1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Fotographie

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Dino, 11. Februar 2003.

  1. Dino

    Dino

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Henau
    Ich hab schon mehrmals mit der Digital Kamera meine Aquarien probiert zu Fotographieren. Allerdings ist das mit dem Scharfstellen so eine Sache. Ich krieg die Fische oder Pflanzen nie richtig deutlich hin. Wer kann mir da helfen? Gibts einen Trick?

    Hab die Canon Powershot G2

    Grüsse
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Dino

    Du musst ein bisschen rumprobieren. Eigentlich käme es wirklich gut, wenn man den Blitz benutzt, das gilt vor allem für Detailaufnahmen. Hier ein Bild meines Apistogramma holstoi Männchens:

    [​IMG]

    Dabei muss man darauf achten, dass man nicht frontal auf die Scheibe blitzt (beim obigen Bild habe ich leicht von oben fotografiert) und natürlich braucht es immer ein paar Anläufe, ist ja bei Digitalaufnahmen nicht weiter schlimm ;o).

    Bei Grossaufnahmen des ganzen Beckens funktioniert das aber nicht. Wenn schon, dann mit einem externen Blitz. Hab ich aber nicht, also muss es auch ohne gehen. Ich schaue immer darauf, dass ich die Kamera möglichst ruhig aufsetze und warte, bis die Flitzer mehr oder weniger stillhalten. Ganz scharf wird's natürlich nicht, aber immerhin:

    klick

    Es kommt auch drauf an, worauf man bei der Einstellung der Schärfe/Belichtung (geschieht automatisch wenn der Auslöser halb runtergedrückt wird, ist jedenfalls bei meiner Olympus so) zielt. Ich ziele meistens auf den hellen Sandboden, sonst ist der Rest stark überbelichtet. Wie gesagt, man muss immer ein bisschen probieren, dann wird's schon gehen. Noch ein Tip: Spiegelungen an der Frontscheibe sind immer mühsam, weshalb man für eine gute Fotosession das restliche Zimmer abdunkeln sollte (Vorhänge etc.). Aquarien sind generell etwas heikle Objekte, da es grosse Helligkeitsunterschiede gibt (stark abgeschattete bis sehr helle Zonen). So, mehr kann ich Dir auch nicht sagen, bin auch noch am dazulernen ;o).

    Gruess, Ändu
     
  3. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dino.......

    kann Ändu da zustimmen.........entweder in einem Winkel von min. 30 Grad mit Blitz, oder bei Nahaufnahmen (Makro) Cam direkt an die Scheibe halten.
    [​IMG]
    Aufgenommen mit einer Sony DSC75

    Gruss Gert
     
  4. Michi

    Michi

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rümlang
    Hallo Dino

    Auf meiner HP findest du unter Fotogalerie meine persönlichen Erfahrungen und Tipps mit ein paar Links zum Thema. In einschlägigen Fotofachzeitschriften gibt es dazu auch immer wieder interessante Artikel.

    Viel Spass beim Fötelä

    Michi

    [​IMG]
     
  5. Role

    Role

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hoi Dino

    Einfache Digitalkameras, da zählt auch eine relativ teure Canon Powershot G2 dazu, sind nicht besonders geeignet um Detailaufnahmen eines AQ zu machen. Sie eignen sich hervorragend um das kompl. AQ aufzunehmen (ohne Blitz auf Stativ oder stabiler Unterlage). Um richtig gute Aufnahmen von kleinen Fischen zu machen kommst du nicht um eine Spiegelreflexkamera mit Makro-Objektiv und mindestens zwei Elektronenblitzen herum. Die Anschaffung einer solchen Kamera kann sogar recht preiswert sein, denn du brauchst keine Autofokuskamera (bringt überhaupt nichts in der Makrofotografie) sondern es reicht eine ältere Kamera und ein gutes Makro-Objektiv. Achte darauf dass die Kamera eine TTL-Blitzsteuerung hat, das vereinfacht die Blitzerei ungemein. Beim Blitz auf eine hohe Leistung achten und vielleicht ein Stativ um einen Blitz über dem AQ zu montieren. Mit der Blende kannst du dann bequem (bei den meisten Digicam's hast du diese Möglichkeit gar nicht) die Schärfentiefe beeinflussen.
    Wenn mein ganzes Blabla zu unverständlich ist :) kaufst du dir halt noch ein Buch über die AQ-Fotografie, oder noch besser über die Makrofotografie allgemein - da gibt es hauffenweise Literatur.

    Gruss und viel Spass
    Role
     
  6. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Role......

    ähm.........was meinst du womit Ändus Bild und meines gemacht wurden? Nicht mit einer Spiegelreflex!

