1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Fluval G6 "Tuning"

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Blue2, 1. März 2011.

  1. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Hallo Zusammen.....einige von Euch besitzen ja sicher auch die neue Generation der Fluval G Filter....

    Ich ebenso. Die Anschaffung war sicher aus den Gründen: Inovation, Hightech, Interessante Filtertechnik und sicher auch nicht ein wenig "Prestige";-)

    ABER: wer zum 1.mal die Filterpatronen wechseln muss ( und dies ja eigentlich schon nach 2 Wochen, evtl sogar schon früher:shock:) wird sehr schnell merken, dass das eine recht Kostenspielige angelegenheit ist.

    Nun denn: Ich ebenso.

    Als ich heute die mechanische Filterpatrone( weisse Wattepatrone) wechselte, habe ich mir überlegt, das ganze doch zu "Optimieren"...aber wie????

    Zündende Idee: die Patrone ein wenig umzubauen und wieder so zusammen setzen, dass die Bestehende Patrone immerwieder gebraucht werden kann...

    Was ich erwähnen muss ist, dass ich in der glücklichen Situation bin, einige Patronen an Lager zu haben.
    (habe ich beim Kauf dazubekommen:-D)


    Eigentlich ganz sympel, wenn da nicht die 2 Unterschiedlichen Einrast- Mechanismen wären, welche eine Kombination der Patronen"Köpfe" vermeiden....nun muss halt das ganze angepasst werden...

    Hab mal angefangen zu studieren und hin und her drehen, bis ich auf die Lösung kam, von der Gebrauchten Patrone den oberen Teil abzutrennen, und auf eine andere Patrone welche eigentlich für Aktivkohle (Schwarz mit den Rippen) oder anderes gedacht wäre...leider gehts nur so, denn sonst klappts mit dem eindrehen nicht.

    Nun kann die "Neue" Patrone X Beliebig Bestückt werden, da
    ja die Schwarze/Gerippte als einzige bei den G Patronen Aufgemacht werden kann.
    Ich begnüge mich für den Anfang mal mit Handels üblicher Filterwatte von Sera, denn auch die Bezweckt ja eine Feinfilterung.


    Ein wenig viel geschreibsel, aber werde es bildlich noch Dokumentieren sobald ich das USB Kabel des Handy`s finde:motz:

    Aber bis jetzt funzt das super...mal gespannt wie sich so ein "Wochentest" in der Praxis bewährt....

    Was ich jetzt schon Sagen kann: Durchfluss ist einiges besser gegenüber dem Originalen Feinfilter.... Der Ausstritt vom Wasser ist nun wirklich ein "Wirbel" und man merkt das einiges an Strömung gewonnen wird....

    Versprochen: Bilder und "Bauanleitung" folgen...

    denke, so lässt sich das grosse MINUS der G Filter auch erträglicher Umgehen, wenn man nicht jedesmal 26.- für eine Patrone hinblättern muss

    Evtl ist Dies ja auch für den eint oder anderen Fluval G besitzer interessant.

    Grüsse Andreas
     
  2. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    TEIL 1. Anleitung Umbau

    So, hab ne Lösung gefunden die Bilder auf den PC zu laden( Wifi sei dank;-))

    Hier sieht man mal die 2 Patronen im Originalzustand, wie sie in den G Filter eingedreht werden....
    Den Anhang 36730 betrachten
    Den Anhang 36731 betrachten

    Ziel ist es, den weissen Patronenkopf mit dem Drehverschluss auf die Schwarze Patrone aufzusetzen
    Den Anhang 36732 betrachten


    Als erstes muss man von der weissen Patrone den oberen Teil mit dem Drehverschluss wegschneiden, dies geschied sehr leicht, da die Filterpatrone unterhalb nur aus gerippe besteht...
    Den Anhang 36733 betrachten
    sobald nun der "Deckel" weg ist, die Schneidegräten und Reste sauber mit einem Cutter wegschneiden ...es sollte schön flach und sauber sein, um ein passgenaues aufliegen an der schwarzen Patrone zu erzielen.
    Auf folgendem Photo zu sehen, dass der weisse Drehverschluss für den Kopf des ganzen Einsatzes quasi als Adapter verwendet wird
    Den Anhang 36734 betrachten

    Teil 2. Siehe unten....
     
  3. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    TEIL 2. Anleitung Umbau

    Da ich leider nicht recht Check, wie man mehr als 5 Photos gleichzeitig in ein Thema hochladen kann halt auf 2mal unterteilt:-D

    und weiter gehts....

    an der schwarzen Patrone muss nun in der Mitte die Runde Vertiefung rausgeschnitten werden, damit ja Wasser durch unsere neue Patrone durchfliessen kann
    Den Anhang 36735 betrachten

    so sieht man mal, wie das ganze eigentlich Sympel aussehen soll, und man kann so mal testen, ob der weisse Adapter schön aufliegt und alles passt....
    Den Anhang 36736 betrachten

    soweit so gut...nachdem der weisse Adapter gesäubert ist, passgenau und schön auf der schwarzen Patrone aufliegt, kann das ganze mit AQ Silikon aufgeklebt werden. Es braucht nur wenig, da der Schwarze Korb Rillen hat, und der Weisse Adapter unterhalb ja auch Rillen, so hat das ganze einen guten halt und wird durch den Silikon bombenfest zusammen gehalten
    Den Anhang 36737 betrachten
    Den Anhang 36738 betrachten

    und so sieht nun der "neue" Komplett zusammen gesteckte Filtereinsatz aus, bereit mit diversen Filtermedien bestückt zu werden;-)

    Den Anhang 36739 betrachten
     
  4. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Als Ergänzung:

    Befüllt wird es easy am Boden der schwarzen Patrone, da hier ein wieder verschliessbarer Deckel angeklippst ist..
    Den Anhang 36740 betrachten

    Und das ganze nochmal am Stück:-D

    Den Anhang 36741 betrachten


    Ich hoffe ihr versteht meine Anleitung so wie ich es beschrieben habe....

