1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Fotorätsel für die Welsprofis

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Aqua92, 24. Dezember 2015.

  1. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Zäme

    Ich konnte schon verfrüht Weihnachten feiern und möchte euch meine Freude nicht vorenthalten.

    Wer findet heraus welche Art es ist?
    [​IMG]


    Grüsse Jonas

    PS: Spicken ist für Anfänger:-D
     
  2. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hey Jonas

    Ich Ich Ich..... :lol: Aber ich enthalte mich mal. Trotzdem, Glückwunsch. :cool:

    Gruess Michael
     
  3. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Sälü Michael

    Ja an denen hab ich jetzt lange geübt. Letzten Winter bin ich fast verzweifelt und jetzt plötzlich gehts.
    Beim ersten Gelege hat wohl nur dieser eine überlebt. Hab auch nichts mitbekommen, da der Höhleneingang nach hinten zeigt.
    Hab jetzt ein zweites Gelege, die Larven sind letzten Sonntag geschlüpft. Hoffe diesmal kommt es besser.

    Gruess Jonas
     
  4. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    salut

    achh sehr cool ich weiss es auch.. andere sollen raten ;-)

    lg
     
  5. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Zäme
    Nachdem lange nichts ging bei meinen L-Welsen, haben sie diese Nacht nun wieder gelaicht.
    Drückt mir die Daumen dass es was daraus gibt :)

    lg Jonas
     
  6. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hello

    klar daumen sind gedrückt

    Gruess phil
     
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Ich weiss es auch, sags aber auch nicht :confused:

    Ich verstehe das Prinzip dieses Rätsels irgendwie nicht, "Fotorätsel für die Welsprofi's" die Profis rätseln aber nicht ;)

    Gruss Thomas
     
  8. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Thomas

    Du siehst ja von wann dieser Thread ist.
    Damals dachte ich wohl, die Nachzucht dieses Welses würde auf grösseres Echo stossen. Ich hätte den Thread aber auch wie Bruno "Sensation" nennen können.

    Es geht um die Nachzucht von Ancistomus sp. L208. Die Welse sind extrem selten. Ich habe die Gruppe vor einigen Jahren von Farid übernommen. Woher er die ersten Tiere damals her hatte weiss ich nicht. Etwa im Jahr 2011 gab es eine Lieferung vom Welsladen Dresden, für ihn waren 6 L208 dabei, für mich L374 und L254. Als Farid mit der Welszucht aufhörte, kam die Gruppe zu mir.

    L208 wurde vor Jahren von Elko nachgezogen und einigen anderen nachgezogen. In den 10 Jahren, in denen ich mich nun mit L-Welsen beschäftige habe ich ausser Farid noch niemanden getroffen der mir etwas über L208 erzählen konnte. Deshalb nehme ich an, dass ich nach wie vor einer der einzigen (wenn nicht der Einige) bin der diese Welse in der Schweiz hält. Somit könnte die Nachzucht nun die Schweizer Erstnachzucht sein :)

    Gruess Jonas
     
    knutschi gefällt das.
  9. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Hallo Jonas

    was machen die Larven?

    die ersten tagen sind ja oft kritisch bis dann einigermaßen stabil ist..

    Viel Erfolg bei der Aufzucht

    Liebe Grüsse Phil
     
  10. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Phil

    Die ersten sind am Freitag geschlüpft, vorhin habe ich noch einige aus den Hüllen befreit.
    Rund um die Höhle sind jetzt etwa 20 Larven, die er herausgewädelt hat. Wie viele noch in der Röhre sind weiss ich nicht.

    Blöderweise gehe ich morgen für einige Tage in die Ferien. Dann muss ich die Röhre wohl morgen doch noch spühlen. Ich möchte eigentlich den Vater nicht im EHK belassen wenn ich nicht zuhause bin.
    Die Ferien kommen immer zur blödsten Zeit. L208, viele similis Larven und Laich, caudimaculatus und eversi Laich. Hoffe dass da nach den Ferien noch was lebt.

    Gruess Jonas
     
  11. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hallo Jonas

    und wie schauts nach dem Urlaub aus, wenn ich fragen darf ? :)

    Liebe Grüsse
    Phil
     
  12. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Phil

    Der Dottersack hat sich nicht zurück gebildet und somit sind die Larven an Blähbäuchen eingegangen.
    Ich habe immernoch niemanden gefunden, der mir nur ansatzweise einen Grund dafür nennen konnte.

