1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Flussaquarium...

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von Farid, 12. Oktober 2006.

  1. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Michi

    Thx :)

    Man sollte vielleicht auch noch die Suchbegriffe richtig buchstabieren können, Zeit um schlafen zu gehen :oops: :lol:

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  2. Angelundercover

    Angelundercover

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Farid

    Ich hab mal ein wenig gerechnet: Bei deinem 150*40*40cm Becken und ein er 4000l Pumpe bewegt sich das Wasser gerade mal 6.9mm/sek was mir eher wenig erscheint. (Natürlich gehe ich dabei davon aus, dass das Wasser über den gesammten Querschnitt von 40*40cm bewegt wird, was ja nicht der Fall sein wird, also wird es wohl ein bisschen mehr sein, vielleicht das Doppelte oder so). Meine Erfahrung als Kind an Bächen sagt, dass man Sachen, die hineinfallen, gerade so nachrennen kann, was bei 6.9mm/sek aber kein Problem sein dürfte.

    Kommt natürlich drauf an, wo deine Gewünschten Fische wirklich leben.

    Gruss Florian
     
  3. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    guten morgen,
    woow. so viel post.

    @michi :
    die idee mit den röhrchen ist super. da werd ich mich mal an die arbeit machen.
    ich habe gerade die idee gehabt einfach ein...naja...kanalgitter zu benutzen weisst du wie man's im lift manchmal sieht als decke. lauter kleine vierecke die einfach genug lang sind damit das wasser eine genaue flussrichtung bekommt. die quadrate müssten einfach sehr klein sein. da sich ja ein gewisser druck aufbauen sollte in meiner 2.ten kammer?? im anhang eine art gitter das man gebrauchen könnte einfach nicht aus ALU

    @angel :
    danke für deine links. leider ist aus diesen daten immer noch nichts über die strömung ersichtlich.
    ich habe heute mit dani tel. da sich das Paar regelrecht im freien wasser berührt während der paarung, muss ich die stömung in grenzen halten. aber das ist ja egal. hauptsache das wasser fliesst in eine richtung. ich denke es wird auch umgeschaltet auf eiine schwächere pumpe in der dämmerungszeit bis mitternacht oder so...
    da in dieser zeit anscheinend ge...:-D wird. du hast aber nich bis um 5uhr morgens fischfutter sortiert oder ??;-) :-D

    @florian
    ich denke das von den 40x40 knappe 10 abgezogen werden müssen da ich ja den kanal hinten brauche, der wasserstand wird sich auf ca.25-28 cm belaufen. also eher breit und flach wie quadrarisch. ich denke das becken wird sogar 45 breit. oh ja und ich habe zwei 6100.10 tunze pumpen zur verfügung (das sollte reichen).



    herzlichen dank

    farid
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Oktober 2006
  4. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hallo ,
    nach langem googeln hab ich keine profilgitter gefunden...aber eine skizze die doch sehr nahe an meine idee rankommt... die bte lösung wäre die trennscheibe genau in die mitte zu kleben somit wäre ein kreislauf in 2 richtungen gewährleistet. nur hat man von der rückseite nicht gerade viel davon..naja ein raumteiler vielleicht.

    sucher weiter...
     
  5. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Farid

    Ne, hab nicht bis am morgen Futter sortiert :lol:... nehme mal an, meinst meine Frostfutterlieferung? Die musste schnell in den Kühler. War am Aquarien ausräumen, um neu einzurichten ;-)

    Was die Ströhmungsstärke für die laticeps betrifft, so glaub ich auch kaum, dass diese irgendwo beschrieben ist. Jedoch wirds in solch einem breiten Fluss wohl ströhmungsstärkere und ströhmungsärmere Zonen geben. Dies mit unterschiedlichen Ströhmungsintensität wäre eine Lösung bzw. ein Versuch wert... bin mal gespannt, wenn Du an die Ausführung Deines Planes kommst...wäre toll, wenn Du dies dann mit Photos dokumentieren könntest ;-)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  6. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi angel,
    und ob ich dukumentieren werde ;-) . ich werde heute nochmals rumhirnen ob ich's 40 oder 45 breit machen werde. sobald ich das weiss bestelle ich das gestell...da ich in der bude Schreiner schlosser maler stromer(ich) habe wird das gestell ziemlich schnell bei mir zuhause landen das glas kann dauern.
    das innenleben werd ich mir stück für stück basteln. aber ich denke das es was rechtes geben wird. ich habe auch vor einen blähton nitratfilter (mit pflanzen)reinzubauen somit kann die filterkammer kleiner bleiben.

    bis bald

    farid
     
  7. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    guete abig,
    weiss jemand wie stark man eine stömungspumpe beanspruchen kann?? ich habe da vor eine druckkammer zu machen in der ein gewisser druck aufgebaut wird. durch kleine löcher werden dann viele kleine stahle ins becken geströmt.

