1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Fräskopfwürmer

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Skippy87, 25. Januar 2022.

Schlagworte:
  1. Skippy87

    Skippy87

    Registriert seit:
    10. September 2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Fehraltorf
    Hallo Zusammen

    Leider musste ich heute herausfinden, dass wir Fräskopfwürmer bei unseren Malababärblingen haben. Wie behandle ich die am Besten? Problematisch ist, dass noch ca 20 Amano Garnelen im selben Becken sind, die die Behandlung erschweren.

    Grüsse
    Chris
     
  2. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Finde einen Tierarzt – evtl. bei fishdoc.ch –, der dir ein Levamisol-Präparat gebrauchsfertig abfüllt und mitsamt der Gebrauchsanweisung gibt. (Das Mittel ist nicht mehr frei verkäuflich, seit Halbschlaue darauf gekommen sind, dass man Koks damit strecken kann – mit unangenehmen Nebenwirkungen für die KonsumentInnen.)

    Herzlich, Roman
     
  3. Skippy87

    Skippy87

    Registriert seit:
    10. September 2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Fehraltorf
    Hoi Roman

    Vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast meine Frage zu beantworten.
    Über Levamisol habe ich auch gelesen und bin leider nicht 100% überzeugt, dass es den Garnelen nicht schadet. Ich habe mir dann aber auch nicht die Mühe gemacht das Levamisol bei einem Zierarzt zu bekommen. Nach einiger Recherche bin ich auf eine Behandlung mit PANACUR 250mg gestossen. Einen Anruf beim Tierarzt und kurzer Erklärung, konnte ich ein paar Tabletten abhohlen.

    Zu fishdoc.ch.... geht gar nicht... die Preise sind jenseits gut und böse. Wenn ich vlt 1000.- Kois habe, dann okey, aber nur schon eine Beantwortung einer E-Mail kostet (und die beantworten nur EMails wenn man schon Kunde ist). Da Lob ich mir die sozialen Medien, da wurde mir schnell und freundlich geholfen. Einfach mal zum veranschaulichen warum ich so geschockt bin.

    Notfall Samstag Abend 20 Uhr.

    Notfall Telefon 5min Beratung: 5*3.33 + 50.- (extra) = 66.65
    Notfalltaxe Besuch selben Tag nach 19 Uhr : 100.-
    Notfallbesuch Wochenende: 250.-
    Anfahrt (sagen wir 20km): 20*2.- = 40.-
    Konsulation: 30.-
    1h vor Ort: 200.-

    Das sind 700.- nur damit er sich Malababärblinge mit ein paar Würmer anschauen kann. Da ja keine Emails beantwortet werden.
     
  4. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Da Wurm nicht gleich Wurm ist, hilft Panacur in diesem Fall wohl kaum. Es gibt Tierärzte, die Levamisol-Produkte für die Behandlung von Igeln haben, das kann umgewidmet werden.

    Habe vor Jahren mal Fräskopfwürmer gehabt, und die Neocaridinen und Schnecken haben die Behandlung alle überlebt.

    Hätte jetzt gedacht, dass dem fishdoc ein Foto zur Diagnose reicht, aber vielleicht sind die inzwischen so von KundInnen überlaufen, dass sie sich um Kleinzeugs nicht mehr kümmern müssen. Notfall ist überall sehr teuer, aber so eilig wäre der Fall jetzt ja nicht gewesen.

    Herzlich, Roman
     

Diese Seite empfehlen