1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Fische sterben, machen komische Bewegungen etc. Hilfe??

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Selva<3Platies, 28. April 2013.

  1. Selva<3Platies

    Selva<3Platies

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Remetschwil
    Also zuerst mal zu den Daten über Aquarium und Wasser:
    Grösse: 120 L
    grosser Eheim Aussenfilter, Heizung
    Wasser bewegt sich gut für die Sauerstoffaufnahme
    Temperatur: ca. 22- 25°C
    Wasserwerte mit JBL Teststreifen:
    Nitrat: weniger als 25
    Nitrit: 0
    GH: ca. 16°d
    KH: ca. 14°d
    pH: ca. 8 (oder eher weniger)
    Chlor: 0

    Wasserwechsel etwa 40L (30%) pro Woche, manchmal pro zwei Wochen.
    Ich habe nur Platies (9 & 2 Jungfische), (und zwei Welse, die schon seit beginn vor etwa 3 Jahren drin sind , und vor den Platies hatte ich Guppies).
    Ich habe 2 Wurzeln und 2 Steine aus dem selben Fachgeschäft.
    Pflanzen: meine Bodenpflanze und die Hintergrundpflanze wuchern, sind die einzigen zwei die nicht eingehen. (Name vergessen, beide langblättrig mit Stiel)
    von easy life wasseraufbereiter, ferro und easycarbo und ein biologisches Mittel zur Algenkontrolle (welche ich beim Wasserwechsel extrem unterdosiert dazugebe, ausser der Wasseraufbereiter natürlich)
    Verschiedenes Sera Flockenfutter und FD mixpur.

    Vor etwa 3 Monaten hatte ich ähnliche Probleme, es wurde besser, aber jetzt habe ich nur noch 9 Fische und 2 Jungfische (vor 3 Monaten waren es etwa 15 mit vielen Jungfischen). Heute starb ein weiterer meiner Fische, der schon vor 3 Monaten schwach aussah aber dann wieder fit wurde, ich denke aber, dass er einfach alt war, weil ich hatte ihn vor zwei Jahren gekauft, er sah auch nicht krank aus. Er hat sich nur wie ein alter Mann, also sehr langsam bewegt und hat nur sehr wenig gefressen.
    Das Problem sind jedoch meine weiteren Fische, ich will nicht, dass alle sterben!
    Einer schwimmt manchmal in einer Ecke und macht schnelle hin- und her Bewegungen, als würde ER etwas abschütteln wollen und dann schwimmt er wieder normal und isst auch, diese Bewegungen macht er oft am Tag. Es gibt auch andere, die dies tun aber nicht ganz so häufig. Manchmal habe ich auch das Gefühl sie hätten keinen Appetit, aber bei der nächsten Fütterung haben sie es dann wieder... Sonst keine Anzeichen von Krankheiten, aber meine Fische sterben immer an Dingen, die nicht einmal Zoofachhändler erkennen. :S
    Ich habe Vorgestern einen Wasserwechsel gemacht, die Werte sind so wie immer ausser mein GH ist ein wenig höher...
    Ich habe auch die Lampen ersetzt, ich hatte Leuchtstoffröhren und habe jetzt zu den neuen LED gewechselt.

    Hat jemand eine Erklärung für mein Fischesterben und Unwohlsein und vor allem die komischen Bewegungen??
    Ich bin um jede Antwort dankbar
    LG Nadine
     
  2. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Nadine

    Ich kann so auf die schnelle nichts auffälliges erkennen, ausser vielleicht die verschiedenen Mittelchen, die Du brauchst.Ich würde Dir empfehlen einen grossen Wasserwechsel von mind. 50% zu machen ohne irgendwelche Zusätzen, die brauchst Du alle nicht.

    Easy life finde ich gut, aber nur zwischendurch und nicht regelmässig. Dieses Mittel bindet u.a. verschiedene Schadstoffe die sich auf dem Boden ablagern und deshalb sollte dieser regelmässig abgesaugt werden.

    Ferro ist ein Eisenvolldünger, wenn Du keine Probleme mit Algen hast, ist das so i.O. So wie ich Dich verstanden habe, hast Du aber Probleme und Du hast auch nur zwei Pflanzen, da brauchst Du auch keinen Dünger.

    Easy carbo ist eigentlich ein Pflanzengift und ich brauche es sporadisch zur Kontrolle bei Pinselalgen, es tötet diese wirkungsvoll.

