1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Flosseneinschmelzung bei Diskus

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von duese, 17. September 2014.

  1. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo


    5 meiner Diskus verlieren so langsam ihre Flossen.Angefangen hat das ganze mit einem kleinen Hick an einem Tier. Es sind nun 5 Tiere betroffen und auch nur die kleineren. Wer hat da eine Idee, Behandlung oder sonstige Verbesserungsvorschläge?


    Zum Becken 1050l Brutto
    23 Diskus
    4 Liniendornwelse
    8 L134
    8 Corydoras Sterbai
    Temp 29 Grad
    Kh 2
    Leitwert 180ms
    Ich verwende Osmosewasser und härte es auf.
    Wasserwechsel jede Woche ca 30%
    Filter 2 grosse Mehrkammerinnenfilter, Vorfilter und oberste Matten reinige ich jede Woche.

    Fütter, Frostfutter: Artemia, weisse und schwarze Müllas, Muschelfleisch. Diskusgranulat wird nur von 5 Tieren gefressen.
    Ab und an gebe ich etwas Vitamine von Sera hinzu.

    An was könnte das liegen? Da dies meine 1 Diskus sind fehlt da die Erfahrung.
    Hier noch ein Foto vom schlimmsten Opfer.
     
  2. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi Dominik

    Da kann dir Guido mit seiner Erfahrung helfen. Ich persönlich vermute eine zu hohe Keimbelastung. 30% Wasserwechsel ist nicht der Burner. Da würde ich mal ansetzen und 2x wöchentlich 50% Wasser wechseln. Zudem würde ich die Reinigung der Vorfilterung täglich oder 2täglich reinigen. Deine Filterung würde mich näher interessieren.

    Gruss
    Manuel
     
  3. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Manolo


    Komisch ist ja das es innert 2 Wochen passiert ist. Verändert habe ich nichts. Das beste ist das ich Morgen für 8 Tage in die Ferien fahre. Nun ja ich werde die Wasserwechsel verdoppeln. Die Tiere fressen und verhalten sich ganz normal. Vielleicht habe ich aber wirklich zu wenig Wasser gewechselt.

    Zum Filter, es sind 2 Mehrkammerinnenfilter im Becken verbaut. Sind gut 100L Filtervolumen. Ich wechsle jetzt mal 50% Wasser.
     
  4. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi Dominik

    Solche Sachen kommen immer im dümmsten Moment. Drück dir die Daumen, dass du es in den Griff bekommst!

    Gruss
    Manuel
     
  5. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    ...100 Liter Filtervolumen ist bestimmt okay. Wie gesagt würde ich zudem die Reinigung der Vorfilterung erhöhen. Damit sollte die Keimbelastung reduziert werden. Trotzdem empfehle ich dir Guido zu kontaktieren.

    Gruss
    Manuel
     
  6. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Ja leider, ich habe 50h die Woche gearbeitet an den Samstagen dann noch den Umschwung am Haus... Das ging unter und ich ärgere mich zu Tode gerade.

    Dabei habe ich doch immer alles gereinigt und auf Sauberkeit geachtet. Ich lasse auch 24h am Tag einen 36 Watt UVC Klärer laufen. Daher finde ich das heftig.
    Guido ist schon kontaktiert
     
  7. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Guido hat sich gemeldet, ich gehe nun mal so wie er sagt vor. Ich werde mich hier nach den Ferien melden. Für die Ferien habe ich vorgesorgt. Besten Dank.
     
  8. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi Dominik

    Alles klar. Bin gespannt auf dein weiteres Vorgehen. Berichte weiter, okay? Es können alle davon lernen:-D


    Gruess
    Manuel
     
  9. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey


    Natürlich, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich habe zum Glück keine grossen Probleme Fehler zuzugeben. Klar kann das auch mal unangenehm sein. Doch es geht ja um die Tiere. Ich oder wir halten ja schon lange Fische, Tiere…. Es gab nie Probleme. Der Diskus verzeiht jedoch schon weniger das kann ich wirklich bestätigen. Ich würde nicht sagen das es heikle Tiere sind, jedoch muss auf etwas mehr geachtet werden. Genau dort lag wohl bei mir der Fehler.

