1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Fische wie in Watte gepackt... tot

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Cryin_Angel, 21. November 2009.

Schlagworte:
  1. Cryin_Angel

    Cryin_Angel

    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Locarno
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe selbst auch ein Aquarium. Dem geht es samt Besatz sehr gut.
    Heute wurde ich allerdings um Rat gefragt und stehe dabei aber vor einem Rätsel. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, da wäre ich sehr dankbar.
    Es geht um folgendes:

    Ein kleines Becken, besetzt nur mit Antennenwels-Babies. Frisch eingerichtet und trotz meiner händeringenden Bitte, den Nitritpeak abzuwarten, sofort besetzt.
    Nun sind ca. 3 Wochen vergangen und mir fiel vor einigen Tagen schon auf, dass sich auf den Futtertabs, die noch im Becken lagen, ein pelziger Ueberzug befand.
    Heute plötzlich der Oberhammer: ALLE Fische tot - okay, nach Wassermessung war dafür der Nitritpeak verantwortlich, ohne Zweifel.
    Aber: Alle Welsbabies waren mit diesem Pelz bezogen, und es sah aus, als wäre es von einer Sekunde zur anderen passiert. Sie lagen und standen im Becken, als ob sie gerade noch friedlich die Scheiben oder Wurzel geputzt hätten.

    Der Pelz ist nicht vergleichbar mit einem Pilzbefall, es ist richtig dicke Watte. Ich habe alles sofort fotografiert und hänge die Bilder hier mit rein.
    Hat so etwas schon einmal jemand gesehen? :gruebel:

    Ich bedanke mich schon mal für die Antworten und wünsche noch einen schönen Abend.
     
  2. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hi,
    naja verpilzt eben...
    aber wenn man schon weiss das es einen nitritpeak gibt frage ich mich halt wieso du da mit fremden leben spielst...du weisst ja schon im voraus das sie sterben werden????

    farid
     
  3. Cryin_Angel

    Cryin_Angel

    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Locarno
    Hi Farid und danke für die Antwort.

    Dieses ist nicht mein Aquarium!!!

    Wie bereits erwähnt wurde ich nur um Rat gebeten, was das mit den Pelzfischen sein soll.
    Und du denkst wirklich, es ist ein Pilz? Innerhalb kürzester Zeit (zwischen dem letzten Mal hinsehen am Mittag und gegen Abend) mutieren 7 kerngesund wirkende Fische ohne jegliches Vorzeichen zu Shawn the Sheep? Hast du die Fotos angeschaut?

    Ich glaub da nicht dran und darum hab ich heute ein Forum gesucht und diese Frage gepostet.

    Und nochmal bitte: Es ist nicht mein Aquarium!!! Meines ist Top in Ordnung und ich würde meine Fische nicht wissentlich umbringen!!!
     
  4. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi

    Was solls denn sonst sein ausser ein Pilzbefall? Das was du als "Watte" bezeichnest, das IST ein Pilz... welcher auch immer, da kenne ich mich zuwenig aus.

    Dass es nicht dein Aquarium ist, das stand nirgends geschrieben. Grundsätzlich geht man davon aus, dass es sich um sein eigenes Aquarium handelt, daher Farids Antwort.

    :)
     
  5. Cryin_Angel

    Cryin_Angel

    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Locarno
    Hi MichaelFL,

    ich sagte es sofort am Anfang, damit es eben nicht so ein Missverständnis gibt.

    Nun ja, egal.

    Ich habe gerade bei diesem unvernünftigen Aquarienbesitzer schon die verschiedensten Pilzarten in den anderen Aquarien gesehen. Pilz macht sich schon vorher bemerkbar. Bis jetzt habe ich noch gute Augen. Diese Fische sahen Stunden vorher, als ich das letzte Mal in dieses Becken sah, kerngesund aus.
    Ein Pilz befällt den Fisch meines Erachtens nicht blitzartig rundherum in einer 1 cm Schicht.
    Es ist tatsächlich so dicker Flaum. Ich weiss nicht, ob man das auf den Fotos so erkennen kann.

    Ausserdem eben genau zur Zeit des Nitritpeaks aufgetreten.

