1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Fischsterben und weitere Probleme im Aquarium

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Graf-rotz, 17. Februar 2015.

  1. Graf-rotz

    Graf-rotz

    Registriert seit:
    7. September 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herznach
    Hallo zusammen,
    ich lese schon seit längerer Zeit hier im Forum mit, da ich mit meinem Aquarium seit Beginn an Probleme hatte und hier viel informatives finde. Start des Beckens war Herbst 2013
    Am Anfang waren es die Pflanzen dann kam die Blaualge und nun geht's den Fischen nicht mehr gut und es tritt ein Fischsterben ein. Das Problem mit den Pflanzen wurde mit einer CO2 Anlage gelöst. Die Algen mit einer Dunkelkur und einem Mittelchen gegen Blaualgen. Eisengehalt erhöht und das Gestein welches die Ursache war, entfernt.
    Nun die ersten Probleme gelöst gibt es nun das grösste. Die Fische sterben.
    Die Daten die ich kenne, sind:
    PH:7,1
    KH: 9-9,5
    Zwecks dem sterben gab es eine Wasserkontrolle im Geschäft. Nitrat leicht erhöht aber keine Gefahr und Nitrit ok.
    Für das Fachgeschäft (besser geasgt 2, ich habe mir 2 verschiedene Meinungen geholt) keine Erklärung.
    No3 und No2 sowie O2 test wird aus diesem Grunde besorgt.
    Der Fischbesatz ist momentan noch:
    vielleicht 10 rote Neons, da stirbt aller 3 Tage ca. einer
    noch 3 Skalare die seit 14 Tagen am letzten Tropf hängen
    2 Garra Flavatra sind von 6 noch übrig. Die sahen immer topfit aus bis einer am Morgen tot am Boden lag
    Nun zu den Fischen die optisch topfit im Wasser sind
    3 Welse L236
    1 weisser Antennwels
    4 Juli Panzerwelse
    6 Schwerträger
    4 Brilliantsalmer (da kommen eigentlich wieder 10 dazu, zwecks der aktuellen Lage sind sie aber im Fachgeschäft untergebracht)
    ca. 15 Apfelschnecken
    und 1 Paar Bol. Schmetterlingsbuntbarsche

    Ich weiss, es ist etwas viel durcheinander. Aber durch das sterben von gewissen Gattungen wurde es teils mit anderen probiert.

    Nun nebst der Frage was das Problem sein könnte, geht es mir eher um das vorgehen.
    Wasserwechsel steht seit kurzem deshalb wöchentlich an.

    Krankheitszeichen sind von unterschiedlichster Art: Die Skalare hatten eine rotfärbung am Körperrand. 2 sind gestorben. die letzten 3 hängen zur Zeit immer an der Wasseroberfläche. Die Rotfärbung ist weg. Einer wird seit 2 Tagen immer dicker. Bauchwassersucht?
    Atmung ist bei Skalaren und Neons heftig.
    den anderen gehts gut.



    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Graf Rotz
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo ...

    Beckengrösse?

    Könnte allenfalls der CO2 Gehalt schwanken? Ist eine Nachtabschaltung vorhanden? Wie wird die Zufuhr geregelt?

    Wie lange ist es her seit der Behandlung der Blaualgen und welches Mittel wurde verwendet?

    Kleiner Tip ... für eine problemlose Pflege von Weichwasserfischen ist weiches Wasser nicht nur von Vorteil sondern auch nötig. Schon mal über eine Umkehrosmose nachgedacht? Ansonsten den Besatz dem Wasser anpassen.

    Es gibt zwei Möglichkeiten.. ein Krankheitserreger, nicht alle Fischarten sind gleichermassen anfällig. Zu viel CO2, auch hier reagieren nicht alle Arten gleich empfindlich.

    Als Erstes würde ich einen grosszügigen Teilwasserwechsel machen von 80% mit der Beckentemperatur angepasstem Wasser. Die CO2 Anlage mal um 50% drosseln. Beobachten, ob sich etwas am Verhalten der Fische ändert. Falls nein oder weitere Fische betroffen wären könnte man eine Kur mit Mikrobelift artemiss und herbtana in Betracht ziehen.

