1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Frage zu Golden Platys

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von 3-fach-Mutti, 4. Juni 2012.

Schlagworte:
  1. 3-fach-Mutti

    3-fach-Mutti

    Registriert seit:
    4. Juni 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leuzendorf
    Weiß nicht, ob ich jetzt hier richtig bin, finde mich noch nicht so richtig zurecht....
    aber ich hoffe es kann mir trotzdem einer helfen....Hab ein 100 Liter Aquarium...darin sind u.a. 4 Golden Platys...seit ca 1 woche ist der Bauch der 3 Weibchen recht dick....sie zeigen keine Anzeichen dafür das sie Bauch-Wassersucht hätten....meine Frage nun, kann es sein das sie trächtig sind:?:
     
  2. 3-fach-Mutti

    3-fach-Mutti

    Registriert seit:
    4. Juni 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leuzendorf
    noch ein hinweis

    Hab von einem Trächtigkeitsfleck gelesen, aber dieser ist nicht zu sehen....wäre ein Foto meiner Fischdamen von Hilfe??
     
  3. fishig

    fishig

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Wallis
    Hallo 3-Fach-Mutti

    Einfallsreicher Nickname ;) Bei uns ist es üblich eine kurze Begrüssung und einen Abschiedsgruss zu nennen für das nächste mal ;) Und willkommen bei uns!

    Also falls ein Männchen in der Truppe ist, dann ist das sehr gut möglich :lol: Falls du Bilder zeigen könntest wärs noch hilfreicher.

    Gruss Milot

    P.S. Wir sprechen einander persöhnlich an ;)
     
  4. 3-fach-Mutti

    3-fach-Mutti

    Registriert seit:
    4. Juni 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leuzendorf
    Ok danke für den Hinweis

    Hallo Milot, wenn ein Bild hilfreich ist werde ich schnell eines machen...und ja ein Männchen wohnt der Truppe bei....

    Vielen Dank für´s erste....Lg Steffi
     
  5. 3-fach-Mutti

    3-fach-Mutti

    Registriert seit:
    4. Juni 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leuzendorf
    Hier zwei Bilder

    Hallo....hoffe man kann was darauf erkennen....danke schonmal für eure Hilfe....

    Lg Steffi;-)
     
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Steffi

    Dann kann es nicht nur sein, sondern ist eigentlich sicher dass sie schwanger sind. ;-)
    Das auf dem ersten Bild beim Platy ganz links sieht für mich jedenfalls nach Trächtigkeitsfleck aus.

    Platys sind ja quasi Dauer-Gebärmaschinen (und ich will Dir nicht zu nahe treten, aber mir lag jetzt der Spruch "da kannst Du mit 3-fach grad einpacken" auf der Zunge :p).

    Griessli, Basil
     
  7. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo zusammen,

    eindeutig schwangere platies. es gibt eigentlich keine nicht traechtigen platies.. :p

    falls es eingermassen versteckmoeglichkeiten im becken hat werden viele jungfische durchkommen. erblicken die elterntiere ein junges wird es gejagt.

    wird das maennchen entfernt koennen weibchen trotzdem noch mehrere male gebaeren. die weiblichen tiere besitzen so etwas wie einen samenspeicher von dem sie zehren bis dieser aufgebraucht ist.
     
  8. 3-fach-Mutti

    3-fach-Mutti

    Registriert seit:
    4. Juni 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leuzendorf
    Hallo Basil

    Danke für deine Auskunft, mußte ein bißchen schmunzel:) und hab ich immernoch ein Grinsen im Gesicht....dann bin ich ja ein bißchen beruhigt, das du meinst sie seinen trächtig...haben unser Aquarium noch nicht so lange und bin was das angeht auf völligem neuland.....komisch und witzig ist....das ich selbst auch schwanger bin....

    Liebe Grüße;-)
     
  9. 3-fach-Mutti

    3-fach-Mutti

    Registriert seit:
    4. Juni 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leuzendorf
    Lieber chris

    Was????Ehrlich...wußte ich gar nicht, aber danke für die Auskunkft....versteckmöglichkeiten gibt es, also brauche ich keine Brutkasten(wenn man das so nennt bei Fischen:lol:)???