    Lg Jonas
     
  13. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Jonas

    Schade! :(
    Heisst, es gibt Deiner Meinung nach einen Zusammenhang zwischen dem nicht zurückgebildeten Dottersack und den Blähbäuchen?
    Ich frage deshalb, weil bei Brunos L81 sich der Dottersack ja offenbar schön zurückgebildet hat, aber viele trotzdem an Blähbäuchen gestorben sind.

    Griessli, Basil
     
  14. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Basil

    Ich habe mich in den letzten Jahren nicht mehr so mit L-Welsen beschäftigt. Ab und zu hatte ich von irgend einer Art ein Gelege und oft sind die Jungen an Blähbäuchen eingegangen. Egal welche Art.
    Der Dottersack entwickelt sich schon etwas zurück, allerdings verschwindet er nie ganz. Dann bleibt er einigermassen konstant in der Grösse und die Jungen sterben schliesslich.
    Das Problem kennen viele Züchter, allerdings sind es oft nur einige Larven die betroffen sind. Bei mir sind es oft 100%. Komischerweise habe ich aber auch schon Gelege fast verlustfrei aufgezogen, ohne wissentlich etwas anders gemacht zu haben.
    Vielleicht sollte ich beginnen nicht nur PH, Temperatur und Leitwert zu messen. Evtl. würde man bei den anderen Werten einen Grund finden. Kann aber auch sein, dass die Bakterienstämme einen grossen Einfluss darauf haben. In dem Fall wäre eine starke UVC evtl. die Lösung.

    lg Jonas
     
  15. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Ich habe in Friedrichshafen kurz Pascal Sewer getroffen und wir haben kurz das Thema Blähbäuche diskutiert. Nach seiner Meinung spielt das Futter eine grosse Rolle. Ich vermute mal stark, und das ist meine Einschätzung dazu, spielt das Futter wirklich eine grosse Rolle. Junge L-Welse ernähren sich überwiegend von Aufwuchs. Und das können wir ihnen kaum bieten. Ich habe aber nun die Erfahrung gemacht, dass Spirulina ein gutter Ansatz dazu sein könnte. Wenn man vorher wüsste, wann mit Jungen zu rechnen ist, könnte man sich darauf vorbereiten. Ein paar Steine oder Holzstücke in einem Gefäss mit Wasser gefüllt an die volle Sonne stellen und nach kurzer Zeit bilden sich Algen. Das wäre wahrscheinlich das beste Erstfutter. Ich habe das übrigens früher schon mal für meine Panaque's getan. Nach 1-2 Tagen waren die Holzstücke von meinen Panaque's dermassen abgeraspelt, dass da kein Härchen einer Alge mehr zu sehen war. Mein nächster Versuch, sollten die L081 tatsächlich wieder mal ein Gelege haben, tendiert stark in diese Richtung. Ich habe in Friedrichshafen auf jeden Fall noch zwei Welshöhlen in der Grösse für L081 erworben und werde sie demnächst in meinem grossen Becken platzieren.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  16. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Bruno

    Das Futter ist sicher wichtig, da gebe ich dir recht.
    Bei mir sterben sie jedoch bevor sie überhaupt Futter zu sich nehmen.
    Algen währen ja nicht so schwierig, da gibt es bei mir schichtweise an den Deckscheiben. Damit habe ich bei Hemiloricaria sp. schon gute Erfolge erziehlt.

    Ich habe in Friedrichshafen ebenfalls mit einem Kollegen diskutiert. Er fragt für mich noch bei einem Bekannten nach, der auch immer Probleme mit Blähbäuchen gehabt hatte.

    Ich werde mich melden, sofern ich noch Infos erhalte.

    Grüsse
    Jonas
     
  17. Simon21

    Simon21

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hildisrieden
    Hoi zäme

    Meine L200 Larven sind auch immer an Blähbäuchen gestorben. Dabei hat sich nach 5 - 10 Tagen der Dottersack nicht mehr zurückgebildet und aufgebläht. Also tendentiell auch vor der ersten Futteraufnahme.
    Was du auch versuchen kannst sind Nori-Blätter ins EHK legen als Erstfutter für solche Nachzuchten.

    Gruss Simon
     

Diese Seite empfehlen