    Bauchwassersucht als Krankheit schliesse ich aus. Diese ist hoch ansteckend und somit wären die anderen Fische ebenfalls betroffen. Das Symtom Bauchwassersucht kann z.B. durch eine Fehlfunktion der Nieren ausgelöst werden. Da die Fische offenbar an Erstickungssymtomen leiden deren Ursache wir zu ermitteln versuchen sind Folgeerkrankungen nicht auszuschliessen.. sowas ist für den Fischorganismus eine massive Belastung.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  3. Graf-rotz

    Graf-rotz

    Registriert seit:
    7. September 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herznach
    Hallo Angel,Danke für die Antwort,
    die Beckengrösse ist bei 350-400 Litern. Kann ich nicht so genau sagen. ist ein Eckaquarium.
    Osmosewasser wird verwendet 1:1 Mischverhältnis mit Leitungswasser.
    Die CO2 anlage ist computergesteuert. schaltet sich bei 6,98 ab und bei 7,18 an. Anlage ist ProFlora von JBL.CO2 Gehalt kann ich aber morgen messen.
    Die Blaualgengeschichte ist schon länger her. Damals habe ich mit Blueexit, glaub hies das zeug, hantiert.

    Gruss
     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo ...

    Ist es eine neuere Anlage, die ein regelmässiges kalibrieren der pH-Sonde fordert? Falls nein, eventuelle Messungenauigkeit in Betracht ziehen... aber um die Ursache für das Fischproblem zu finden entweder die untere Grenze mal auf 7.5 setzen (setzt keine Fehler bei der Messung voraus) oder die Anlage für paar Tage mal ganz ausschalten. Sollte mal die erste Massnahme sein und so zeigt sich dann schnell, ob dies die Ursache ist.

    Wow... KH 9 - 9.5 bei einem Mischverhälltnis von 1 : 1 ... ihr habt wohl Flüssigbeton als Wasser? Wie ist denn die GH?

    Setz mal die KH auf 5 an. Da werden sich die Südamerikaner gleich ein wenig wohler fühlen und für die Schwertträger sollte das auch noch gehen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Februar 2015
  5. Graf-rotz

    Graf-rotz

    Registriert seit:
    7. September 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herznach
    Hallo,
    es ist eine neuere Anlage mit regelmässigem kalibrieren.
    Morgen wird ein grosszügiger Wasserwechsel gemacht.
    GH muss ich erst messen.
    Sollte bei so einem grosszügigen Wasserwechsel und den anfälligen Fischen noch ein Vitaminmittelchen oder Stressminderer mit rein? Gibt ja soviel. Nicht das es denen noch den Rest gibt. :-D
    CO2 wird abgeschalten. Da pendelt sich der PH Wert aber auf 7.8 ein, erfahrungsgemäss.

    Gruss Graf Rotz
     
  6. Graf-rotz

    Graf-rotz

    Registriert seit:
    7. September 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herznach
    Kleines Update von heut Nacht und am Morgen
    Nach FeierAbend heut Nacht habe ich noch einen CO2 Test gemacht mit schockierenden Werten 60 mg/l
    Über Nacht den Auströmer volle Kanne laufen lassen. Am Morgen dann auf knapp unter 40mg/l.
    Immerhin alle Fische lebten heut früh noch. Nur ein Skalar hat jetzt eine weiße Schicht am Auge.

    Gruß
     
  7. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü

    Da kannst Du wahrscheinlich von Glück reden, dass nicht alle Fische tod sind. Und es ist auch kein Wunder, wenn alle Fische heftig atmen.

    Das ist nie eine Option. Zuerst muss immer die Ursache erkannt und behoben werden. Fische sind nicht zum Testen da.

    Tipp:

    Ich an Deiner Stelle würde für dieses Gesellschaftsbecken kein CO2 verwenden.

    Mache daraus ein wirkliches Weichwasserbecken ohne Schwertträger und Apfelschnecken. Senke dabei den KH-Wert auf ca. 3 ab und allen Tieren wird es gut gehen. Der pH-Wert wird sich dann auch in einem vertretbaren Rahmen um die 7 einpendeln. KH, CO2 und pH stehen in einem direkten Zusammenhang.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  8. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo (wie heisst du denn?)

