1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Fische verstecken sich bei Licht

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von B3kk1, 20. September 2021.

  1. B3kk1

    B3kk1

    Registriert seit:
    20. September 2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ansbach
    Hallo meine Lieben,

    ich habe etwa vor 4 Wochen ein stark vernachlässigtes Aquarium übernommen.
    Es wurde teilweise 2-3 Monate garnicht gereinigt. Die Fische wurden auch sehr selten gefüttert, wenn überhaupt mal. Ein Wunder das sie überhaupt noch leben!
    Es hat ca. 60l
    Es bewohnen 1 Trauermantelsalmler und 1 Antennenwels.

    Als ich sie übernommen hatte, habe ich eine komplette grundreinigung des Aquariums gemacht.
    Am Anfang gab es auch kein Problem wenn das Licht an war.
    Nach etwa 2 Wochen nach dem 2ten wasserwechsel, 2/3 neues Wasser zu 1/3 "alten" Wasser, hat sich der salmler plötzlich sofort und panisch am wasserfilter versteckt sobald das Licht anging und hat sich keinen Millimeter mehr bewegt.
    Der Antennenwels hat sich sowieso immer versteckt. Auch wenn es Futter gibt bewegt sich keiner. Mache ich dann auch das Licht nicht aus fressen beide nichts bzw. Ist das Futter nicht weg.
    Habe vor 1 Wochen auch neuen Kies und deko aus der Zoohandlung geholt. Möchte nun auch noch 2 weitere salmler dazu holen da einer nicht artgerecht ist.

    Nun meine Frage,

    mache ich etwas falsch? Stimmt etwas nicht? (Wasserwerte weis ich leider nicht, bin Anfänger und weis auch nicht wie ich das prüfen kann und was richtig ist)
    Sind die Fische vllt von der vorherigen Haltung verstört? Hat jemand Tipps für mich was ich besser machen kann? Soll ich überhaupt neue Fische dazu holen?

    Lg. Rebecca
     
  2. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü Rebecca

    Wasserwerte wären wichtig zu wissen, die zeigen am Ende die Möglichkeiten zwecks Besatz auf.
    Auch ein Foto des Beckens kann helfen. Ein Grund für Schreckhaftes Verhalten kann eine zu geringe Bepflanzung sein.

    Salmler sind Schwarm resp. Gruppenfische, sie brauchen die Sicherheit der Artgenossen. Wir sprechen da nicht über 2 sondern über 8-10 Artgenossen.
    Ob Trauermäntel für ein 60er geeignet sind kann ich nicht abschliessend beurteilen, ich habe die Art noch nie gepflegt. Sie werden doch recht gross, weshalb ich dazu neigen würde den Salmler abzugeben.
    Der Antennenwels jedenfalls würde sich über mehr Platz freuen, den würde ich abgeben.
    Wenn du die Wasserwerte kennst ( bitte Tröpfchentests nehmen, die sind wesentlich genauer), findet sich sicherlich ein passender Besatz :)

    Gruess
     
    B3kk1 gefällt das.
  3. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hast du auch den filter geputzt (besser nicht), ist evtl etwas viel nitrat im becken?
    den salmer würde ich ihn eine bestehende gruppe abgeben (kannst ihn mir bringen, wenn du magst :))
    ich finde 60 liter becken zu klein für diese art.


    magst du mal ein foto vom becken zeigen?

    grüsse,
    samuel
     
  4. B3kk1

    B3kk1

    Registriert seit:
    20. September 2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ansbach
    Ich bedanke mich erstmal für eure Antworten und entschuldige mich das ich nicht früher geantwortet hab. Ich hatte mich gestern vor der Arbeit schon dazu entschieden beide abzugeben und mein Bruder wollte sie nehmen er hat ein ca 400l Becken wovon ich nichts wusste. Aber ich muss leider mitteilen das der salmler Abschied genommen hat. Habe ihn gestern tot im Becken gefunden. Den Wels bekommt mein Bruder jetzt hoffe da geht es ihm auch besser.

    lg. Rebecca
     

Diese Seite empfehlen