1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Fortpflanzung Guppys

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von AryaSaphyra, 23. März 2020.

  1. Georg78

    Georg78

    Registriert seit:
    26. März 2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien, 22. Bezirk, Donaustadt
    Achso, sorry jetzt Check ichs erst. Du meinst direkt, also in meinem Fall bei den Wiener Wasserwerken Nachfragen. Wusste gar nicht das dies geht bzw. man diese Werte von Ihnen so ohne weiteres bekommt.
    Ansonsten war ich auch immer in Tierhandlung das Wasser testen lassen aber das ist mir zu umständlich.
    Wie gesagt, in meinem Fall......ich hab alles was ich fürs Aquarium brauche an Technik und Co. Pflanzen haben so viele Ableger, hab schon kleines Dschungelcamp.
    Aber Danke für den Tip .
    LG aus Wien
     
  2. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Luisa

    Ich halte Panda Panzerwelse seit vielen Jahren in Wasser welches durch eine Salz basierende Kalkenthärtungsanlage läuft. Viele Tiere sind schon sehr alt und ich habe sehr, sehr selten eine Ausfall.
    Meiner Meinung ist dieses Wasser sicher besser, als der Beton, der in meiner Wohngemeinde aus dem Wasserwek geliefert wird.

    Gruss

    Thomas
     
  3. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali zusammen

    Danke für den Tip. Mein Becken hat eine Seitenlänge von einem Meter, also sollte das so gut funktionieren.

    Klingt gut. Ich werde vorsichtshalber trotzdem mal testen, aber ich denke, das sollte bei mir in diesem Fall auch gehen. Soviel ich da gelesen habe, können die Pandas ja auch in hartem Wasser gut leben.

    Liebe Grüsse, Luisa
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.518
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Jänu

    Ich kann dir da nicht ganz zustimmen, weil es mittlerweile in vielen Haushalten eine Wasserenthärtungsanlage hat. In einem solchen Fall kann man sich nicht auf die Werte vom Wasserwerk verlassen und deshalb habe ich geraten, mindestens Tests für KH, GH und Nitrit zu besorgen. Alles andere braucht es nicht, schadet aber auch nicht.

    Gruess, Ändu
     
  5. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali Ändu

    Die Tests sind bestellt (je einmal KH, GH und NO2) und sollten morgen /spätestens übermorgen ankommen :) Werde die Testwerte so schnell wie möglich mit euch teilen.

    Liebe Grüsse, Luisa
     
  6. Georg78

    Georg78

    Registriert seit:
    26. März 2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien, 22. Bezirk, Donaustadt
    @AryaSaphyra ....dachte du baust Aquarium erst nächstes Monat auf oder hab ich da was falsch verstanden?
     
  7. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali Georg

    nein, das hast du schon richtig verstanden. Allerdings ist es ja nicht so ganz unwichtig, erstmal die Ausgangswerte zu kennen, damit ich (und natürlich auch alle Hilfsbereiten Nutzer dieses Forums) den richtigen Besatz wählen kann. Ausserdem währe es ja auch wichtig zu wissen, ob ich da noch was an irgend einem der Werte ändern muss (Beispiel Osmoseanlage). Und ich bin grundsätzlich einfach sehr gerne gut vorbereitet und kläre immer erst alles mögliche ab, bevor ich mit irgendwas anfange. Wäre ja blöd wenn ich alles auf einen Fisch ausrichten würde, den ich schlussendlich wegen irgend einer Kleinigkeit nicht halten kann.

    Liebe Grüsse, Luisa
     
  8. Georg78

    Georg78

    Registriert seit:
    26. März 2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien, 22. Bezirk, Donaustadt
    Aso, du testest zuerst das Leitungswasser? Oder wie ?
     
  9. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Ja genau. Da wir eigentlich sehr hartes Wasser haben und in unserem Haus eine Enthärtungsanlage eingebaut ist, kann ich mich nicht wirklich auf die Werte vom Werk verlassen. Es währe zwar schön, weil die für meinen geplanten Besatz sehr gut passen, aber eben: Man weiss ja nie, was schlussendlich zum Hahnen heraus sprudelt.
     
  10. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.519
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Luisa

    Super wie Du das machst! :emoji_thumbsup:
    Das ist absolut richtig, bevor man die Werte nicht (ungefähr) kennt, macht es keinen Sinn, sich über den Besatz Gedanken zu machen.

    Aber:
    Genau weiss man es zwar nicht, aber als Richtwert kannst Du davon ausgehen dass die GH durch die Enthärtungsanlage auf etwa 5°dH eingestellt wird und KH so bleibt wie vom Wasserwerk angegeben. Allerdings musst Du beachten dass in der Schweiz oft französiche Härtegrade (°fH) angegeben werden, aber man in der Aquaristik in deutschen Härtegraden (°dH) rechnet. Umrechnungsfaktor ist x0.56, d.h. wenn Dir das Wasserwerk beispielsweise eine KH von 20°fH angibt, dann wären das rund 11°dH.

