1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Fischsterben und weitere Probleme im Aquarium

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Graf-rotz, 17. Februar 2015.

  1. Graf-rotz

    Graf-rotz

    Registriert seit:
    7. September 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herznach
    Und pH Wert bei 7,71
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Michael

    Irgendwie kriegen wir kein einheitliches Bild beim KH :lol:

    Mit dem alten Test war es KH9 ... geht man von 50% Verschnitt aus wäre das Leitungswasser KH18

    Mit dem neuen Test wäre Leitungswasser nun KH13 ... sicher das dies nun die korrekte Zahl ist? Hast Du den Vergleichstest mit dem alten KH-Test auch gemacht, denn wenn dieser das gleiche anzeigen würde würden die Werte eures Leitungswassers massiv schwanken....

    Hast Du die Weinrebewurzel raus genommen? CO2 ist immer noch ausgeschaltet?

    Dass der Skalar gestorben ist war fast voraus zu sehen. Dass die anderen Fische aber blasser sind sollte ja nicht sein. Wann war der letzte TWW?

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  3. Graf-rotz

    Graf-rotz

    Registriert seit:
    7. September 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herznach
    Hallo Angel,
    Fische heute wieder frabenfroh, vielleicht durch den toten Fisch gestern etwas gestresst.
    CO2 ist noch ausgeschalten, Wurzel habe ich noch drin.
    Laut Wasserwerk haben wir 33 fh also ca. 16 kh
    Laut off. Seite von der Gemeinde zwischen 36-48 fh. Das nenne ich dann schon etwas schwankend.
    Aber ich werde mal nochmal messen.
    Bis wir einen durchschnitt rein bekommen:)

    Im allgemeinen sehe ich aber eine starke Besserung was das Aquarium angeht. Und bei den Skalaren kann es evtl. immer noch die Nachwirkungen eine evtl. Vergiftung sein.

    Gruss Micha
     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Micha

    hmm... Schwankungen der deutschen Härte zwischen 18 - 33 ist schon etwas massiv und würde sich dann auch auf die KH im Becken auswirken. Da müsstest ja nach jedem TWW nachmessen um die CO2 Anlage korrekt einzustellen. Je nachdem auf was die Anlage eingestellt wurde kann es dann durchaus zu einer CO2 Vergiftung kommen. Ist die KH nämlich mal höher als bei der Einstellung würde viel mehr CO2 ins Becken geleitet um die gewünschte pH zu erreichen.

    Wie schon erwähnt wäre KH5 nicht schlecht für Deinen Besatz. Um diese zu erreichen und nachher auch zu halten also entweder vor dem Mischen von Osmose- und Leitungswasser die KH des Leitungswassers messsen und dann jedesmal die Zugabemenge passend berrechnen oder dann gleich mit einem Aufhärtungssalz arbeiten. Da verwendest Du zu 100% Osmosewasser und immer die gleiche Menge an Aufhärtungssalz. Wäre meiner Meinung nach sicherer, wenn Du die CO2 Anlage wieder in Betrieb nimmst.

    Nun zu den Skalaren. Oftmals werden sie sehr klein verkauft. Eigentlich müsste man diese Tiere mehrmals am Tag füttern, damit sie gesund aufwachsen... erst recht wenn noch Futterkonkurrenz im Becken ist. Wenn man sie nur einmal am Tag füttert gibt es Wachstumsstörungen und diese wirken sich bei Skalare extrem auf die Konstitution aus. Da vertragen die Tiere dann keine weiteren Belastungen.

    Der Verdacht auf eine CO2 Vergiftung erhärtet sich somit... wobei ich die Wurzel noch nicht ganz ausschliessen würde oder zumindest noch im Hinterkopf behalten.

    Das Leitungswasser selber, jetzt unabhängig zur Härte würde ich auch noch nicht ganz als Ursache ausschliessen. Frag doch noch nach, ob es vorkommen kann, dass Chlor ins Leitungswasser gegeben wird.... und besorg Dir wenigstens noch einen Nitrittest. Der sollte eigentlich zu Hause sein. Am besten den von JBL, der zeigt bereits ab 0.01mg/l an. Andere erst ab 0.1mg/l aber für empfindliche Fische ist dieser Wert schon extrem belastend für den Organismus und Du kannst sofort messen anstelle zu warten, bis Du mal in ein Geschäft kommst um die Werte zu messen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  5. Ghost333

    Ghost333

    Registriert seit:
    19. Juli 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bettwiesen
    Hallo
    Im Qualipet hat es ein Mittel gegen pünkten Krankheit.
    LG Ghost333;-)
     
  6. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Ghost

    Bitte schreib nicht einfach nur damit etwas geschrieben ist.. eine Chemiekeule zu empfehlen ohne überhaupt den ganzen Thread gelesen zu haben ist schon fast grobfahrlässig. In Zukunft also bitte zuerst den ganzen Thread lesen und dann - nur dann - schreiben, wenn man wirklich einen produktiven Beitrag leisten kann.

    Danke

    MfG Angel
     

Diese Seite empfehlen