    Dann hast Du noch so ein mysteriöses Mittel zur Algenkontrolle, das interessiert mich natürlich sehr. Egal was es ist, lass es weg. Du hast schon zwei Antialgenmittel, das könnte, muss aber nicht, ein Grund für das Fischsterben sein.

    Du weisst, das das Wechselwasser abgestanden sein sollte, gerade bei grosszügigen Wechseln sehr zu empfehlen. Die Temp. sollte auch nicht mehr als 2 Grad abweichen.

    Ein gutes Bild vom ganzen Becken wäre immer sehr hilfreich bei solchen Problemen.;-)

    L.G.
    Christa
     
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Nadine

    Wie schaut der Kot bei den Fischen aus? Wie sahen die Fische aus, bevor sie starben? Wirkten sie etwas mager? Wenn ja, würde ich Würmer nicht ausschliessen. Wurmbefall ist teilweise sehr schwer zu erkennen bzw. ohne Untersuchung jedoch keine sichere Diagnose möglich sondern nur ein Verdacht. Befallene Tiere können dann auch leicht Opfer anderer Erreger werden, da das Imunsystem angeschlagen ist. Auch Appetitlosigkeit kann darauf hin deuten aber nur, wenn sie vereinzelt auftritt und nicht bei allen Tieren gleichzeitig... das hätte dann wohl eine andere Ursache.

    Macht er das jeden Tag oder speziell nach dem Teilwasserwechsel?

    Was man unter natürliches Antialgenmittel versteht würde mich auch noch wunder nehmen... weil je nach dem kann man sagen, dass Kupfer auch natürlich vorkommt und auch als Pflanzennährstoff gilt, aber bei nur gering höherer Dosierung nicht nur für Algen giftig ist ;)

    Cryptocoryne? Echinodorus?

    @Chrigele
    Nicht nur Easycarbo, auch alle anderen Pflanzennährstoffe überdosiert sind giftig für Pflanzen ... die Dosierung spielt somit die grosse Rolle .. mit einer Überdosierung killt man ja nicht nur die Pflanzen ;)... die Empfehlungen aus diversen Foren zur Bekämpfung von Pinselalgen gehen mit den Dosierungen teilweise bis an das Limit um die Algen möglichst schnell zu eliminieren... Kunststück reagieren dann längerfristig auch die Pflanzen. Bei normaler Dosierung konnte ich nie Probleme bei Pflanzen feststellen und die schwächere Dosierung kratzt auch meine Moosbälle nicht.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. April 2013
  4. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Angel

    Ich rede nicht von Überdosierung, sondern von der empfohlenen Dosierung. Easy carbo ist ein super Mittel zur Bekämpfung gegen Pinselalgen, geziehlt mit einer Spritze auf die Algen gespritzt, putzt es die weg. Mit einem normalen Dünger kannst Du so lange auf die Algen sprühen, wie Du willst, da freuen die sich noch. Natürlich putzt es auch alle anderen Pflanzen weg, wenn Du genug hoch dosierst.

    Hier wird aber noch ein weiteres unbekanntes Antialgenmittel benutzt, die Mischung könnte interessant sein. Ein normal bepflanztes AQ ohne allzu viele Fische und ohne allzu viel Futter braucht keine Wasserzusätze. Einmal in der Woche ein wenig Volldünger oder nicht mal das reichen völlig.

    L.G.
    Christa
     
  5. Selva<3Platies

    Selva<3Platies

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Remetschwil
    Foto des Aquariums & Antwort

    Vielen Dank für eure Beiträge!
    Gut, ich könnte versuchen alle Mittel ausser easy life wegzulassen, denn meine Pflanzen wachsen ja bestens und ich habe schon lange keine Algen mehr in meinem Aquarium gesehen (ausser vielleicht ein paar kleine schwarze Büschel), ausserdem soll meine neue Lampe anscheinend das Algenwachstum verhindern.
    @ Angel ja der erste link, die Cryptocoryne ist meine Vordergrundpflanze, aber die andere ist keine Echinodorus, sie hat ein Stängel mit vielen grossen Blättern.
    Das, welches ihr das mysteriöse Algenmittel nennt heisst Algen-Check-Formel I (http://http://www.aquaristikstudio.com/Algen-Check-Formel-I-reduziert) Ich glaube es hat wirklich geholfen. ;)