    die pumpe die ich verwenden möchte ist eine tunze 6100 evtl. 2 davon 4000-6000 liter je

    danke

    farid
     
  8. Michi Tobler

    Michi Tobler

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    College Station, TX
    Hallo farid,

    wenn du von druckkammer sprichst, dann meinst du wohl eine abgedichtete kammer, die ausser dem einlauf (pumpe) und dem auslauf ins aq keine oeffnung hat, also einen fest aufgeschweissten oder einen mit einer dichtung versehenen deckel hat, richtig? ohne eine solche abgedichtete kammer wird das naemlich nicht funktionieren... wenn die pumpen zu stark sind bzw. zu viel widerstand beim einfliessen in das becken vorhanden ist, dann ueberlaeuft dir die druckkammer ganzeinfach auf den wohnzimmerboden! wenn du tatsaechlich eine solche druckkammer aufbaust, musst du die pumpenstaerke mit dem abflusswiderstand abstimmen. ich wuerde einfach mal ausprobieren... aber ich denke, wenn deine abflussflaeche gross genug ist, dann wirst du auch mit zwei pumpen keine probleme haben...

    cheers, m
     
  9. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi michi,
    du siehst das richtig mit dem geschlossenen behälter. es wird so eine art einschub geben den man einfach einpassen kann der über die ganze breite geht.
    ich denke mittlerweile auch nach ob ich am einen ende(eingang, matte) einen kleinen schacht machen soll der dann über die pumpe durch ein rohr fliesst. und nach diesen 1,8m direkt in die zugedichtete druckkammer geleitet wird. somit spare ich platz an der rückwand und das rohr das dann ganz am boden verläuft stört auch nicht. der ansaug wird über eine wasserflächende matte (an der stirnseite) schlussendlich dahinter in der ecke wo sich der pumpeneinlass befindet eingesogen. die frge ist auch wie gross muss der zwischenstand der matte zur scheibe sein damit diese nicht leer gesaugt wird da der sog der pumpe auf kleinem raum sicher genug stark sein kann um einen ziemlichen wasserstands-unterschied zu erzeugen...so viele ideen und fragen...morgen bestelle ich den stahlrahmen beim schlosser und ich denke auch mal das becken :) dann wird getestet.

    eine offerte für eine durchgehende 5cm dicke platte die dann mit kleinen löchern durchbohrt wird, um den druck der kammer zu definieren ist unterwegs. das ganze druckmodul werde ich herausnehmbar machen, um allfällige probleme einfacher zu lösen.

    so und jetzt geh ich mal zeichnen...

    farid
     
  10. Michi Tobler

    Michi Tobler

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    College Station, TX
    verstehe ich das richtig, dass du auf der ansaugseite eine art hmf machen willst? ich denke auch, dass das problematisch sein kann, da der fliesswiderstand durch die matte bestimmt erheblich ist (ich kann bei meinen leistungsschwachen pumpen schon einen wasserstandsunderschied ausmachen!). ich denke schon, dass du die ansaugkammer (und entsprechend die ansaugflaeche) gross genug machen musst. wenn du das wasser mit einer bestimmten geschwindigkeit durch deine 40X40cm gepresst wird, dann muss es auf der anderen seite auch irgendwie weg kommen muessen. In der annahme, dass der widerstand beim ansaugen durch die filtermaterialien hoeher ist, wuerde es sich evt. empfehlen, die ansaugflaeche groesser zu machen, als die ausstroemflaeche...?

    Cheers, m
     
  11. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi michi,
    das wird auch so sein mit dem grössenverhältnis. ansaug. auslass.
    die matte wird also ganzflächig auf der stirnseite angebracht und ich hab eh vor eine grobe matte zu nehmen. 3max 5cm oder so aber 3 reichen ja. die filterung wird dann in einer separaten filterkammer sein. syporax und so. plus eben den nitratfilter mit den pflanzen entlang der rückwand am oberen rand...

    skizze folgt.

    farid
     
  12. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Neuer Plan

    So der neue plan sieht folgender massen aus:

    Durch einen ausschnitt beim filter teil wird durch eine grobe matte das wasser angesaugt.und direkt von der srtömungskammer über die pumpe durch das rohr zur druckkammer befördert.

    die filterkammer wird über einen oberflächenüberlauf gespiesen. da der wasserstand im filterteil immer etwas niedriger sein wird kann so das wasser langsam abfliessen.(über einen steg der die strömungskammer abdeckt).

    durchlochgitter verlässt das wasser die filterkammer und gelangt danach in die strömungskammer wo es mit dem restlichen wasser auch über pumpe zur druckkamme fliessen wird.

    im rohr versuche ich meinen self made luftansaugstutzen einzubauen siehe :