    Lg Steffi
     
  10. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo

    offtopic: klick doch den button "zitat" bei dem beitrag den du beatworten willst an. so wird es unuebersichtlich mit der zeit. man weiss nicht so recht zu welchem beitrag die antwort ist.

    platies sind einfach zu haltende fische. regelmaessiger wasserwechsel und sie sind schnell zufrieden. was sind die weiteren bewohner von aquarium?

    gut ist auch das du einen weibchenueberschuss hast. das maennchen jagt sicher pausenlos den weibchen hinterher. je mehr weibchen umso mehr verteilen sich die verfolgungsjagden.(jagten..?) dies bedeutet weniger stress fuer die damen. bei mir habe ich die ladies oefters frueh morgens bei der abgabe der jungen "erwischt". in dieser zeit sollte das weibchen sich in ruhe in eine ecke verziehen koennen.

    einhaengekaesten sind bei platies nicht noetig. zudem sind diese kaesten oftmals zu wenig durchstroemt und foerdern nicht immer das wachstum der tiere. (wenig platz, wenig sauerstoff, schnell verdreckt etc)
     
  11. 3-fach-Mutti

    3-fach-Mutti

    Registriert seit:
    4. Juni 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leuzendorf
    oke danke....für den Tipp

    Ja das Männchen ist ganz schön agil hinter den Damen her....welche Bewohner ich noch haben steht in meiner Signatur falls du die siehts?Es kommen jetzt ein paar Pflanzen hinzu, das unsere Goldfische zwei aufgefressen haben...kannst du mir eine empfehlen....die Verkäuferin hatte uns versichert das Goldfische diese nicht anfressen (Hahaha:-D, die hat keine Ahnung)
     
  12. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo,

    ja da stehts wirklich. mit der tapatalk - app sieht man sie nicht direkt.

    goldfische im aquarium finde ich persoenlich nicht so toll. es sind kaltwasserfische. im sommer durch wird es im aquarium doch sehr warm. aber das ist ansichtssache.

    vileicht hilft es dir die seiten
    www.aquarium-guide.de
    www.zierfischverzeichnis.de
    durchzuforsten. da bekommt man einen guten ersten ueberblick ueber die fischarten. liess mal die beduerfnisse deiner schuetzlinge nach.
     
  13. 3-fach-Mutti

    3-fach-Mutti

    Registriert seit:
    4. Juni 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leuzendorf
    Goldfische....

    Ja die Goldfische und die Löwenköpfe kommen gegen Ende der Woche raus, gefallen uns auch nicht im Aquarium.....kommen beim Nachbarn in den Gartenteich....wissen aber noch nicht was dann rein kommt....werden die Jungtieren dann von den anderen Bewohnern gefressen....???

    Liebe Grüße:)
     
  14. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    mach das zitierte mal ehe du dir sorgen um den nachwuchs machst. glaub mir du wirst genuegend junge haben und schlecht loswerden.
     
  15. 3-fach-Mutti

    3-fach-Mutti

    Registriert seit:
    4. Juni 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leuzendorf
    Ja das werd ich machen...

    Vielen Danke erstmal für deine HilfeO<
     
  16. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi 3-fach Mutti:-D

    Dass die Goldfische in einen Teich kommen ist gut, sofern der an einer Stelle tiefer als 1.3 m ist und im Winter nicht komplett zufriert.

    Die Löwenköpfchen hingegen gehören in keinen Teich. Die müssten in einem grossen (mind. 300 l besser 450 l) Becken gehalten werden. Pflanzen kann man meist vergessen bei diesen Fischen. Solange die Goldfische im AQ sind wird kein Platybaby überleben!

    Wenn Du mal die versch. Goldfische platziert hast, kannst Du mit Hornkraut im AQ Schutz bieten für die Platybabys. Die sind bei der Geburt so winzig, dass sie von den Neons und ihren Eltern gut gefressen werden können. Wenn es allerdings in einer AQ-Ecke eine dichte Pflanzenecke hat mit feingliedrigen Pflanzen wie z.B: Hornkraut, kommen ein paar Platys durch. Ab 1 cm Länge werden sie von Neons und andern Platys nicht mehr gefressen.

    Selber hatte ich viel Platynachwuchs in den letzten Jahren. Habe immer gute Plätzchen gefunden für die schönen Fische ... aber nun habe ich sie nach Geschlecht getrennt (Männchen in einem eigenen AQ und Weibchen in andern AQs).

    L.G: Sonja
     

Diese Seite empfehlen