    Kurz zum jetzigen Vorgehen.
    Ich habe 50% Wasserwechsel gemacht. Morgen vor den Ferien werde ich noch einmal 70% Wasserwechsel machen. Dann habe ich 100g Erlenzapfen in den Filter gepackt. Morgen kommen noch ein paar Seemandelbaumblätter rein. Ich mache also mal Schwarzwasser. Danach steigere ich die Wasserwechsel auf 50% und das 2x die Woche. Wenn es sich bessert werde ich einen 2 Tank kaufen und verrohren. Dann kann ich jede Woche 1x 70-80% Wasserwechsel machen. Die Vorfilter reinige ich ab nächster Woche alle 2 Tage, das geht ja fix in 5 Min. Ich werde weiter berichten.
     
  10. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi Dominik

    Danke für die Info.

    Überlege gerade, ob die KH2 nicht etwas zu tief ist während Deiner Abwesenheit und die Zugabe von Erlenzapfen/Huminsäure. Dies knackt Dir die KH.
    Wie sieht es mit der Fütterung aus? Hast Du jemand der zu den Fischen schaut?

    Gruess
    Manuel
     
  11. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Ja natürlich die Fische werden jeden Tag gefüttert. KH werde ich morgen noch leicht erhöhen. Da mache ich mir aber absolut keine Sorgen. Ich habe Becken mit 100% Osmosewasser.
     
  12. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man während Abwesenheit deutlich weniger füttern sollte. Vielleicht 2 mal die Woche oder weniger. So hält man die Wasserbelastung tief und verhindert grösseren Schaden durch Unwissen der Ferienvertretung.

    Zum eigentlichen Problem: ich würde die Kh leicht erhöhen und mit SMBB und Erlenzäpfchen arbeiten. Dazu noch die kommenden Wochen 1x pro Woche 75% Wasserwechsel versuchen. Sollte keine Besserung zu sehen sein würde ich danach konsequent gegen mögliche Keime vorgehen (Antibiotika z.B.)
     
  13. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    2x 50% Wasserwechsel pro Woche und dann noch 24h UVC finde ich zu hoch. Da kippen die Tiere über längere Zeit ja bei der kleinsten Unregelmässigkeit um.

    Die KH ist sicherlich an der unteren Grenze und ich würde auch da ansetzen. Ausserdem würde ich das Gefüge in der Gruppe genau beobachten, ev. gibts auch Stress innerhalb der Gruppe. Stress = Schwächung des Immunsystems = noch anfälliger auf Unregelmässigkeiten. Das würde auch erklären warum die Schwächeren Tiere befallen sind und trotzdem normal gefressen wird.

    Ich denke der Trend die Becken "zu" sauber und schon beinahe Steril zu halten ist gefährlich und auf Dauer nicht zu unterschätzen.

    Gruss Thomas
     
  14. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Thomas

    Achtung die 2x Wasserwechsel würde ich nur machen bis Besserung eintritt. Danach 1x pro Woche 50-75%.
    Ich sehe das eigentlich wie du. Jedoch habe ich bei den Tieren keine grosse Erfahrung. Über den UVC gehen die Meinungen ja stark auseinander. Ich erhöhe jetzt mal die KH gebe Erlenzapfen und SMBB hinzu. Nächsten Samstag sehe ich dann weiter da wir heute Nacht in die Ferien gehen. Zum Glück ist jemand 24h bei uns vor Ort. Somit klappt das mit dem Füttern auch.
     
  15. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Dominik

    Kleine Zwischenfrage ... wie gross sind die "Kleinen"? Wurden sie nur einmal pro Tag gefüttert?

    Falls die kleineren Tiere nicht ganz so fleissig wie die grossen Fressen und falls sie noch wachstumsbedingt sehr viel Nährstoffe benötigen kann es sein, dass hier eventuell eine Ursache zu finden ist, eine ernährungsbedingte Schwächung des Imunsystems.

    Ich füttere den Diskus zuerst etwas Granulat. Dann Flockenfutter. Die erste Malzeit.

    Die nächste Malzeit besteht aus Granulat, anschliessend Frostfutter, ähnliche Zusammenstellung wie Du ausser weisse Mückenlarven geb ich eigentlich nie gefroren, scheint mir nicht sehr nahrhaft. Anstelle dem verfütter ich rote Mückenlarven (ja ich weiss... umstritten aber geben ganz bestimmt mehr her wie die Weissen).

