1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Flösselaal mit Skalaren halten?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Ginny36, 5. Mai 2020.

  1. Ginny36

    Ginny36

    Registriert seit:
    27. April 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hey Leute

    Die Skalare vom letzten Beitrag sind eigentlich fix. Ich werde 4-6 Jungtiere kaufen und schauen wo sich Paare bilden. Die anderen werde ich wieder verkaufen. Oder ich kaufe fix ein, zwei Päärchen und dann hab ich das schon. Stört mich nicht, dann kann ich wenigstens bei den Farbkombis aussuchen ;)

    Jetzt habe ich vom Flösselaal gehört. Das haben schon einige gefragt, ob man die zusammen halten kann mit Skalaren, aber ich habe irgendwie nichts gefunden. Ich denke wenn ich Deko, Bodengrund, Pflanzen und halt alles was in ein AQ gehört, habe ich ca 300 Liter (schätzungsweise, vielleicht noch mehr).

    Ich habe mir folgenden Besatz gedacht:

    2 Paar Skalar (oder sonst halt ein Paar)
    Ca. 10-15 Salmler (Blaubeersalmler oder ähnliches, ansonsten halt trotzdem Rotkopfsalmler obwohl die nicht so meine Lieblinge sind)
    Und so 2-3 Flösselaale mit bereits eher grösseren, 4 Antennenwelse und 3 Panzerwelse (Die Panzis kommen warscheinlich noch raus ebenso vlt 1-2 Antennenwelse)

    Geht das so? Oder ist es Überbesatz?

    Natürlich wird das AQ stark bepflanzt dass Tiere sich zurückziehen können.

    Anstatt den Flösselaalen würden mir auch noch die Süsswassernadel und die Moringua Raitaborua gefallen.

    Ganz Liebe Grüsse
    Ginny36
     
  2. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo.

    Also über die Rotköpfe wird sich der Flössler sicher freuen, vorallem da diese auch gerne in Bodennähe schlafen (zumindest bei mir).
    Die kleineren Skalare könnten evt auch noch als gutes Lebendfutter durchgehen.

    Die Beckengrösse sehe ich persönlich eher zu klein.
    Ich habe mich bei meinem Paludarium 150x55x30 LBH Wasserteil gegen diese Tiere entschieden, da ich selbst bei diesem Becken kein >60cm grosses Tier halten möchte.
    Die meisten seriösen Erfahrungsberichte, welche ich bei meinen Recherchen über das Tier gelesen habe, gehen selten unter 160cm Kantenlänge, welche voll genutz wird.

    Gruss Alveus
     
    Ginny36 gefällt das.
  3. Ginny36

    Ginny36

    Registriert seit:
    27. April 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hey

    In dem Fall wohl als Futter hmm...
    Kann sein dass das Becken zu klein ist, ich habe halt gelesen dass 120cm für 3 Stück rechen sollen... Danke für die Antwort

    Gruss
    Ginny36
     
  4. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Nur Skalare und Aale geht schon, allerdings nicht in dem Becken. Flösselaale werden lang, brauchen Freunde und Bewegung. Von der Grösse und dem Verhalten her gehören die eher nicht in ein Handelsübliches Becken.

    Gruess
     
    Ginny36 gefällt das.
  5. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Gina
    Es gibt auch kleinere Aale, bin jedoch keine Spezialistin. Angel Künzle hatte sie früher im Verkauf, waren für 300L geeignet. Aber wie sie heissen, weiss ich nicht mehr. Vielleicht weiss es jemand im Forum.
    Lg
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Meinst du etwa Dornaugen? :rolleyes:

    Im Ernst: der kleinste mir bekannte Aal, ist der indische Zwergstachelaal - Macrognathus pancalus.

    Diese Fische gehören aber meiner Meinung nach eher zu der Kategorie "reine Kernfische" Sprich man passt die Beckengrösse, Einrichtung und Beifische seinen Bedürftnissen an.

    Klar, man kann auch einen Guppy als Kernfisch nehmen. Aber dem ist es piepegal ob er in einem 100l Artbecken oder in einem 1000l Becken als Signalfisch für Rotbauchpiranhas schwimmt.

    Ich kann aber auch einen einzelnen Rotbauchpiranha dauerhaft im 100l Guppy Aquarium halten. Nur gefällt es dem überhaupt nicht.

    Ich denke mal , ihr wisst worauf ich hinaus will.;)

    Gruss Alveus
     

Diese Seite empfehlen