    Nun finde ich ist es irgendwie lustig, dass die meisten über die Pflanzen schreiben, obwohl mein Problem die Fische sind...(natürlich bin ich dafür auch dankbar, aber ich denke es liegt nicht an den Mitteln,denn meine Fische waren auch schon gesund damit...).
    Nun würmer könnte schon sein, aber ich bin mir ebben nie sicher was es wirklich ist oder ob ich einfach was falsch mache. Der Kot ist meistens normal, nur manchmal ist er ein sehr dünner weisslicher Faden. Und ja die Fische frassen nicht mehr bevor sie starben und waren dann auch dünn. (Ausser der letzte, der sah wohlgenärt aus und gesund, aber frass nicht mehr und atmete sehr stark, aber 2 Jahre sind wohl alt oder? ;)
    @ Angel der sich komisch bewegende Platy hat erst vor ein paar Tagen angefangen sich teilweise so zu verhalten, also nein nicht nach dem Wasserwechsel, schon ein paar Tage vorher, ausserdem habe ich dieses Verhalten noch nie vorher gesehen. Zuerst dachte ich es sei ein gebärendes Weibchen, aber dann bemerkte ich, dass er ein Männichen ist...
    Was ist mit dem viel höheren GH? Könnte es ein Problem sein?
    Hier noch ein Bild zum ganzen Aquarium, aber die Bilder werden selten gut...
    Lg Nadine
     
  6. hostis

    hostis Guest

    Hallo zusammen, hallo Nadine,

    Enthalten die Anti-Algenmittel Kupfer? Hier noch ein Tread zum lesen. http://www.aquarium.ch/index.php?threads/50011&highlight=Anti-Algenmittel

    Ich kenne die genannten Mittel nicht, jedoch finde ich Bekämpfungsmittel meist gefährlich ( ich rede hier nicht von Medikamenten). Algen sind nicht schlecht, nur störend ( hier rede ich nicht von Blaualgen, welche keine Algen sind).

    Schau mal bei den Inhaltsstoffen was da genau drin ist.

    lg Dominic
     
  7. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Nadine

    Die Gh passt zur Kh, das ist normal. Du hast einfach sehr hartes Wasser.;-)

    L.G.
    Christa
     
  8. Selva<3Platies

    Selva<3Platies

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Remetschwil
    Vielen Dank für die Antworten!:-D
    Ich dachte mir auch noch, ob es vielleicht solche Auswirkungen haben könnte, dass ich 3 Männchen und 3 Weibchen habe (+ Junge) (was ja nicht so gut ist) und diese komischen hin- und her Bewegungen machen nur die Männchen (auf jeden Fall sah ich die Weibchen noch nie so) und vor allem einer von denen.
    Aber es geht ihnen ein wenig besser als vorher (keine Ahnung wieso), vor allem haben sie wieder immer guten Appetit. :-D
     
  9. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Nadine

    Ich glaube dass Kiemenwürmer oft Ursache bzw. Mitursache bei unklaren Problemen sind.
    Fische jucken herum, versuchen sich zu kratzen, atmen heftiger.
    Man sieht nicht viel. Evtl. Abstehende oder gerötete Kiemen , oder Kiemendeckel.

    Sind wahrscheinlich in vielen AQ vorhanden ohne dass sie direkt auffallen.


    Gruss, Fritz
     
  10. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Christa

    Dann ist es aber sicher nicht korrekt, Easy Carbo unter diesen Umständen als Pflanzengift zu bezeichnen. Was du vermutlich meinst, ist die kurzzeitige lokale Überdosierung, welche entsteht, wenn man es direkt auf die Algen gibt. Das Mittel deswegen als Pflanzengift zu bezeichnen, ist vielleicht etwas heftig, denn es verteilt sich ja anschliessend im Becken und wirkt sich dann positiv auf die Pflanzen aus.

    Gruess, Ändu
     
  11. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Nadine

    Ist sicher ein Stressfaktor. Stress kann das Imunsystem schwächen und somit Krankheitserregern ein leichteres Spiel verschaffen. Krankheitserreger sind ja in jedem Becken vorhanden und solange die Anzahl gering ist, merkt der Fisch nix davon.

