1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Fischi benimmt sich komisch

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von demka, 9. April 2013.

Schlagworte:
  1. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo Demka

    Manche hier haben viel mehr Geduld mit den Tieren, als mit Neueinsteiger in der Aquaristik.
    Geduld ist etwas das man aber unbedingt braucht, wenn man dieses Hobby betreibt. Und als Erfahrener Aquarianer, sollte man auch Geduld mit Anfänger haben, welche die Komplexität dieses Hobbys gar noch nicht richtig erfasst haben. Das ist kein Vorwurf an dich, sondern eine Tatsache. Und manchmal kann man noch so Erfahrensein, und dennoch könenn winzige Fehler fatale Folgen haben.

    (Ich würde mich selbst als eher Erfahren, zumindest in gewissen Bereichen, einstufen. Aber dennoch habe ich 20 roten Neons, welche ich gestern Gekauft habe, über Nacht wieder verloren. Wiso? Ich war ungeduldig und habe mich zu einem kleinen aber fatalen Fehlentscheid hinreissen lassen. Tipp: Bei den Sägesalmlern gilt: Was der Bauer nicht kennt, das frisst er.;-) )

    Ich vermute mal, das du es kaum erwarten konntest endlich Fische in dein neues Aquarium zu setzten. Kann ich verstehen, denn genau das habe ich bei meinem ersten Aquarium auch gemacht und ich habe es auch bereut. Was ich aber nicht verstehe ist, dass du hier um Hilfe bei deinen Problemen bittest, was ich sehr gut finde, aber alle scheinbar alle Tipps und Hilfeleistungen verweigerst.
    Da stelle ich mir die Frage, ob du bestimmte Antworten/Bestätigungen von uns erwartet hast, welche dich entlasten und nicht dir deine Fehler vorführen.

    Ich habe dir in meinem vorhergehenden Beitrag schon gesagt, was du machen könntest um weitere Ausfälle zu vermeiden, welche ansonsten ziemlich sicher folgen werden. Hast du schon etwas in die Richtung unternommen? Wenn ja was? Wie sind deine No2-Werte? Wie verhalten sich die Fische?

    Wenn du nicht hier schreiben möchtest, kannst du mir auch eine Privatnachricht schicken, und ich werde versuchen dir über diesen Weg zu helfen

    Grus Tobias
     
  2. demka

    demka

    Registriert seit:
    1. April 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreuzlingen

    Hallo Tobias

    Ich nimm Kritik gerne an aber nicht so... Ich hab gefragt was ich mit dem guppy machn soll was ja am leiden war, nix anderes. Das guppy Weibchen war schon so verkrüppelt als ich es bekommen hab vom Verwandten. der hat mir ja auch die hässlichsten tiere gegeben. das mit den anderen fischen habe ich extra erwähnt damit alle noch blöder reagieren!!
    Es geht meinen fischen soweit gut und ich hab kein bisschen No2 im Wasser. Habe Test durchgeführt und verwende Regenwasser für meine aquarien. Hab vor ein paar Jahren auch schon Aquarien gehabt und auch einige Fehler gemacht. Blöd bin ich trotzdem nicht. Ich lese tag täglich Aquarienzeugs und beschäftige mich nur noch mit dem Hobby!
    Vieleicht habe ich die Fische zu früh eingesetzt okay, mal schauen was passiert. Ich werde mir trotzdem mehr mühe geben den Fischen alles recht zu machen als einige andere besserwisser hier drin.
     
  3. hostis

    hostis Guest

    Hallo Demka,

    Aber wenn Du doch schon einsiehst dass Du vielleicht die Fische etwas früh eingesetzt hast, wiso setzt Du denn neue Fische hinzu wenn der Filter nicht mit der Arbeit nachkommt? Soll jemand diese schlechte Idee gut finden? Damit wird den Tieren nichts gutes getan... Tiere sind doch hier das Thema, nicht Menschen... Auf Fehler hingewiesen werden ist nicht das selbe wie dumm hingestellt zu werden. Nur Hilfe nicht anzunehmen ist meistens nicht gerade die beste Option und könnte als dumm angesehen werden. Man kann von Fehlern der andern profitieren in dem man sie nicht wiederholt.

    Ich verstehe gar nicht wiso Du so böse bist.

    lg Dominic
     
  4. demka

    demka

    Registriert seit:
    1. April 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreuzlingen

    Ich hab ja keine weiteren Fische gekauft!! Die hatte ich ja schon drin aber wenn was im Wasser nicht stimmen würde wären die SBB ja schon tot?! Wenn man normal schreibt kein Problem aber es werden hier immer diese scheiss Bemerkungen gemacht und nicht nur mir gegenüber! Es sind in vielen Beiträgen zu sehen dass alle neuen abwertend behandelt werden. Ich verstehe nicht was ihr habt. Vieleicht werden meine Fische sterben aber das kann ich ja jetzt nichtmehr ändern und guck dass es nicht passiert. Wisst ihr ja auch nicht.

