1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Fortpflanzung Guppys

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von AryaSaphyra, 23. März 2020.

  1. BahaMan

    BahaMan

    Registriert seit:
    13. Juli 2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Bern
    Jepp, definitiv keine oder defekte Enthärtungsanlage vorhanden...

    Ich persönlich liebe Tanganjika's :rolleyes:
    Aber bis auf die Panzerwelse hat sich an deinem Wunschbesatz von den Voraussetzungen her ja kaum etwas geändert... Ob und welche Welse mit diesen Wasserwerten allenfalls gingen kann dir bestimmt unser Fisch und Corry-Experte @A.H sagen.

    So oder so, selbst mit Enthärtungsanlage wäre die Mineralisierung in deinem Wasser sehr hoch, so dass du nicht um eine Umkehrosmose herumkommen würdest, solltest du Weichwasserfische halten wollen. Aber es wird sich ein toller Fischbesatz für dich finden, da bin ich überzeugt...

    Freue mich über Updates
    Gruss Pascal
     
  2. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali Pascal

    Ich war gestern noch im Keller und siehe da: eine Enthärtungsanlage. Also definitiv Defekt.

    Mir hat es da auch der eine oder andere Fisch angetan. Ich habe ml eine grobe Vorauswahl getroffen, muss allerdings nochmal über die Bücher (Für manche habe ich leider schlicht zu wenig platz).
    Ich werde dich da gerne auf dem Laufenden halten :)

    Liebe Grüsse, Luisa
     
  3. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Louisa
    Es ist schon sehr hartes Wasser, schier Flüssigbeton :)
    Korrespondiert jedoch nicht mit den Angaben des Wasserwerkes. Würde dir empfehlen noch mal Gebrauchsanleitung zu lesen und noch mal zu messen. Nach den Angaben des Wasserwerkes erwarte ich max gh 16, KH 13, oder gar gh 12.

    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali Ingrida

    Ja, das Wasser ist schon SEHR hart... allerdings bin ich mir auch sicher, dass ich richtig gemessen habe. Ich schätze die hohen Werte kommen vom allgemein relativ hohen Kalkgehalt im Wasser. Da der Boiler vor etwa drei Wochen schon komplett gereinigt wurde, weil er so verkalkt war (so sehr verkalkt, dass wir nie wirklich heisses, sondern immer nur lauwarmes Wasser bekommen haben) kann ich mir auch gut vorstellen, dass es den Leitungen ebenso geht. Wenn dann natürlich Ablagerungen in den Leitungen sind, löst sich der Kalk im Wasser und verursacht die hohen Härtegrade... Aber ich werde trotzdem nochmals Testen, schaden tut es ja nicht.

    Liebe Grüsse, Luisa
     
  5. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Brunnen
    Louisa, hast du mit 10 oder 5 ml Wasser gemessen?
    5 ml: 1 tropfen= 1dGH
    10ml: 1 Tropfen = 1/2 dGH

    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    mit 5 ml, wie es in der Gebrauchsanweisung gestanden hat. Dann immer einen Tropfen nach dem anderen rein und kurz schütteln, bis sich alles verteilt hat. Eigentlich müsste es stimmen. Ich habe jedoch auch schon gelesen, dass ein Test mit 10ml genauer ist...?

    Grüsse, Luisa
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.518
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Luisa

    Mit 10 mL misst man nur bei sehr weichem Wasser, weil man dann aufs halbe Härtegrad genau messen kann. Bei deinem harten Wasser ist es völlig ausreichend, mit 5 mL zu testen.

    Gruess, Ändu
     
  8. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali Nochmal

    Ich habe jetzt nochmals nachgemessen (oder besser, mein Freund hat nachgemessen, weil er ebenfalls nicht glauben konnte, dass unser Wasser wirklich so hart ist) und wir haben wider genau so hohe Werte bekommen, wie beim letzten mal.

    Liebe Grüsse, Luisa
     
  9. BahaMan

    BahaMan

    Registriert seit:
    13. Juli 2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Bern
    Hoi zusammen

    Das wird schon ca so passen. Gemäss deinem Wasserversorger hast du 33fH, bei Umrechnung komme ich da auf 18.5dH . Dein gemessener Wert weicht da etwas nach oben ab, und ich denke tendentiell, dass die Härtebestimmung des Wasserversorgers genauer ist als die Bestimmung mit tests für die Aquaristik. So oder so ist es sehr hartes Wasser...