    Das kann eigentlich fast nicht sein. Bei einer KH von 9.5 und einem pH von 7.1 hättest du eine CO2-Konzentration von ca. 21 mg/L. Das kann man sehr einfach berechnen, z.B. hier. Dies bedingt aber, dass beide Werte (KH und pH) genau stimmen! Die KH muss mittels Tropftest ermittelt werden und der pH mit einer kalibrierten Sonde oder ebenfalls mit einem guten Tropftest. Ich hoffe, dass du nicht mit Stäbchen misst.

    Was du unbedingt wissen musst: Du musst die Härte (KH) reduzieren, damit sich ein tieferer pH-Wert einstellt. Mit CO2 stellst du lediglich den pH-Wert ein, welcher bei der gegebenen KH einer idealen CO2-Konzentration entspricht. Die CO2-Konzentration darf 20 mg/L nicht überschreiten. 10-15 mg/L müssten auch reichen (ich gehe davon aus, dass du eher anspruchslose Pflanzen pflegst und das Becken eher mässig beleuchtest).

    Hast du die CO2-Zufuhr ausgeschaltet? Wenn nein, bitte machen. Die Pflanzen sterben dir nicht von heute auf morgen weg. Wir müssen sicher sein, dass deine Wasserwerte auch wirklich stimmen, bevor man die CO2-Zufuhr wieder einschalten kann.

    Gruess, Ändu
     
  9. Graf-rotz

    Graf-rotz

    Registriert seit:
    7. September 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herznach
    Hallo ich hoffe ich kann auf alles Antworten:
    Die CO2 Anlage habe ich mittlerweile ausgeschalten. Der PH Wert der mittels Sonde ermittelt wird hat sich seitdem auf 7,75 eingependelt.
    VOn der Berechnung mit dem CO2 im Zusammenhang mit KH und PH bin ich auch ausgegangen, deshalb habe ich auch in letzter Zeit nicht gemessen.
    Getestet wir bei mir immer mit JBL Test, keine Teststreifen.
    Die Schwertträger genau wie Neons sind drin weil die Frau was buntes will. Ursprünglich und auch der Anfangsbesatz war auf eine Südamerikabecken ausgerichtet.
    Und die Apfelschnecken ist mom das einzigste was richtig Spaß macht. Denen scheint esnämlich gut zu gehen.

    Ich melde mich wieder
     
  10. Graf-rotz

    Graf-rotz

    Registriert seit:
    7. September 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herznach
    Ach ja
    Viele Grüße Michael
     
  11. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Michael (danke, ist viel angenehmer so ;o)

    Sehr gut, die Werte scheinen zu stimmen. Dann frage ich mich, wie du einen so hohen CO2-Wert bestimmen konntest. Aber so oder so ist es besser, wenn die CO2-Anlage vorerst ausgeschaltet bleibt.

    Das geht so natürlich nicht. Deine Frau muss lernen, schöne bunte Fische aus einer Region auszuwählen. Tiere sind keine Vorhänge. Entscheide dich bitte, in welche Richtung es gehen soll: Hart- oder Weichwasser. Dann müsstest du den Besatz entsprechend anpassen.

    Was den Fischen genau fehlt, ist sehr schwer zu sagen. Eine klare Diagnose erhältst du nur von einer Fachperson (Tierarzt mit Kenntnis über Fische oder NAFUS der Uni Bern). Es hört sich für mich nach bakteriellen Problemen an, aber das kann täuschen. Angeschlagene Fische sind aber natürlich anfälliger und bakterielle Infektionen sind dann nur die Folge, aber nicht die Hauptursache. Man wiegt sich in falscher Sicherheit, wenn man dann nur die Bakterien bekämpft. Hast du neue Fische eingesetzt, bevor das Fischsterben begann?

    Gruess, Ändu
     
  12. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Michael

    Wie geht es den Fischen jetzt abgesehen vom einten Skalar? Atmen sie immer noch so stark oder hat sich dies nun beruhigt? Wenn ja, würde es den Verdacht einer CO2 Vergiftung erhärten.

