1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Fischesterben - auch wegen den Algentabletten?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Ginni, 25. März 2013.

  1. hostis

    hostis Guest

    Hallo,

    Sind die Werte im Becken wovon wir reden diese hier? Hab sie aus Deinem anderen Tread kopiert.


    Becken-Test:
    NO3: 0
    NO2: 0
    GH: >6
    KH: 6
    PH: 7.2


    Hmm, etwas ist komisch. Auf den ersten Blick siehts gar nicht so übel aus. Aber wohl doch etwas hart. Ich frag mich gerade ob die Werte wirklich die Ursache sein können. Aber irgendwas stört mich an den Werten.

    Filter macht mehr Lärm? Könnte da etwas sein?

    lg Dominic
     
  2. anfang

    anfang Guest

    ...

    Hallo Ginni

    Ich weiss eigentlich gar nicht so genau wo und mit was ich anfangen soll. Ich fang jetzt mal einfach so gut es geht mit einer Übersicht deiner Probleme an.
    Du hast dir mal grundsätzlich das schönste Hobby das es gibt ausgesucht :-D Dass es leider nicht ganz so einfach ist, wie man es sich am Anfang so vorstellt, hast du ja jetzt wohl selber auch gemerkt. Aber ich hoffe mal schwer, dass dich das jetzt nicht zum aufhören bewegt, sondern du weiter mit Interesse und Freude an der Sache weiter machst. Viel neues an Wissen hast du ja die letzten Tage hier schon aufschnappen können in deinen Threads und den vielen Antworten auf deine Hilfe-Rufe. Du musst jetzt einfach geduldig und diszipliniert, Schritt für Schritt die Probleme angehen ok? Die nötige Unterstützung wirst du in diesem Forum weiter bekommen.

    Du hältst Fische, welche aus tropischen Gegenden stammen. Diese Fische benötigen eine auf sie angepasste Wasserqualität. Das Wasser muss also sorgfältig vorbereitet werden. Die folgenden mindestens vier Wasserwerte (WW) müssen für dich jetzt ein fester Begriff werden:
    1. Karbonathärte in KH. Je tiefer der KH, desto weniger Kalkhaltig ist das Wasser, desto weicher ist es also. Je nach Art der tropischen Fische, bevorzugen diese KH Werte zwischen ca 3-10.
    2. Temperatur in Grad C. Je nach Art der tropischen Fische, bevorzugen diese zwischen ca 23-29 Grad C.
    3. Säuregrad des Wassers in PH. Von PH 0-7 ist das Wasser sauer, bei PH 7 ist es neutral. Bei PH 7-14 ist es alkalisch. Je nach Art der tropischen Fische, bevorzugen diese PH-Werte zwischen 6-7,5.
    4. Nitritwert in No2. Der Nitritwert sollte im Aquariumwasser an besten nicht nachweisbar sein. Eine Konzentration von mehr als 0,1mg/l kann für Fische schon tödlich sein.

    Also, um diese wichtigsten vier Wasserwerte einigermassen genau messen zu können, musst du dir dringend einen Tröpfchen-Test kaufen. Der Testkoffer von JBL oder Tetra ist zu empfehlen. Mit diesem kannst du später noch mehr Wasserwerte messen, die mal wichtig sein können. kostet ca 70.-