    Die letzte Malzeit besteht dann aus aus einer Diskusfutterplatte (in meinem Fall Stenker, gibt aber viele andere).

    Dann gibt es ab und an zusätzlich Lebendfutter Enchitraeen, Tubifex oder rote Müla.

    Die Tiere bei mir sind halbwüchsig. Bei ausgewachsenen Tieren siehts sicher anderst aus aber dass das Futter vorallem vielseitig ist scheint mir wichtig. Nicht alle Tiere fressen das gleiche gleich gern, die Ranghöheren vertreiben die "Kleinen" und bei einer einzigen Fütterung kommt vielleicht der eine oder andere hierbei zu kurz.

    Ich denke, dass bei Diskus zwei Punkte beachtet werden müssen... die Fütterung und das Wasser... apropos Wasser, da wurde eigentlich schon alles gesagt aber mit was härtest Du es auf?

    Nur so kann man auch daraus lernen und für das sind Fehler ja da nicht? Der eine oder andere Mitleser kann auch was mitlernen und um das gehts hier ja :)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  16. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo Angel


    Die Tiere sind gute 2 Jahre alt. Salz benutze ich das gleiche wie du auch. Habe es ja bei dir bestellt. Die Tiere fressen alle ganz normal. Es gibt keine Rangeleinen, zumindest konnte ich nie welche sehen.
     
  17. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi Dominik

    Wegen der Fütterung kann ich Dir empfehlen zusätzlich mit Granulat zu ergänzen. Deine Diskus haben ja Diskusgranulat von Sera erhalten. Dies sollte ja eigentlich angenommen werden. Später kannst Du dir über eine weitere Sorte Gedanken machen. Das Granulat mit Aquakraut aufweichen, sollte eigentlich funktionieren.
    Während Deiner Abwesenheit würde ich auch nicht zuviel füttern lassen. Falls es kein Aquarianer/in ist, fehlt einfach das Gefühl der Futtermenge. Lieber die Fütterung während deiner Abwesenheit auf die Hälfte reduzieren. Ist wohl das kleinere Übel als schlechtere Wasserqualität.

    Gruess
    Manuel
     
  18. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Keine Angst meine Vertretung heisst Mutti und die hat 25 Jahre Erfahrung;-) Ich gabe somit keine Bedenken.
     
  19. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi Dominik

    Boah, die ist Gold wert
     
  20. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Dominik

    Ok... ein Faktor kann man ausschliessen, ein weiterer teilweise... ich möchte das Futter aber noch nicht ganz ausschliessen bzw. ich versuche etwas näher auf die Problematik einzugehen oder warum eine ausgewogene abwechslungsreiche Ernährung empfohlen wird. Es gibt neben der Bereitstellung aller Nährstoffe noch weitere Aspekte.

    Deine Tiere werden ausschliesslich mit 4 Sorten Frofu gefüttert... zumindest die, welche noch kein Granulat annehmen. Ist das Frofu wirklich von einwandfreier Qualität? Zu 100% ist das keines (Muschelfleisch ist sehr heikel, Artemia teilweise sehr belastet. Weisse Mückenlarven sehen generell übel aus, da kann man die Qualität so schlecht beurteilen) aber je nachdem kann eine Belastung des Futters bei regelmässiger Fütterung eben zu Darminfektionen führen welche dann auch eine Flosseneinschmelzung zur Folge haben können. Gesunde Diskus sollten mit geringer Belastung zurecht kommen aber es sind nie alle Tiere gleichermassen widerstandsfähig und wird das Imunsystem bzw. die Darmflora regelmässig gefordert ist es eben eine Frage der Zeit und bei den schwächsten zeigt sich das zuerst. Genau dem könnte man mit einer ausgewogeneren Ernährung entgegen wirken... also würde ich die Futterpallette erweitern. Will man auf Rinderherz (welches meist frisch zubereitet wird und daher zumindest aus diesem Aspekt gutes Futter wäre) verzichten kann man z.B. Benkers Garnelenmix dazu nehmen und Flockenfutter. Je ausgewogener die Futterpalette desto weniger laufen die Tiere Gefahr zu erkranken.

    Hoffe, Du verstehst was ich damit sagen will.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. September 2014

Diese Seite empfehlen