    Wir müssen noch heraus finden, was es mit den Werten pH, KH und CO2 bei Dir auf sich hat. Wie alt sind die Tröpfchentests? Wichtig sind Ablaufdatum und wann sie geöffnet wurden. Nach dem Öffnen sind die Test nur eine bestimmte Anzahl Monate gut, danach muss man sie ersetzen, da sonst die Messgenauigkeit flöten geht. Ist z.B. die KH höher als man denkt würde man den pH-Wert tiefer als gut ist einstellen und somit zu viel CO2 dem Aquarium zuführen.

    Beim Teilwasserwechsel musst Du in der Regel nichts zusätzlich rein machen. Selten gibt es Regionen, wo noch Chlor ins Wasser kommt, aber da Du Dein Wasser eh aufbereitest (im Fass nehme ich an) würde es das Chlor ausgasen. Mal abgesehen davon, Stufenweise die KH senken. Mische einfach bei jedem Teilwasserewechsel ein klein wenig mehr Osmosewasser hinzu, bis zum gewünschten Wert. Wie schon erwähnt wäre KH5 +- ok für Deinen Besatz.

    Vitamine kannst Du dem Futter zugeben. z.B. ein paar Tropfen in ein halbes Glas Wasser und Lebenfutter ne Weile drin rumschwimmen lassen... so zweimal die Woche. Lebenfutter ist sowieso ne tolle Sache um Fische zu stärken. Gibt verschiedene Sorten und somit Abwechslung in den Speiseplan.

    Die Trübung auf den Augen Deines Skalars sollte mit der Zeit wieder verschwinden. Ist gut möglich, dass es der apruppte Anstieg des pH-Werts dies ausgelöst hat. Fische können da etwas empfindlich darauf reagieren aber ein schnelles Handeln war vermutlich nötig.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  13. Graf-rotz

    Graf-rotz

    Registriert seit:
    7. September 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herznach
    Hallo zusammen,
    Nun der Wasserwechsel ist am laufen. 80% bekomme ich halt nicht so schnell gefüllt. Mein Osmosewasser ist im einem 60 l Tank. Und bei erhöhtem Anteil Osmosewasser geht halt länger.
    Meiner Meinung geht es schon besser. Bis auf den einen. Bild ist anhängend.
    Werte Messe ich erst morgen wenn ich das Becken voll habe. Und GH Test gekauft habe.
    Die Test sind zwischen einem halben und 1 1/2 Jahre alt. KH Test scheint aber zuverlässig zu sein. Beim Osmosewasser ist er auf 0

    Zum den farbigen Tierchen. Ich geh nicht ganz blind an die Sache. Im Fachgeschäft hatte ich mich schon erkundigt ob diese zum aktuellen Bestand passen. Aber man zieht selber seine Konsequenzen. Und kauft auch nur das was man vorhat und nicht was einem angedreht wird.
    Ich kann und will diese einzelnen Fische ja nun auch nicht entsorgen.

    Neu in das Aquarium ist ein Weinstockwurzel gekommen. Zwar heiss abgespühlt aber wahrscheinlich der Auslöser aller Probleme.
    Fische sind aktuell kein rein gekommen.

    Wenn ich wüsste wie ich Zitate von euch rein bekomme würde es vielleicht einfacher gehen. So Isses halt etwas kompliziert, da ich so, nach und nach auf Fragen eingehe.

    Ich hänge auch noch aktuelles Bild mit dran da sieht man auch die Pflanzen. Beleuchtung sind 2 T8 Röhren. Ich glaub auch JBL. 1 x Tropic und 1x Natur. Nicht wundern wegen dem wenigen Wasser. wie gesagt ich komme mit dem Osmosewasser nicht hinterher.

    Im allgemeinen sieht es schon besser aus. Das Highlight des Tages war aber die Entdeckung vom Schwertträgernachwuchs
    Liebe Grüsse Michael

    PS: Bin auch wahrscheinlich zu blöd 3 Bilder hochzuladen.
     
  14. Graf-rotz

    Graf-rotz

    Registriert seit:
    7. September 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herznach
    Und nunoch der Skalar
    Man sieht glaub Recht gut das Auge und auf dem Kopf die weisse Stelle
     
  15. eule

    eule Guest

    ganz sicher teil des problems, Michael. rebstöcke sind ein no-go in der aquaristik. sie speichern sowohl wirkstoffe von fungiziden, wie auch kupfer, je nachdem aus welcher art anbau sie stammen.
     