    Da du mehrere Threads eröffnet hast, in welchen du über Algenprobleme, tote Fische (Welse, Barsche, Garnelen...) berichtet hast, muss ich dir jetzt hier zusammenfassend für alle Threads eine Antwort schreiben was du SCHNELLSTENS machen musst.
    1. Sofort alle Algen-kill-Tabletten aus dem Aquarium entfernen.
    2. Falls der Barsch wirklich nicht rumschwimmt, alles gut absuchen im Aquarium. Kann sein das er tot ist und irgendwo vom Filter angesogen wurde oder in den Pflanzen verfangen ist.
    3. Den Tröpfchentestkoffer kaufen und dazu separat noch einen CU Test. Weil ich auch vermute, das du Kupfer im Aquariumwasser haben könntest durch die Algenbehandlung.
    4. Vom Aquariumwasser die vier Wasserwerte (die müssen nun Standard werden für dich) und den Kupferwert (CU) hier posten. Die Werte deines Wassers aus dem Wasserhahn ebenfalls.
    5. Eine Auflistung welche Fische du in welchem Becken hast, mit genauem Namen. Mit was fütterst du sie, wie oft, etc.
    6. Bei den Garnelen welche provisorisch im "Schüsseli" sind, wie dir schon geraten wurde, täglich Wasserwechsel, aber temperiert. So lange, bis dir die Fachleute Lukas, Angel etc Entwarnug geben wie weiter.
    7. Bitte genau beschreiben, wie du das Wechselwasser vorbereitest, das ist echt wichtig. Z.B. wie lange du es in einem Fass, Eimer oder so stehen lässt, bevor du es ins Aquarium einlässt, wie genau temperierst du das Wasser, schüttest du noch irgendwelche Aufbereitungsmittel dazu,etc. Am besten auch hier, alle Wasserwerte angeben und wirklich alles detailiert beschreiben.
    8. Mach mal bitte nichts am Filter solange du die Wasserwerte nicht gemessen hast und diese nicht hier gepostet hast. Beschreib auch mal genau, wie und was du beim Filter reinigen genau machst. Filter sollte im Normalfall nur dann gereinigt werden, wenn er fast keinen Durchfluss mehr hat.


    So, ich hoffe du kommst so schnell wie möglich dazu, den Einkauf zu erledigen und die nötigen Infos und Fotos zu liefern. Ohne gewisse Grundinformationen kann mann dir sonst nur sehr vage versuchen zu helfen.

    Gruss Mike
     
  3. Ginni

    Ginni

    Registriert seit:
    22. März 2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speicher
    Guten Morgen

    Danke, Mike, für deine Antwort, auch den anderen!

    Ich habe heute unvorhergesehen keine Tageskinder, das heisst, ich kann heute morgen schauen wegen dem Tröpfchentest und dem Aussenthermometer für das grosse Becken.
    Hoffe einfach, dass ich bei dem Wetter die Karre anbringe ;-)

    Wenn ich den Test gemacht habe, werde ich euch alles liefern wie Wasserwerte, genaue Temperatur und Angaben zum Wasserwechsel.

    Tut mir leid, wenn ich euch auf die Nerven gehe.
    Im Fachgeschäft hat er mir alles so einfach erklärt, Becken einrichten, einfahren, dann alle 2-3 Wochen Wasserwechsel, zwischendurch mal den Filter reinigen. Das wärs.

    Wenn ich das Kleine Becken anschauen, macht es mir Freude mit den fischen, aber wenn ich das Grosse ansehe, dann "löscht" es mir fast ab.

    Noch etwas erfreuliches: Gestern fand ich beim suchen nach dem Barsch einen miniminimini Guppy :)
     
  4. anfang

    anfang Guest

    ....

    Moin

    Keine Bange, du gehst niemandem auf die Nerven. Ein Forum ist für Austausch jeglicher Art da. Konzentrier dich einfach auf diesen Thread hier, weil die Ursache und Symptombekämpfung deiner diversen Probleme, welche du in all deinen Threads beschrieben hast, in einem Boot sitzen. So ist es übersichtlicher für alle. Kannst ja per Rundnachricht alle User, die dir in den anderen Threads geholfen haben mitteilen, das du jetzt hier deine Probleme versuchst mit ihrer aller Hilfe in den Griff zu bekommen. Ist ne Sache von zwei Minuten... und schreckt so sicher viele andere Topleute (welche es hier zuhauf hat) weniger ab, sich hier tatkräftig an deiner Unterstützung zu beteiligen.
    Nimm dir nachher Zeit und arbeite die Punkte ab, welche ich dir im vorgängigen Post aufgeschrieben hab, ganz akurat und so genau wie möglich. Jedes noch so kleine Detail kann manchmal zum Erfolg führen. Vor allem, weil wir uns auf deine Angaben blind verlassen müssen, um irgendwelche Rückschlüsse daraus ziehen zu können.
    Und versuch einfach nicht den Kopf hängen zu lassen wegen dem Stress der jetzt vielleicht die nächsten paar Tage auf dich zu kommt oder auch noch weiteren Ausfällen bei deinem jetzigen Tierbestand. Da musst du durch. Wenn du mal das gröbste 1x1 rausbekommen hast (und das wirst du mit tatkräftiger Hilfe von hier ganz bestimmt) und dies sehr bald in der Praxis umsetzen tust, wirst du bald auch die schöne und angenehme Seite unseres Hobby erleben. Und das ist die ganze Mühe wert welche jetzt auf dich zukommt. Ich drück dir also die Daumen!