    Ich wäre echt froh, wenn mir jemand aus Erfahrung eine Antwort geben könnte.

    Noch mal lieben Dank.
     
  6. temia

    temia

    Registriert seit:
    16. Oktober 2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi CAngel
    Ich habe vor 2 Wochen ein 15 l Aquarium eingerichtet, nach ca. 2 Wochen hatte ich dieselbe "Verpilzung" wie auf deinen Fotos, an einer Wurzel darin. Da ich sowieso keine Fische in dem Becken habe, habe ich mir darüber nicht mehr Gedanken gemacht, die Wurzel gut gereinigt und hatte seither keine Probleme mehr. Ich gehe davon aus, dass der Nitrat/Nirit Wert damit etwas zu tun hat. Deinem Bekannten würde ich empfehlen Alle Gegenstände im Becken, die damit in Berührung kamen (Wurzeln etc.) gut zu putzen und frühstens in 14 Tagen wieder Fische einzusetzen, damit der Pilz nicht sofort wieder ausbricht.
    glg
    t.
     
  7. BloodDragon

    BloodDragon

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Also beim einfahren eines Beckens beginnt meistens die Wurzel oder das Futter, oder was auch immer viel nährstoffe besizt an zu "schimmeln" dies ist meiner Meinung nach eine Bakterienblühte und kann schnell enstehen, Vorallem beim zugeben künstlicher Bakterien wie Sera Nitirvec (oder wie das auch immer hiess) Egal was das auf den Welse ist, sie sind nicht daran gestorben, sondern an dem Nitrit Peak... Wer nicht hören will muss fühlen, und leider einige Lebewesen mit:(
     
  8. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi

    in jedem Aquarium leben Mikroorganismen und latent auch Pilzformen. Wenn Fische sterben, die Temperatur noch stimmt, geht das Ratzfatz und sie werden befallen.
     
  9. Cryin_Angel

    Cryin_Angel

    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Locarno
    Hallo temia,

    ich denke, das war dann wohl das Gleiche. Es war auch ein kleines 20l Becken. Gegenstände säubern ist auf jeden Fall eine gute Anregung, Danke :)

    @BloodDragon: deine Erklärung ist gut nachvollziehbar. Und dass die Welse am Nitritpeak gestorben sind, dachte ich mir auch. So wie du es erklärst, kann ich mir nun vorstellen, dass sich dieser "Schimmel" sofort über die Fische gezogen hat, als sie tot waren. Denn vorher waren sie ja "sauber".

    @nicoleK: Danke auch dir. Es wird sicher mit den Bakterien (oder auch Pilzen) in der Einlaufphase zu tun gehabt haben.

    Es ist wirklich traurig, aber ich sagte ihm schon oft, wenn man die Ruhe und Geduld für ein Aquarium nicht aufbringen kann, sollte man sich lieber einen Hamster kaufen. :-(
     
  10. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hoi

    das hast Du aber gut gemacht.
    Leute ohne Geduld lassen die Aquaristik besser sein.

    LG
    Heinz
     
  11. Maldini

    Maldini

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    lol...auch wenn der Rat mit dem Hamster im Nagerforum bestimmt auch keine Freudensprünge hervorrufen wird...
     
  12. Cryin_Angel

    Cryin_Angel

    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Locarno
    PSSSST :wink: nix verraten - sonst :steinigen: die mich noch (mit täte der Hamster in dem Fall ja selber leid)
     
  13. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo CAngel

    Es gibt wirklich viele Arten von Pilzerreger. Die einen sind schleimig aber nur eine dünne Schicht, andere wattig aber nur einzelne Fäden und dann eben die dickwattigen. Habe aber schon von einem "Blitzpilz", welcher sich innert kürzerster Zeit breit macht auf Fischen, gehört. Pascal (Episemion) hatte das schon mal gesehen und mir davon erzählt. Fische, welche von dem "Blitzpilz" befallen werden sterben innert kürzerster Zeit. Doch in diesem Falle glaube ich auch, dass die bereits toten Welse von diesem Pilz befallen wurden.

    L.G. Sonja
     

Diese Seite empfehlen