  16. Graf-rotz

    Graf-rotz

    Registriert seit:
    7. September 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herznach
    Warum verkauft ein Zoofachhandel dann sowas?
     
  17. eule

    eule Guest

    hoi Michael
    da müsste ich mutmassen. fällt alles nicht zu seinen gunsten aus.
     
  18. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Michael

    Ups.. der Skalar sieht recht übel aus ... kannst Du noch eine Aufnahme von der Seite machen und eine von vorne aber eher im Winkel von oben herab oder ganz gerade anstelle von unten nach oben?

    Ob man ihn retten kann vermag ich nur anhand von diesem Bild nicht zu beurteilen. Mit etwas Glück hat er einfach aufgrund der Atemnot versucht aus dem Becken zu springen und sich den Kopf so aufgeschürft. Sind da aber längerfristige Schäden vorhanden ist das Tier nicht mehr zu retten und sollte eher erlöst werden. Wie auch immer, aufgrund der Vorgeschichte sollte man keine Chemiekeule anwenden. Dies dürfte den Fischen gleich den Rest geben. Auch keine natürlichen Behandlungsmethoden wie Salz, die massive Leitwerterhöhung wäre für solch geschwächte Tiere zu deftig. Artemiss von Microbelift wäre hierbei meine Wahl.

    Ja, das mit den Weinstockholz ist so ne Sache... hat man Pech ist das Teil wie schon erwähnt wurde massiv mit Schwermetallen und/oder sonstigen Mitteln belastet... hat man Glück hat man gar keine Probleme damit. Aufgrund dessen wird dieses Holz eigentlich nicht für die Aquaristik verwendet es sei denn man kennt die Herkunft. Unbelastet wäre es unbedenklich. Auch wenn es im Moment naheliegend ist, dass die Vergiftungserscheinungen eventuell dadurch verursacht wurden trotzdem noch warten mit dem CO2, bis wir sicher sind, dass hier ganz bestimmt keine Messfehler vorliegen.

    Dass der Test die KH vom Osmosewasser korrekt anzeigt heisst noch nix .. von daher würde ich keine Tests verwenden, die länger als ein halbes Jahr im Einsatz waren... schon gar nicht über ein Jahr... guck doch mal im Internet nach ob Du Daten des für euch zuständigen Wasserwerks findest. Da Du ja 50% verschneidest kann man den Wert auch einfach in zwei Teilen und stimmt er überein passts auch mit dem Test.

    Mit was hast Du denn den CO2 Gehalt ermittelt?

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  19. Graf-rotz

    Graf-rotz

    Registriert seit:
    7. September 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herznach
    Hallo zusammen,
    vom Skalar kann ich leider kein anderes Bild mehr machen.
    Aber er war nicht der einzige. Leider. Da war es nur noch einer. :cry:
    So nun die neuen Werte nach dem Wasserwechsel, mit neuem KH Test. Der zeigt aber auch den gleichen Wert an wie der alte. Aber durch die aktuelle Situation brauch ich ja genug davon.
    KH:
    beim Leitungswasser: 26
    im Aquarium: 13
    Osmosewasser: 3 warum auch immer

    Heut Vormittag sah es eigentlich gut aus. Heut Nachmittag dann der Verlust des 2. Skalars und die Fische wirkten auch schon wieder blasser.

    KH wird jetzt nach und nach gesenkt.


    Gruss Micha
     
  20. Graf-rotz

    Graf-rotz

    Registriert seit:
    7. September 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herznach
    Vergesst mal die Werte vom oberen Post. Habe falsch gemessen.
    Hätte mich doch gewundert, das alles auf einmal so hoch ist:
    KH ab Leitung 13
    KH im Aquarium 6
    GH im Aquarium 11
    CO2 ist auf 18 laut JBL Test
    O2 zwischen 8 und 10 da hatte ich auch immer das Gefühl das es zu wenig ist, aber nicht so.

    Also ich bin überfragt
    Gruss Micha
     

Diese Seite empfehlen