    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/9458

    somit wird die druckkammer immer mit luft versorgt die dann ins hauptbecken gepresst wird und so das wasser mit sauerstoff reichert.

    die druckkammer ist luftdicht verschraubt (kunststoffschrauben) der druckaufbau wird durch kleine bohrungen in der hauptplatte geregelt. (wird ein einstellen während der einrichtung werden).
    das engültige mass wird 180x45x40 sein. der wasserstand wird so gegen 25cm betragen.

    heute bestell ich das stahlgestell beim schlosser .das engültige mass wird 180x45x40 sein. der wasserstand wird so gegen 25cm betragen.

    zeit um zu schlafen :!: :shock: :!:

    ZZZzzzzZZZ

    farid
     
  13. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Pumpenleistung

    guten tag,
    weiss jemand wie stark man eine tunze 6100 beanspruchen kann. um einen druckaufbau in einer kammer zu erzeugen.

    die pumpe hat ja eine ziemliche stundenleistung . wenn man diese nun drosselt um eine kleinere leistung zu haben wird sie ja abgewürgt (das kann man ja ab werk). wie sieht das wohl aus wenn man die leistung auf einem maximum eingestellt lässt und ihr aber beim wasseraustritt einen grossen widerstand vorhält. kann man diese beanspruchung vergleichen???


    grüessli

    farid
     
  14. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Farid

    Ich kenne die Tunze 6100 nicht und weiss nicht, auf welche Art die normalerweise gedrosselt wird. Aber ich denke, dass ihr ein hoher Widerstand auf der Ausgangsseite nicht viel ausmachen wird. Nur würde ich mir davon keinen grossen Druckaufbau erhoffen. Kreiselpumpen sind auf hohe Durchflussmengen und nicht für Drücke ausgelegt.

    Griessli, Basil
     
  15. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi basil ,
    das habe ich mir eben auch gedacht, ist eben keine förderpumpe. ich habe mal tunze direkt angeschrieben.

    die lösung bringe ich sobald ich mehr weiss;-)


    danke

    farid
     
  16. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    guete abig,
    ich habe von tunze bestätigt bekommen dass es kein problem sei wenn die pumpen etwas widerstand beim auslass haben werden. aber wie gesagt die wasser säule liegt nur bei 35cm.

    sonst baue ich halt eine zweite ein für mehr action :)

    farid
     
  17. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Bestellt

    Hello,
    So mittlerweile habe ich die pumpen bekommen das gestell bestellt und die aq offerte in realität umgesetzt. :)

    das becken wird nun so gebaut,dass ich zwei mittelstege drinn habe und jewels einen kleinen streifen links wie rechts so kann ich den nitritfilter dann einfach darauf legen. eine skizze des Nitritfilters folgt auch bald.

    farid
     
  18. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    guten abend gute nacht ...lalalalala :-o :eek: :-o :eek:

    hier mal die skizze des nitratfilters. das ganze wird entweder mit Hornkraut gefüllt oder dann mit efeutute.:cool:

    die zuleitung des nitritfilters wird durch einen abzweiger des hauptdruckrohres gespiesen. mit einem kugelhahn regle ich dann den durchfluss des nitritfilters und gleichzeitig den druck in der druckkammer. um das becken mit sauerstoff zu versetzen werde ich im hauptdruck rohr oder evtl. bei der pumpe einen selfmade diffusor anbringen.
    >>>> http://www.aquarium.ch/index.php?threads/9458
    somit brauche ich keine zusätzliche membranpumpe. das sauerstoffangereicherte wasser wird so direkt in die druckkammer gepresst das der druck inkl. blasen ins becken geströmt werden.

    und zu aller letzt noch einen aufsteller...morgen bekomme ich das becken, dann habe ich endlich die genauen masse um die druckkammer und den filterbau zu beginnen.

    ich werde den aufbau in einem neuen tread beschreiben inkl. bilder


    farid
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. November 2006
  19. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    platt wie ne pizza

    Grüezi wohl :lol:
    seit 2 wochen habe ich nun auch meine zukünftigen bachbecken bewohner. hier einige bilder der tarnungskünstler!:shock:

    gruss

    farid
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. November 2006
  20. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Bachbecken...

    Guete abig,
    mittlerweile hab ich das Becken und das stahlgestell im zimmer stehn. die pumpe, den sand, das 60mm plexirohr, und das zubehör für die leuchte stehen bereit.
    nun warte ich eigentlich nur noch auf unsere schreiner die mir das plexi für die filter- und druckkammer schneiden werden.

    -weitere untermieter sind mittlerweile 10 Panda-panzerwelse, die sich das becken mit den laticeps teilen werden.

    -das beleuchtungs gehäuse wie der glas-nitritfilter sollte auch noch diese woche fertig werden.

    gruss

    farid
     

Diese Seite empfehlen