1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Fragen bitte öffentlich im Forum stellen und (wenn möglich) nicht per PN!

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von MichaelSG, 1. März 2010.

  1. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    tzu... dann tuts mir leid, wenn ich dich falsch verstanden habe.
     
  2. tzu

    tzu

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Ich mein ja nur das es doch schön ist wenn die Menschen sich über ihre Tiere Gedanken machen und sich informieren. Das finde ich halt einfach die Hauptsache! Es gibt genug gedankenlose Halter von jeglichen Tieren die dann leidvoll dahin leben müssen. Ich war schon oft dankbar für so tolle Foren wo man viele tolle Informationen und Tipps bekommt! Also weiter so! Darum verstehe ich wenn man ein Anliegen schreibt das es nicht per PN gestellt werden soll sondern öffentlich! Ich fands auch interessant mal zu lesen wieviele Fragen einigen hier per PN gestellt werden und auch wirklich "krass" weil eben es ist freiwillig und das ist auch nicht schnell beantwortet. Aber es wurde doch auch alles gesagt von Dir Michael ganz am Anfang das war Dein Anliegen.
    Aber eben hauptsache die Leute informieren sich über ihre kleinen schuppigen Freunde oder was sie auch immer haben :-D
    Manchmal ist es auch echt schwer so rüber zu kommen wie man es auch wirklich meint und in einem Forum wo man sich nicht so kennt ist es um so schwerer.
     
  3. Liliane Grau

    Liliane Grau

    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lutzenberg
    Hallo zusammen,
    Also ich möchte nun noch einmal klar sagen,dass ich verstehe das es einfach zuviel wird wenn jeder denkt ich schreib noch schnell eine PN an(Aspi Udo,Michael,Aendu usw.)mein Fischi hat mich schief angesehen,den dann könntet ihr Armen nicht mehr ins Bett:oops:;-).Würde ich auch nie machen obwohl mir auch schon empfohlen wurde Aendu zu schreiben weil ich mit meinem Diskus ein Problem habe,aber aus Rücksicht würde ich das nur im äussersten Notfall tun oder wenn es um den Shop geht,denn dann verdiehnt derjenige wenigstens etwas an den Umtrieben.Mir ist durchaus bewusst wieviel Gratisarbeit von den Mods dahinter steckt,damit wir hier schreiben können,an dieser Stelle (ein herzliches Dankeschön) an die,die das möglich machen.An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen,dass ich absolut dafür währe,dass jeder einen Beitrag in normalem Rahmen entrichten müsste.Also ich hatte einfach die Idee das in einem solch spezialsierten Forum eine gewisse Interessgemeinschaft und Kameradschaft herscht und (irgendwelche anonymen Schreiberlinge)tönt nun wirklich nicht sehr nett.Nun ich kann das nicht ändern,mir ist das ganze einfach sehr verletzend und abweisend reingekommen.
    es Grüessli Lilly
     
  4. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Lilly

    Ich denke nicht, dass dich irgendwer verletzten wollte und Aspi hat ja extra gschrieben:

    :)
     
  5. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Lilly,

    Also um Ehrlich zu sein, die Werbeeinnahmen gengen bei weitem um das Forum zu finanzieren. Und uns geht es ja nicht um einen Gewinn.. Wir sind ja auch alle Aquarianer und haben Spass an der Sache..

    Auch wenn es zwischendurch zu Missverständnissen kommt
    Damit wollte ich eigentlich nur ausdrücken, dass wenn ich jemanden besser kenne die Wahrscheinlichkeit, dass ich dann auch mal eine Fisch oder Wasserchemie Frage per PN beantworte grösser ist.. Als bei Leuten die ich halt nicht kenne.

    Gründsätzlich ist es mir Lohn genug zu sehen wie gut das Forum läuft. Ich kenne viele Foren und .. auch wenn es einigen nicht so vorkommt.. Aquarium.ch ist auch in wilderen Zeiten viel friedlicher als die meisten anderen Foren.

    Grüsse
    Aspi
     
  6. Liliane Grau

    Liliane Grau

    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lutzenberg
    Hallo Aspi und Michael,
    Ich finde es schön das wir die Missverständnisse aus der Welt schaffen konnten,denn ich habe wirklich jedes Verständnis der Welt für euer Problem.Scheinbar habe ich auch etwas überreagiert aber es hat mich einfach irgendwie getroffen.Ich hoffe nun ist auf alle Seiten wieder alles im Butter:).
    es grüessli Lilly
     
  7. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo zusammen

    Möchte aus aktuellem Anlass wieder mal an dieses Anliegen erinnern.

    Siehe Startposting: http://www.aquarium.ch/index.php?threads/28773

    In letzter Zeit häufen sich wieder die typischen Anfragen per PN, die mich zwar ehren, aber eigentlich öffentlich im Forum gestellt gehören.