    So wie einige das sagen würden:
    "Meine Fische können ja auch nicht ins Internet und sich beklagen"
     
  5. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo Demka
    Das Problem taucht wohl in allen Foren auf, und wurde auch hier kürzlich wieder diskutiert. Mir scheint das Erfahrene oft vergessen wie es ist Anfänger zu sein. So machen sich manche oft gar nicht die Mühe Fragen zu Beantworten wie :
    Zugegeben, wenn ich eine solche Frage lese, kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Aber eigentlich sind genau diese Fragen die wichtigsten Fragen in einem Forum. Klar Berichte von 10'000 Liter Aquarien, Diskusnachzuchten, Erstnachzuchten, Raritäten, Wildfängen und Gold scheissenden Kiemenesel;-) sind äusserst interessant und sind nicht aus Foren wie diesem wegzudenken. Aber der Kern ist immer noch die Frage mit dem Guppy, denn so hat praktisch jeder von uns Angefangen, und so fangen Einsteiger noch immer an.

    Das ist jetzt nicht nur an dich Gerichtet, Demka, sondern an alle. Weil ganz unrecht hat Demka nicht mit seiner/ ihrer (was denn eigentlich?)
    Aussage nicht.

    Meine Meinung.

    So jetzt aber back to Topic:

    Natürlich könntest du das ändern. Eine Möglichkeit habe ich ja schon Beschrieben was man machen kann wenn man die Fische zu früh einsetzt.

    Das ist gut soweit. Aber Vorsicht, neue Aquarien können extrem tückisch sein. Es geht oft ein paar Tage gut und von einer Stunde auf die Andere kann das ganze kippen. Daher rate ich dir jeden Tag weiter den Nitritwert mit Tröpfchentests zu messen, am besten morgens und abends.
    Nach Möglichkeit würde ich wirklich auf meinen Tipp mit dem Filterschlamm eines Eingefahrenen Aquariums zurückgreifen. dein Aquarium würde dadurch wesentlich Stabiler und ein sehr wahrscheinlicher Nitritpeak wird wesentlich geringer ausfallen.

    Gruss Tobias
     
  6. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Demka

    Du hast zwei Threads gleichzeitig aufgemacht, trübes Wasser bitte helfen und kranker Guppy, bitte helfen. Da liegt die Vermutung nahe, dass da auch ein Zusammenhang besteht.

    Antworten auf den Guppy hast Du bekommen und auch bei der Suche nach der trüben Suppe wurde versucht zu helfen.

    Allerdings hast Du bis heute keine Angaben zu den WW gemacht, die sind aber nun mal erforderlich. Da Du keinen Test für NO2 gehabt hast, nehme ich an, dass Du auch keine anderen Wassertests hast.

    Aquaristik ist nun einmal kein ganz billiges Hobby. Minimale Kentnisse über das Element Wasser sind aber nötig, wenn man den Tieren ein angemessenes Umfeld bieten möchte. Für die Fische ist das Wasser etwa das, wie die Luft zum atmen für uns Landlebewesen, damit muss man sich einfach auseinandersetzen. Die meisten Krankheiten oder Todesfälle stehen mit diesem direkten Zusammenhang. Mit Antworten wie

    ...ist leider niemandem geholfen und eine Beratung unmöglich.

    Wie sollen wir denn jetzt den letzten Satz verstehen, dass Du keine weitern Fische gekauft hast? Und noch etwas zu den Ramis, die sterben nicht gleich sofort, nur bei Vergifftungen, sie sterben langsam, manchmal erst nach Tagen oder Wochen oder sogar noch später. Dies gilt übrigens auch für andere Fische.

    Ich habe jetzt versucht, nett und höflich eine kurze Zusammenfassung zu machen. Du siehst, dass eine wirklich nützliche Hilfe ohne Deine Mithilfe nicht möglich ist, es ist auch nicht verwunderlich, wenn die letzten Antworten nicht mehr ganz so euphorisch sind.

    Deine Reaktion ist allerdings völlig kontraproduktiv. :-(

    L.G.
    Christa
     
  7. demka

    demka

    Registriert seit:
    1. April 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreuzlingen
    Ich danke allen... ;)
     
  8. demka

    demka

    Registriert seit:
    1. April 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreuzlingen
    Bereicherung im Aquarium :)
     
  9. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Demka

    Cool, viel Spass!:)

    L.G.
    Christa
     

Diese Seite empfehlen