    Stell dir vor, ich kann sogar alles manuell einstellen an meiner Cam.....und was Macro betrifft, da kann ich bis 3cm ans Objekt heran.

    Gruss Gert
     
  7. Lausa

    Lausa

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dino

    Role hat schon recht mit der Spiegelreflex aber ich nehme an Du wirst Deine Bilder mit der Digicam machen wollen. Ich besitze eine Spiegelreflex und mache meine Fotos auch alle mit der Digi da ich das Ergebniss gleich sehe und Unsummen von Bildern machen kann.

    Das mit der Blende ist aber schon wichtig. Suche die Beschreibung Deiner Kammera und lies nach ob es möglich ist die Blende manuel einzustellen. Je größer Du die Blende wählst umso länger muß die Verschlußzeit sein. Was bringt das? Nun die sogenannte Schärfentiefe sagt aus in welcher Entfernung alles scharf ist. Ist Dein Objekt (Fisch) nun zum Beispiel 30cm von der Linse entfernt so ist alles in der Entfernung von angenommen 28 bis 32cm scharf, der Rest wird unscharf. Stellst Du nun die Blende manuel höher (Verschlußzeit auch rauf) so erreichst Du eine Schärfentiefe von zB: 26 bis 34cm. Bei Macroaufnahmen spielt sich das ganze im mm-Bereich ab.

    Ich weis das diese Beschreibung ein wenig hinkt, aber besser kann ich es nicht. In meinem Buch ist diese Beschreibung mehrere Seiten lang und die mußte ich drei mal lesen um es wirklich zu verstehen.

    Noch ein Tip zum scharfstellen. Suche Dir einen markanten Punkt im AQ der die Entfernung hat in der Du auch Deinen Fisch fotografieren willst. Diesen visierst Du nun an und stellst scharf (Auslöser leicht drücken). Nun lässt Du den Auslöser nicht mehr los sondern wartest bis der Fisch die richtige Position und Entfernung erreicht hat - abdrücken! Ist das Bild zu hell so mußt Du eine hellere Stelle zum scharfstellen wählen, zu dunkel ist umgekehrt.

    Noch was. Wie Du in den Bildern von Michi und Gert (mein Lob, perfekt) sehen kannst sind die Scheiben peinlich sauber. Dies ist unbedingt notwendig um gute Bilder zu bekommen. Außerdem erleichtert eine reine Scheibe dem Autofokus die Arbeit.

    Eines brauchst Du noch: Unmengen an Zeit.
    Würd gerne wissen wie viele Stunden Michi und Gert das AQ durch den Sucher betrachtet haben :)

    Ich hoffe ich habe nicht zu viel Unsinn geschrieben bzw. Dich (Euch) total verwirrt.

    Gruß
    Erhard
     
  8. Dino

    Dino

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Henau
    Hallo Zusammen!

    Vielen Dank für eure Beiträge. Ich werde es am Wochenende mal ausprobieren. Irgendwie werd ich das schon schaffen :)
    Eine Spiegelreflex Kamera werde ich mir sicher nicht zulegen, da meine Digi-Cam schon teuer genug war. Ich muss mal das Handbuch noch genauer durchlesen! 8)

    So bald meine Page aufgeschaltet ist, werd ich den Link veröffentlichen und ihr könnt dann mal meine fotographischen Künste betrachten.


    Greez
    Dino
     
  9. Role

    Role

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hoi Dino

    Ich habe noch kurz bei Canon vorbeigeschaut. Die Canon G3 hat einen ganz normalen Blitzschuh auf dem Gehäuse. Wahrscheinlich hat das deine G2 auch. Dies ermöglicht dir viele Möglichkeiten. Schau dir nochmals das Foto von Ändu an auf dieser Seite. Unter dem Zwergbuba siehst du diesen Schlagschatten? Das wirkt nun wirklich nicht natürlich - typisch Kompatktkamera - das kannst du mit deiner G2 vermeiden indem du dir ein oder zwei alte Blitzgeräte beim Fotohändler um die Ecke besorgst und damit dein AQ optimal ausleuchten kannst. Occasionblitzgeräte kriegst du für einen Apfel und ein Ei, oftmals findet man auch in der Bekannt-und Verwandschaft unbenutze Blitzgeräte. Die Belichtung kannst du bei der Digicam sofort korrigieren und damit herumprobieren ohne teures Filmmaterial zu verschwenden. Pass einfach auf dass dir kein Blitzgerät ins Becken fällt - könnte fatale Folgen für deine Tiere haben ...

    Gruss
    Role
     

Diese Seite empfehlen