    Danke!
     
  8. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo zusammen

    Aus aktuellem Anlass möchte ich diese Erinnerung wieder mal hervorholen und darum bitten, aquaristische Fragen öffentlich im Forum zu stellen und nicht per PN.

    Nochmals:

    Das hat nichts damit zu tun, dass ich nicht helfen will, aber ein Forum kann schliessen, wenn alle relevanten aquaristischen Themen und Fragen "nur" noch per PN geklärt werden. Ein Forum lebt davon, dass man Erfahrungen lesen kann und Antworten auf gestellte Fragen noch Monate oder Jahre später wieder findet (so denn man nicht zu faul ist um die Forensuchfunktion zu betätigen).

    Es ist dann meistens recht schade, wenn man nur noch einen dummen PN-Kommentar erhält, wenn man ganz freundlich darauf aufmerksam macht, dass die Frage im Forum öffentlich besser aufgehoben sei, denn nicht nur dass andere davon profitieren können, ist ein Vorteil, sondern man bekommt (meistens) auch mehrere Antworten und nicht selten sind diese Antworten nicht zu 100% deckungsgleich, sondern variieren.

    Ich hoffe, dass man dies wieder vermehrt akzeptiert und es auch respektiert, dass man in solchen Fällen aufs Forum verweist und kein ironisches "Danke für die Hilfe" zurück kommt (und gleichzeitig auch der Thread im Forum ausbleibt).

    Danke!
     
  9. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Bei diesem Fall musst du aber auch bedenken dass du nicht der einzige Händler in diesem Forum bist und es gewisse User gibt die andere Händler bei ihren Fehlern nicht bloss stellen wollen. Es gibt auch andere Aspekte und Bedürfnisse und nicht nur deine. Vielleicht sollte man auch diese respektieren?
     
  10. Mares

    Mares

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Winterthur + Bern
    Hmm, es mag mich nichts angehen, aber mit so einer Aussage habe ich schon ein bisschen Mühe!
    Kann es sein, dass "andere Aspekte und Bedürfnisse" also solche von Drittpersonen wichtiger sein sollen als die eigenen?
    Wenn jemand in seiner Freizeit und ohne Bezahlung seine Erfahrung der Allgemeinheit zur Verfügung stellt, dann sollten doch eher seine Aspekte und Bedürfnisse (und nicht zu vergessen diejenigen der Plattform) im Vordergrund stehen und nicht jene von Drittpersonen.

    Ich denke Michael hat klar zum Ausdruck gebracht, dass er keine solchen Anfragen per PM will, öffentlich gestellte Fragen sind auch im Interesse von Aquarium.ch respektive der anderen User welche von den Erfahrungen anderer profitieren können. Es sollte doch nicht allzu schwer sein, so eine Bitte zu respektieren.

    Liebe Grüsse
    Stefan

    PS: Mir fällt es selber manchmal schwer Fragen im Forum zu stellen, und nicht jemanden direkt anzuschreiben von dem ich weiss, dass er die selben Tiere hält und einen grossen Erfahrungsschatz hat.
     
  11. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Stefan

    Du triffst die Sache genau auf den Punkt. Es geht hier einzig und allein darum, dass von einer Frage und verschiedenen Antworten alle User profitieren können. Per PN profitiert nur ein einziger User.

    Das scheint halt leider tatsächlich schwierig zu sein. Das Resultat einer solchen (zb. per PN freundlich formulierten) Bitte waren in der Vergangenheit schon übelste "Beschimpfungen" (nicht im aktuellen Fall).

    Jänu... :shock:
     
  12. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Genau so Sinnfrei ist es aber auch eine Frage im Forum zu stellen zu MÜSSEN und dann bei 50 Antworten 48 verschiedene Meinungen zu lesen. Kommentare wie:
    "Ich kenne die Fische nicht, ich habe sie selbst noch nie gesehen, ich werde mir sie auch nie holen... ABER dort und dort steht das und das... ODER ich habe das und das irgendwann Mal gehört"...

    Wenn z.B. gefragt wird: "Ich lese im Internet bei allen Werten verschiedene Angaben, welche stimmt jetzt?"
    Was wird im Forum geschehen? es werden noch 50 andere verschiedene Angaben entstehen, wovon etwa 1-2 richtig sind.


