1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Fische verstorben / Bitte um euren Ratschlag

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Olivier, 27. März 2017.

  1. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Hallo zusammen,

    in den letzten 24 Stunden sind bei mir 2 Fische leider verstorben. Es handelt sich um einen Panzerwels sterbai und einen Hexenwels, dieser hatte seit dem einsetzen eine verletze Flosse jedoch ohne Pilzbefall. Dies ist nun bereits 2 Wochen her. Die Flosse war weiterhin verkümmert.

    Der Panzerwels ist gestern zwischen 9 Uhr und 20 Uhr verstorben. Der Hexenwels über Nacht - wobei ich Ihne gestern nicht sehen konnte.

    Wasserwerte:
    Temperatur Morgens 28.5 - Abends 29.2
    PH Morgens 7.47 - Abends 7.6
    Leitwert 260
    Redox 210
    GH 4
    KH 2.5
    NO3 1
    NO2 zwischen 0.025 - 0.05 (etwas leicht erhöht)
    Sauerstoff ist 8-10 mg/l
    Diskusmineral wird täglich zugefügt
    5 ML Happy Plant Dünger auch täglich

    Ich bereite jetzt einen 30% Wasserwechsel vor.

    Gestern Abend noch Easy-Life verwendet, da ich den Fisch gefunden habe.

    Restliche Fische zeigen keine Besonderheiten. Inzwischen konnte ich die Hexenwelse bereits beim fressen sehen mit Frostfutter "Cyclops" siehe Thema Hexenwelse.

    Was sind eure Ratschläge? Muss ich noch etwas prüfen?

    Grüsse Olivier
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Olivier

    Es wird schwierig bis unmöglich, die Ursache aus der Ferne zu bestimmen.

    Wenn Welse sterben, muss man sicher zuerst auf den Sauerstoffgehalt schauen. Der Wert ist etwas verdächtig, weil 10 mg/L gar nicht sein kann. Bei 28°C hast du bei 8 mg/L eine 100%ige Sauerstoffsättigung. Sauerstoffmessungen sind sehr anfällig. Wichtiger ist das Verhalten der Welse: Atmen sie schnell?

    Ich bin nicht mehr sicher: Belüftest du das Becken mittels Membranpumpe?

    Wie sahen die toten Fische aus? Rote (blutige) Verfärbungen in der Bauchregion? Aufgequollen?

    Gruess, Ändu
     
  3. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Grüsse Ändu,

    Ich habe JBL Tropfentest verwendet.
    Der Wert wurde in der Messtabelle als OK angezeigt bei Sauerstoff.

    Ich habe keine Pumpe jedoch durch Filter und Strömungspumpe Bewegung an Oberfläche und Becken.

    Ich habe eine Luft-Pumpe zur Hand nicht im Becken.
    Die Panzerwelse sind ruhig in ihren Verstecken langsame Atmung. Keine Besonderheiten. Weiterhin etwas schreckhaft, wenn das Zimmer betreten wird aber nicht mehr nervös am schwimmen im Becken.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Grüsse Olivier
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Olivier

    Das Problem ist aber die Fehleranfälligkeit (Störeinfluss von Sauerstoff aus der Umgebung). Vielleicht ist das Resultat nicht exakt. Ich verlasse mich lieber auf das Verhalten (Atemfrequenz) der Fische und mache keine Sauerstoffbestimmung mehr.

    So habe ich mein letztes Diskusbecken zuerst auch betrieben. Dann habe ich gleich am Anfang einen L200 verloren. Ich weiss nicht genau, an was es lag, aber mir fiel auf, dass die restlichen L200 relativ rasch atmeten. Ab diesem Zeitpunkt habe ich rund um die Uhr eine Belüftung laufen lassen und hatte nie wieder Probleme mit den Welsen.

    Ich will nicht sagen, dass ein niedriger Sauerstoffgehalt das Problem ist, aber eine Belüftung würde sicher nicht schaden.

    Gruess, Ändu
     
  5. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Danke Ändu,

    Dann werde ich meine Pumpe in Betrieb nehmen.
    Kann der Luftstein im Technikbecken betrieben werden?

    Grüsse
    Olivier
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Olivier

    Ja, eine Belüftung in der letzten Kammer (Klarwasser- bzw. Pumpenkammer) vom Technikbecken wäre ideal.

    Gruess, Ändu
     
  7. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Olivier

    Nur eine Randbemerkung. Schau, dass in der Nacht die Temperatur niedriger liegt als über den Tag. So kann sich der Stoffwechsel auf die Ruhephase anpassen...