    Ps. Versuch jetzt auch den Groll auf den Verkäufer beiseite zu schieben. Konzentrier dich jetzt lieber aufs wesentliche ok? Und erfreu dich lieber weiter an dem Guppy-Nachwuchs den du bekommen hast :)


    Gruss Mike
     
  5. Ginni

    Ginni

    Registriert seit:
    22. März 2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speicher
    Aaalso, ich fange mal an, sagt mir einfach wenn ich was vergessen habe...

    120l Juwel:

    -Filter: JBL CristalProfi Greenline Aussenfilter

    - Futter: Welsfutter, Sera Mückenlarven, Vipan Hauptfutter, Spirulina Tabs.

    - Fütterung: Meist täglich einmal wenig, manchmal nur alle 2 Tage, abwechselnd mit den obigen Futter. Einmal pro Woche Fastentag.

    - Fische: 10-11 Keilfleckbärblinge, 10-11 Neon, 5 Metalpanzerwels, 1 anderer Wels, ist glaub eine Antennenwels.

    -Temperatur: 25C

    Wasserwechsel:
    Regenwasser in Kübel gesammelt. Das mische ich nachher mit temperiertem Leitungswasser, das fülle ich dann aber gleich ein.

    Wechsle alle 2 Wochen.

    Werte: (Tröpfchen geteilt durch 2, oder?)

    GH: 11
    KH: 13
    PH: 8.5-9
    No2: <0.3mg/l
    CO2: 0,6 (weiss nicht ob ich das richtig gerechnet habe)


    180L Juwel:

    -Filter: eingebauter Filter, nehme an Marke Juwel

    - Futter: Tropical Superfit und Spirulina

    - Fütterung: Meist täglich einmal wenig, manchmal nur alle 2 Tage, abwechselnd mit den obigen Futter. Einmal pro Woche Fastentag.

    - Fische: Guppys und Platys, weiss nicht wieviele, 3 Hexenwelse, ein Antennenwels

    -Temperatur: 20C

    Wasserwechsel:
    Regenwasser in Kübel gesammelt. Das mische ich nachher mit temperiertem Leitungswasser, das fülle ich dann aber gleich ein.

    Wechsle alle 2 Wochen.

    Werte: (Tröpfchen geteilt durch 2, oder?) dieses ohne Regenwasser.

    GH: 10.5
    KH: 10
    PH: 8.5
    No2: <0.3mg/l
    CO2: 0,9 (weiss nicht ob ich das richtig gerechnet habe)


    CU-Test hatte es leider keinen im Laden.

    Sie haben mir Torf empfohlen zum Filtern. Kann ich das machen?
    Algentabletten sind seit einer Woche raus.

    Und soll ich im grossen Becken mal den Filter reinigen? Der macht rechte Geräusche.

    Filterputzen: Seeeelten... Dann wasche ich mit lauwarmem Wasser die Filtermatten und setzte sie wieder ein. Vor zwei Wochen habe ich mal die Löchersteine im Aussenfilter gespühlt (Filtermatten dann aber nicht geputzt.)

    Vergessen, Wasserwerte vom Leitungswasser:
    - GH: 13
    - GH: 13
    - PH: 9
    NO2: >0,3mg/l
     
  6. Ginni

    Ginni

    Registriert seit:
    22. März 2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speicher
    Nochwas vergessen:

    Ich dünge nur einmal die Woche, sonst keine Aufbereitet, nichts. Ausser die Algentabs, aber die sind ja jetzt raus.
    Es waren wirklich die von Tetra, hab im Laden vorhin grad geschaut.
     
  7. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Ginni.

    Das ist viel zu verallgemeinert, stimmt aber grundsätzlich bei gut laufenden Becken mit wenig Besatz.