    Die Männchen sind wie schon erwähnt mehr Stress ausgesetzt und vielleicht kämpft deren Imunsystem im Moment gegen einen leichten Parasitenbefall.. Herbatena von Microbe Lift kann ich bei Lebendgebärenden in solch einem Fall empfehlen oder auch als Vorbeugung (in Kombination mit Artemiss) bei Neukauf von Lebendgebärenden. Ist auf natürlicher Basis und schädigt nicht die Nieren... die Ursache muss natürlich auch behoben werden weil der Sinn der Sache ist es ja ohne jegwelche Mittel auszukommen.

    Die Pflanze schaut nach Hygrophila corymbosa aus... Kirschbäumchen.

    @Christa
    Bald habe ich wieder eine Cam .. mach dann mal Bilder meines "wilden" Unterwassergartens, wo ich täglich mit diesem "Pflanzengift" dünge... selbst die HCC zwinge ich so zur Akzeptanz meines nicht HCC geeigneten Becken. Dies einfach noch als Ergänzung zu Ändus Comment.
    Nicht unbedingt... Nitrat wäre ein normaler Dünger und Blaualgen mögens nicht, unabhängig davon, ob das Becken bepflanzt ist oder nicht. In unbepflanzten Becken wirkts besser, da die Pflanzen das Nitrat nicht zu schnell aufnehmen ;)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  12. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo zuammen

    Easy Carbo wurde ja inzwischen chemisch auseinandergenommen, da der Hersteller leider keine Angaben über die Zusammensetzung seiner Produkte macht.

    Es ist erwiesen, dass es ein Glutaraldehyd ist und das ist ein Desinfektionsmittel.

    Quelle:http://www.russland.ru/negp/morenews.php?iditem=219
    Glutaraldehyd (offizieller Name: Glutaral) ist ein so genannter Altstoff mit vielfältigen gewerblichen und industriellen Verwendungen, u. a. als Gewebefixativ, Zwischenprodukt für Klebstoffe, Dichtungsmittel und elektrische Produkte, zum Gerben von Weichleder und in der Photoindustrie. Aufgrund seiner antimikrobiellen Wirkung wird Glutaraldehyd auch in verbrauchernahen Produkten eingesetzt, z.B. als Desinfektionsmittel in der Humanmedizin und als Konservierungsmittel in Kosmetika. Bei der Erdölförderung wird es als Korrisionsschutzmittel angewendet, da es bereits in starker Verdünnung (5 ppm) gegen Korrosion verursachende Bakterien wirksam ist. Der angekündigte Einsatz von Glutaraldehyd zur Reinigung einer Gaspipeline ist eine biozide Verwendung. Glutaraldehyd wurde als Desinfektions- und Schutzmittel für eine Überprüfung im Rahmen des EU-Arbeitsprogramms für alte Biozid- Wirkstoffe gemeldet, bei der die mit dieser Verwendung verbundenen Risiken geprüft und bewertet werden. Ein Ergebnis ist erst in den nächsten Jahren zu erwarten.

    Gemäß der Verwaltungsvorschrift wassergefährdende Stoffe ist Glutaraldehyd unter dem Synonym Glutardialdehyd in die Wassergefährdungsstufe 3 (stark wassergefährdend) eingestuft. Glutaraldehyd ist zwar leicht biologisch abbaubar; zudem dürfte eine Bioakkumulation ausgeschlossen werden können; dennoch wurde Glutaraldehyd aufgrund seiner starken toxischen Wirkung auf Wasserlebewesen im Süßwasser als umweltgefährlich und sehr giftig für Wasserorganismen eingestuft, wobei eine Freisetzung in die Umwelt vermieden, besondere Anweisungen eingeholt bzw. das Sicherheitsdatenblatt zu Rate gezogen werden müssen. Ökotoxikologische Effektwerte von Glutaraldehyd liegen fast ausschließlich für Fische, Wirbellose und Algen des Süßwassers vor. In akuten Toxizitätstests liegen die mittleren effektiven Konzentrationen (EC50) für verschiedene Fischspezies zwischen 10 ? 100 mg/L. Insofern kann von einer mäßigen Toxizität für Fische durch Glutaraldehyd ausgegangen werden. Jedoch wurde für die Regenbogenforelle (Salmo gairdneri) ein EC50-Wert von 2,37 mg/L ermittelt, was auf eine toxische Wirkung hindeutet. Die mittleren Effektkonzentrationen für Daphnien (Wasserflöhe) in akuten Tests liegen zwischen 6,6 mg/L und 30 mg/L. Die Langzeituntersuchung für Daphnia magna ergab eine ?No observed effect concentration? (NOEC) von 10 mg/L. Glutaraldehyd ist demnach mäßig akut toxisch für Daphnien und besitzt geringe toxische Effekte auf die Reproduktion von Daphnia magna. Für (Grün-)Algen konnten EC50- Werte von 0,61 ? 0,84 mg/L ermittelt werden, was auf eine hochtoxische Wirkung auf Algen hinweist. Für einen marinen Flohkrebs (Chaetogammarus marinus) wurde eine mittlere letale Konzentration (LC50) von 304 mg/L ermittelt, die somit über den Effektwerten für Süßwasser- Wirbellose liegt.

