1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Fischhaltung

Dieses Thema im Forum "Tiefgründiges" wurde erstellt von kufiman, 12. Juli 2007.

  1. kufiman

    kufiman

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    Hallo zusammen

    Ich schneide das Thema Wildfang noch einmal an. Einen aehnlicher Beitrag: http://aquarium.ch/forum/showthread.php?t=30312.


    Was meint ihr, können Fische in Gefangenschaft bei artgerechter Haltung "glücklicher" oder gleich happy wie in der Natur leben?



    Wie Intelligent sind Fische? Stört es sie wenn man sie in einen Glasbehälter setzt, in dem sie eigentlich "perkekt" gepflegt werden und ein ruhigeres Leben als in Wildnis führen?
     
  2. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo kufiman

    Wieso stellst du deine Fragen nicht einfach grad schon im bestehenden Thread und eröffnest einen neuen? Wäre doch einfacher gewesen...

    :gruebel:
     
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi kufiman

    Intressantes, aber heikles und äusserst komplexes Thema... der Mensch neigt gern dazu Tiere und deren Verhalten subjektiv zu beurteilen, mal gucken, wie objektiv wir bleiben können ;-)

    Ich erlaube mir, das Thema um paar Aspekte zu erweitern da es mich selber sehr intressiert. :)

    "Glücklich" oder "happy" wäre die Intepretation der menschlichen Wahrnehmung einer menschlichen Gefühlsregung. Tiere zu vermenschlichen führt jedoch gern zu einer Fehlintepretation und somit zu Haltungsfehler.

    Die richtige Frage wäre, können wir Fischen überhaupt eine artgerechte Umgebung in einem Aquarium bieten?

    Ich würde meinen ja, sofern man genügend Informationen seines Verhaltensmusters und seiner natürlichen Umgebung haben.

    Was der Fisch bevorzugen würde? Ein Leben im Aquarium, genügend Futter, kein Feinddruck usw oder das Leben in Freiheit mit all seinen Gefahren? Er kanns nicht auswählen, denn ihm fehlt die Fähigkeit, verschiedene Lösungsmöglichkeiten miteinander zu vergleichen. Die Antwort finden wir nur in unserer eigenen Gleichung und wie wir die artgerechte Haltung mit dem Leben in der natürlichen Umgebung vergleichen.

    hmmm... an was gemessen?

    Ich glaube nicht, dass sich ein Fisch über etwas stört. Die Frage wäre, wie nimmt er die Umgebung, speziell in diesem Fall, den Glasbehälter wahr? Kann man Stresshormone messen wenn ja, wurden die produziert, weil der Fisch seine Lage erkennt oder ist seine Reaktion rein instinktiv, weil er keine Deckung hat, weil er die Bewegung von möglichen Fressfeinden (wir Beobachter) wahr nimmt und nicht flüchten kann...... usw? Glaube nicht, dass diese Frage wirklich zu 100% sicher beantwortet werden kann.

    Führen sie wirklich ein ruhigeres Leben? Was beinhaltet die "perfekte" Pflege? Würde meinen, dass der Grossteil der Fische in menschlicher Obhut eher dahinvegetieren, ständigem Stress unterworfen sind und frühzeitig sterben.... aber abgesehen davon....für die Einten ist die "perfekte" Pflege, dass die Pflege eben nicht perfekt ist. Dh Temperatur soll schwanken, die Wasserwerte sollen schwanken, das Futterangebot soll schwanken, Stress durch Beifische oder Konkurrenz gewollt vorhanden usw., natürlich unter Berücksichtigung dessen, was er in seiner Umgebung vorfindet. Es entspricht dem Versuch, die natürliche Umgebung mit allen Faktoren nachzuahmen, soweit es möglich ist..... für die Anderen ist die "perfekte" Pflege, dem Fisch nur das Optimum in einer möglichst reizarmen Umgebung zu bieten....

    - Welches der beiden Möglichkeiten ist nun die Richtige? Gibt es noch eine andere Möglichkeit, welche man in diesen Vergleich miteinbeziehen kann?

    - Was kann man unter artgerechter Pflege der Fische verstehen oder wie intepretiert ihr es?

    - Soll und kann die Haltung eines Fisches in Gefangenschaft dem Leben in seiner natürlichen Umgebung den Vorzug gegeben werden oder ist nur die natürliche Umgebung das Beste für den Fisch?

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Juli 2007

Diese Seite empfehlen