    Ich überlege mir gerade, ob die Enthärtungsanlage in eurem Haus ev nur für die Waschmaschinen eingebaut ist? Oder sie ist wirklich ausser Betrieb oder das Regeneriersalz wurde nie aufgefüllt (zumindest handelt es sich hierbei meistens um Ionenaustauscher, welche Calzium durch Natrium tauschen. Die Anlage braucht dann wieder Salz, um Natrium anzureichern). Würde diese auf einmal wieder in Betrieb genommen, so würde die GH massiv in den Keller fallen, allerdings dürfte die KH relativ gleich bleiben (Ich glaube, in der Aquaristik messen wir mit dem KH-Test eigentlich die Summer aller Karbonate, egal, ob diese an Härtebildner gebunden sind oder nicht, sprich auch Natriumcarbonat wird als KH angezeigt). Nichts desto trotz könnte man dann immernoch von (für die Aquaristik, nicht aber für die Waschmaschine ;) )hartem Wasser sprechen...
     
  10. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali Pascal

    Ja das ist natürlich möglich. Meiner Erfahrung nach wird die Enthärtungsanlage aber eher für die Wasserversorgung des ganzen Gebäudes genutzt, da sie ja normalerweise direkt nach dem Eintritt der Leitung ins Gebäude eingebaut wird und nich erst nach der Verteilung zu den einzelnen Verbrauchsstellen.

    Ich denke mal das die Fische, die ich oben erwähnt hatte, das schon auch vertragen (wenn ich es richtig im Kopf habe liegt da die benötigte dgh zwischen etwa 11-20°) viel tiefer wird der Wert ja auch im falle einer Widerinbetriebnahme nicht fallen. (Einfach sagen, wenn ich da falsch liege)

    Liebe Grüsse, Luisa
     
  11. BahaMan

    BahaMan

    Registriert seit:
    13. Juli 2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Bern
    Hallo Luisa

    Ich persönlich glaube das auch. Ich habe vieles gelesen bezüglich GH und KH, was denn nun der relevantere Wert sein soll etc. Plausibel ist fur mich folgendes: der Osmotische Druck: Das bedeutet, dass in der Natur sich die Salzkonzentrationen natürlich angleichen. Ein Fisch im Süsswasser hat in seinem Körper einen höheren Salzgehalt als das Wasser, welches ihn umgibt. Folglich nimmt er dadurch Wasser auf, welches er wieder abgeben muss, um nicht wie ein Schwamm aufzuquellen. Ein Salzwasserfisch wiederum muss aktiv Wasser aufnehmen, da es aus seinem Körper heraus "gezogen" wird.
    Die Salzkonzentration in deinem Aquarium entspricht der Mineralisierung in deinem Wasser. Selbst wenn beispielsweise Calziumcarbonat durch die Wasserenthärtung zu Natriumcarbonat umgebaut wird, ist die Summe der Mineralien noch die selbe beziehungsweise der Osmotische Druck, der auf die Tiere wirkt, bleibt gleich. Würde man dein Leitungswassers vor und nach der Enthärtungsanlage mit einem Leitwertmessgerät prüfen, so bliebe der Wert ziemlich konstant.

    Fische aus dem Tanganjikasee zum Beispiel leben in Wasser mit sehr hoher Mineralisierung, sind sich also weniger gewohnt, Wasser aus ihrem Körper auszuscheiden wie das beispielsweise Fische aus dem Amazonas gewohnt sind. Wären bei deinem
    Wasser also sicher möglich.
    Folgendes have ich dann in einem Blog von Tetra zu den Endlerguppies gelesen:

    Ideally, the aquarium water should be slightly acidic to slightly alkaline (pH value: approx. 6.5-8.5) and medium-hard (GH value: approx. 8-15°dH), but Endler guppies can also be kept in slightly softer or harder water.

    Und wenn ich den letzten Satz so lese, dann frage ich mich, ob man den Fisch in jedem Wasser halten kann, wenn es nicht pures Regen oder Osmosewasser ist...

    Gruss Pascal
     
  12. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
  13. BahaMan

    BahaMan

    Registriert seit:
    13. Juli 2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Bern
    Yeah, habe ich gesehen und werde meinen Senf noch dieses Wochenende dazu geben (habe im Moment etwas komische Arbeitszeiten...). Die Stossrichtung, muss ich sagen, gefällt mir allerdings sehr gut... :)
     
  14. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Brunnen
    Hallo zusammen
    Tabganika ist sehr gut für das Wasser. Alternative:
    Ich züchte Endler. Eine Abnehmerin hat sie in sehr hartem Wasser drin, fast schon Brackwasser, Problemlos seit Jahren .
    Gut passen würden auch Mollys.
    Regenbögenfische auch sehr schön.

    Lg
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen