1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Frage zu Algen, Pflanzen und CO2

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Michael, 10. Februar 2003.

  1. Michael

    Michael

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    die Pflanzen in meinem 8Wochen jungen 500liter Becken sind stark mit Grünalgen(Pelz- und Fadenalgen) übersät. Da unser Wasser sogut wie kein CO2 (ca. 5mg/l) enthält habe ich letzten Freitag endlich meine CO2 Anlage in Betrieb nehmen können (ich weiss etwas spät). Was soll ich den jetzt mit den Pflanzen machen ? Rausreissen und neue kaufen oder soll ich das ganze so seinlassen und abwarten. Ich hab schon versucht das Zeugs abzurubbeln, doch dabei gingen nur die Blätter kaputt und nicht die Algen.

    Und bei der CO2 Anlage kriege ich noch das Magnetventil nachgeliefert. Meine Frage dazu: soll ich die Pumpe auch abschalten oder weiterlaufen lassen ? Und wie soll ich die Schaltuhr einstellen, genau gleich wie die Beleuchtung ? Oder ist es besser die CO2 Versorgung früher abzustellen und auch früher wieder einstellen als das Licht ? Macht das überhaupt Sinn ?

    So dann ... grüessli ... und dankescheeen


    Michael
     
  2. Matto

    Matto

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Da die Planzen nur bei Licht CO2 verbrauchen und in der Dunkelheit CO2 selbst produzieren ist ein gleichzeitiges Anschalten des Lichts und CO2 wohl sinnvoll, es sei denn, man wolle mit dem CO2 das Wasser noch zusätzlich ansäuern.

    Und möglichst viele Algen zu entfernen schadet sicherlich nichts, wie auch vielleicht das Licht etwas zu reduzieren.

    Viel Erfolg noch beim Einpendeln Deines Wassergleichgewichtes!

    Matto
     
  3. Michael

    Michael

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    danke für Deine Antwort



    Das wusste ich nicht. Und schon wieder was dazugelernt.


    Gruss

    Michael
     
  4. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Michael

    Algen können in der Anfangsphase auftreten... und zwar je nachdem in rauhen Mengen.

    Entferne die Algen mit der Hand von den Blättern der Pflanzen, stark befallene Blätter abschneiden und gleich so entfernen. Die abgeriebenen Algenreste mit Schlauch einsaugen und mit einem Wasserwechsel kombinieren. Beleuchtungspause über den Mittag kann sinnvoll sein. Sobald du merkst, dass die Pflanzen wachsen und die Algen zurückgehen, Beleuchtungsdauer leicht erhöhen, bis du auf deinem gewünschten Rhythmus bist.

    Gruss Rebei
     
  5. Java (René)

    Java (René)

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mellingen
    :D
    Hi Leutz,

    Von wegen Beleuchtungsdauer und Rhythmus, was ist eigentlich eine angemessene Beleuchtungsdauer?
    Wenn ich mich nach div. Büchern orientiere, bekomm ich ein Spektrum von 8-18 Std. :(

    Besten Dank und Greetz,

    Java
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Java

    Kommt immer drauf an, aus welchen Gebieten Deine Fische stammen ;o). Ich orientiere mich mehr oder weniger an einem Tropentag in Aequatornähe und bleuchte ca. 12 Stunden, das ist sicher ein guter Mittelwert.

    Gruess, Ändu
     
  7. Karin

    Karin

    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Michael

    Bei uns war es auch so dass wir diverse Algen hatten am Anfang. Wir haben aber nun insgesamt 11 Stunden Licht - wegen den Pflanzen. Sie benötigen viel Licht. Wichtig ist dass man eine Pause eischaltet von ein paar Stunden.
    Zb. am Mittag oder Nachmittag. Ein Lichtunterbruch mögen die Algen nämlich nicht.
    So haben wir es mehr oder weniger in den Griff bekommen. Wir haben uns dann noch 3 Mondscheinfadenfische zugelegt - innert kurzer Zeit waren wir frei von Fadenalgen. Insgesamt habe ich festgestellt dass bei unseren 2 Aquarien die Einlaufzeit mehrere Monate betrug, bis sich auch die Algen auf ein sehenswertes Mass reduziert haben.

    Viele Grüsse Karin
     
  8. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Java

    Ich habe unterschiedliche Beleuchtungszeiten bei den Becken. Manche brennen sehr lang, manche fast von Tag zu Tag unterschiedlich, einige eher kurz.

    Pflanzen gewöhnen sich an einen Tagesrhythmus. Bei einigen kann man beobachten, dass sie sich vor dem Lichtlöschen schliessen und bevor es wieder hell wird sich wieder öffnen. Wahrscheinlich ein Schutz über die Nacht.

    Solche Pflanzen produzieren sehr schnell nach Lichteinschalten Sauerstoff, solche welche durch Licht in geschlossenem Zustand überrascht werden weniger schnell. Sie müssen sich erst öffnen.

    12 h ist bei ausreichenden Leuchtmitteln genug. Bei eher wenig Licht kann man dies mit Hilfe von längerer Brenndauer ausgleichen.

    Einige Fische beginnen mit Laichen, wenn die Lichtdauer ansteigt. Die Lichtdauer gehört also bei Tieren, welche nicht direkt auf oder gleich neben dem Äquator leben, zu den Schlüsselreizen für Fortpflanzung.

    Algen scheinen Lichtpausen überhaupt nicht zu mögen....es hilft also, bei Algenplagen Licht kurzzeitig übern Mittag auszuschalten. Die Fische scheint es nicht gross zu stören.

    Gruss Rebei
     
  9. Java (René)

    Java (René)

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mellingen
    Hallo Rebei und Ändu,

    Besten Dank für eure Infos.

    Hat nicht unbedingt was mit diesem Post zu tun, aber wnn ich schon mal dran bin...

    Seit ein paar Wochen bin ich all meine Algen losgeworden. Jetzt hab ich nur noch ein paar Rotalgen die auf einem Stein sitzen die aber täglich weniger werden... Muss wohl am pH wert liegen :p

    Ich habe lediglich den pH wert auf 6.85 runtergeholt (CO2 Anlage) und alle Algen gingen ein und die Pflanzen wachsen prächtig...
    Wie schon in anderen Diskussionen erwähnt, immer nur die hälfte vom Dünger (Sera Flora... oder so) auf das WECHSELWASSER und nicht auf dass ganze AQWasser.

    Meine Werte:
    pH: 6.84 - 6.90
    KH: 7
    NO2: 0
    NO3: 10-20
    Beleuchtung: 13 Std

    Gruss und Danke,

    Java
     
  10. Michael

    Michael

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Danke für die Hilfen !!

    Ich hab mich schon mal ans "entalgen" gemacht. Schneide mal die sehr stark befallenen Blätter ab. Und die restlichen versuch ich zu retten.
    Ich hoffe das ich mit der CO2 Anlage einen besseren Pflanzenwuchs kriege und somit den Algen weniger chancen lasse.
    Wie lange müsste eine solche Beleuchtungspause gehen ? Würde 1 Stunde reichen ? Und würde es auch reichen wenn ich nur einen Leuchtbalken abschalte ? Habe 2 Leuchtbalken ? 2 Triton Röhren mit Luxor Steuerung. Soll ich auch das Mondlicht ausschalten oder macht ein "schummerlicht" nichts ?
    Puuh, viele fragen ....


    Gruss
    Michael
     
  11. Karin

    Karin

    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Tag Michael

    Ich würde schon 2 Stunden abschalten, und erst mal ganz. Weiss aber nicht wies sich mit Schlummerlicht verhält.

    Salü Karin
     

Diese Seite empfehlen