    Wenn man am Telefon gefragt wird kann man auch nicht aufs Forum verweisen, es ist eine persönliche frage (persönliche Nachricht), nach der persönlichen Meinung. Als Experte, Händler, Züchter, Halter über persönliche Erfahrungen mit diesen Fischen. Nicht jeder ist schreibfaul für Beiträge oder Thread-Eröffnungen. Nur suchen sich User kompetente User denen sie vertrauen. So ein User bleibt einem dann auch lange in Erinnerung. Als Vertrauenspartner, Experte, Vorbild oder auch Freund? Jedenfalls seh ich es nicht ein wie man alle Fragen gleichsetzen kann, unabhängig der Hintergründe.

    Ich weiss z.B noch dass mir Ändu viel über die Diskushaltung beigebracht hat. Das ist nun über 5 Jahre her.
    Aber ich habe keine Ahnung mehr was im Thread lief damals. Und da ich diesen im Moment lesen... So wie es auch das Ziel ist laut deiner Meinung!
    Da stehn wieder 2/3 des Threads verschiedene Angaben.
     
  13. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo darko

    Es ist auch nicht jeder "schreibfaul" oder "nicht hilfsbereit", der nicht (zeitweise) mehrmals pro Woche auf private Nachrichten Hilfestellung geben mag, sondern aufs Forum verweist.

    Egal ob jemand als Händler, Admin, Mod oder sonstwas markiert ist, es besteht 1. keine Pflicht eine Antwort zu geben im Forum und 2. sollte man auch nicht eingeschnappt reagieren, wenn man freundlich und höflich mit Begründung darauf hingewiesen wird, dass man die Frage doch bitte im Forum stellen möchte.

    Du kannst einen Telefonanruf an Händler XY nicht mit dem Forum hier vergleichen, das sind zwei Paar Schuhe.

    Auch wenn das einzelne wenige nicht glauben mögen, ich gebe hier (wenn geschätzt und gewünscht) auch Hilfestellung, ohne dass ich etwas verkaufen kann. Ich war auch mal Anfänger hier im Forum und konnte von vielen Ratschlägen und Tipps profitieren und da ist es nicht mehr als recht, wenn man auch mal etwas zurück gibt.

    Aber... es steht mir zu 100% frei ob ich möchte oder nicht und in deinem Fall (ich wollte dich nicht beim Namen nennen, aber wenn du dich schon so outest...) hätte ich dir gerne meine Antwort auf einen Thread im Forum gegeben. Aber wenn du nicht willst und hier lieber eine öffentliche Diskussion darüber auslösen willst, bitte.

    :-(

    Mal abgesehen davon:

    Du scheinst den Sinn eines Forums immer noch nicht verstanden zu haben. Du begründest deine direkte Anfrage damit, dass du in einem öffentlichen Thread x "unbrauchbare" oder "unterschiedliche" Antworten bekommst. Das kann man auch als "perfide Unterstellung" sehen...

    Ja ok... aber fragst du direkt in einer PN eine Person, kann auch die dir nur 1 Antwort geben und ob die jetzt grad das Gelbe vom Ei ist, kannst du doch noch nicht wissen, selbst wenn du jetzt zb. in mich das Vertrauen setzt, dass ich dir eine gute Antwort liefern kann. Das ehrt mich zwar, aber mein Ziel ist, dass möglichst viele davon profitieren können und dann gebe ich solche Antworten einfach lieber öffentlich, statt privat.

    Denke du musst mir wohl fast zwangsläufig zustimmen, dass man das Forum schliessen könnte, wenn alle nur noch per PN miteinander verkehren oder?

    Um dieses Prinzip geht es... und um nichts anderes.

    ;-)
     
  14. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo zusammen

    Zur Erinnerung wieder mal... ich erhalte in den letzten Wochen wieder vermehrt Fragen per PN gestellt, die eigentlich ins Forum gehören.

    Das ehrt mich zwar auf eine Art, handkehrum finden sich oft die Antworten im Forum schon geschrieben (Forensuche lässt grüssen) oder dann wenn nicht, hätten alle etwas von der Frage und der entsprechenden Antwort, wenn sie im Forum gestellt und gegeben würde.

    Wichtig: es ist absolut nicht böse gemeint, nicht dass jetzt wieder irgendwer eingeschnappt vor dem PC sitzt.
     
  15. zwerg80

    zwerg80

    Registriert seit:
    9. März 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Station-Siggenthal
    Und jetzt ein dankbarer Neuling

    Hallo zusammen

    Erstmal ein riesiges Dankeschön alldenen die ihre Freizeit opfern um Leuten wie mir zu helfen.:-D
    Das mit den PN kan ich apsolut verstehen!

    Ich habe inzwischen einige Stunden im Forum verbracht und gelesen was das zeug hält. Selbstiniziative ist aber voraussetzung die man mitbringen solte, und wens dan noch Fragen gibt dan doch öfentlich fragen so haben alle was davon:-

    Liebe Grüsse von einem sehr dankbarem Neuling
    Yvonne
     

Diese Seite empfehlen