutralweiss") oder 865 ("kalt", für meinen Geschmack für ein Südami-Becken schon zu bläulich).

    Griessli, Basil
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Sali Bäsu

    Das stimmt so nicht ganz ;o). Die teuren Röhren im Fachhandel sind meines Wissens meistens Vollspektrumröhren. Die Röhren im Baumarkt sind Dreibandenröhren. Vollspektrumröhren haben eine bessere Farbwiedergabe. Dreibandenlampen sind aber für aquaristische Zwecke völlig ausreichend und ich weiss nicht, ob der Unterschied in der Farbwiedergabe überhaupt gross ins Gewicht fällt (ich habe noch nie einen direkten Vergleich gemacht).

    Gruess, Ändu
     
  5. TheOyster

    TheOyster

    Registriert seit:
    12. September 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Salü zusammen

    Besten Dank für die Antworten. So wie's aussieht kann ich bei den Leuchtstoffröhren also mit gutem Gewissen einige Franken sparen :-D. Eine Frage bleibt da noch: Die Hersteller der "Aquarien"-Leutstoffröhren heben gerne hervor, dass ihre Produkte mit einem UV-Stop versehen sind und algenvorbeugend sein sollen - ist das demnach auch nur ein Marketing-Gag und praktisch nicht wirklich ein Unterschied feststellbar?

    Wie sieht es langfristig mit der Nährstoffversorgung jener Pflazen aus, welche hauptsächlich über die Wurzeln Nährstoffe aufnehmen? Wenn nun der Deponit-Mix wegfällt, reichen dann Flüssigdünger, CO2 und lokale Düngertabs aus, um auch anspruchsvollere Pflanzen länger erfolgreich zu pflegen? Kann da jemand einen "Düngeplan" aus eigener Erfahrung empfehlen?

    Gruss und einen schönen Abend

    Roman
     
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Sali Ändu, hallo Roman

    OK, das kann durchaus sein dass die "Aquarium"-Lampen mehrheitlich Vollspektrum sind. Weiss ich jetzt nicht genau; ich weiss nur dass es aber auch dort Dreibanden-Lampen gibt.
    Auf der anderen Seite: Ja, die von mir genannten 8xx-Röhren sind Dreibandenröhren. Aber auch im Baumarkt (und im "normalen" Elektrofachgeschäft sowieso) gibt es Vollspektrumröhren, das wären dann die Bezeichnungen 9xx (wobei das -xx die Lichtfarbe angibt, wie im obigen Beitrag erwähnt).

    Für alle die mehr wissen wollen: http://hereinspaziert.de/spektren/spektren.htm

    @Roman: Bei der Düngerfrage kann ich Dir nicht im Detail helfen, meine aber dass Düngetabs oder -kugeln für solche Pflanzen eigentlich ausreichen müssten.

    Griessli, Basil
     

Diese Seite empfehlen