    Das ganze ist mit ein wenig Handwerklichem Geschick und richtigem Werkzeug in ca 30 min. Umgebaut.

    Benötigtes Material:
    -Gebrauchte Mechanische Filterpatrone
    -Gebrauchte Filterpatrone für Aktivkohle oder TRI-EX
    -AQ Silikon
    -Cutter, Metallsäge, Schleifpapier

    wie BETONT: momentan läuft der ganze Umbau erst seit 1 Tag...
    im Fall das es jemand nachbauen will :
    Ich übernehme KEINE Verantwortung auf Schäden oder Defekte an Filter und Materialien;-)

    Viel Spass beim Nachbau

    Grüsse Andreas
     
    granzow gefällt das.
  5. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Andreas

    Warum möchtest Du denn die Filterpatrone wechseln? Wenn sie verstopft, kannst Du sie gut mit der mitgelieferten Bürste reinigen.:)

    L.G.
    Christa
     
  6. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Sali....aha, demfall kriegst Du auch die Mechanische Patrone (weisses, feines Vlies)wieder sauber?!

    Ich habe meine mit hin und her NICHT wieder brauchbar auswaschen können....deshalb meine Idee....

    Gruss Andreas
     
  7. Korallenwächter

    Korallenwächter

    Registriert seit:
    27. November 2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    6332 Hagendorn (ZG)
    Filterpatrone reinigen

    Hallo Andreas

    Ich habe den G3 und habe mit den gleichen "Problemen" gekämpft.

    Beim reinigen der mechanischen Filterpatrone ist es wichtig, dass man den Boden der Patrone entfernt, um das Fliess gründlich reinigen zu können.


    • Den Boden bringst du gut mit einem Schraubenzieher weg. Mit dem Schraubenzieher in die Kerbe und dann verkanten. Oder, du nimmst die mitgelieferte Bürste und stösst sie kraftig durch die Patrone, bis der Boden rausspringt.
    • Wenn der Boden dann weg ist kannst du die Patrone mit der Bürste unter fliessendem Wasser gut reinigen.
    • Vor dem einsetzen der Patrone nicht vergessen den Boden wieder aufzustecken.
    Ich habe bei meinem Aquarium einen Filterschwamm über das Ansaugrohr des Filters gestülpt. Nun habe ich Ruhe mit dem reinigen der mechanischen Filterpatrone und das AQ ist zudem "Garnelensicher".

    Grüsse Gere
     
  8. Korallenwächter

    Korallenwächter

    Registriert seit:
    27. November 2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    6332 Hagendorn (ZG)
    "Neuer" mechanischer Filtereinsatz für die Fluval G-Serie

    Hallo allerseits

    Beim Besuch der Fisch & Reptil in Sindelfingen habe ich mit einem Vertreter der Hagen-Service betreffend dem Filterfliess der mechanischen Filterpatrone gesprochen.

    Zu meinem Erstaunen durfte ich feststellen, dass Fluval ein neues Material für diese Filterpatrone einsetzt. Es ist nun nicht mehr ein Fliess, sondern ein Kunststoffgewebe.

    Habe diese Patrone nun knapp 2 Wochen in Betriebund es scheint vielversprechend zu sein.

    Grüsse Gere
     
  9. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hoi Andreas

    ich hab 11 G6 am laufen. Ich reinige die Patronen bis sie wirklich fast zu sind. Dann ab in die Waschmachine und dann sind sie wieder fast wie neu.

    LG
    Heinz
     
  10. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Easy..das Thema ist eh alt umd nur wieder aktuell weil ich dem G6 nun verauf

    Gr?sse
     
  11. granzow

    granzow

    Registriert seit:
    2. Oktober 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo Guten Tag
    Ich Reinige die Patrone wie Anweisung habe aber am Wasserhahn noch ein Duschschlauch für Hunde der Hat eine sehr Hohen Druck und feinen Wasserstrahl mit
    Keine Kopf der in dem Obern Teil gut rein passt und auch Gut für Filter Reinigung bei Grundreinig aller Filter

    Mein Problem ist mit dem ansaugkopf Da brich immer die Verrieglung mit der Patrone habe schon stück Büroklammer mit Heiß Kleber Rep. aber nicht so schön
    Habt Ihr auch Erfahrung damit bei den Preise

    Um mit dem umbau der Patrone möchte ich gern ein paar Bilder sehen wen ich versuche Bilder zu offen immer Fehleransage
    Und noch eine Bitte ich suche 1.Patrone und Vorfilter zum umbauen meine Tel. 030 20 619 780 Zusendung Zahle Ich

    Danke Raeuber
     

Diese Seite empfehlen