    Gruess
    Manuel
     
  8. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Hallo zusammen,

    Luftpumpe ist im Technikbecken. Herzlichen Dank!

    Momentan habe ich 29.2 Tagestemperatur und Nachtabsenkung auf 28.9 und Wasserwachsel am Morgen auf 28.5 dann eine Steigerung auf die 29.2 welche zur Mittagszeit erreicht wird.

    Grüsse
    Olivier
     
  9. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Hallo zusammen,

    die Luftpumpe läuft und bisher kein Fisch erneut verstorben.

    Nun hab ich heute aber ein Hexenwels mit einer Verpilzung entdeckt. Diese war gestern noch nicht zusehen.

    Es scheint an der Schwanzflosse zu sein.
    Welche Ursachen könnte dies haben? Was sollte ich unternehmen?

    [​IMG]

    Grüsse
    Olivier
     
  10. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Olivier

    Man sieht kaum was anhand des Bildes. Verpilzung ist soweit mir bekannt ist, eine bakterielle Ursache. Kann dir aber nichts dazu sagen, welche Behandlung erfolgreich ist. Wenn es mein Wels wäre, würde ich ihn separieren und auf gute Wasserqualität sprich tägliche Wasserwechsel uns Seemandelbaumblätter, Erlentapfen irgendwas plizhemmendes dazu geben.
    By the way empfehle ich dir von deinem System Keimtest z. B. mit DipSlide von Bode zu machen. Eine erhöhte Keimbelastung mögen Diskus gar nicht.
    Wieso hast Du 29,2 Grad? Brauchen es die Welse? Diskus kannst du problemlos bei 28 Grad halten.

    Grüsse
    Manuel
     
  11. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Hallo zusammen,

    ich habe den Wels separiert und im Eimer mit GeneralTonic von Tetra behandelt. Nun ist er im Aufzuchtbecken im Aquarium.

    Die Verpilzung ist verschwunden nun löst sich die Flosse.
    Siehe Bild...

    [​IMG]

    Wo könnte die Ursache liegen?
    Die anderen Hexenwelse zeigen keine Anzeichen.
    Ins Aquarium gebe ich nun Seemandelextraxt.

    Wie sehen die Chancen für das verletzte Tier aus?
    Welche Massnahmen sollte ich noch ergreifen?

    Grüsse
    Olivier
     
  12. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Hallo zusammen,

    die Flosse ist von selber abgefallen. Ich habe die Behandlung im Eimer wiederholt. Fressen konnte ich ihn nicht aktiv sehen.
    Die Zeichnung war am Freitag sehr schwach und die Streifen wenig zu sehen. Dies hat sich nun etwas gebessert.

    Grüsse
    Olivier
     
  13. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Olivier
    Hast oder hattest du was in deinem Becken, wo sie sich verletzen können?
    Eine Pumpe , Ritze ....
    Schon der erste Hexenwels hatte doch eine abgefallene Schwanzflosse ..
    Eine Wunde kann immer verpilzen wenn sie nicht sauber ist oder das Tier zu gestresst .
    LG Pia
     
  14. ankimo

    ankimo

    Registriert seit:
    11. Juli 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schlüchtern
    Hi Oliver,

    Das hört sich sehr mysteriös an. Du schreibst nichts über weitere Beckeninsassen. Hast du andere Fische, die Druck auf die Hexenwelse ausüben. Meine sind empfindlich gegenüber größeren Fischen auch ohne das diese sie attackieren.

    Hast du dein Wasser mal auf Kupfer getestet? Ich bin mir nicht sicher ob Hexenwelse auch auf Kupfer reagieren, aber manche Welsarten sind da sehr empfindlich.

    Weitere Möglichkeit warum deine Fische Stress erleiden kannst du hier finden: [Werbelink gelöscht]
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    Schöne Grüße

    Andy
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juli 2017
  15. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Hallo Andy.

    Danke für deine Rückmeldung.

    Ich habe Kupfer bisher nicht getestet. Jedoch verwende ich zum grösdtenteil Osmosewasser.

    Zu diesem zeitpunkt waren Panzerwelse und nich Bratpfannenwelse im Becken.

    Zwei Tiere haben überlebt - diese sind gewachsen und es geht Ihnen heute Super!

    Es ist wirklich traurig und bedauerlich, dass 6 Tiere verstorben sind. Es waren F1 - ähnliches zu finden ist dazu schwierig. Ich hätte gerne eine grössere gruppe gehabt.

    Der Züchter ist ebenfalls ratlos.
    Vielleicht der Stress oder einfach ungesunde oder zu kleine Tiere.

    Grüsse Olivier
     

Diese Seite empfehlen