    Aua. Leben Deine restlichen Hexenwelse noch? Die hätten gerne Temperaturen über 26°C und weiches Wasser. Auch Dein Schmetterlinsbuntbarsch ist vermutlich eingegangen, weil er zu kalt hatte und in zu hartem Wasser schwimmen musste.
    Bei den anderen Fischen spielt es weniger eine Rolle. Sie vermehren sich dann auch nicht so schnell...

    Wie kommst Du denn darauf? Steht das in der Anleitung so?

    Du mischst mit Regenwasser und hast immer noch so hartes Wasser? Und einen pH bis 9??? In welchem Verhältnis mischst Du denn? Ist der Kübel, in dem Du das Regenwasser sammelst, aus Kunststoff oder Metall? Könnten sich darin Reste irgendwelcher Insektizide, Metalle oder Pflanzendünger (für den Garten) befinden?
    Ausserdem wäre der Nitratwert (NO3) noch wünschenswert. Anhand von diesem Wert kannst Du sehen, ob ein Wasserwechseln alle 2 Wochen reicht oder nicht, und ob Du mit der Düngung Deine Pflanzen eventuell sogar übersättigt (sprich vergiftet) hast.

    Was stimmt jetzt?
    Und: Ist Dir schon aufgefallen, dass das mit Regenwasser vermischte Wasser HÄRTER ist als das Leitungswasser? Oder ist Deine Messung völlig für die Katz?

    Torffiltern ist in meinen Augen ökologischer Blödsinn. Schmeiss ein paar gewaschene Erlenzapfen ins Becken, das geht auch.

    Wenn der Filter Geräusche macht, solltest Du ihn mal auseinander nehmen. Kann sein, dass was in den Rotor geraten ist, oder Du hast noch Luft drin.

    Löchersteine? Du meinst die weissen Keramikröhren? Die solltest Du tunlichst in Ruhe lassen: da sitzen hauptsächlich die Bakterien drin, die Nitrit abbauen. Die Filtermatten hingegen, die vor den Röhrchen im Filter sein sollten, sammeln den groben Schmutz auf, und den kann man getrost auswaschen. Aber eben erst, wenn sich soviel im Filter angesammelt hat, dass die Strömung deutlich nachgelassen hat.

    Gruss
    berit

    @Dominic: Willkommen zurück!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. März 2013
  8. Ginni

    Ginni

    Registriert seit:
    22. März 2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speicher
    CU-Test habe ich bestellt.
     
  9. Ginni

    Ginni

    Registriert seit:
    22. März 2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speicher
    Kann mir niemand mehr helfen? :-(
     
  10. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Ginni

    Ruf mich doch sonst mal an, dann kann ich versuchen, die Verwirrung etwas zu lösen damit wir auf einen grünen Zweig kommen und dies anschliessend hier für Dich posten.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  11. Ginni

    Ginni

    Registriert seit:
    22. März 2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speicher
    Darf ich dich so um 20.00 anrufen? Dann wären die Kinder im Bett und es wäre ungestört ;-)
     
  12. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Ginni

    Klar :)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  13. Ginni

    Ginni

    Registriert seit:
    22. März 2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speicher
    Super, danke :) Bis später!
     
  14. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Also ...

    Die Tests waren von Tetra.. da nur diese und welche von Sera im Laden zu haben waren hat sie sich durch Empfehlung von hier für Tetra entschieden.

    Bei 10ml Wasser zählt der Tropfen nur 0.5 bei KH und GH... daher die Frage, ob das Ergebnis durch zwei geteilt korrekt sei.

    Dass das eine Becken trotz Zusatz von Regenwasser immer noch hartes Wasser aufwies hatte mit paar aufhärtenden Steinen im Becken zu tun... sie konnte dies mit einem Entkalker feststellen. Die Steine sind draussen. Die nächsten Tage wird sie vorsichtig jeweils 10L Aquarienwasser durch Regenwasser austauschen, über die Gefahr weiss sie Bescheid und wird dies äusserst vorsichtig handhaben. Den KH wird sie dabei im Auge behalten.

    Die Ramirezi sind gestorben, weil das neu gekaufte Weibchen bereits krank war und unmittelbar nach dem Umsetzungsstress die Krankheit voll ausgebrochen ist und das Männchen gleich mit angesteckt hat. Im Geschäft war das Becken kurz nach ihrem Kauf gesperrt worden wegen Krankheitsausbruch.... sie weiss aber jetzt auch, dass die Haltung der Ramirezi im harten Wasser alles Andere wie optimal ist.

    Die Hexenwelse kommen ins Weichwasserbecken, somit sind dann im anderen Becken nur noch die Lebendgebärenden und der Antennenwels.

    Die Tests für NO3, Phosphat und Kupfer wird sie sich beschaffen, dann kann man die Themen Algen/Pflanzen und Garnelensterben genauer beurteilen.

    So.. ich hoffe hab nix ausgelassen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  15. Ginni

    Ginni

    Registriert seit:
    22. März 2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speicher
    Danke, liebe Angel!
    Hat mich gefreut, gestern mit dir zu telefonieren :)

    Ich werde heute, wie Angel schon sagte, im einen Becken mit dem Wasseraustausch beginnen und die Hexenwelse umplatzieren.
    Morgen kommt dann das grosse Becken dran. Steine testen, Scheiben putzen und auch ein kleiner Wasserwechsel. Damit es dann schön bereit ist, wenn nächste Woche Tests und Pflanzen kommen :)
     
  16. Ginni

    Ginni

    Registriert seit:
    22. März 2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speicher
    So, hab nun ein bisschen Regenwasser dazugegeben. Leider hatte es nur 5 Liter, weil mir ein kleiner Eimer umgekippt ist :twisted:
    Aber immerhin, jetzt nach der Messung sieht es schon etwas besser aus und das eigentlich mit nur 5 Litern:

    GH: 10
    KH: 8

    Hexenwelse sind erfolgreich umgezogen :-D
     
  17. Ginni

    Ginni

    Registriert seit:
    22. März 2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speicher
    UPDATE:

    Danke liebe Angel, für das tolle Paket! Pflänzchen sind eingepflanzt und nun hab ich die Ergebnisse der drei neuen Tests:

    120l:

    CU: <0,1mg/l
    No3: 10
    Po4: 0,6
    GH:8
    KH: 4.5

    180l:

    CU: <0,1mg/l
    No3: 1-10
    Po4: 0.1

    Könnt ihr damit was anfangen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. April 2013
  18. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Ginni

    Bitte gern geschehen.. es sind alles Pflanzenarten, welche eigentlich keine allzu hohe Anforderungen stellen wie viel Eisen, Kalium oder CO2 und sie wuchsen im normalen Zürcher Leitungswasser auf (KH7). Anpassungsprobleme sollte es von dem her nicht gross geben.

    Wie es scheint sinkt die Härte nun endlich, nachdem die Steine entfernt wurden.... gelöstes Kupfer scheint auch keines mehr vorhanden zu sein. Bevor Du es aber wieder mit Amanogarnelen versuchst, warte noch paar Wochen. Was nach wie vor nicht ausgeschlossen werden kann, ob damals mit den neuen Pflanzen auch ein Pflanzenschutzmittel miteingeschleppt wurde...

    Nitrat schaut gut aus, die höhere Pflanzendichte wird hoffentlich das PO4 noch etwas reduzieren. Es nimmt mich aber wunder, warum diese zwei Werte im Becken mit dem weicheren Wasser höher sind. Wenn die Zielhärte erreicht wurde, mach mal wieder nen Test. Dann warte ne Woche und mach wieder einen Test vor dem Teilwasserwechsel.... das selbe Vorgehen dann auch beim 180L Becken.

    Könntest auch noch das Leitungswasser auf NO3 und PO4 testen?

    Düngen 1x pro Woche gemäss der Anleitung Deines Düngers nach dem Teilwasserwechsel und mal schauen, wie sich das ganze entwickelt.

    Ein Bild der beiden Becken wäre auch ganz toll :)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  19. Ginni

    Ginni

    Registriert seit:
    22. März 2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speicher
    Guten Morgen

    Ach ja, genau, das Leitungswasser wollte ich ja auch noch testen. Werd ich heute noch nachholen.

    Fotos gibt es dann auch noch :)

    Ich werde das grosse wahrscheinlich doch noch verkaufen, es ist mir, in der momentanen Situation einfach zuviel. Und ich hätte jemanden, der es gerne nehmen würde. Ich kann immer später wieder ein neues aufbauen.
     

Diese Seite empfehlen