    Über die Empfindlichkeit von sonstigen Meeres- oder Brackwasserorganismen sind keine Informationen verfügbar. Das Brackwasser der Ostsee wird von nur wenigen Arten besiedelt, von denen sich einige wegen des für marine Organismen geringen bzw. für Süßwasserorganismen hohen Salzgehalts bereits am Rande ihrer ökologischen Toleranz befinden. Diese könnten daher besonders empfindlich auf weitere Störungen reagieren. Weiterhin sind Fauna und Flora der Ostsee bereits stark durch Schadstoffe belastet. Die Einleitung einer Glutaraldehyd enthaltenden Spülung würde somit in ein besonders empfindliches und besonders gefährdetes Ökosystem erfolgen, was bei einer Risikobewertung im Genehmigungsverfahren berücksichtigt werden muss.

    Wen es interessiert, ist alles hier http://www.flowgrow.de/naehrstoffe/easy-carbo-t1141.html nachzulesen.

    Ich würde es nie täglich als Dünger benutzen, für mich ist es ein sehr gutes Algizid, das in geringer Dosierung auch durchaus positiv auf höhere Pflanzen wirkt, und es ersetzt ganz bestimmt keine CO2 Anlage.

    L.G.
    Christa
     
  13. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Christa

    Ich weiss, was du gemeint hast ;o). Mir ging's darum, wie es rüber gekommen ist. Wenn du schreibst, dass das Mittel ein Pflanzengift ist und dabei noch von der Normaldosierung sprichst, dann werden solche Aussagen garantiert von einigen Leuten missverstanden. Im schlimmsten Fall vom Hersteller selbst ;o).

    Gruess, Ändu
     
  14. Selva<3Platies

    Selva<3Platies

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Remetschwil
    schreckliche Entdeckung!!

    Vielen Dank für die Rückmeldungen.
    Leider hat sich die ganze Situation wieder verschlechtert, hatte schon wieder einen Todesfall (und zwei die es womöglich bald sein werden). :S
    Ich habe wirklich keine Ahnung mehr an was es liegen könnte, meine vielen Mittel lasse ich natürlich weg, aber nur komisch, lange Zeit hat alles gut funktioniert und ich sehe die Veränderung nicht oder die Ursache, welche meine Fische zum Sterben bringt... :S
    Ich habe 3 neue gesunde Weibchen, weil ich dachte meine Fische wären zu gestresst, weil zu wenige Weibchen, diesen geht es auch richtig gut, sind richtig gesund und munter. Aber die anderen nicht besonders, d.h. sie sie sehen einfach nicht besonders fit aus, aslo nicht so fit wie die neuen Fische, aber sonst sehe ich nichts schlechtes (ausser bei 2...)

    ABER: ich habe etwas erschreckendes gesehen!!!!! Eines meiner Männchen hat sein Genitial zuerst ein bisschen abgespreizt gehabt, dann war es richtig dick (und weiss, wie immer), aber dann hatte es plötzlich ein richtig dickes klumpiges Ende und jetzt ist es weg, das Genitial ist viel kürzer, als wäre es abgefallen oder abgefault oder sowas!!!!

    Er klemmt manchmal seine Schwanzflosse, aber meistens sieht er eigentlich gesund aus und frisst (nur sieht wie die anderen im Gegesatz zu den Neuen nicht besonders fit aus).

    Kann mir jemand helfen, was ist das?!? Ich will nicht dass es meine anderen Männchen trifft oder er stirbt!
    Danke für jede Hilfe
    Nadine
     

Diese Seite empfehlen