    Und wie Ändu weiter oben schon erwähnt hat, ist das Wasser nach der Enthärtungsanlage zwar für Waschmaschinen etc. "weich" (d.h. es lagert sich weniger Kalk ab), aber nicht für die Fische. Falls Dich also Weichwasserfische mehr interessieren, kannst Du Dir jetzt schon Gedanken über die Anschaffung einer Osmoseanlage machen. ;)

    Griessli, Basil
     
  11. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali Basil

    Dass da mit unterschiedlichen Einheiten gerechnet wird, ist mir schon aufgefallen (hab einen Sanitär zuhause :) ) Die Werte vom Wasserwerk wurden zuletzt vor etwa einem Jahr gemessen, ich habe die Tabelle trotzdem mal eingefügt (wir sind in der mittleren Druckzone). Ich gehe mal davon aus, dass wir da auch am Ende der Leitung noch ziemlich hartes Wasser haben. Daher habe ich mich schon auf passende Fische eingestellt, also Guppys und Panzerwelse (Pandas). Für letztere muss ich aber trotzdem noch mal die Härte prüfen, soweit ich informiert bin benötigen die nicht all zu hartes Wasser, aber vertragen doch auch etwas härteres.

    Mein Ziel ist es eigentlich, möglichst wenig am Wasser machen zu müssen. Und wenn das Wasser bei uns Hart ist, fallen Weichwasserfische eben weg.

    Liebe Grüsse, Luisa
     

    Anhänge:

  12. BahaMan

    BahaMan

    Registriert seit:
    13. Juli 2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen

    Das wird ja richrig spannend, also müsste das Wasser vor der Enthärtungsanlage eine GH von 18 - 19dH anzeigen. Nach der Enthärtungsanlage gemäss Basil 5. Daraus dürfte dann eine KH von 13 - 15 dH resultieren...

    Bin extrem gespannt, wie die gemessenen Werte dann tatsächlich aussehen werden.

    Gruss Pascal
     
  13. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali Pascal

    Mit etwas Glück kann ich es dir morgen sagen :) bin selbst schon gespannt was dabei raus kommt.

    Liebe Grüsse, Luisa
     
  14. Georg78

    Georg78

    Registriert seit:
    26. März 2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien, 22. Bezirk, Donaustadt
    @AryaSaphyra .....guter Plan. Das ich Wasser teste bevor ich Aquarium befülle, bin ich nicht gekommen. Gute Idee. Trotzdem, nach Einlaufphase bevor Fischbesatz, testest eh nochmal ?
     
  15. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali Georg

    Ja, ich werde dann regelmässig testen, wenn ich das Aquarium eingerichtet habe. Hauptsächlich weil es mich wundert, wie sich die Werte entwickeln :) und natürlich werde ich auch nachdem ich die Fische eingesetzt habe hin und wider mal testen.

    Liebe Grüsse, Luisa
     
  16. Georg78

    Georg78

    Registriert seit:
    26. März 2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien, 22. Bezirk, Donaustadt
    Aber werde nicht so wie ich Hab meinen Testkoffer seit Freitag und seitdem jeden Tag getestet. 1.damit ich den Dreh raushabe 2. weil es einfach Spass macht ein bisschen Chemiker zu spielen. Ausserdem ist die Bedienungsanleitung etwas blöd geschrieben bzw. ich bin zu doof diese zu lesen und zu verstehen. So wie der KH Test. Weiss jetzt wie er funktioniert bzw. wann ich den Wert nehmen muss. Ist aber längere Story
     
  17. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali miteinander

    Heute sind endlich die Tests gekommen (ist doch schneller gegangen, als ich gedacht hätte. Habe jetzt dgh, kh und NO2 gemessen, die Werte sind wie folgt:

    dgh: 22
    kh: 18
    No2: 0.00 ->nicht nachweisbar

    Das Testen hat total spass gemacht- da fühl ich mich wie eine Chemikerin obwohl ich keine Ahnung von Chemie habe :D
    Ich denke die Werte sollten für Guppys passen, aber für Panzerwelse wird das Wasser wohl zu hart sein.

    liebe Grüsse, Luisa
     
  18. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.518
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Luisa

    Seltsam, du hast doch geschrieben, dass ihr eine Wasserenthärtungsanlage habt? Gemäss den jetzt bestimmten Werten kann das eigentlich nicht zutreffen, denn das sind ganz normale Werte. Aber das Wasser ist hart bzw. sogar sehr hart, d.h. du musst dich da wirklich an Hartwasserfischen orientieren (Panzerwelse fallen weg).

    NO2 musst du im Leitungswasser nie messen, denn es entsteht erst im Aquarium. Diesen Test habe ich dir empfohlen, damit du in der Einfahrphase sehen kannst, wann der Nitritpeak kommt und ab wann es ungefährlich ist, Fische einzusetzen.

    Gruess, Ändu
     
  19. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali Ändu

    Ja, ich habe wirklich gedacht, dass wir da ne Anlage hätten. es ist aber auch möglich, dass die nicht mehr wirklich funktioniert, wir hatten auch erst letztens das Problem, dass der Boiler so stark verkalkt war, dass wir nur sehr kleine Mengen Warmwasser hatten. Daher würde es mich nicht wundern, wenn die Enthärtungsanlage auch nicht mehr so funktioniert, wie sie sollte.

    Hast du mir da zufällig einen gescheiten Vorschlag für den Besatz?

    liebe Grüsse, Luisa
     
  20. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.518
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hoi Luisa

    Sorry, ich gehöre zur Weichwasserfront und kann dir da nur bedingt helfen. Was sicher in Frage kommen würde, sind Schneckenbuntbarsche aus dem Tanganjikasee. Die haben keine grossen Ansprüche an den Platz, sind interessant und mögen hartes bzw. sehr hartes Wasser.

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen