1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Fischesterben - auch wegen den Algentabletten?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Ginni, 25. März 2013.

  1. Ginni

    Ginni

    Registriert seit:
    22. März 2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speicher
    Ich habe vor zwei Tagen das Wasser im grossen Becken gewechselt. Nun starb ein Hexenwels, vorher habe ich einen kleinen Guppy gefischt und mein Schmetterlingsbuntbarsch fehlt auch. Das finde ich so komisch. Das ist mir schon mal passiert, Wasserwechsel, Buntbarsch weg. Aber ich hab die nicht eingesaugt mit dem Mulmsauger, oder?
    Ich hab das Kies noch ein bisschen angehäuft, aber darauf geachtet, dass dort keine Fische sind. Woher kommt das jetzt so plötzlich?
    Hatte in diesem Becken vorher nie tote Tiere.
     
  2. hostis

    hostis Guest

    Hallo Ginni,

    Wie machst Du die WW? Direkt, oder lässt Du da Wasser abstehen vorher?

    Aber ja, ich denke solche Produkte können Fische töten. Meist steht da auch drauf dass man dies nicht in die Kanalisation gelangen lassen darf, von daher wird es sicher schädlich für verschiedenste Organismen sein. Ich verstehe den Warnhinweis so: Nicht ins AQ tun, da es schädlich für Wasserorganismen ist... Vielleicht bin ich da etwas heikel...

    Machst Du Osmosewasser?

    lg Dominic
     
  3. Ginni

    Ginni

    Registriert seit:
    22. März 2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speicher
    Aber warum verschwinden die Fische??? Wo sind die hin? Irgendwie ist der Wurm drin.
     
  4. hostis

    hostis Guest

    Hallo Ginni,

    Vielleicht wurden sie gefressen von anderen Fischen, Schnecken oder so...

    Wenn Du die aber beim Mulmsaugen mitabgesaugt hast, dann weiss ich auch nicht weiter. Ich habe bewusst auf diese Frage keine Antwort gegeben weil dies nicht sein kann ausser man ist wirklich richtig mehr als dumm. Da Du dies nicht bist, kann dies auch nicht sein.

    Osmosewasser? Du weisst nicht was das ist? Hmm, dann läuft aber vieles falsch. Barsche kenn ich nun wirklich nicht, jedoch hab ich mich mal eingelesen ins Thema. Schmetterlingsbuntbarsche sind Weichwasserfische. Hexenwelse soviel ich weiss auch alle. Bitte benutz Google, was Osmosewasser ist mag ich nun nicht erklären. Ich bin nun weg hier...

    lg Dominic
     
  5. Ginni

    Ginni

    Registriert seit:
    22. März 2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speicher
    Ich hab vorher schon gegoogelt. Ich wusste das gar nicht.
    mir wurde der Wasserwechsel so erklärt wie ich ihn oben beschrieben habe.
    Der andere Händler, hat mir noch den Tipp gegeben mit dem Regenwasser, damit es weicher wird.

    Ich habe irgendwie das Geühl, dass die im Geschäft auch keine riesen Ahnung haben :oops::-(

    Das mit dem Absaugen kann ich mir eben auch kaum vorstellen. Das Loch ist oben ja eh zu klein und ich war ja dabei und habe geschaut wo die Fische sind.
     
  6. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Ginni

    Die Leute können Dir nicht ausreichend helfen, wenn ihnen so viele wichtige Daten fehlen.... so kann man bestenfalls Vermutungen anstellen ...

    Genau wie bei dem Pflanzen/Algenproblem helfen die Wasserwerte, um Ursachen zu finden oder auszuschliessen... es wäre wirklich nicht verkehrt, sich diese mal zu beschaffen.

    KH, pH, NH4, NO2, NO3 und PO4 ... in Deinem Fall noch CU
    Am besten von JBL (sind sehr genau) und als Tröpfchentests. So kannst Du Dich mit diesen Werten auch etwas vertraut machen und bist dann in der Lage, selber zu erkennen wo ein Problem sein könnte oder nicht und könntest die richtigen Massnahmen ergreifen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  7. Raffi

    Raffi Guest

    Hey domi.
    Was soll denn deine antwort? Genau dieses thema hatten wir schon oft genug.
    Neuling sucht hilfe und wird doof dargestellt...
    Und du musst.mir nicht sagen du hast von anfang an gewusst was eine uoa ist? Denk doch einfach mal mit.
    Schreib lieber mal 10 beitraege weniger (musst du diese aufholen als du gesperrt warst?)
    Eine osmose anlage macht das wasser weicher.
    Es gibt fische wie neons ect die sehr weiches wasser fuer die zucht brauchen.
    Von dort wo die meisten fische herkommen herrscht sehr weiches wasser.
    Darum sollte man die fische in weichem wasser halten um es moeglich natuerlich zumachen. Aber ist keine voraussetzung. ( man kann die fische auch bei hartem wasser halten. Leben aber zb. Evtl nicht ganz solange)
    Kommst du drauss?
    Lg
     
  8. hostis

    hostis Guest

    Hallo,

    Ich will ja nicht so sein... Hmm, ich werde halt etwas zickig wenn man über die Tiere die man hält nichts in Erfahrung bringt. Abgesehen davon was in den Zoofachgeschäften an Beratung geschieht.

    Sry für die zickige Antwort von vorher.

    Also, Regenwasser ist ja gut und recht, wenn es direkt aufgefangen wird. Ausser Du kannst garantieren dass nicht übers Dach was schädliches mithineingerät. Ausserdem ist es schwierig immer genügend Regenwasser zu haben. Mit einer Umkehrosmose-Anlage kannst Du Leitungswasser für Deine Fische gerecht machen. Die Werte sind aber je nach Fisch unterschiedlich. Man muss auch nicht die genauen Zusammenhänge kennen um Fische zu halten, doch man sollte wissen wie die "einzustellen" sind. Am einfachsten ist Osmosewasser mit Leitungswasser zu mischen bis die gewünschten Werte erreicht sind. Man kann die Mischverhältnisse in etwa ausrechnen, jedoch kann man sich auch herantasten durch messen. Sind die Mischverhältnisse mal ermittelt, dann gehts locker, wenn noch ein EC-Messgerät hast, dann juhuu!!!

    lg Dominic
     
  9. hostis

    hostis Guest

    Ne Raffi,
    Ich wollt helfen und hab nichts aufzuholen. Tu was zur Sache, Fische,oder? Nicht Dominic anpuffen, oder?:-D

    lg Dominic
     
  10. Ginni

    Ginni

    Registriert seit:
    22. März 2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speicher
    Danke Raffi. Ja, ich weiss was du meinst und wie was es bewirken soll.
    Hatte das nur einfach wirklich noch nie gehört.

    Ich hab mir damals im August Guppys und Platys zugelegt, weil der Händler mir sagte, die seien gut zum anfangen, da sie nicht so hohe Ansprüche haben. Ich dachte er hat mich gut beraten und ich kann nun langsam anfangen, Becken einfahren, dann die Fische usw. Klappte bis jetzt ja auch gut.
    Nun habe ich aber seit Dezember das Becken meines Vaters übernommen er ist leider unerwartet gestorben. Da hat es nun ganz andere Fische drin, die andere Ansprüche haben und das lernt man auch nicht von heute auf morgen Ich versuche meine Bestes, aber ich wurde jetzt auch ein bisschen einfach ins kalte Wasser geschmissen.
    Und ich denke, zwei Becken sind für einen Anfänger einfach zu viel.

    Das Regenwasser fange ich unter freiem Himmel auf und nicht vom Dach. Im Moment habe ich sehr viel Regenwasser, bzw. Schneewasser...
     
  11. hostis

    hostis Guest

     
  12. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Raffi und Dominik

    Darf ich euch bitten wieder anständig miteinander umzugehen... oder verlagert dies bitte in die PN-Box... Danke!

    Liebe Grüsse

    Angel


     
  13. hostis

    hostis Guest

    Hallo Angel,

    Klar.:-D

    Wieder zum Thema,

    Hallo Ginni,

    Schneewasser? Da stellt sich die Frage woher der Schnee kommt. Klar, vom Himmel.:lol: Aber hast Du den aufgesammelt und geschmolzen? Steh gerade etwas auf dem Schlauch...

    Ausserdem sind 2 Becken besser als ein. Quarantäne, unterschiedliche Wasserverhältnisse...Besser 2 Becken als eins...

    lg Dominic
     
  14. Raffi

    Raffi Guest

    Hi
    edit von Angel: PN folgt!
    Und man kann auch weichwasser tiere im hartwasser lange pflegen.
    Weichwasser ist nur noetig zur zucht.
    Sonst geht auch hartwasser.
    Lg
     
  15. hostis

    hostis Guest

    Hallo Raffi,

    Nein, dies ist leider nicht so. http://de.wikipedia.org/wiki/Osmoregulation
    Oder aber doch, man kann, Mensch kann und es ist egal wie es den Tieren geht. Tut mir leid nicht so skrupellos zu sein. Aber eigentlich hast Du Recht, man kann. Mensch kann.

    lg Dominic
     
  16. Ginni

    Ginni

    Registriert seit:
    22. März 2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speicher
    Ja, hab den Schnee aufgefangen. Hab extra gefragt ob das möglich sei, denn sonst hätte ich da oben keine Chance mit Regenwasser.
    Bei uns schneit es seit Oktober ;-)
     
  17. hostis

    hostis Guest

    Hallo Regine,

    Das ist ja geil!:-D Aber das Wasser war schon nicht eiskalt beim WW?

    lg Dominic
     
  18. Ginni

    Ginni

    Registriert seit:
    22. März 2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speicher
    Klar, hab den Schnee reingeworfen :-D

    Neee, Spass beiseite, hab es jeweils mit Leitungswasser temperiert bevor ich es ins Aquarium gab.
     
  19. hostis

    hostis Guest

    Dann ist ja gut, nicht dass das Wasser zugefriert:-D

    Wasserwerte wären wirklich mal gut zu wissen.
    Temperatur (nun wirklich im Ernst)
    PH
    KH
    Nitrit/Nitrat

    Damit kann man viel anfangen.

    lg Dominic
     
  20. Ginni

    Ginni

    Registriert seit:
    22. März 2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speicher
    Also im kleinen Becken ist es 26 Grad.
    Im Grossen wahrscheinlich auch, habe so eingestellt, aber die Anzeige an der Scheibe funktioniert nicht mehr, muss eine neue haben. (Hatte das Becken Occasion und da kommt auch immer mal wieder was, Filter macht auch plötzlich mehr Lärm.)

    Wasserwerte könnte ich halt nur den Stäbchentest machen. Wollte am Samstag den Tröpfchentest kaufen, aber mein Händler hatte diese noch nicht im Sortiment, da er grad umgezogen ist. Evtl. schaffe ich es morgen noch ins Qualipet.
     

Diese Seite empfehlen